Markbass Home

Das kann man pauschal gar nicht sagen. Die alten Boxen sind teilweise (!)schon echte Mittentröten, mittlerweile kommt es aber einfach auf die einzelne Box an. @Basspekoe kann da bestimmt mehr zu sagen. Als wirklich scoopy habe ich aber noch keine Markbass Box kennengelernt.
Wenn "scoopy" wenig Mitten heißen soll, dann am ehesten die 121H und die NY604. Zumindest von den kleinen Boxen.
Aber wirklich "scoopy" sind die auch nicht, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.

Die Markbass Boxen sind schon sehr präsent in den Mitten. Als Mittentröte würde ich die aber nicht bezeichnen.
Eher als "kräftige Mitten mit trockenem Bass".
 
Hat jemand ne Info für mich, was für ein 1" HF Treiber in der Markbass Club 121 - 400 Watt - 8 Ohm verbaut ist oder wo man eventuell Ersatz her bekommt? Meiner kratzt wenn der Ton ausklingt. Ich habe das Horn mal zugedreht und da ist das Kratzen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Info für mich, was für ein 1" HF Treiber in der Markbass Club 121 - 400 Watt - 8 Ohm verbaut ist oder wo man eventuell Ersatz her bekommt? Meiner kratzt wenn der Ton ausklingt. Ich habe das Horn mal zugedreht und da ist das Kratzen weg.
Smile Vertrieb???
...jepp, Smile Vertrieb.




Alternativ (repariert Markbass für Smile):

Werkstatt für Musiker
info@werkstattfuermusiker.de
+4963216779452
 
S.M.I.L.E. Vertriebs GmbH
-Dirk Hesse-
Industriestr. 6
D-74927 EschelbronnKohlplatz 18
Reparaturen werden wohl in deren Auftrag von der genannten "Werkstatt für Musiker", Kohlplatz 18, Neustadt an der Weinstrasse, durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.M.I.L.E. Vertriebs GmbH
-Dirk Hesse-
Industriestr. 6
D-74927 EschelbronnKohlplatz 18
Reparaturen werden wohl in deren Auftrag von der genannten "Werkstatt für Musiker", Kohlplatz 18, Neustadt an der Weinstrasse, durchgeführt.
Ja , die Werkstatt war früher bei Session in Walldorf. Smile ist ja Session.
 
Ich muss hier mal eine Lanze für einen Amp brechen, den ich seit über einem Jahrzehnt unrecht angetan habe, dem TTE500 Randy Jackson Signature Amp.

Ich habe ihn und den 501 immer wieder mal angetestet und fand a auch den Grundsound immer echt schön, angenehm leicht röhrig, gefällig, aber mit einem EQ an dem einfach nix passiert, den Röhrencomp bekommt man auch irgendwie nicht richtig mit usw. Daher länger nicht mehr beachtet.

Dann hat es mich nach langer Zeit doch gereizt den TTE zumindest mal auszuprobieren und wenn es nur als "Edel-zu Hause Amp" für eine Zeitlang ist, wollte mich mal mit einem klassischen passiven Tonestack auseinandersetzen. Dafür habe ich dann wirklich guten aber natürlich auch markbassig neutralen Ninja ziehen lassen, da der Casa nicht mehr von meiner großen Box will und ich habe noch den kleinen Nano, da war die 1Kilowatt Powermaschine leider etwas übrig und unterfordert.
Also, Paket heute nach dem Dienst ausgepackt, angeschlossen und bin da ran wie ich es gewohnt bin und es klang erst mal wieder: Wirklich schön, klar-röhrig aber nicht spektakulär. Also erst mal radikal am Preamp gedreht; Ah okay, da passiert ja tatsächlich so Einiges, nur halt(wie geahnt) nicht wie man es logisch erwartet. So bin ich von fast schon nüchtern zu sehr transparent fast schon HiFi mäßigen bis zu sehr dichten, dicken Sounds gekommen, aha, da geht was.
Und dann kam die kleine Erleuchtung für mich(altgediente Röhrenfans werden jetzt garantiert hart gähnen :D ): Gain rein, und zwar REIN! Aufreissen die Kiste, keine Gefangenen machen, dazu den Comp halb auf, -10dB Pad aus, den lauten Spector PJ rein und -

uiuiuiui Tiffy:O!:lechz:, die Kiste kann ja Zerren - und das auch noch gut!
Ein sehr dichter, heißer und anschlagdynamischer Sound kommt mir da entgegengebrüllt. Der Tube Comp leuchtet schon auf mit der Gain LED um die Wette:ugly: und ich habe sofort gedacht, so habe ich mir Röhrensound vorgestellt. Schon vom Spielgefühl alleine viel näher an Ampeg V4B und Bassman als an Markbass Transen.
Ich habe nicht allzu viele Tube-Preamp Erfahrungen, selbst besessen bisher Markbass TA501, das war aber eher eine einzelne Alibi-Röhre, Genz-Benz GBE750/1200 mit ihrem Röhrenkanal, schon besser und der WR Gnome DI, mit dem ich gar nicht klargekommen bin, da der mir die Bässe zu arg zerdrückt hat.
Dann natürlich die ganzen Vollröhrer vom Anspielen oder was mal gerne so auf größeren Bühnen gestellt wird.
Zwei Stündchen habe ich jetzt zu Haue herumprobiert und eine Menge Spaß - freue mich schon auf den Proberaum. Harmoniert super mit den giftigen Spectoren, da hatte ich erst etwas Sorgen ob das gut geht - aber wenn man es gemäßigter haben will einfach das -10 dB Pad rein und man hat einen guten Sound auch mit dem Gainregler jenseits von 12 Uhr. Der ESP Jazz Bass klingt auch wunderbar mit dem Teil.

Zwischenfazit: Wenn man den Amp zu vorsichtig bzw wie man es von Markbass gewohnt ist bedient, bleibt er weit(!) hinter seinen Möglichkeiten. Hier wollen die Röhren gekitzelt, das Gain gut aufgerissen werden - auch für die Cleansounds! Das geht dann von offen transparent bis sehr dick und dicht Vintagegrowl für fette Soulsounds. Ganz aufgerissen und mit einem giftigen Bass reingespielt und schon klingt es mit dem Plek nach 90er Jahre Helmet und durchaus Metaltauglich.
Eine angenehme Überraschung.
IMG_4019.jpeg
 
Ich muss hier mal eine Lanze für einen Amp brechen, den ich seit über einem Jahrzehnt unrecht angetan habe, dem TTE500 Randy Jackson Signature Amp.

Ich habe ihn und den 501 immer wieder mal angetestet und fand a auch den Grundsound immer echt schön, angenehm leicht röhrig, gefällig, aber mit einem EQ an dem einfach nix passiert, den Röhrencomp bekommt man auch irgendwie nicht richtig mit usw. Daher länger nicht mehr beachtet.

Dann hat es mich nach langer Zeit doch gereizt den TTE zumindest mal auszuprobieren und wenn es nur als "Edel-zu Hause Amp" für eine Zeitlang ist, wollte mich mal mit einem klassischen passiven Tonestack auseinandersetzen. Dafür habe ich dann wirklich guten aber natürlich auch markbassig neutralen Ninja ziehen lassen, da der Casa nicht mehr von meiner großen Box will und ich habe noch den kleinen Nano, da war die 1Kilowatt Powermaschine leider etwas übrig und unterfordert.
Also, Paket heute nach dem Dienst ausgepackt, angeschlossen und bin da ran wie ich es gewohnt bin und es klang erst mal wieder: Wirklich schön, klar-röhrig aber nicht spektakulär. Also erst mal radikal am Preamp gedreht; Ah okay, da passiert ja tatsächlich so Einiges, nur halt(wie geahnt) nicht wie man es logisch erwartet. So bin ich von fast schon nüchtern zu sehr transparent fast schon HiFi mäßigen bis zu sehr dichten, dicken Sounds gekommen, aha, da geht was.
Und dann kam die kleine Erleuchtung für mich(altgediente Röhrenfans werden jetzt garantiert hart gähnen :D ): Gain rein, und zwar REIN! Aufreissen die Kiste, keine Gefangenen machen, dazu den Comp halb auf, -10dB Pad aus, den lauten Spector PJ rein und -

uiuiuiui Tiffy:O!:lechz:, die Kiste kann ja Zerren - und das auch noch gut!
Ein sehr dichter, heißer und anschlagdynamischer Sound kommt mir da entgegengebrüllt. Der Tube Comp leuchtet schon auf mit der Gain LED um die Wette:ugly: und ich habe sofort gedacht, so habe ich mir Röhrensound vorgestellt. Schon vom Spielgefühl alleine viel näher an Ampeg V4B und Bassman als an Markbass Transen.
Ich habe nicht allzu viele Tube-Preamp Erfahrungen, selbst besessen bisher Markbass TA501, das war aber eher eine einzelne Alibi-Röhre, Genz-Benz GBE750/1200 mit ihrem Röhrenkanal, schon besser und der WR Gnome DI, mit dem ich gar nicht klargekommen bin, da der mir die Bässe zu arg zerdrückt hat.
Dann natürlich die ganzen Vollröhrer vom Anspielen oder was mal gerne so auf größeren Bühnen gestellt wird.
Zwei Stündchen habe ich jetzt zu Haue herumprobiert und eine Menge Spaß - freue mich schon auf den Proberaum. Harmoniert super mit den giftigen Spectoren, da hatte ich erst etwas Sorgen ob das gut geht - aber wenn man es gemäßigter haben will einfach das -10 dB Pad rein und man hat einen guten Sound auch mit dem Gainregler jenseits von 12 Uhr. Der ESP Jazz Bass klingt auch wunderbar mit dem Teil.

Zwischenfazit: Wenn man den Amp zu vorsichtig bzw wie man es von Markbass gewohnt ist bedient, bleibt er weit(!) hinter seinen Möglichkeiten. Hier wollen die Röhren gekitzelt, das Gain gut aufgerissen werden - auch für die Cleansounds! Das geht dann von offen transparent bis sehr dick und dicht Vintagegrowl für fette Soulsounds. Ganz aufgerissen und mit einem giftigen Bass reingespielt und schon klingt es mit dem Plek nach 90er Jahre Helmet und durchaus Metaltauglich.
Eine angenehme Überraschung.
Anhang anzeigen 698778
Geil, der Amp is fast größer als die Box :D
 
Zwischenfazit: Wenn man den Amp zu vorsichtig bzw wie man es von Markbass gewohnt ist bedient, bleibt er weit(!) hinter seinen Möglichkeiten. Hier wollen die Röhren gekitzelt, das Gain gut aufgerissen werden - auch für die Cleansounds! Das geht dann von offen transparent bis sehr dick und dicht Vintagegrowl für fette Soulsounds
Ich hatte den Amp damals auch mal auf dem Schirm; aber letztendlich muss man die Kiste aufreissen, wenn es nach etwas klingen soll. Die klaren Röhrensounds a la Alebic-Pre kann er leider definitiv nicht, da bleibt er merkwürdig fade und lau/matt im Ton -jedenfalls war das mein Eindruck.
 
Der TTE 500 ist schon ein geiler Amp! Nein man muss ihn nicht aufreißen, damit er klingt!
Gain ist voll auszunutzen und der EQ ist aufgrund des passiven Tonestacks eher zahm ausgelegt, so dass extreme Sounds nicht so ohne weiteres möglich sind.
Der Amp ist sogar tendenziell kräftig und dynamisch!

Ich habe ihn durch den GK Fusion 500 ersetzt, der für mich noch eine Idee passender ist.
Trotzdem kann ich über den TTE nichts negatives berichten, im Gegenteil! Der Amp ist echt gut!
 

aber letztendlich muss man die Kiste aufreissen, wenn es nach etwas klingen soll
Mhh, er klingt dann bei mir wenn es rockig werden soll klar besser als mit zahmen Gain, aber Gain, da kommt es ja auch auf den Bass an was der da reinschickt.
Die klaren Röhrensounds a la Alebic-Pre kann er leider definitiv nicht, da bleibt er merkwürdig fade und lau/matt im Ton -jedenfalls war das mein Eindruck.
Und das habe ich wirklich gar nicht! Ich drehe sogar den Color-Regler(Der beim TTE viel zahmer arbeitet als der Little Mark VLE) sogar halb auf weil mir das sonst zu crisp ist, da ist so gar nix matt.
Kann gerne heute Abend ein kurzes Video machen.
Gain ist voll auszunutzen und der EQ ist aufgrund des passiven Tonestacks eher zahm ausgelegt, so dass extreme Sounds nicht so ohne weiteres möglich sind.
Genau so, wobei man schon nicht unkrass biegen kann wenn man will, man muss dann nur die Knöppe gut studieren. Wirklich verstanden habe ich das noch nicht und es ist auch noch mal anders als bei Fender Tonestacks. Der Kompressor macht da beim dem gegenseitigen Beeinflussen auch noch mit, verrückte Kiste :ugly: .
Der Amp ist sogar tendenziell kräftig und dynamisch!
Oh ja und LAUT, meine Fresse!
Kann natürlich sein das ganz Markbass da nach 50% aufdrehen nix mehr kommt, da ich aber meine Eich 112XS nicht sprengen will komme ich da nicht mal ansatzweise hin, das checke ich nächste Woche im Proberaum.
Was ich jetzt schon mal sagen kann ist, das ich mir ein Helix Preset für einen fett-knackigen Röhrensound sparen kann, das kommt da schon so raus.
 
Mhh, er klingt dann bei mir wenn es rockig werden soll klar besser als mit zahmen Gain, aber Gain, da kommt es ja auch auf den Bass an was der da reinschickt.

Und das habe ich wirklich gar nicht! Ich drehe sogar den Color-Regler(Der beim TTE viel zahmer arbeitet als der Little Mark VLE) sogar halb auf weil mir das sonst zu crisp ist, da ist so gar nix matt.
Kann gerne heute Abend ein kurzes Video machen.

Genau so, wobei man schon nicht unkrass biegen kann wenn man will, man muss dann nur die Knöppe gut studieren. Wirklich verstanden habe ich das noch nicht und es ist auch noch mal anders als bei Fender Tonestacks. Der Kompressor macht da beim dem gegenseitigen Beeinflussen auch noch mit, verrückte Kiste :ugly: .

Oh ja und LAUT, meine Fresse!
Kann natürlich sein das ganz Markbass da nach 50% aufdrehen nix mehr kommt, da ich aber meine Eich 112XS nicht sprengen will komme ich da nicht mal ansatzweise hin, das checke ich nächste Woche im Proberaum.
Was ich jetzt schon mal sagen kann ist, das ich mir ein Helix Preset für einen fett-knackigen Röhrensound sparen kann, das kommt da schon so raus.
Och Muddi....wenn sich einer mit Amp - Sound auskennt und plausible Infos rausgeben kann, dann Du....
Ich habs ja selbst erlebt..... :D
Du weißt schon was du tust und warum......
 
Hallo @Mudskipper .

Interessant fände ich einen Vergleich vom TTE 500 zum Casa, wenn sich das überhaupt vergleichen lässt.

Oder falls Du den R 500 schon mal angespielt hattest auch gern zu dem.
Der hat ja auch eine Vorstufenröhre drin.

Danke!
 
Hallo @Mudskipper .

Interessant fände ich einen Vergleich vom TTE 500 zum Casa, wenn sich das überhaupt vergleichen lässt.
Das werde ich im Laufe der nächsten Tage/Wochen auf jeden Fall machen.
Ich weiß aber jetzt schon, das es zwei sehr unterschiedliche Amps sind. Der Casa wird wesentlich kerniger in den Mitten und mag es weniger am Gain aufgerissen zu werden.
Dafür ist der EQ absolut idiotensicher und selbst wenn man die Mitten(510Hz) hart rausdreht hat man immer noch genug. Drehe ich an 12er Boxen immer gut raus auf 9Uhr.
Beim Casa kann man biegen wie ein Weltmeister:
TREBLE Level ±16 dB (Freq. 5 KHz)4) BASS Level ±16 dB (Freq. 60Hz)5) EQ FSW Turn ON/OFF the 5 band EQ section via SINGLE footswitch6) ULTRA LOW Level ±16 dB (Freq. 67 Hz)7) LOW Level ±16 dB (Freq. 184 Hz)8D MID Level ±16 dB (Freq. 510 Hz)9) HI MID Level ±16 dB (Freq. 1.4 KHz)10) HI Level ±16 dB (Freq. 3.8 KHz)
Beim TTE halt klassisches Tonestack, wo sich alles massiv gegenseitig beeinflusst.
Daher sind die Angaben im Manual nur sehr theoretisch, da sie die Wechselwirkungen außen vorlässt:
BASS: Level ±6 dB @ 80 Hz
MIDDLE: Level +4 / -6 dB @ 800 Hz
HIGH: Level +5 / -4 dB @ 5 kHz

Hätte da Markbass mal ein bisschen mehr zu erklärt, wäre das schon toll gewesen.
So habe ich noch nicht ein YT Video gefunden, wo der Amp mal wirklich bei einem Review vernünftig erklärt und das dazu noch gezeigt wird. Die stöpseln da alle ein, drehen die Regler alle wie gewohnt gen Mitte, daddeln rum und das war es dann.
Aber ich merke gerade, man findet dort insgesamt im Basseusen-Kontext kaum was Brauchbares, oder ich bin zu doof das zu finden.
 
Hätte da Markbass mal ein bisschen mehr zu erklärt, wäre das schon toll gewesen.
So habe ich noch nicht ein YT Video gefunden, wo der Amp mal wirklich bei einem Review vernünftig erklärt und das dazu noch gezeigt wird. Die stöpseln da alle ein, drehen die Regler alle wie gewohnt gen Mitte, daddeln rum und das war es dann.
Aber ich merke gerade, man findet dort insgesamt im Basseusen-Kontext kaum was Brauchbares, oder ich bin zu doof das zu finden.
Schön dass dieser amp wieder mal zum Thema wird, danke. Ich hab vor einigen Jahren einen der letzten 501 gekauft (er ist zwar weniger schön als der 500, aber durch die geschlossene Bauweise praxistauglicher). Im der Tat klingt er nie wirklich schlecht, wie man auch an den Reglern dreht, aber ich blicke beim Tonestack immer noch nicht durch. Eine Nachfrage bei MB dazumal blieb leider ohne Antwort. Und ein brauchbares Review auf YT: Fehlanzeige.

Aber er klingt zum Glück gut, darum ist er geblieben. In Bezug auf Gain werde ich bei Gelegenheit Herumprobieren. Kann es sein, dass die Kiste eher mit aktiven Bässen zerrt? Muss ich in der Tat mal testen. Aber ich spiele fast nur passive Bässe…
 
Kann es sein, dass die Kiste eher mit aktiven Bässen zerrt? Muss ich in der Tat mal testen. Aber ich spiele fast nur passive Bässe…
Ja, er zerrt mit outputstarken aktiven Bässen deutlich früher, wenn man es forciert.
Wenn ich meinen alten ESP Jazz Bass einstöpsel, der einen zahmen Output hat, muss ich den Gain schon voll aufreissen. Das zerrt dann noch nicht so richtig, growlt aber herrlich heiser vor sich hin:
Stimmen vorher wäre nicht schlecht, muss aber zur Arbeit :ugly: , muss jetzt so bleiben
 
Komisch ich empfand den TTE als richtig schlecht. Fast kein Soundverbiegen möglich. Meine Bandkollegen meinten zu mir, schaff das Mumpf Teil wieder ab. Naja, man muss dazu sagen sie sind meinen Gallien Krüger gewohnt.
Dieses passive Tonestack ist nicht meine Welt.
 
Meine Bandkollegen meinten zu mir, schaff das Mumpf Teil wieder ab. Naja, man muss dazu sagen sie sind meinen Gallien Krüger gewohnt.
Ich finde der steht Gallien Amps in Sachen möglicher Knack im Nichts nach.
Kann halt nicht so super scharf schneidend aber mir reicht das:


Der EQ ist dabei auch nicht extrem verbogen:
IMG_4100.jpeg
 

Zurück
Oben Unten