Markbass Home

Ich könnte den Vintage gegen den 1000er Vintage tauschen, dann würde die 410 alleine auch ausgefahren...
 
Nimm den TC BAM200 wenn du gerne viel MOhm am Eingang willst. Für Kontrabass ein super Amp.
Ich hab dafür sogar Zeugen hier im Forum 🤣
Ich habe Bam und den Nanomark getestet. Du hast recht, der Bam kann was. Mit meinem Bass war der Nanomark aber so deutlich schöner, dass er bleiben darf.

Ich bin also im Club👍
 

Anhänge

  • 92C0EDF8-9382-43CD-BA9A-F3D6E3089DDE.jpeg
    92C0EDF8-9382-43CD-BA9A-F3D6E3089DDE.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 72
Ich habe Bam und den Nanomark getestet. Du hast recht, der Bam kann was. Mit meinem Bass war der Nanomark aber so deutlich schöner, dass er bleiben darf.

Ich bin also im Club👍
Hast du noch einen Preamp vorgeschaltet, beim Markbass?
Der BAM kann genau 2 Sachen gut:
-meinen passiven Balsereit verstärken
-Als Kopfhöreramp mit E-Bass

Ansonsten hab ich den LM250 und den LMII, den Glockenklang Steamhammer und den SWR Baby Blue II. Da kann der natürlich nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wes
Ich habe auch einen passiven Balsereit. Der hat an 10 MOhm an dem entsprechenden Bass aber viel zu viel Druck. Wenn ich sehr kräftig Bass rausdrehe bleibt eigentlich ein schöner Sound übrig. Bei 1 MOhm klingt es sofort gut (und garnicht dünn).
Ich habe auch einen Felix, deshalb ist der Effektreturn auch hilfreich. Für den Yamahiko am anderen Bass reichen auch 10 MOhm nicht aus, der braucht 20😳. (Geht aber notfalls auch mal mit 10, nur 1 ist sinnlos.

Mit E-Bass ist der Nanomark auch besser. Da spiele ich fast nur Theatergigs, bin mit der Leistung also auch reichlich versorgt.
 
Hallo Zusammen,
da ich es so langsam satt habe, zu Hause immer mit Kopfhörern zu spielen, überlege ich mir, ein kleines flexibles Stack zuzulegen. Es sollte bei Zimmerlautstärke schön klingen und auch mal eine Probe oder einen kleinen Gig bestreiten können. Aguilar und Eich sind mir zu kostspielig und der Little Mark 250 scheint genau das richtige zu sein. Als Boxen fnde ich die neuen mit den Keramikspeakern interessant. Die gibts als 1x12 oder 2x10 und sind sehr leicht und kompakt. In der Theorie kenne ich die Unterschiede und habe auch hier gelesen und gehört.
Habt ihr dennoch ne Empfehlung? Testen kann ich die Boxen hier leider nicht. Ich spiele Precis mit Flats, selten mal einen Jazz Bass. Ich höre am Bass am liebsten Pino, Sean Hurley, Nick Campell. Da dürfte der rundere Charakter der 12er besser passen. Ich frage mich, ob sie mir wirklich mal zu langsam im Attack sein könnte? 2x10 ist natürlich luftiger und direkter, die könnte man aber mit VLE sicherlich auch in Richtung rund und dick klingen lassen.
Alles graue Theorie und am Ende vermutlich fast egal, aber vielleicht habt ihr ja dennoch etwas Input und ein paar Gedanken dazu. :-)
 
Hallo Zusammen,
da ich es so langsam satt habe, zu Hause immer mit Kopfhörern zu spielen, überlege ich mir, ein kleines flexibles Stack zuzulegen. Es sollte bei Zimmerlautstärke schön klingen und auch mal eine Probe oder einen kleinen Gig bestreiten können. Aguilar und Eich sind mir zu kostspielig und der Little Mark 250 scheint genau das richtige zu sein. Als Boxen fnde ich die neuen mit den Keramikspeakern interessant. Die gibts als 1x12 oder 2x10 und sind sehr leicht und kompakt. In der Theorie kenne ich die Unterschiede und habe auch hier gelesen und gehört.
Habt ihr dennoch ne Empfehlung? Testen kann ich die Boxen hier leider nicht. Ich spiele Precis mit Flats, selten mal einen Jazz Bass. Ich höre am Bass am liebsten Pino, Sean Hurley, Nick Campell. Da dürfte der rundere Charakter der 12er besser passen. Ich frage mich, ob sie mir wirklich mal zu langsam im Attack sein könnte? 2x10 ist natürlich luftiger und direkter, die könnte man aber mit VLE sicherlich auch in Richtung rund und dick klingen lassen.
Alles graue Theorie und am Ende vermutlich fast egal, aber vielleicht habt ihr ja dennoch etwas Input und ein paar Gedanken dazu. :-)
Moin, ich würd mir vermutlich eher die 12er holen. Wahrscheinlich sogar gleich den 12er Combo. Dann bist du wirklich kompakt unterwegs, falls es doch mal mit Öffis zum Gig geht. Liebe Grüße 👍
 
Habe mir eine gebrauchte Standard 108HR und einen Little Mark Tube 800 geholt.
Was für eine Macht!!
Steht jetzt bis zur nächsten Probe in meinem Musikzimmer. Gain 3, Master 1 - die Hütte bebt. :D :D :D
Der Klang dieses Stacks ist sehr lecker. Jeder Bass ist klar definiert und seinem Charakter entsprechend zu erkennen.
War ein Schnäppchen und ich freue mich auf die nächste Probe.
 
Hallo Zusammen,
da ich es so langsam satt habe, zu Hause immer mit Kopfhörern zu spielen, überlege ich mir, ein kleines flexibles Stack zuzulegen. Es sollte bei Zimmerlautstärke schön klingen und auch mal eine Probe oder einen kleinen Gig bestreiten können. Aguilar und Eich sind mir zu kostspielig und der Little Mark 250 scheint genau das richtige zu sein. Als Boxen fnde ich die neuen mit den Keramikspeakern interessant. Die gibts als 1x12 oder 2x10 und sind sehr leicht und kompakt. In der Theorie kenne ich die Unterschiede und habe auch hier gelesen und gehört.
Habt ihr dennoch ne Empfehlung? Testen kann ich die Boxen hier leider nicht. Ich spiele Precis mit Flats, selten mal einen Jazz Bass. Ich höre am Bass am liebsten Pino, Sean Hurley, Nick Campell. Da dürfte der rundere Charakter der 12er besser passen. Ich frage mich, ob sie mir wirklich mal zu langsam im Attack sein könnte? 2x10 ist natürlich luftiger und direkter, die könnte man aber mit VLE sicherlich auch in Richtung rund und dick klingen lassen.
Alles graue Theorie und am Ende vermutlich fast egal, aber vielleicht habt ihr ja dennoch etwas Input und ein paar Gedanken dazu. :-)
Zu der neuen 58r-Serie kann ich nichts sagen.

Aber m.M. wärst du ein Kandidat für den Markbass Klassiker:
CMD121p mit NY121p.
Der Combo alleine klingt Zuhause klasse, kann aber auch zum proben mit Band eingesetzt werden.
Und mit der passenden Zusatzbox hast du auf jeden Fall genügend Druck für fast alles und hättest mit dem Stack praktisch ausgesorgt für sämtliche Anwendungen. Natürlich gibt es pro Anwendung immer noch was besseres, aber als Allrounder ist das Stack schon fast unangefochten, vor allem zu dem Preis (gebracht zwischen 700,- und 800,- zu bekommen)
Die kleinen 12er Boxen (bzw Combo) klingen sehr direkt, kompakt und alles andere als lahm. Damit solltest du immer einen klaren Ton mit ordentlich Attack hinbekommen.
 
Da dürfte der rundere Charakter der 12er besser passen. Ich frage mich, ob sie mir wirklich mal zu langsam im Attack sein könnte? 2x10 ist natürlich luftiger und direkter
Das passt nicht unbedingt.
Markbass hat seit eh und je mehrere Modelle mit denselben Speaker-Bestückungen im Angebot. Das hat auch seinen Sinn. Da musst du durchtesten, denn jedes Modell klingt anders und hat seinen speziellen Sound. Die kleinen 112er sind z.B. wesentlich aggressiver, als die großen 210er, welche wiederrum ordentlich drücken. Da passen nicht alle Klischees immer...
 

für Preci mit Flats kann ich den 802 er Combo wärmstens empfehlen, die kombi spiel ich schon seit Jahren.
Der 802 kommt aber vom Druck und Lautstärke in keinster Weise an 102p oder 121H ran. Und auch nicht an 121p.

Der 802 ist aber ein klasse Sessioncombo, den man gerne zusätzlich kaufen kann. Für Zuhause und die schnelle Mitnahme zu Proben oder für kleine Gigs. Mit Zusatzbox (Empfehlung: 102p) ist der 802 auch richtig laut und drückt, keine Frage.

Ein zusätzlicher Preamp (z.B. MXR M81) ist nicht ganz verkehrt und macht in schwierigen Situationen auch mal Sinn, wenn man ihn auch nicht unbedingt oft benötigt. Hängt von der Musik und den Soundvorstellungen ab.
 
Nochmal Danke für den vielen nachträglichen Input! :bier: Ich tendiere immer noch zu Top und leichte Box, damit bin ich einfach flexibler und kann perspektivisch auch beides getrennt nutzen. Bei Markbass ist ja alles so kompakt und leicht, dass es dennoch mit der Straßenbahn klappt.

Ich hätte noch drei Fragen:
  • Wie findet ihr den Wahlschalter für Flat-Scooped im Vergleich zum VPF-Regler? Stört die fehlende Flexibilität oder passt das "Preset" am Wahlschalter einfach?
  • Welche Heads haben denn serielle Effektwege? Ich habe gelesen, dass fast alle Tops parallele Effektwege haben, hat sich das bei den neueren Modellen geändert?
  • Hat schon einer ein Bassrig direkt an den Balanced Input gehängt (->Boxensimulation)?
 
Wie findet ihr den Wahlschalter für Flat-Scooped im Vergleich zum VPF-Regler? Stört die fehlende Flexibilität oder passt das "Preset" am Wahlschalter einfach?
Schalter ist m.M. kacke/unbrauchbar und eine deutliche Verschlechterung. Die VPF und VLE Regler sind klasse.


Welche Heads haben denn serielle Effektwege? Ich habe gelesen, dass fast alle Tops parallele Effektwege haben, hat sich das bei den neueren Modellen geändert?
Der Effektweg ist intern mittels Jumper umsteckbar (Seriell UND Parallel möglich). Zumindest bis zum LM3, keine Ahnung ob sich danach was geändert hat...
 
Schalter ist m.M. kacke/unbrauchbar und eine deutliche Verschlechterung. Die VPF und VLE Regler sind klasse
Kann ich nur bestätigen, deswegen bin ich wie @BassMann froh, dass ich noch den alten Ninja quasi neu hier erwerben konnte.
In der Band spiele ich aktuell nur noch den Casa plus Nano als Backup, aber missen möchte ich einen klassischen LM mit VPF und VLE nicht.
 
Habe am Wochenende erstmals den Markbass Combo MB58R CMD 102 Pure bei einem Kneipengig (50 Gäste) mit einer kubanischen Band ohne Drumset, aber mit reichlich Percussion eingesetzt und bin rundum zufrieden. Bass ging nicht über die PA, der Combo hat ausgereicht. Ich stand direkt daneben, so dass er schön gedrückt hat, ohne zu mulmen - so habe ich es von dem Doppelzehner auch erwartet. Level auf 10 Uhr hat gereicht. Ich konnte jetzt nicht feststellen, dass das Gehäusematerial irgendwelche Nachteile bzgl. Lautstärke, Druck oder Sound hat.
 

Zurück
Oben Unten