Markbass Home

Hallo Bassgemeinde und erstmal guten Tag an alle.
Ich kann was zur MB 58r 104 Pure Box mit 4 Ohm und dem Nano Mark ll beisteuern.
Nach 4 Wochen Besitz und 3 Auftritten in der Öffentlichkeit, drinnen und draußen, ist mein Eindruck: eine Freundschaft hat begonnen.
Zum Amp: er klingt toll und passt in die Bassverpackung. Die 300w setzen sich (zu mindestens was ich mache) überall und ohne Anstrengung durch. Den fehlenden Mute hab ich durch einen A/B ersetzt. Amp auf A, Tuner auf B - das funktioniert gut.
Zur Box : Die Speaker sind super flink und absolut pegelfest. Die Box klingt modern und frisch. Sie reproduziert genau das was man davor angeschlossen hat und was man spielt.
Das Kunststoffgehäuse sieht nicht billig aus und fühlt sich auch ganz gut an. Beobachten muss man die Teppichteile. Auf der Oberseite hat sich schon leichter Fusselabrieb eingestellt. Für meinen Geschmack ist sie schön und hochwertig.
Das Beste ist allerdings das Gewicht und die damit verbundene Handlichkeit. Trotz ihrer gehörigen Tiefe (47cm) kommt man überall hin und durch.
Tragen wird zum Spaß und fühlt sich an als bringe man den Karton mit der Weihnachts- Deko in den Keller.
Die 58r 104 ist für Bassis die noch alles alleine transportieren müssen eine gute Wahl und in der Summe der Eigenschaften jeden Cent wert.
Schöne Grüße
Hast die 58r 104 Pure mal mit der Holzbox 104hr verglichen? Das würde interessieren, ob und welchen Unterschied es (klanglich) gibt...
 
Mit meinem Tuner geht das nicht.
Verglichen hab ich die Box mit der Holzvariante nicht direkt. Kam für mich nicht in Frage, weil ich möglichst jedes Kilo sparen wollte.
 
Was macht den Ninja denn so besonders? Einfach die enorme Leistung oder gibt's da noch andere Features, die ihn vom Little Mark unterscheiden?
 

Was macht den Ninja denn so besonders? Einfach die enorme Leistung oder gibt's da noch andere Features, die ihn vom Little Mark unterscheiden?
Ich habe noch den alten und der ist schon besonders.....nein, leider eher nicht hübsch, aber vom Sound und der Dynamik auf der Höhe klassischer Amps mit 50Hz Technik.
Der Ninja kann sehr dynamisch und direkt auf die Pappen kloppen!
Das Voicing ist sehr gefällig, wie ich finde. Ich habe noch andere MB Amps, der Ninja ist für mich der technisch attraktivste Amp. Wenn er einen Mute Schalter hätte, wäre er perfekt! Die neuen Amps finde ich wegen der fest eingestellten Badewanne einfach nur unpraktisch, man muss viel mit dem EQ arbeiten, es geht aber auch....
 
Aber ist es nicht so, dass die Ninja-Tops exakt die gleichen Regler und bei den Reglern auch die gleichen Frequenzen haben wie das jeweilige Little Mark Topteil der gleichen Serie und mithin der Sound exakt der gleiche ist bzw. allenfalls bei der 1000-Watt-Version durch die größere Endstufe "anders" wirkt?
 
Aber ist es nicht so, dass die Ninja-Tops exakt die gleichen Regler und bei den Reglern auch die gleichen Frequenzen haben wie das jeweilige Little Mark Topteil der gleichen Serie und mithin der Sound exakt der gleiche ist bzw. allenfalls bei der 1000-Watt-Version durch die größere Endstufe "anders" wirkt?
Auf dem Papier sind die Preamps genau gleich, ich denke auch das die da wirklich das Gleiche verbauen, schon alleine aus wirtschaflichen Gründen.
Als der Ninja rauskam war er schlicht ein LM in grün, ohne dem XLR Out Vorne und halt mit 1000Watt.
Ich denke mal hier macht sie schon die wirklich souveräne Endstufe dann doch klanglich bemerkbar in dem sie vor allem wenn es etwas lauter wird einfach sehr entspannt im Sound bleibt, wo der 500 Watt LM schon langsam etwas härter in den Mitten wird.
Interessant finde ich den Casa als Kleinamp. natürlich nicht so schön wie die klassische Topteil-Version, aber wer den kleinen Formfaktor mag kommt in den Genuss eines mal wirklich anderen Preamps, einer modernen Interpretation des Preamps aus dem Musicman B100.
Der Casa mit 1000 Watt, das wäre noch was, wobei mein 500 Watt Casa schon eh sau laut ist.
 

Zurück
Oben Unten