Markbass Home

Bin auch wieder via Nano Mark 300 bei Markbass gelandet - und das wird mit Sicherheit nicht der Letzte gewesen sein.
Passt einfach wie Arsch auf Eimer zu den Musicman Bässen.
 
Ich denke ich werde mir morgen eine 2. Box bestellen um dann für alle Livesituationen gerüstet zu sein.
Probier mal die Traveller 151p zu deiner 102p...

Obwohl ich ein 10"-Fan bin, hab ich mich nach dem antesten im Laden für die 151p als Partner zur 102p entschieden, statt zweiter 102p. Diese Kombi klingt wirklich sehr gut und stimmig, setzt sich hervorragend durch und ist mit Amp und Bass im Gigbag gut tragbar, da die 15er auch nicht viel mehr wiegt...

Außerdem hast du auf engen Bühnen die Möglichkeit die Boxen so zu stellen, das sie als bester/sicherster Bass-Ständer aller Zeiten dein geliebtes Schätzchen sicher hüten... ;-) (...mittels Markbass Basskeeper)
IMG_20170314_015108.jpg
 
ehrlich gesagt habe ich auch schon über die 151p nachgedacht.

andererseits finde ich 2 Stk. 102 auch recht erotisch (auch wegen Aufstellung horizontal oder vertikal) Ich weiß nicht recht....brauch man 15"? Eigentlich macht mir die kleine 102er schon ausrreichend Tiefbass.

Gruß

Frank
 
ehrlich gesagt habe ich auch schon über die 151p nachgedacht.

andererseits finde ich 2 Stk. 102 auch recht erotisch (auch wegen Aufstellung horizontal oder vertikal) Ich weiß nicht recht....brauch man 15"?
Unbedingt! Eine gute 15er liefert nämlich einen Tiefmitten-Growl, den 10er und 12er so nicht können. Ich habe einen ganzen Boxen-Zoo in den gängigen Größen, meine Favoriten sind die 115er: Klein, leicht - und eben dieser geile Growl!
Zehner zeichnen ganz gut in den hohen Mitten, knallen sehr direkt "into the face" und als Reflexboxen klingen sie auch um die 60Hz herum ordentlich. Aber da, wo die Bass-Seele sitzt, (in den tiefen Mitten) finde ich sie ein wenig brav, ein wenig zu analytisch - jetzt mal abgesehen vom Ampeg-Kühlschrank. Zum Slappen schon ziemlich geil, für einen singenden Bass aber nicht sooo dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
egaaaaaal

ich habe heute morgen eine zweite 102p günstig geschossen. Basta.

Ich hab noch ´ne olle 15er (mörderschweres Selbsbauteil, aber nicht von mir) die kann ich mal probeweise kombinieren um mir ein Bild zu machen.
Meine 12er Boxen (kein Markbass) will ich gerade verkaufen, weil für mich nicht hü und nicht hot. Andere machen sie bestimmt glücklich.

Wenn der Postmann mitspielt, bin ich am Sonntag das erste mal mit beiden Markbass auf einem Stadtfest am Start.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch mal eine 151p dazu, dann bin ich für alles gerüstet und kann entsprechend kombinieren.
Ich habe jetzt das ganze Wochenende getestet und bin echt erstaunt was aus dem kleinen und leichten Ding rauskommt.
 
Ich hab noch ´ne olle 15er (mörderschweres Selbsbauteil, aber nicht von mir) die kann ich mal probeweise kombinieren um mir ein Bild zu machen.
Die wird aber nicht so klingen, wie die 151p. Die 151p hat aufgrund ihrer Bauweise wahrscheinlich einen anderen Klang. Zumindest klingt sie für eine 15er-Box sehr offen und sauber und direkt. Mit der 102p ideal....
Probier das irgendwann mal aus....

Glückwunsch zur zweiten 102p, sicher keine schlechte Wahl... ;-)
 
Ich hatte bei FMC mal das Vergnügen 210+115 zu spielen und fand das richtig fett. Die beiden Formate haben sich perfekt ergänzt und mit 800W rms und 103dB 1W/m auch sicher zu laut genug für alles.
 
@Funbasser
Würdest du den 151p solo - also OHNE Zusatzbox - als rockbandtauglich einschätzen?
Und vom Handling? Würdest du den "gerne" immer zur Probe und wieder mit heim nehmen - so ca einmal pro Woche? Oder isser da dann doch zu schwer und sperrig?

Gruß Durstig
 
@Funbasser
Würdest du den 151p solo - also OHNE Zusatzbox - als rockbandtauglich einschätzen?
Und vom Handling? Würdest du den "gerne" immer zur Probe und wieder mit heim nehmen - so ca einmal pro Woche? Oder isser da dann doch zu schwer und sperrig?

Gruß Durstig
Ich habe da wirklich keinerlei Bedenken, eine 151er alleine kann schon recht viel Druck erzeugen.
Mein Combo plus eine 115er macht das ganze nur etwas stressfreier!
Oft nehme ich 115er und stelle den MB Big Bang oben drauf.

Die 115er Box alleine wiegt entgegen der MB Angaben 21 kg, der Combo nur 17kg.
Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, gehts gut. Mit ÖPNV wird's glaube ich schwierig.
 

Habe heute mal den neuen Alain Caron Combo spielen können, der mit dem 3 Wege System und der 1KW Endstufe.
Der haut echt sehr neutral genau das raus was reinkommt - beeindruckend!
Was echt schade ist: sehr kompakter Combo aber dann 27Kg:O!. Also was für Leute mit nem Smart UND Muckis.
Also nix gegen 27kg schleppen, aber das führt ja das System kompakter Combo ad absurdum.
 
Habe heute mal den neuen Alain Caron Combo spielen können, der mit dem 3 Wege System und der 1KW Endstufe.
Der haut echt sehr neutral genau das raus was reinkommt - beeindruckend!
Was echt schade ist: sehr kompakter Combo aber dann 27Kg:O!. Also was für Leute mit nem Smart UND Muckis.
Also nix gegen 27kg schleppen, aber das führt ja das System kompakter Combo ad absurdum.

Genau diesen Eindruck habe ich dazu auch. Ich nenne es lieblos in den Markt geklatscht!
 
Genau diesen Eindruck habe ich dazu auch. Ich nenne es lieblos in den Markt geklatscht!

Die Markbass Traveler 123 die ja der Boxenteil des Combos ist wiegt schon 21Kg. Hochwertiges 800Watt Teil. Wie gesagt schon krass was da rauskommt.
Aber für Herrn Caron ist das ja schon leicht, der hat ja vor ein paar Jahren noch diese 50KG Roland Combos gespielt:D.
 
Ich habe da wirklich keinerlei Bedenken, eine 151er alleine kann schon recht viel Druck erzeugen.
Mein Combo plus eine 115er macht das ganze nur etwas stressfreier!
Oft nehme ich 115er und stelle den MB Big Bang oben drauf.

Die 115er Box alleine wiegt entgegen der MB Angaben 21 kg, der Combo nur 17kg.
Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, gehts gut. Mit ÖPNV wird's glaube ich schwierig.
Du hast die quadratische/würfelige 151er?

Die rechteckige (also passende Maße zur 102p, wenn man beide legt) wiegt nur 17kg (gefühlt eher weniger). Die hab ich und die ist problemlos zu transportieren
 
Du hast die quadratische/würfelige 151er?

Die rechteckige (also passende Maße zur 102p, wenn man beide legt) wiegt nur 17kg (gefühlt eher weniger). Die hab ich und die ist problemlos zu transportieren
Ja, genau die habe ich.
Ist mir wirklich ein Rätsel, warum die Gewichte so stark differieren müssen.
 
die zeite 102p ist heute gekommen. Vertikal gestackt. TC RH450 oben drauf....Kurz angestestet...bis auf Halbgas.

Hammer...und ich glaube eine 15er muss nicht zwingend sein. Es drückt gewaltig. Glaubt eh keiner der es selbst erlebt hat, das diese Zwerge so einen geilen, vollen und runden Sound mit ausreichend Druck abgeben können.

Ich bin erst mal happy und freu mich auf den nächsten Gig am WE.
 

Zurück
Oben Unten