Markbass Home

Die Würfel sind gefallen, der vintage bleibt und der Ninja geht zurück. Begründung ist ganz einfach: Im Vergleich zum SVT klingen beide nicht:-)
Also Kompromisslösung bleibt also für die Transportfreundlichkeit der Amp mit der für mich besseren Optik und dem DI mit Transformer. Tatsächlich klingen die beiden markbass an der kompakten Eichbox auch besser als an der voluminöseren Ampegbox. Da fällt dann einfach mehr ins Gewicht, dass der SVT einfach fetter klingt und ne größere Box braucht und - ich sach mal - mehr Körper hat. Schwer zu beschreiben, ist nicht die Lautstärke sonder eher sowas wie Raumfülle oder so.
Das liegt einfach nur daran, das Ampeg Amps mit Ampeg Boxen gut klingen und umgekehrt. Das Zeug ist aufeinander abgestimmt, mehr als ich es von anderen Herstellern kenne.
 
was sich mir nicht erschließt.....Markbass kaufen und Ampeg zu suchen....????
Ich glaube das liegt eher an dem Mangel einer vernünftigen kleinen und leichten Ampeg-Alternative. Würde der Laden mal ein wirklich guten Leichtamp hinbekommen, der würde laufen wie doof, jede Wette. Die PFs sind lahm und der SVT-7, da blickt ja nach Dutzenden von Revisionen keiner mehr durch. Tech21 hat es imo mit der lahmen Endstufe verkackt.
 
Ich glaube das liegt eher an dem Mangel einer vernünftigen kleinen und leichten Ampeg-Alternative. Würde der Laden mal ein wirklich guten Leichtamp hinbekommen, der würde laufen wie doof, jede Wette. Die PFs sind lahm und der SVT-7, da blickt ja nach Dutzenden von Revisionen keiner mehr durch. Tech21 hat es imo mit der lahmen Endstufe verkackt.
Meinst du den VT von Tech21? Der Warwick LWA war eigtl ne gute Sache, wenn auch mit einigen strangen Details :-O
 
Meinst du den VT von Tech21?
Jo, der hätte echt das Zeug zum Klassiker gehabt, aber dann die magere Endstufe und die Qualitätsmängel haben das echt gekillt.
Den LWA fand ich gar nicht übel, aber der hat ja mit Ampeg Sound so gar nix zu tun. Hätte der nicht die bescheuerte Frequenzaufteilung hätte ich den auch behalten.
 
Jo, der hätte echt das Zeug zum Klassiker gehabt, aber dann die magere Endstufe und die Qualitätsmängel haben das echt gekillt.
Den LWA fand ich gar nicht übel, aber der hat ja mit Ampeg Sound so gar nix zu tun. Hätte der nicht die bescheuerte Frequenzaufteilung hätte ich den auch behalten.
kann ich alles so unterschreiben, hatte den VT500 auch letztens mal live im Einsatz, war schon echt nen laues Lüftchen :D
 
Ich konnte den leichten Tech21 VT500 schon einige Male live spielen und finde die Amps eigentlich klasse. Ein Basskumpel nutzt diese Lüdden seit Jahren und fährt damit echt gut. Uuuund er ist ein Rockertyp und recht laut.
Aber wir sind ja hier inner Markbasszentrale;-)
 
Würde der Laden mal ein wirklich guten Leichtamp hinbekommen, der würde laufen wie doof, jede Wette
Was läuft denn bei Ampeg wie doof? Außer dem Vintagekram für Fans doch nix mehr...
Mittlerweile hat sich auch bewährt, das die kleinen modernen Sachen besser hörbar sind, wenn man davor steht. Ein Ampeg-Stack hörst auf einer großen Bühne gut, bei engeren Bühnen hörst dich beschissen und am Ende der Kneipe fallen die Gläser aus dem Regal. Genau deshalb wird es auch keinen Ampegsound to go im Miniformat geben, der bringt nur was wenn ausreichend Platz ist.
Ich habe 20 Jahre Ampeg-Zeug gehabt und weiß, was ich da gerade geschrieben habe...

Wer Rockröhre haben möchte, die leicht tragbar ist und auch auf kleinen Bühnen Spaß macht, der nimmt einen neutralen Digiamp und die passenden Rock-Vorstufe/-Tretmine dazu. Das funktioniert gut genug und ist flexibel.
Ein Ampeg SVT würde es als Digiamp eh keinem Recht machen... (Siehe VT500).
Abgesehen davon ist Markbass der einzige, der eine eigene (und recht kräftige) Endstufe verbaut. Alle anderen benutzen sowieso dieselbe Digiendstufe aus dem Zubehör-Regal...
 
was sich mir nicht erschließt.....Markbass kaufen und Ampeg zu suchen....????
Nein, Nein. Ich finde den markbass durchaus ganz gut, es ging darum zu entscheiden ob es der eine oder andere Markbass werden sollte. In diesem Zusammenhang hatte ich beide mit auf der Probe wo ich ansonsten den SVT spiele. Die geringen soundunterschiede der beiden mb tops im Vergleich zum gewaltigen Unterschied zum SVT (der ja logisch ist!) haben eher verdeutlicht, dass das jetzt nicht sooo relevant ist ob ich den Ninja oder vintage für meine Anwendung (leichtes set für kleine Bühnen) nutze.
Ich käme jetzt nicht auf die Idee ein knapp 40 kg Röhrentopteil mit 2,8 kg Class D zu vergleichen.
 

Nein, Nein. Ich finde den markbass durchaus ganz gut, es ging darum zu entscheiden ob es der eine oder andere Markbass werden sollte. In diesem Zusammenhang hatte ich beide mit auf der Probe wo ich ansonsten den SVT spiele. Die geringen soundunterschiede der beiden mb tops im Vergleich zum gewaltigen Unterschied zum SVT (der ja logisch ist!) haben eher verdeutlicht, dass das jetzt nicht sooo relevant ist ob ich den Ninja oder vintage für meine Anwendung (leichtes set für kleine Bühnen) nutze.
Ich käme jetzt nicht auf die Idee ein knapp 40 kg Röhrentopteil mit 2,8 kg Class D zu vergleichen.
OK...dann wird es klarer :great: :bier:
 
Genau deshalb wird es auch keinen Ampegsound to go im Miniformat geben, der bringt nur was wenn ausreichend Platz ist.
Den würde es ja geben, wenn Ampeg mal gute Kleinamps bauen würde.

Wer Rockröhre haben möchte, die leicht tragbar ist und auch auf kleinen Bühnen Spaß macht, der nimmt einen neutralen Digiamp und die passenden Rock-Vorstufe/-Tretmine dazu. Das funktioniert gut genug und ist flexibel.
Jo, mache ich.
Ein Ampeg SVT würde es als Digiamp eh keinem Recht machen... (Siehe VT500).
ich denke schon, das sowas richtig gut gehen würde.
Abgesehen davon ist Markbass der einzige, der eine eigene (und recht kräftige) Endstufe verbaut. Alle anderen benutzen sowieso dieselbe Digiendstufe aus dem Zubehör-Regal...

Es gibt durchaus mehrere Class D Endstufen in verschiedenen Leistungsstufen und Qualitäten. Die meisten Amphersteller schenken sich halt die Entwicklungskosten einer eigenen Endstufe - ist teuer und der Markt ist klein.

Anyway, ich spiele Markbass und bin sehr zufrieden.
 
Screenshot_20230301_143322_Chrome.jpg

Es gibt doch diese Türmchen, welche auch ganz gut klingen.
 
Um nochmal zu markbass zu kommen und sich mal nicht zu beklagen;-)

Die presets des little mark vintage funktionieren bei (einfachen garageband homerecording) Aufnahmen erstaunlich gut, hätte ich so an der Box gespielt gar nicht gedacht. Etwas schade ist, dass das oldschool preset auch jede Menge Mitten beschneidet aber ansonsten war ich erstaunt, was mit Jazzbass, preci und stingray so mit den presets geht. Selbst die Badewanne kommt ganz gut durch den Mix, auch wenn’s natürlich (für meinen Geschmack) ein bisschen langweilig oder konventionell hifi klingt. Mal schauen ob ich mit ner Bassabsenkung dann an der Eichbox auch sowas hinbiegen kann.
Der Amp ist sicherlich einen Test auch für Nichtmarkbassfans wert!
 
Ich sag doch, der Vintage ist gut… ;-)
Ich kann nur empfehlen, ihn mal an einer Markbass-Box zu testen, da die in Sachen Wirkungsgrad echt erste Sahne sind.
Ich spiel ihn an der 152SH 2x15 und da geht schon richtig was. Man sollte gar nicht glauben, wie direkt eine 2x15er sein kann.
 
Hallo, mal eine Anfänger-Frage. Ich würde gerne auch mal lautlos mit Kopfhörer mit meinem LM 250 üben. Die Idee: kleines Mischpult, da den line out vom Amp anschließen und dann einen Kopfhörer an das Mischpult dran. Masterregler am Amp auf Null. Funktioniert das? Könnt ihr mir ein ordentlich klingendes kleines Mischpult empfehlen?
 
Wenn Du die Klangregelung vom Amp wenig brauchst, kannst Du auch direkt ins Pult spielen, wenn dieses einen Hi-Z Eingang hat.
Ich hab z.B.ein kleines Mackie mit einer Effektsektion für ein wenig Hall auf den Kopfhörern.
Ansonsten Lineout ins Pult, ja.
 

Zurück
Oben Unten