Markbass Home

Hm. Ob was dröhnt oder nicht, ist ja vor allem eine Frage der Lautstärke und des Raumes. Dass ich mit 4 x 12ern und 2 Amps in einem geschlossenen Raum im unteren Lautstärkelevel einen guten Ton habe, kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich mit anderen Marken einen solchen Aufwand fahre, werd ich vielleicht auch zufrieden sein. Jetzt kanns doch aber nicht Sinn und Zweck der leichten Markbass-Amsp sein, sich ganz viele davon zu kaufen und rumschleppen zu müssen. Sorry, nicht böse sein, aber das Konzept reißt mich jetzt nicht vom Hocker.
 
Sauber! Die Version mit 2x 122 wäre handlicher und mit jeweils 8 Ohm auch einfacher zu handhaben. Vom Sound her wahrscheinlich ziemlich ähnlich. Aber ich bin mir sicher, dass du das ausprobieren wirst, sollte dir eine zweite 122 zufliegen. :D
 
Wie hast Du die Teile zusammen geschaltet?
Zwei Stacks parallel betrieben, weil ich den Unterschied von 1 Stack zu 2 Stacks hören wollte...
20230823_194231.jpg

Es ginge natürlich auch so, da man mit dem "Master-Amp" mittels DI/LineOut den zweiten Amp ansteuert. Aber ich wollte ja hören, ob 2 Stacks einfach nur lauter sind, oder auch klanglich ausgewogener klingen (wie beim Unterschied von Combo solo zu Combo mit Zusatzbox).

2 Stacks klingen tatsächlich nochmal deutlich ausgewogener...
Ist nicht ungewöhnlich, das Ergebnis. Aber ich hatte es auch schon, das eine Verdoppelung definitiv zuviel war und das Ergebnis schlechter ausfiel. Z.B. bei den Eden EX112, die in größerer Zahl zu wummerig werden.
 
Hm. Ob was dröhnt oder nicht, ist ja vor allem eine Frage der Lautstärke und des Raumes. Dass ich mit 4 x 12ern und 2 Amps in einem geschlossenen Raum im unteren Lautstärkelevel einen guten Ton habe, kann ich mir gut vorstellen.
Ich teste sowas immer im selben Raum, der akustisch durchschnittlich ist und auch nicht so klein (offene Etage, sieht man auf dem Bild schlecht). Ich kenne die Unterschiede und kann es auch sehr gut im Vergleich zu anderen Anlagen beurteilen. In diesem Raum wurde schon extrem viel Gearcheck betrieben. Siehe auch den Gear-Checkers-Home Threat, das Treffen fand im selben Raum statt.
Und die Lautstärke ist hier eigentlich nie im unteren Bereich, sondern auf Proberaum-Niveau einer dementsprechenden Band. Das werden andere bestätigen können.

Es gab sehr wenige Anlagen, die so angenehm und trotzdem kraftvoll direkt geklungen haben, wie die 4er- was ich so nicht ganz erwartet habe... Die 121p-Combos sind schließlich nicht wegen ihrer Hifi-Qualitäten bekannt, es sind eher andere Vorteile... ;-)
Das hat mich dann halt doch überrascht...
Und wie gesagt, hier sind eine Menge Boxen getestet worden...
Erst einen Tag vorher war der Basssic-Kollege @mrbass04 bei mir und hatte ein paar tolle Boxen dabei. U.a. zwei megagute Trickfish 110er, die mir seitdem im Kopf rumspuken. ;-) Spannend war, das die vier 121p klanglich da gut mitkamen, wenn auch in einer deutlich höheren Lautstärke-Region, die ich z.B. eher selten nutze... Mir würden die 2 Trickfish völlig reichen... ;-)


Jetzt kanns doch aber nicht Sinn und Zweck der leichten Markbass-Amsp sein, sich ganz viele davon zu kaufen und rumschleppen zu müssen
Ob du zweimal eine 2x12er schleppst, oder zweimal zwei 1x12er macht ja keinen großen Unterschied.
Da stellt sich eher die Frage, was ich machen möchte...
Brauche ich immer 4x12er, dann eher zwei 2x12er. Brauche ich selten eine große Anlage, dann bleibe ich lieber flexibel und habe sogar zwei Anlagen, die ich getrennt stehen lassen kann (1x Zuhause, 1x Proberaum) und bei Bedarf kombinieren.
Das ist also eher dem persönlichen Anwendungsfall geschuldet.
Sauber! Die Version mit 2x 122 wäre handlicher und mit jeweils 8 Ohm auch einfacher zu handhaben. Vom Sound her wahrscheinlich ziemlich ähnlich. Aber ich bin mir sicher, dass du das ausprobieren wirst, sollte dir eine zweite 122 zufliegen. :D
Ich hatte die Möglichkeit, eine zweite Ninja122 zu bekommen. Hab es aber dann doch nicht gemacht, weil ich 4x12er eigentlich nie brauche.
Ab und zu benutze ich 3x12er (Combo mit 122er oder 122er mit TRV121H), was mir völlig ausreicht. Für noch mehr habe ich auch noch andere Boxen... Aber ich brauche es z.Zt. garnicht.
Die 122er klingt übrigens nicht wie ein Stack aus zwei 121p. Die 122er ist mittiger und brutaler. Zwei 122er zusammen sind sicher sehr geil und mega zu transportieren... wer weiß, vielleicht hab ich doch irgendwann zwei Ninja122... ;-)
Eine leichte Ahnung davon habe ich ja jetzt bekommen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Stacks parallel betrieben, weil ich den Unterschied von 1 Stack zu 2 Stacks hören wollte...
Anhang anzeigen 715262
Es ginge natürlich auch so, da man mit dem "Master-Amp" mittels DI/LineOut den zweiten Amp ansteuert. Aber ich wollte ja hören, ob 2 Stacks einfach nur lauter sind, oder auch klanglich ausgewogener klingen (wie beim Unterschied von Combo solo zu Combo mit Zusatzbox).

2 Stacks klingen tatsächlich nochmal deutlich ausgewogener...
Ist nicht ungewöhnlich, das Ergebnis. Aber ich hatte es auch schon, das eine Verdoppelung definitiv zuviel war und das Ergebnis schlechter ausfiel. Z.B. bei den Eden EX112, die in größerer Zahl zu wummerig werden.
Und welches der beiden Stacks fandest du besser? Combo Head oder Combo Head 2?
 
Und welches der beiden Stacks fandest du besser? Combo Head oder Combo Head 2?
Die Unterschiede sind auch für "Flöhe-husten-Höhrer" absolut vernachlässigbar...
Würde ich klanglich auch eher den Bauteil-Toleranzen zuschreiben, als der Technik oder dem Modell an sich.
Regelt man es so, das beide Stacks praktisch identisch klingen und gleichlaut sind, dann stehen die Regler etwas anders (siehe Foto), aber mit verschlossenen Augen wird niemand sagen können, welches Stack läuft... und wenn ja, dann reicht es mit Sicherheit aus den Stellplatz zu ändern und dann war es das auch wieder... ;-)

20230823_194229.jpg
 
Die Unterschiede sind auch für "Flöhe-husten-Höhrer" absolut vernachlässigbar...
Würde ich klanglich auch eher den Bauteil-Toleranzen zuschreiben, als der Technik oder dem Modell an sich.
Regelt man es so, das beide Stacks praktisch identisch klingen und gleichlaut sind, dann stehen die Regler etwas anders (siehe Foto), aber mit verschlossenen Augen wird niemand sagen können, welches Stack läuft... und wenn ja, dann reicht es mit Sicherheit aus den Stellplatz zu ändern und dann war es das auch wieder... ;-)
Danke! Das deckt sich mit meinen Erfahrungen weitestgehend. Ich habe den LM3 vor einiger Zeit mit dem Combo Head 1 (LM2) getauscht. Ergebnis: Der Combo ist etwas leichter geworden, LM3 ist leichter als der Combo Head 1. Im direkten Vergleich zuhause hatte ich den Eindruck, dass der Combo Head 1 einen Tacken wärmer klingt, aber im Proberaum hört man da keinen Unterschied mehr.
 
LM3 ist leichter als der Combo Head 1
LM2/ComboHead1 und LM3/ComboHead2 haben eine andere Endstufe verbaut. Das sieht man auch sofort, wenn man den Deckel beider Amps lüftet. Das Endstufen-Modul des LM2 ist deutlich schwerer und füllt den Raum auch komplett aus. Beim LM3 ist bissi mehr Platz...


Noch deutlicher wird es, wenn wie bei einem meiner LM2, eine BigBang-Endstufe eingebaut wurde (die originale LM2 war mal abgeraucht durch Blödheit). Dann wiegt der Amp praktisch nix mehr und im Gehäuse kann man noch eine Brotdose mit reinpacken... ;-)
...und nein, um es gleich zu beantworten, der klangliche Unterschied ist auch hier zu vernachlässigen. Man hört nichts, was eine Modifikation irgendwie auch nur ansatzweise rechtfertigen würde... ;-)
 
Wisst ihr wann die Produktion von Italien nach Indonesien verlegt wurde? Hab mir gestern meinen gebrauchten Mini CMD 121P geholt. Auf'n Amp hinten steht "Made in Italy", dabei dachte ich das die bereits in Indonesien zusammengebaut wurden im Gegensatz zur ganz aktuellen Reihe.
 

Anhänge

  • IMG_20230825_125741.jpg
    IMG_20230825_125741.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 59
Wisst ihr wann die Produktion von Italien nach Indonesien verlegt wurde? Hab mir gestern meinen gebrauchten Mini CMD 121P geholt. Auf'n Amp hinten steht "Made in Italy", dabei dachte ich das die bereits in Indonesien zusammengebaut wurden im Gegensatz zur ganz aktuellen Reihe.
Ich zitiere mal...

The LM2 will be quite old as they stopped making them around 2008. All LM2 had a class AB power amp. For three to four years of production its replacement, the LM3, also used a class AB power amp, but from around 2012 all LM3 have a class D power amp.

Also: Von 2008 bis 1012 Made in Italy und AB Endstufe. Danach ClassD-Endstufe und wahrscheinlich ab dann (2013) auch Made in Indonesien.
2013 kam auch der LM250 Blackline aus Indonesien raus. Ab da kamen nach und nach viele Modelle auch Indonesien.
 

Daran hab ich natürlich noch nicht gedacht zu schauen, stimmt 😁

Ist von 03-2012, also März '12. Kommt alles hin mit deinen Infos. Dafür ist er bis auf den Griff eigentlich wie neu. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
 

Sehr geehrter Markbas Gemeinde
Da ich zur Zeit gerne wieder auf eine MB Anlage umstellen möchte, hab ich den auf meiner Suche gefunden. Kennt jemand den Verkäufer zufällig, mir kommt das Angebot ziemlich günstig vor.
 

Sehr geehrter Markbas Gemeinde
Da ich zur Zeit gerne wieder auf eine MB Anlage umstellen möchte, hab ich den auf meiner Suche gefunden. Kennt jemand den Verkäufer zufällig, mir kommt das Angebot ziemlich günstig vor.
Das Angebot ist vom Preis her völlig sauber.
Toller Amp, hatte ich auch und habe den nur ziehen lassen weil ich Bock auf einen anderen Sound hatte. LAUT!
 
Danke schon mal
Würden zum Ninja eher 12er oder 10er passen?
Für einen klaren, trockenen Sound. Die 15er die ich mal hatte, war mir zu rund- mulmig.
Der Plan: Sandberg VS > Ninja > 3x 12er oder 6x 10er (4×10 + 2×10).
Selbst die 610 Variante wäre noch deutlich leichter als meine derzeitige 215+ 118 mit Traynor yba 300/ TecAmp Black Jag.
Kann jemand vielleicht was zu meinen Boxen Vorstellungen sagen?
 
Die gesamten Markbass Amps der LM-Reihe liefern diesen linearen, trockenen Sound.
Ob 10er oder 15er, Mulm habe ich mit dem Ninja niemals hinbekommen.
Mir war der Sound ampseitig persönlich immer zu dröge.
Mit mulmig meinte ich jetzt nicht das berühmte "Decke vor der Box ", sondern eher nicht so präzise wie die 10er die ich mal hatte.
Und was meinst du mit zu dröge?
 

Zurück
Oben Unten