Markbass Home

bevor ich es vergesse....quer geht auch :D

21543894_1264295073676205_7659638950570238922_o.jpg
 
Jo, vielen Dank an Mudskipper und Basspekoe, wg. der Ohm- Beratung.
Jetzt hab ich etwas mehr Klarheit und werd mich mal nach einer entsprechenden Zusatzbox umschauen.
 
Nachdem ich mir mal "eine" Vorstufe (Markbass Studio Pre) gegönnt habe, gehöre ich ja auch zum Markbass Club.

Bin sehr zufrieden mit der Vorstufe. Die Vorstufe ist 2 kanalig, der untere Teil steuert den "cleanen" Amp Sound und oben gibt es für rotzige, overdrive und Zerrsounds 3 verschiedene Grundsounds, die wahlweise aktiviert werden können und das ganze mit eigener Klangregelung. Zusätzlich kann der "Zerrsound", dann Frequenzmässig beschnitten werden, so dass z. B. "untenrum" alles clean bleibt.Natürlich können beide Kanäle beliebig zusammengemixt werden, entweder direkt in der Vorstufe oder im Mischpult (3 DI Ausgänge, Mix, Clean und Amp).

IMG_1571.JPG
 
So,

hab die ersten beiden Gigs, mir meinen 102p hinter mir.

Klein, stark, laut!

und sie klingen phantastisch, auch im Zusammenhang mit meinem RH450. Ich weiss gar nicht wer hier wegen Vertikal geunkt hat, denn ich hatte keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil. Man hört sich phantastisch. Die Boxen bringen meinen Wunschsound hervorragend rüber. Auch auf der Bühne hört man jede Kleinigkeit und Feinheit. Die Boxen lösen hervorragend auf.

2017-09-16 18.24.16.jpg
2017-09-10 21.19.10.jpg
 

Ja das is durchaus ein richtig geiler Markbass Amp, mein TA5018D. Hatte davor einen Little Mark Tube 800. War mir auf dauer einfach zu spitz, kantig und grob. Hatte dann leihweise diesen TA501 und ich hab mich in diese Kiste einfach verliebt und musste ihn behalten. Fette Rock/Metal Gigs würde ich mit diesem Amp auf Grund des Voicings nicht bestreiten wollen aber für alles andere, ist das ein echtes, zuverlässiges Arbeitstier !!MADE IN ITALY!!

Und genau dieser Amp wohnt jetzt bei mir:
Markbass TA501.jpg


Beim ersten Heimtest fällt direkt auf wie ähnlich und doch unterschiedlich die beiden Tops klingen.
Der TA501 klingt flat im Vergleich zum Nano Mark etwas feiner und noch etwas transparenter, der Nano ist etwas giftiger.
Dafür hat der TA einen sehr dezent aber schön klingenden Comp mit an Board, seine wirklichen Qualitäten muss ich in der Band ausprobieren. Mit dem Semiparametrischen EQ kann mehr seehr viel machen, das muss ich mir noch in Ruhe genauer anschauen, aber wird bestimmt ein nettes Tool um den Bühnensound anzupassen.
Interessanter weise hat er den bisher besten Master-Regelweg von allem MB Tops die ich so kenne, sehr gleichmäßig, muss ich aber im Proberaum an der großen Box probieren, die kleine Wohnzimmer 1x10 kann nicht so viel ab.

Was mich jetzt nicht stört, den Amp aber klar zum Bühnenamp macht: der große Lüfter springt sofort und hörbar an. Er hat keine nervige Frequenz aber pustet schon lustig vor sich her. Mich stört es nicht, zu mal der Amp ja in den Proberaum kommt.

Jetzt brauche ich nur noch einen passenden 2fach Fußschalter; mit dem kann man den Amp muten und den EQ komplett aus dem Signalweg nehmen.
 
Beim ersten Heimtest fällt direkt auf wie ähnlich und doch unterschiedlich die beiden Tops klingen.
Der TA501 klingt flat im Vergleich zum Nano Mark etwas feiner und noch etwas transparenter, der Nano ist etwas giftiger.
Dafür hat der TA einen sehr dezent aber schön klingenden Comp mit an Board, seine wirklichen Qualitäten muss ich in der Band ausprobieren. Mit dem Semiparametrischen EQ kann mehr seehr viel machen, das muss ich mir noch in Ruhe genauer anschauen, aber wird bestimmt ein nettes Tool um den Bühnensound anzupassen.
......

Freut mich, dass er ein gutes Zuhause gefunden hat ;-).
Das gilt wohl bald für alle neuen MB Tops im vergleich zu den alten Modellen. Die klingen mir alle zu giftig, kantig und ja bald schon "billig" (Ausnahme ist hier der TTE).
Du wirst den Semiparametrischen EQ zu schätzen wissen, spätestens im Bandkontext. Was mich anfangs total irritiert hat ist, dass bei den Mitten die Frequenzwahl unten zwischen Bässen und Höhen ist und die Zuregelung der Intensität die knöpfe darüber sind. :rolleyes:

Viel Spaß damit und danke für den reibungslosen Tausch :bier:
 
Freut mich, dass er ein gutes Zuhause gefunden hat ;-).
:-)
Das gilt wohl bald für alle neuen MB Tops im vergleich zu den alten Modellen. Die klingen mir alle zu giftig, kantig und ja bald schon "billig" (Ausnahme ist hier der TTE).
Joah, wobei der Nano das wirklich spritzig und griffig macht, aber Höhen und Hochmitten drehe ich tatsächlich auf 11Uhr zurück beim Kleinen das reicht mir völlig aus. Der TA klingt erst mal edler, aber kann man dank des EQs auch herrlich angiften ohne das es nervt - und, passt mal wieder völlig geil zu den Musicman Bässen; da merkt man einfach das die beiden Firmen eng zusammenarbeiten.
Du wirst den Semiparametrischen EQ zu schätzen wissen, spätestens im Bandkontext. Was mich anfangs total irritiert hat ist, dass bei den Mitten die Frequenzwahl unten zwischen Bässen und Höhen ist und die Zuregelung der Intensität die knöpfe darüber sind. :rolleyes:
Ja, das mit der Regler-Anordnung ist echt etwas ulkig - vielleicht nehme ich für die beiden Frequenz-Regler gelbe Knöppe um das optisch abzuheben. Dafür, was die alten LMs ja nicht hatten, Line out regelbar als auch hinten Pre/Post schaltbar und zwei Speakon Kombibuchsen, wobei man ja quasi alle modernen Boxen durchschleifen kann.
Viel Spaß damit und danke für den reibungslosen Tausch :bier:
Dito!
 
Und genau dieser Amp wohnt jetzt bei mir:
Anhang anzeigen 164923

Beim ersten Heimtest fällt direkt auf wie ähnlich und doch unterschiedlich die beiden Tops klingen.
Der TA501 klingt flat im Vergleich zum Nano Mark etwas feiner und noch etwas transparenter, der Nano ist etwas giftiger.
Dafür hat der TA einen sehr dezent aber schön klingenden Comp mit an Board, seine wirklichen Qualitäten muss ich in der Band ausprobieren. Mit dem Semiparametrischen EQ kann mehr seehr viel machen, das muss ich mir noch in Ruhe genauer anschauen, aber wird bestimmt ein nettes Tool um den Bühnensound anzupassen.
Interessanter weise hat er den bisher besten Master-Regelweg von allem MB Tops die ich so kenne, sehr gleichmäßig, muss ich aber im Proberaum an der großen Box probieren, die kleine Wohnzimmer 1x10 kann nicht so viel ab.

Was mich jetzt nicht stört, den Amp aber klar zum Bühnenamp macht: der große Lüfter springt sofort und hörbar an. Er hat keine nervige Frequenz aber pustet schon lustig vor sich her. Mich stört es nicht, zu mal der Amp ja in den Proberaum kommt.

Jetzt brauche ich nur noch einen passenden 2fach Fußschalter; mit dem kann man den Amp muten und den EQ komplett aus dem Signalweg nehmen.

Hallo Markus,
kann dir den hier empfehlen, er schaltet meinen Big Bang perfekt!
www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
 

Zurück
Oben Unten