Markbass Home

Hallo zusammen

Bin beim stöbern aud diesen Threat gestossen und dachte ihr kennt euch aus und könntet mir einige Fragen beantworten.
ich spiel seit einem Jahr Bass und habe mit einem kleinen 10W Ashdown Combo angefangen. Jetzt wird es Zeit für was grösseres.
Ich war am Samstag im Musikgeschäft und habe mal etwas informiert und getestet. Ein Ashdown ABM-C115H-600 und eine Markbass Traveler 121 Ninja Box mit Aguilar Tone Hammer 500. Der Ashdown war gar nicht mein Ding. Die Markbass war der Wahnsinn. Das Aguilar Top überschreitet aber deutlich mein Budget. Der Händler besort mir nun eine Nano Mark 300 und ein CMD JB Combo School Model zum testen, ist das was er auf Lager hat.

Meine Frage: Passt der Nano Mark 300 zu der Traveler 121 Ninja, ist von der Wattzahl schon ein Unterschied?
Welche Box könnt ihr mir sonst empfehlen? Ein leistungstärkeres Top kommt nicht in Fragen wegen dem Budget, dass liegt bei 800-1000CHF
Sind die Boxen mit Piezo auch zu empfehlen?
Zum Einsatz kommt das Teil bei mir im Homestudio und im Bandraum.

Im voraus Danke für die vielen Antworten
 
Meine Frage: Passt der Nano Mark 300 zu der Traveler 121 Ninja, ist von der Wattzahl schon ein Unterschied?
Der Kleine nano bringt nur ca 150 watt an der einzelnen 112er. Das ist schon nicht schlecht laut aber eher für softe Sachen.
Da würde ich wenn das Budget etwas eng ist die Markbass New York 122 nehmen. Die ist trotz 212 immer noch leicht(leichter als die 121 Ninja und kostet quasi das gleiche!) und relativ kompakt und der kleine Nano kann da seine vollen 300 Watt abgeben.
 
Hallo zusammen

Bin beim stöbern aud diesen Threat gestossen und dachte ihr kennt euch aus und könntet mir einige Fragen beantworten.
ich spiel seit einem Jahr Bass und habe mit einem kleinen 10W Ashdown Combo angefangen. Jetzt wird es Zeit für was grösseres.
Ich war am Samstag im Musikgeschäft und habe mal etwas informiert und getestet. Ein Ashdown ABM-C115H-600 und eine Markbass Traveler 121 Ninja Box mit Aguilar Tone Hammer 500. Der Ashdown war gar nicht mein Ding. Die Markbass war der Wahnsinn. Das Aguilar Top überschreitet aber deutlich mein Budget. Der Händler besort mir nun eine Nano Mark 300 und ein CMD JB Combo School Model zum testen, ist das was er auf Lager hat.

Meine Frage: Passt der Nano Mark 300 zu der Traveler 121 Ninja, ist von der Wattzahl schon ein Unterschied?
Welche Box könnt ihr mir sonst empfehlen? Ein leistungstärkeres Top kommt nicht in Fragen wegen dem Budget, dass liegt bei 800-1000CHF
Sind die Boxen mit Piezo auch zu empfehlen?
Zum Einsatz kommt das Teil bei mir im Homestudio und im Bandraum.

Im voraus Danke für die vielen Antworten

Hallo erstmal,

1. ich habe kein Problem mit den Piezo Hochtönern. Für mich absolut OK.
2. Die 12er Box finde ich als Standalone ( oder eine 2. Box der gleichen Art für mehr Druck) sehr geil. Klingt für mich sehr ausgewogen. In Kombination mit 10ern oder 15er eher nicht. Muss auch nicht, weil eben so schon hervorragend.
3. Der Nano ist klasse (hab ihn aber selbst noch nicht gespielt)
4. Ich hab mir als 2. Amp den LM250 angeschafft, weil ich die Beiden Filter VLE und VPF klasse finde ( die der Nano leider nicht hat) Außerdem ist er günstiger. Ein gebrauchter LMIi oder LMIII wäre auch noch eine Alternative und Du hast Leistungsmässig nie wieder Probleme.
5. Preiswertere Alternative wäre für den Anfang auch eine 102p (sind gerade mehrere bei EBay Kleinanzeigen) die Du später mit einer 151p erweiterst. Das passt beides zusammen wie Arsch auf Einer. Dann hast Du auch ein 4Ohm System und kannst die Volle Leistung des Amps abrufen.

Ach so.... Logo kannst Du die Ninja 121 mit dem Nano kombinieren

Das MB Zeug ist echt super und preislich noch im Ramen.
 
Jetzt gibt es beim T den normalen BB nicht mehr, nur noch den Limited – und auf der Markbass-Seite ist der schon am Ende der Produktreihe angekommen.
Meint Ihr, der wird zur NAMM abgelöst?
 

Die hatten immer mal wieder interessante Sachen im Portfolio, z.B. den Little Mark Rocker... Aber ich warte jetzt erst mal die NAMM ab. '18 steht bei mir ein Topteil an, und ich tendiere schon in Richtung Markbass.
 
Meine Frage: Passt der Nano Mark 300 zu der Traveler 121 Ninja, ist von der Wattzahl schon ein Unterschied?
Tja, ich denke da solltest du abwarten, bis dein Händler den Nano bei sich stehen hat und dann selber mal testen. Irgendwas wird auch mit dem Nano schon aus der Box rauskommen, aber ob dich das zufriedenstellt?
Ich weiß nicht, was du für Musik machst und welche Lautstärken du brauchst. Aber wer sich eine 800 Watt Box kauft, der tut das eigentlich nicht, um sie dann mit 150Watt zu kitzeln. Das ist dann bestenfalls eine - vermutlich verlustbringende - Übergangslösung.

Hast du eigentlich den CMD JB Combo School bei deinem Händler getestet? Ich finde den für seinen Preis ziemlich attraktiv - je nachdem, welche Musik man macht. Für die brachiale Metal-Combo ist der natürlich nix. Aber der Nano ja auch nicht.
 
Der Kleine nano bringt nur ca 150 watt an der einzelnen 112er. Das ist schon nicht schlecht laut aber eher für softe Sachen.
Da würde ich wenn das Budget etwas eng ist die Markbass New York 122 nehmen. Die ist trotz 212 immer noch leicht(leichter als die 121 Ninja und kostet quasi das gleiche!) und relativ kompakt und der kleine Nano kann da seine vollen 300 Watt abgeben.

Danke für die Antwort, den NewYork 122 sehe ich mir mal an.

Hallo erstmal,

1. ich habe kein Problem mit den Piezo Hochtönern. Für mich absolut OK.
2. Die 12er Box finde ich als Standalone ( oder eine 2. Box der gleichen Art für mehr Druck) sehr geil. Klingt für mich sehr ausgewogen. In Kombination mit 10ern oder 15er eher nicht. Muss auch nicht, weil eben so schon hervorragend.
3. Der Nano ist klasse (hab ihn aber selbst noch nicht gespielt)
4. Ich hab mir als 2. Amp den LM250 angeschafft, weil ich die Beiden Filter VLE und VPF klasse finde ( die der Nano leider nicht hat) Außerdem ist er günstiger. Ein gebrauchter LMIi oder LMIII wäre auch noch eine Alternative und Du hast Leistungsmässig nie wieder Probleme.
5. Preiswertere Alternative wäre für den Anfang auch eine 102p (sind gerade mehrere bei EBay Kleinanzeigen) die Du später mit einer 151p erweiterst. Das passt beides zusammen wie Arsch auf Einer. Dann hast Du auch ein 4Ohm System und kannst die Volle Leistung des Amps abrufen.

Ach so.... Logo kannst Du die Ninja 121 mit dem Nano kombinieren

Das MB Zeug ist echt super und preislich noch im Ramen.


Danke
Ebay ist für uns in der Schweiz nicht so attraktiv, da meistens hohe Lieferkosten und Zoll dazu kommen und bei uns die Neugeräte billiger sind als in DE. Und aus irgend einem Grund wollen so wenige das MB Zeug los werden.:-)
Gehe mal die Combo Noano und Ninja testen und dann sehen wir weiter. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Tja, ich denke da solltest du abwarten, bis dein Händler den Nano bei sich stehen hat und dann selber mal testen. Irgendwas wird auch mit dem Nano schon aus der Box rauskommen, aber ob dich das zufriedenstellt?
Ich weiß nicht, was du für Musik machst und welche Lautstärken du brauchst. Aber wer sich eine 800 Watt Box kauft, der tut das eigentlich nicht, um sie dann mit 150Watt zu kitzeln. Das ist dann bestenfalls eine - vermutlich verlustbringende - Übergangslösung.

Hast du eigentlich den CMD JB Combo School bei deinem Händler getestet? Ich finde den für seinen Preis ziemlich attraktiv - je nachdem, welche Musik man macht. Für die brachiale Metal-Combo ist der natürlich nix. Aber der Nano ja auch nicht.

Danke
Der Gedanke "verlustbringende Übergangslösung" ist mir auch gekommen. Teste mal und dann sehen wir weiter.
Im Moment spiele ich Ska, Reggae und Folk zudem mache ich an einem Projekt "Elektronische Musik" mit. Lasse mich überraschen wo mich die Musik hinführt. Metal ist auch nicht ausgeschlossen, einer meiner liebsten Musikrichtungen.

Den CMD JB Combo werde ich ev. Am Samstag testen können. Wenn der Sound passt, sicher eine Option.
 
Und aus irgend einem Grund wollen so wenige das MB Zeug los werden.:-)

weil es einfach geiles, unkompliziertes und qualitatives Zeug ist, was auch noch gut klingt und durchsetzungsstark ist ;-)

Aber wenn es wirklich mal lauter wird sehe ich das ebenso wie das Ochsenblut.....dann lieber gleich nach Big Bang, LMIII oder ähnlichem schauen.
Ich persönlich bin ja immer ein Freund von Box und Amp getrennt, weil man immer nach herszenslust kombinieren kann. Muss aber jeder selber wissen.

und ich meinte mit gebraucht auch Ebay Kleinanzeigen, nicht Ebay die Vertreigerungsplattform, aber da trifft das mit dem Zoll ect.pp sicher auch zu. (vielleicht schreibt ja jemand eine Pseudorechnung über 10,-€)

wie Deine Entlösunges auch immer aussehen wird....viel Spass beim Probespielen.
 
Hab' gestern mal meinen CMD121p an die Ashdown 810er Box im Proberaum gestöpselt...
:O! Alter Verwalter! Was für eine Macht! Geil! bass-guitar
 
Jetzt, da es den Ninja-Combo auch als 500-Watt-Variante gibt, bekomme ich so langsam bissel GAS :rolleyes:

Was meint ihr: ist der lauter als der legendäre CMD 121p? Rein von der größeren Membranfläche her müsste bei 2x10 ja mehr kommen als bei 1x12?

Ich erwarte keine Erdbeben-Tiefbässe von solchen Kästchen, aber pure Lautstärke muss schon reichen für ne durchschnittliche Rockband im Proberaum...

Konnte eventuell schon jemand vergleichen?
 
Konnte eventuell schon jemand vergleichen?
Der Amp ist ja wirklich brandneu, den wird wohl kaum Jemand schon haben.
Da er garantiert das aktuelle MPT Class-D Modul mit 500 watt hat wird das schon mal ein potentes Kerlchen sein.
210 ist halt 210 - die wird der kleinen 210 von MB entsprechen, da kann dir garantiert @Rhino- was zu sagen.
 
Jetzt, da es den Ninja-Combo auch als 500-Watt-Variante gibt, bekomme ich so langsam bissel GAS :rolleyes:

Was meint ihr: ist der lauter als der legendäre CMD 121p? Rein von der größeren Membranfläche her müsste bei 2x10 ja mehr kommen als bei 1x12?

Ich erwarte keine Erdbeben-Tiefbässe von solchen Kästchen, aber pure Lautstärke muss schon reichen für ne durchschnittliche Rockband im Proberaum...

Konnte eventuell schon jemand vergleichen?
Ich schätze den neuen Combo als sehr fähig ein.
Ich habe gerade die Traveler 102P in der Mache und bin von der Box recht angetan.
Alleine gespielt ist sie mit einem fünf Saiter nicht überfordert und ist in vielen Situationen völlig ausreichend.
Der Sound der 102 ist ein Markbass typischer Sound, ohne Schwächen.
Der Combo wiegt knapp 17kg, was realistisch ist.
Der Amp wird mMn mit dem Big Bang auf einem Niveau liegen.
Den Combo kannst du mit einer 15er Box erweitern und ich glaube, du
kannst nicht viel falsch machen, im Gegenteil.
Definitiv reicht das Teil auch im Zusammenspiel mit einer lauteren Band!


mb 102p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten