Markbass Home

Heute kam ein Paket von @BassMann an. Er hatte mir seine 121ny Box verkauft. Ich habe sie natürlich gleich mal an meinem Combo getestet und mir gefällt das Stack. Der Sound ist schön aufgeräumt und bringt den Charakter der getesteten Bässe - Rickenbacker (Flats), Sterling Stingray und Corvette - sehr schön rüber. Was mir besonders gefällt, sind die kompakten Maße trotz der guten Leistung. Und gut aussehen tut das Ganze auch 🥰

Danke auch nochmal an @Basspekoe für Deine Beratung vor einigen Wochen. Ich denke, diese kleine quadratische Box ist genau das, was mir gefehlt hat.
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpeg
    IMG_0047.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich gerade. Ich möchte meinen Stomp als Vorstufe nutzen und von meinem MB LM 250 nur die Endstufe. Also habe ich den Out vom Stomp an den Effektreturn vom LM angeschlossen. Die Klangregelung des LM ist jedoch aktiv, egal ob ich auf pre oder post eq schalte. Bei meinen Gitarrenamps war das anders.... kann mir jemand erklären, wie sich das beim LM verhält?
 
Ich wundere mich gerade. Ich möchte meinen Stomp als Vorstufe nutzen und von meinem MB LM 250 nur die Endstufe. Also habe ich den Out vom Stomp an den Effektreturn vom LM angeschlossen. Die Klangregelung des LM ist jedoch aktiv, egal ob ich auf pre oder post eq schalte. Bei meinen Gitarrenamps war das anders.... kann mir jemand erklären, wie sich das beim LM verhält?

Genau so - der Effekt Return ist vor dem EQ, schalten kann man da nix.
 
Ich wundere mich gerade. Ich möchte meinen Stomp als Vorstufe nutzen und von meinem MB LM 250 nur die Endstufe. Also habe ich den Out vom Stomp an den Effektreturn vom LM angeschlossen. Die Klangregelung des LM ist jedoch aktiv, egal ob ich auf pre oder post eq schalte. Bei meinen Gitarrenamps war das anders.... kann mir jemand erklären, wie sich das beim LM verhält?
Der Effektweg beim LM ist dadurch leider ziemlich witzlos.

Sonst ist der Amp aber klasse. Ich nutze den auch mit dem Stomp und habe den EQ komplett auf 12 Uhr und die beiden Filter komplett raus. Das klappt top. Natürlich sind die LMs nicht Glockenklang-clean/linear, aber das passt für mich so!
 
Der Effektweg beim LM ist dadurch leider ziemlich witzlos.

Eine Frage der Philosophie... So haben auch extreme EQ-Einstellungen keinen Einfluß auf den Input am eingeschliffenen Effekt. Ein Power Amp In ist das natürlich nicht, ich nutze das sonst genau wie Du, und habe noch einen Post-Stomp-DI EQ, mit dem ich den Bühnensound anpassen kann. Auch nicht verkehrt.
 
Ich wundere mich gerade. Ich möchte meinen Stomp als Vorstufe nutzen und von meinem MB LM 250 nur die Endstufe. Also habe ich den Out vom Stomp an den Effektreturn vom LM angeschlossen. Die Klangregelung des LM ist jedoch aktiv, egal ob ich auf pre oder post eq schalte. Bei meinen Gitarrenamps war das anders.... kann mir jemand erklären, wie sich das beim LM verhält?
Ich hab mir damit geholfen eine zusätzliche Buchse ans Masterpoti zu braten. Kann dir jeder machen der einigermaßen Ahnung hat. Ist nichts kompliziertes. Platz gibt es jedenfalls genug hinten.
 
Sodele,

nach ein paar Proben:
Der TTE bleibt! Was für ein geiler Rockamp, habe ich nicht mit gerechnet.
Bissig, schön griffig vor allem wenn man ihn gut anreisst ein toller röhrender Sound, der aber trotzdem nicht matscht. Da macht das richtig Spaß die Output-starken Spector-Bässe einzustöpseln.
Input dann trotzdem auf passiv und schon geht die dreckige Party los.
Der Casa darunter ist auch toll und bliebt, aber ein völlig anderer Sound, tolle Ergänzung. Wobei der TTE natürlich auch sehr clean kann. Den EQ muss man etwas "erforschen" aber dann geht es eigentlich ganz gut.

TTEKUNZ.jpeg
 
Ansonsten das Tonestack auf Neutral stellen (wahrscheinlich 0/9/1 wenn es ähnlich dem Fender Tonestack ist) und einen EQ davor oder in den Effektweg.
Das berühmte 0/9/1 ist in Leben nicht neutral bei dem Amp, der hat seine eigenen Gesetze. EQ kann ich anwerfen falls es mal problematisch in einer Location werden sollte, aber im Proberaum ist alles top, EQ alles auf 13 Uhr klingt super.
Und LAUT ist die Kiste, aber das kann Markbass einfach.
 
Geschmäcker sind verschieden.
Ich fand den echt mumpfig. Muss aber sagen, dass ich mit dem Tonestack nicht zurecht komme. Dieses EQ einstellen nach Gefühl ist nicht meins. Ich brauche Anhaltspunkte, gerade was die Mittenregler angeht.
Außerdem ist der Amp sicher nichts für Gallien Krueger player. :D
Aber schön, dass er dir so gefällt :great:
 

Geschmäcker sind verschieden.
Ich fand den echt mumpfig
Unbedingt!
Ich mag übrigens mumpfige Amps so gar nicht :D . Man muss sich trauen den Gainregler über 12 Uhr zu drehen, was ja bei den meisten Markbass Amps eher doof klingt, lässt den TTE erst richtig wach werden.
Dieses EQ einstellen nach Gefühl ist nicht meins. Ich brauche Anhaltspunkte, gerade was die Mittenregler angeht.
Ich finde logische EQs auch nach wie vor besser und das ist das Tonestack definitiv nicht. Aber ich habe da mittlerweile Spaß dran mich da reinzufuchsen.
Außerdem ist der Amp sicher nichts für Gallien Krueger player. :D
Ganz andere Welt, die ich aber auch mag.
Aber schön, dass er dir so gefällt :great:
Das tut er:-).
 
Das berühmte 0/9/1 ist in Leben nicht neutral bei dem Amp, der hat seine eigenen Gesetze. EQ kann ich anwerfen falls es mal problematisch in einer Location werden sollte, aber im Proberaum ist alles top, EQ alles auf 13 Uhr klingt super.
Und LAUT ist die Kiste, aber das kann Markbass einfach.
Alles 13:00 h und Gain am Besten auch auf 13:00 h kann ich von meinem TTE 500 nur bestätigen. Ein bisschen muss man noch mit Boxen experimentieren, bei mir passt eine 112 Epifani (PS) super. Geht auch superlaut.Und mumpfen tut da nix. 8D
 
Alles 13:00 h und Gain am Besten auch auf 13:00 h kann ich von meinem TTE 500 nur bestätigen
In der Band bin ich jetzt Gain bei 14 Uhr gelandet, das röhrt schon ordentlich mit einem kräftigen Signal am Input.
Ein bisschen muss man noch mit Boxen experimentieren
Bis jetzt hatte ich ihn nur an der Eich 112XS und der Kunz3x12. An Letzterer klingt er auch noch nen Tacken besser, aber Beide passen super.
 
Bis jetzt hatte ich ihn nur an der Eich 112XS und der Kunz3x12. An Letzterer klingt er auch noch nen Tacken bess
Die Eich 112XS hab ich auch (als Tecamp 112XS/), ja, die passt gut, die Epifani gefällt mir noch etwas besser, überhaupt nicht getaugt hat mir die "dazugehörige" Markbass 115 mit Horn.
 

Zurück
Oben Unten