Markbass Home

Das glaube ich dir...
Aber wie gesagt, es liegt eher am MusicStore. Die sind bekannt dafür...

Über Smile (Werkstatt für Musiker) hättest ihn wahrscheinlich schon seit mindestens(!) 2 Wochen zurück, da bin ich mir relativ sicher...

AFAIK gehen alle Garantieraparaturen bei MB normalerweise über die Werkstatt für Musiker. Glaube nicht, daß der Store da einen Sonderweg geht.
 
AFAIK gehen alle Garantieraparaturen bei MB normalerweise über die Werkstatt für Musiker. Glaube nicht, daß der Store da einen Sonderweg geht.
Glaube ich auch nicht wirklich, eher dass MS bissi trödelt...

Was mich nur wundern würde, warum der Amp nach Italien soll. Das würde bei der Werkstatt für Musiker wohl eher nicht passieren...
Wäre nur sinnvoll, wenn der Amp nicht über Smile nach Deutschland gekommen ist. Dann wären Smile und die Werkstatt für Musiker nämlich raus aus der Garantie-Kette..
 
Ich hab seit gestern für ein neues Akustik Projekt der bestehenden Band dieses kleine Böxchen im Proberaum.
Vor einigen Jahren hatte ich auch schon mal die Vorgängerbox.
Auch diese Box klingt einfach klasse. Was wieder auffällt sowie auch bei der 3 × 10 Pur, die ich bei der anderen Band spiele, ist diese fantastische Hochtöner. Unwahrscheinlich breit ab strahlend und kristallklarer Klang. Wirklich klasse.
 

Anhänge

  • 2A3166ED-8783-403F-8CFC-E9A550A88ED8.jpeg
    2A3166ED-8783-403F-8CFC-E9A550A88ED8.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1829.jpeg
    IMG_1829.jpeg
    421 KB · Aufrufe: 87
Mein Vintage Top ist endlich aus der Reparatur.zurück. Ich bin wirklich wie am ersten Tag begeistert vom Klang (hatte den Amp nur 2,5 Monate, bevor er kaputt ging). Auf dem Guitar Summit hat man mir auf dem Markbass Stand wertvolle Infos und Tips gegeben, der Mensch dort vom Deutschland-Vertrieb machte einen ungewohnt kompetenten Eindruck, das gefällt.
Ich besitze eine passende 2x10" Box und überlege nun, ob ich als Zusatzbox eine weitere 2x10" oder gar eine 4x10" kaufen soll, alleine ist die 2x10 live doch etwas zu schwach, wie ich feststellen musste. Auch ein 2x10 Combo, bei dem ich das Top gegen mein Vintage austauschen könnte, ist im Rennen....
 
Mein Vintage Top ist endlich aus der Reparatur.zurück. Ich bin wirklich wie am ersten Tag begeistert vom Klang (hatte den Amp nur 2,5 Monate, bevor er kaputt ging). Auf dem Guitar Summit hat man mir auf dem Markbass Stand wertvolle Infos und Tips gegeben, der Mensch dort vom Deutschland-Vertrieb machte einen ungewohnt kompetenten Eindruck, das gefällt.
Ich besitze eine passende 2x10" Box und überlege nun, ob ich als Zusatzbox eine weitere 2x10" oder gar eine 4x10" kaufen soll, alleine ist die 2x10 live doch etwas zu schwach, wie ich feststellen musste. Auch ein 2x10 Combo, bei dem ich das Top gegen mein Vintage austauschen könnte, ist im Rennen....
Wenn es finanziell drin ist, dann würde ich dir zur 4x10 raten. Dann hast du 2x10 für kleine Sachen, darf es mal etwas mehr sein 4x10 und soll es mal laut werden 6x10. Und es gibt Sound Technisch keine Überraschung.
 
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe: Ich spiele schon länger den MiniCMD (mit eingebautem Little Mark III, 13 kg) und eine New York 121 (13 kg). Als Ersatzamp steht ein Nano Mark II zur Verfügung. Im Proberaum kann ich nichts stehen lassen, also trage ich jedes Mal entweder Combo oder Box+Nano sowie einen Bass und kleines Effektboard. Bei Gigs kommt dann meistens der Combo mit New York zum Einsatz. Ich finde es prinzipiell gut, dass ich bei Proben das gleiche Equipment wie bei Gigs spiele. Transportieren lässt sich das alleine in einem Gang, aber etwas weniger Gewicht wäre ja auch nicht schlecht.

Aus meiner Sicht würde das entweder mit dem neuen MiniCMD MB58r Pure gehen oder ich besorge mir eine leichtere Box, die ich dann mit dem Nano befeuere. Ich drehe mich derzeit etwas im Kreis und schwanke zwischen neuem Combo (MiniCMD MB58r Pure, laut Netz ca. 10 kg) oder einer leichteren Box (die leichteste scheint mir die MB58r 121 Pure, laut Netz ca. 10 kg). Ich würde eigentlich gerne bei Markbass und bei 12ern bleiben, könnte mir aber für die Probesituation auch eine andere Marke (GR Bass ist da natürlich besonders interessant) oder vielleicht gar eine 1x10er (z.B. die Elf von Trace Elliot) vorstellen.

Bräuchte mal Input, ob die genannten Optionen wirklich eine Gewichtsverbesserung bringen oder ob es noch eine andere Option gibt, die ich gerade übersehe.
 
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe: Ich spiele schon länger den MiniCMD (mit eingebautem Little Mark III, 13 kg) und eine New York 121 (13 kg). Als Ersatzamp steht ein Nano Mark II zur Verfügung. Im Proberaum kann ich nichts stehen lassen, also trage ich jedes Mal entweder Combo oder Box+Nano sowie einen Bass und kleines Effektboard. Bei Gigs kommt dann meistens der Combo mit New York zum Einsatz. Ich finde es prinzipiell gut, dass ich bei Proben das gleiche Equipment wie bei Gigs spiele. Transportieren lässt sich das alleine in einem Gang, aber etwas weniger Gewicht wäre ja auch nicht schlecht.

Aus meiner Sicht würde das entweder mit dem neuen MiniCMD MB58r Pure gehen oder ich besorge mir eine leichtere Box, die ich dann mit dem Nano befeuere. Ich drehe mich derzeit etwas im Kreis und schwanke zwischen neuem Combo (MiniCMD MB58r Pure, laut Netz ca. 10 kg) oder einer leichteren Box (die leichteste scheint mir die MB58r 121 Pure, laut Netz ca. 10 kg). Ich würde eigentlich gerne bei Markbass und bei 12ern bleiben, könnte mir aber für die Probesituation auch eine andere Marke (GR Bass ist da natürlich besonders interessant) oder vielleicht gar eine 1x10er (z.B. die Elf von Trace Elliot) vorstellen.

Bräuchte mal Input, ob die genannten Optionen wirklich eine Gewichtsverbesserung bringen oder ob es noch eine andere Option gibt, die ich gerade übersehe.
Ich glaube, die 3kg sind nicht entscheidend.
Entscheidend ist eher ,wie sich der Combo/die Box mit einer Hand tragen lässt, bzw wie ausgewogen sie an der Hand hängt.

Ich habe ja ein "paar" Markbass und andere Amp und ich finde gerade den CMD121p sehr transportabel. Die NY121p sogar nach besser.

Es gibt aber 3 Möglichkeiten, wie es ggf besser geht, je nach Situation.

1.) Ein Minimark 802. Besser kannst du keinen Verstärker tragen, der auch gegen einen gesitteten Drummer eine faire Chance hat. Klanglich allerdings was anderes, als der 12er-Combo. Muss gefallen...

2) Eine Klapp-Sackkarre, mit der du bei weiterem Weg zum Proberaum den CMD102p transportieren kannst.

3) Wenn du nichts im Proberaum stehen lassen kannst, weil du Angst vor Diebstahl hast, oder das jemand dein Zeug unsachgemäß heimlich benutzt, dann kauf dir eine brauchbare günstige sackschwere Box mit starken Gebrauchspuren, die dir nicht weh tut, wenn sie verreckt, lass sie dort stehen und nimm imner nur den Amp mit zur Probe. Es gibt einige brauchbare günstige Boxen, die früher mal ganz ordentlich waren, die heute aber keine Sau mehr spielen (und vor allem nicht tragen) will...
Manchmal gibt es auch gute Selbstbauboxen gebraucht für lächerliches Geld. Ein Bekannter hat für 60,-€ eine 1x12er Box gekauft, die klingt richtig richtig gut. Augen im Ebay Kleinanzeigen aufhalten...
 
Ich habe ja ein "paar" Markbass und andere Amp und ich finde gerade den CMD121p sehr transportabel. Die NY121p sogar nach besser.
Den Eindruck habe ich auch. Liegt sicherlich auch am Griff. A propos, die neuen CMD haben einen Ledergriff (oder aus was auch immer der besteht). Vielleicht lässt sich der auch tauschen und damit das Tragen alten MiniCMD etwas angenehmer gestalten?

1.) Ein Minimark 802. Besser kannst du keinen Verstärker tragen, der auch gegen einen gesitteten Drummer eine faire Chance hat. Klanglich allerdings was anderes, als der 12er-Combo. Muss gefallen...
Das wäre durchaus auch eine sympathische Option, hatte ich wegen nahezu ähnlichem Gewicht eher ausgeschlossen. Aber der Tragefaktor ist wahrscheinlich wirklich ein Aspekt. Nochmal drüber nachdenken...

2) Eine Klapp-Sackkarre, mit der du bei weiterem Weg zum Proberaum den CMD102p transportieren kannst.
Der Weg zum Raum ist gar nicht das Problem, kann mit dem Auto relativ nahe dran. Es ist eher das durchs Treppenhaus tragen zuhause. Aber so oder so wäre es vielleicht nicht schlecht, sich eine zuzulegen (für Gigs dann).

3) Wenn du nichts im Proberaum stehen lassen kannst, weil du Angst vor Diebstahl hast, oder das jemand dein Zeug unsachgemäß heimlich benutzt, dann kauf dir eine brauchbare günstige sackschwere Box mit starken Gebrauchspuren, die dir nicht weh tut, wenn sie verreckt, lass sie dort stehen und nimm imner nur den Amp mit zur Probe. Es gibt einige brauchbare günstige Boxen, die früher mal ganz ordentlich waren, die heute aber keine Sau mehr spielen (und vor allem nicht tragen) will...
Manchmal gibt es auch gute Selbstbauboxen gebraucht für lächerliches Geld. Ein Bekannter hat für 60,-€ eine 1x12er Box gekauft, die klingt richtig richtig gut. Augen im Ebay Kleinanzeigen aufhalten...
Müsste ich prüfen, ob ich in dem Raum überhaupt etwas stehenlassen dürfte... Wäre dann aber natürlich eine Überlegung wert, eine billige Box selbst dort hinzustellen, wenn das niemanden stört.
 

Die Box mit Topteileinschub ist ne Sonderanfertigung vom FMC-Hans.
Die Sackkarre ist drangeschraubt, aber per Knopfdruck abnehmembar: Adam Hall Trolley.
Das Cover mit Taschenfach ist von Coverforall. Den Schlitz für den Teleskopgriff vom Trolley hab ich mit der Schere einfach so reingeschnitten.

Lautstärke reicht für ne gemäßigte Band mit Drumset aus, zur Not geht halt auch ne Zusatzbox.
 
Die Box mit Topteileinschub ist ne Sonderanfertigung vom FMC-Hans.
Die Sackkarre ist drangeschraubt, aber per Knopfdruck abnehmembar: Adam Hall Trolley.
Das Cover mit Taschenfach ist von Coverforall. Den Schlitz für den Teleskopgriff vom Trolley hab ich mit der Schere einfach so reingeschnitten.

Lautstärke reicht für ne gemäßigte Band mit Drumset aus, zur Not geht halt auch ne Zusatzbox.
So ein abnehmembarer Trolley ist eigentlich klasse. Aber...
Ich verstehe nicht, warum alle leichten Sackkarren/Trolleys nur einen knappen Meter hoch sind.
Ich (1,83m) laufe damit wie der Glöckner von Notre-Dame.
Möchte man einen vernünftigen Schwerpunkt haben und aufrecht laufen, braucht der durchschnittliche mitteleuropäische Mann mal locker 110 bis 120cm.
Ich musste mir deshalb mal eine Klappsackkarre verlängern...

20230610_165217.jpg
 
Moinsen...jetzt hat es offensichtlich meinen LM2 erwischt und ich muss den Lüdden zum Service bringen;(
Am letzten Freitag kam er nicht mehr auf Lautstärke;( Der Ton ist okay aber selbst mein Micromark ist lauter...
Was könnte denn hier der Grund sein? Vermutlich irgendwas Endstufiges oder?
Vielleicht hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mich mit einer "Halb so wild"-Aussage friedlich in die Woche starten lassen.
Bässte Grüße
Passi
 
Moinsen...jetzt hat es offensichtlich meinen LM2 erwischt und ich muss den Lüdden zum Service bringen;(
Am letzten Freitag kam er nicht mehr auf Lautstärke;( Der Ton ist okay aber selbst mein Micromark ist lauter...
Was könnte denn hier der Grund sein? Vermutlich irgendwas Endstufiges oder?
Vielleicht hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mich mit einer "Halb so wild"-Aussage friedlich in die Woche starten lassen.
Bässte Grüße
Passi
Endstufe, geht oder geht nicht.
Das ist etwas mit der Ansteuerung der Endstufe, also die Vorstufe.
Wie gewünscht: Halb so wild :bier: :engel:
 
Mal testen: Vorstufe umgehen. Mit einem anderen Amp aus dem Send raus in den return des defekten Topteils rein (oder direkt mit dem Bass in den return).
Kannst dir die Mühe aber auch sparen. Es ist eh was für einen Reparaturservice.
 
Moinsen...jetzt hat es offensichtlich meinen LM2 erwischt und ich muss den Lüdden zum Service bringen;(
Am letzten Freitag kam er nicht mehr auf Lautstärke;( Der Ton ist okay aber selbst mein Micromark ist lauter...
Was könnte denn hier der Grund sein? Vermutlich irgendwas Endstufiges oder?
Vielleicht hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mich mit einer "Halb so wild"-Aussage friedlich in die Woche starten lassen.
Bässte Grüße
Passi
Ich bin zwar nicht sicher, aber ich würde auch auf die Vorstufe tippen. Z.B. die Limiter-Schutzschaltung?
Könnte ein verrecktes Bauteil sein (Kondensator).
Die Reparatur bleibt 2-stellig, wenn die niemand versucht zu verarschen. Selbst eine komplett neue Vorstufe liegt im 2-stelligem Bereich und die kann man ggf sehr einfach(!) auch selbst einbauen.
Also auch hier: sehr wahrscheinlich halb so wild.

Wende dich mal an die "Werkstatt für Musiker", die wissen was zu tun ist und sind preislich geerdet. Sie reparieren Markbass für den deutschen Vertrieb (Smile) und kennen sich damit aus.

Werkstatt für Musiker
info@werkstattfuermusiker.de
+4963216779452
https://www.werkstattfuermusiker.de/


Mal testen: Vorstufe umgehen. Mit einem anderen Amp aus dem Send raus in den return des defekten Topteils rein (oder direkt mit dem Bass in den return).
Kannst dir die Mühe aber auch sparen. Es ist eh was für einen Reparaturservice.
Das funktioniert soweit ich weiß nicht mit Markbass Amps. Der Effektweg geht nicht direkt auf die Endstufe, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Merci....ich gebe den LM2 zuerst meinem Bekannten in die Hände (er ist auch mein Tech für meine MESAs und ein Radio-Fernsehtechniker der alten Schule). Eure Hinweise werde ich teilen und Euch aufm Laufenden halten....cheers...
BTW....ein neues MB Produkt hat sich dann doch noch in meinen Haushalt geschlichen...der Compressore;-)
 

Zurück
Oben Unten