Markbass Home

@ Funbasser und f_luxus: Dankeschön!

———-

Ich bin gerade über folgendes am nachdemken: Wäre es möglich, die Box eines Playerschool Combos als Erweiterung für einen CMD 151 Combo zu nutzen, so das man dann eine 2x15 hätte? Würde das technisch funktionieren?

Lg

Bass-ti
 
@ Funbasser und f_luxus: Dankeschön!

———-

Ich bin gerade über folgendes am nachdemken: Wäre es möglich, die Box eines Playerschool Combos als Erweiterung für einen CMD 151 Combo zu nutzen, so das man dann eine 2x15 hätte? Würde das technisch funktionieren?

Lg

Bass-ti

Das wird schwierig.
Du müsstest einen Speakon nachrüsten und des Amp der School Combos darf nicht am Lautsprecher angeschlossen sein.
Einmal vergessen, den Stecker abzuziehen, würde das vorzeitige Ende des Amps bedeuten. Das ist eine schlechte Lösung.
Der CMD 151 ist alleine gespielt schon kräftig genung, so dass es nicht unbedingt nötig ist den Combo noch weiter aufzurüsten.
 
@ Funbasser und f_luxus: Dankeschön!

———-

Ich bin gerade über folgendes am nachdemken: Wäre es möglich, die Box eines Playerschool Combos als Erweiterung für einen CMD 151 Combo zu nutzen, so das man dann eine 2x15 hätte? Würde das technisch funktionieren?

Lg

Bass-ti
Was ich bei meinem LM2 gemacht habe und was auch gut funktioniert, ist eine zusätzliche Klinkenbuchse an den Masterpoti zu löten.
Dann kannst du vom Send des einen Combos in den selbstgebauten Pre EQ Line In des anderen Combos gehen.
Ich würde evtl. noch den Effekweg auf seriell schalten.
 
Ich habe in meinen alten Marshall-Combo eine Klinkenbuchse und einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Lautsprecher zwischen der Buchse und dem eingebauten Amp umschalten kann. Läuft der Speaker auf externer Quelle ist der Verstärker komplett getrennt.
 
Ich habe in meinen alten Marshall-Combo eine Klinkenbuchse und einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Lautsprecher zwischen der Buchse und dem eingebauten Amp umschalten kann. Läuft der Speaker auf externer Quelle ist der Verstärker komplett getrennt.
Beim School Combo musst du nur den Klinkenstecker abziehen, (vom eingebauten Amp) das wäre mir aber zu unsicher. Im Eifer des Gefechtes hat man das leicht vergessen.
 
Beim School Combo musst du nur den Klinkenstecker abziehen, (vom eingebauten Amp) das wäre mir aber zu unsicher. Im Eifer des Gefechtes hat man das leicht vergessen.

DAS stimmt, und zwar so was von! Und für mich ist es in dem Fall nix, denn ab und an neige ich durchaus zur Schussligkeit... und ich will ja keinen Markbass grillen! Danke für die Auskunft.

Was ich beim Stöbern im Netz auch noch gefunden habe, ist dieser 2x10 Combo... ich vermute, das ist etwas älteres, kennt jemand von euch das Teil?
—-> und falls ja: wie schwer ist der?
 

Anhänge

  • BCB2CDF3-7B76-4198-A97B-B6C3B51B111F.png
    BCB2CDF3-7B76-4198-A97B-B6C3B51B111F.png
    524,6 KB · Aufrufe: 137
  • 763B3861-CDCA-41B7-A074-983DBC0BA0A4.png
    763B3861-CDCA-41B7-A074-983DBC0BA0A4.png
    984,4 KB · Aufrufe: 123
Das ist natürlich auch eine super Lösung.
Aber wieso nicht einfach eine NewYork 151 Blackline als Zusatzbox, das ist doch wesentlich günstiger...

Screenshot_2018-04-26-15-12-56.png


Die günstigste Lösung wäre allerdings sicherlich eine 215 (evtl. gebraucht) von FMC mit einem gebrauchten LM250. Das hat mit Sicherheit auch nochmal bissl mehr Bäng fürs Budget...
 
Also was mich betrifft:
- Weil ich gerne einen „grossen“ CMD Combo hätte, der mehr Leistung hat und den ich später auch nochmals aufstocken könnte mut e8 er weitern Box, das geht dann in die Richtung der schönen Kombination von Funbasser.
- Weil ich mittelfrisitg plane. Wenn meine Band dann mal einen eigenen Proberaum hat, dann muss ich einen Verstärker oder eine Kombination haben, die ich dort im Proberaum lassen kann. Mein Players School bleibt dann bei mir zuhause zum üben.

Soweit meine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim School Combo musst du nur den Klinkenstecker abziehen, (vom eingebauten Amp) das wäre mir aber zu unsicher. Im Eifer des Gefechtes hat man das leicht vergessen.
a) Löte dir ein Lautsprecherkabel Speakon auf Klinkenbuchse.
b) Stecke das Speakon-Ende in den freien CMD151 Speaker-Ausgang,
c) stecke das Klinkenbuchsen-Ende auf das gezogene Speaker-Klinkenkabel des School-Kombo.

Ist Narrrensicher, da kann man auch mit 5 Bier im Kopp nix kaputt machen.
 

@ Funbasser und f_luxus: Dankeschön!

———-

Ich bin gerade über folgendes am nachdemken: Wäre es möglich, die Box eines Playerschool Combos als Erweiterung für einen CMD 151 Combo zu nutzen, so das man dann eine 2x15 hätte? Würde das technisch funktionieren?

Lg

Bass-ti
Beim School Combo musst du nur den Klinkenstecker abziehen, (vom eingebauten Amp) das wäre mir aber zu unsicher. Im Eifer des Gefechtes hat man das leicht vergessen.

Du kannst dir auch einfach ein Speakerkabel mit einer Seite Speakon oder klinke und auf der anderen Seite eine Klinkenbuchse anfertigen...
Dann musst du beim PlayersSchool nur das Klinkenkabel abziehen und das neue Kabel aufstecken und mit dem CMD151p verbinden.
Ersten brauchst du nur das Boxenkabel zu besorgen/bauen und zweitens kannst du auch nicht vergessen das Klinkenkabel aus dem PlayersAmp zu ziehen, weil du es ja brauchst zum anschließen.... ;-)
20180426_153155.jpg
 
Ich muss den auch mal rein aus Interesse in die Finger bekommen, aber MP ist schon ein bisschen weit zum "mal eben" hinfahren.
@Jogi68 , habt ihr evtl ne Möglichkeit den in den Laden zu stellen? Kann auch der kleine Little Marcus 250 sein, mich würde die EQ-Abstimmung ja mal interessieren.

Ich wäre ja schon beim MP gewesen wenn der Casa mal in den Läden auftauchen würde, aber da tut sich ja einfach nix.


Also... Ich hätte den Lütten jetzt da. ;-)
 
Gestern Open Air mit dem TA 501, erster Live-Einsatz mit dem Amp und zusammen mit der Box(siehe FMC Erfahrungsberichte)
Hoch zufrieden mit dem Amp und zusammen mit dem Andrecker von @Flobert einen druckvoll leicht dreckigen aber trotzdem transparenten Sound gehabt. Wurde dann von allen drei Bands genutzt, die anderen beiden auch ganz klassisch nur mit Kabel rein und haben den Onboard Comp auf 9 Uhr benutzt: Alle Happy.
b5.jpg
 

Zurück
Oben Unten