Markbass Home

Naja, auch wenn es optisch so aussieht: hat jemand die beiden Amps auch unter dem heiligen Blechle akribisch verglichen und genau hingeschaut, ob sich da nicht Details auftun??
Schaltung, Netzteildimensionierung, Speaker? 1:1-Vergleich?
Erst dann lassen sich Schlüsse ziehen.
 
Das stimmt schon, von den Specs/Reglern/Gewicht her scheinen sie aber wirklich 1:1 ident zu sein bis auf das Labeling, da liegt es schon nahe das hier nicht extra ein anderer Speaker oder Technik verbaut wird, aber natürlich alles aktuell Spekulationen das ist wahr.
 
Naja, auch wenn es optisch so aussieht: hat jemand die beiden Amps auch unter dem heiligen Blechle akribisch verglichen und genau hingeschaut, ob sich da nicht Details auftun??
Schaltung, Netzteildimensionierung, Speaker? 1:1-Vergleich?
Erst dann lassen sich Schlüsse ziehen.
Warum sollte Markbass das tun?
Die haben doch alle Möglichkeiten selbst einen preiswerten
Combo zu entwickeln. Warum sollte man dann ein fertiges und gutes Produkt
umstricken? Dann doch gleich ein neuen eigenen Combo entwickeln.
Bin selbst aus der Produktentwicklung. Glaube mir das sind nur umgelabelte Bleche
und andere Potiknöpfe alles andere macht keinen Sinn da zu teuer.
 
Wobei das ein völlig brauchbarer Combo ist.
Aber trotzdem irritierend mit dem Relabeling.
Der Cort mit 150 Watt ist ein klasse Amp. Ich hatte den vor einem Jahr der Schulband gespendet, wo mein Junior Bass spielt, weil die keinen richtigen Bass-Amp hatten. Der taugt sowohl für drinnen und draußen bei moderaten Lautstärken und ist sehr vielseitig. Macht einen schönen Sound. Ich war echt überzeugt. Dazu ist er mit 249 € damals echt preiswert gewesen. Da 150€ draufzulegen, nur damit Markbass draufsteht, muss nicht sein ;-)
 
Cort baut in Indonesien. Lange Zeit kamen Markbass auch aus Indonesien.... :gruebel: Zwar Markbass-eigene Kreation,aber gebaut in Indonesien von ...???

Vielleicht lag das eh nah, eine "Billoserie" weiter dort produzieren zu lassen.
Der Cort ist ein guter Amp, die Wahl ist eigentlich ok. Aber der Aufpreis ist es nicht, sollte dort kein "Upgrade" verbaut sein...
 
Ich habe den 40 W Cort im Büro,das layout ist identisch. Auf der Homepage von mb tun die so als hätten sie was neues entwickelt. Aber sogar die Typenbezeichnung ist ähnlich.
Ich habe gerade diese Anfrage an den deutschen Support geschickt, mich ein bisschen dumm gestellt dabei. Mal sehen ob eine Antwort kommt:

" Guten Tag, ich besitze den Cort CM40B und überlege mir als markbass-Fan auf den CMB101 umzusteigen. Da die beiden Amps äußerlich sehr ähnlich aussehen interessiert mich, ob die Amps technisch identisch sind und wie der deutliche Preisunterschied zustande kommt.
Viele musikalische Grüße, AG"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das schon geschrieben ist, nicht: wir haben entwickelt sondern es wurde entwickelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230822-130001_Chrome.jpg
    Screenshot_20230822-130001_Chrome.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 80

Da kommt man sich auch noch gleich veräppelter vor wen man den tollen Marketingtext dazu liest. Bei der 150W Version zahlt man ja wirklich 110€ mehr nur für den Namen. Da lob ich mir mein Gebrauchtangebot :D


"Der CMB121 Black Line Combo bietet eine entsprechende Technik, um diese Anforderungen zu erfüllen und liefert den charakteristischen MARKBASS-Sound." :D
 
Beim Nachschlagen ist mir aufgefallen, dass der Markbass CMD JB Players School Combo einen krassen Preissprung gemacht hat...huiiii

Der ist ja tatsächlich eine Eigenentwicklung. Wenn der nun in Italien gefertigt wird und kratzende Potis demnächst Vergangenheit sind (so wie vor Made in Indonesien) dann könnte man das vielleicht noch begründen....

Ja wenn....
 
Beim Nachschlagen ist mir aufgefallen, dass der Markbass CMD JB Players School Combo einen krassen Preissprung gemacht hat...huiiii

Nachdem die anderen Markbass Combos nach dem neuen Releasewechsel ordentlich verteuert worden sind, war der Player School vermutlich zu „billig“. Vielleicht sind zu viele auf ihn ausgewichen. Mit dem neuen Preis ist er aber übers Taschengeldkonto deutlich raus - was ja mal die eigentliche Intention des Produkts war.
 
Da ich noch etwas zitterig bin, meine feuchte Hose trockenen muss und mich noch daran gewöhnen muss, dass ich keine Falten mehr im Sack habe, erstmal ein optischer Eindruck, was gerade passiert ist...
20230823_194016.jpg

20230823_194217.jpg


...4x12" mit 1000W befeuert...:w00t:


Der Ton ist sehr sehr klar und ausgewogen.
Trotz hoher Lautstärke, KEIN DRÖHNEN und KEINE FREQUENZEN, DIE MAN NICHT HÖHREN MÖCHTE. Absolut klar und sauber und nix brizzelt im Raum durch unkontrollierte Tiefbässe. Auch klingt es "Markbass-untypisch" sehr fein, bleibt aber "brutal genug, um sich durch jeden Mix zu bohren. Aber ohne störende Frequenzen und völlig entspannt.
Hätte ich so nicht erwartet, aber es klingt richtig "schön", ohne das ich Schlagkraft und Direktheit irgendwie missen würde.

Aber wann schleppt man sowas.... obwohl es bequem zu tragen ist mit 2mal laufen...
 
Nachtrag:
Der absolut wummer- und dröhnfreie Ton ist eigentlich das, warum ich so aus dem Häuschen bin. Ich habe auch (viel) größere Stacks und das kommt natürlich cool. Aber oft muss irgendwo was entschärft werden oder angeglichen, bis es "ok" ist.
Hier klingt es einfach top und der Ton ist einfach nur 100% da, ohne das irgendwas nervt. Es raschelt auch nicht irgendwo im Raum oder dröhnt... nix, außer gutem Ton in eigentlich viel zu hoher Lautstärke (weil eben leider* sehr geil)

*armer Nachbar ;-)
 

Zurück
Oben Unten