Markbass Home

Dank @Isso und dem großen T gehöre ich jetzt auch endlich zur Markbass-Familie :-) Der Little Mark Tube 800 hat zusammen mit ner 151 Traveler ihr zu Hause bei mir (bzw. ab der nächsten Probe in unserem Proberaum) gefunden und bekommt irgendwann in nicht allzuferner Zukunft noch Nachwuchs in Form von ner 102 Traveler. Ich find den Sound einfach göttlich :love:
 
@BasscalBull
Freut mich das dir deine neue Anlage gefällt! Ich wünsch dir mit dem "Kleinen" und der Biene Maja flauschi Box viel Sbass :bier:
Natürlich euch als Band viel Erfolg :rock:
 
GAS hat gesagt, ich bräuchte vielleicht noch einen Amp :O!

Ich kenne ja den LMT800, würde aber auch gern mal einen TA501 (mit dem Röhrenkompressor) haben, ausprobieren, spielen.....
Kann vielleicht jemand etwas zum TA501 und dem Kompressor sagen? Lohnt das oder ist das eher Augenwischerei?
Mute und EQ Schaltbar via Fußtreter find ich ja auch witzig (Nutze ich ja schon beim BB)

Sowas kann ja der LMT leider nicht.....

TA501 gibt es ja nicht mehr neu...einen LMT würde ich auch nur gebraucht kaufen wollen. Dann kann man das auch wieder relativ kostenneutral loswerden. BB und LM250 bleibt so oder so bei mir.
 
GAS hat gesagt, ich bräuchte vielleicht noch einen Amp :O!

Ich kenne ja den LMT800, würde aber auch gern mal einen TA501 (mit dem Röhrenkompressor) haben, ausprobieren, spielen.....
Kann vielleicht jemand etwas zum TA501 und dem Kompressor sagen? Lohnt das oder ist das eher Augenwischerei?
Mute und EQ Schaltbar via Fußtreter find ich ja auch witzig (Nutze ich ja schon beim BB)

Sowas kann ja der LMT leider nicht.....

TA501 gibt es ja nicht mehr neu...einen LMT würde ich auch nur gebraucht kaufen wollen. Dann kann man das auch wieder relativ kostenneutral loswerden. BB und LM250 bleibt so oder so bei mir.
Ich glaube @Mudskipper hat den Amp und ist von dem recht angetan.
 
Kann vielleicht jemand etwas zum TA501 und dem Kompressor sagen? Lohnt das oder ist das eher Augenwischerei?
Der Komp ist ein nettes Beiwerk, nutze ihn aber eher zum dezenten färben des Grundsounds als echten Compressor. Dazu habe ich ihn auf 9Uhr gedreht und er bringt so eine "feine Note" in den Sound. Merke ich in meiner aktuellen Band eh nicht viel von, da ich dort viel mit diversen Drive-Pedalen meinen Sound mache, aber wenn ich ihn mal so ganz clean spiele macht das schon Spaß. Finde den Preamp insgesamt etwas feiner und klarer abgestimmt und wenn man ihn tritt gibt es eine schöne dichte und kraftvolle Note vor allem in den Tiefmitten. In den Mitten neutral gestellt ein bisschen "aufgeräumter" als z.B. ein LM II(konnte letztens vergleichen) und ein Quentchen wärmer.
Top finde ich die beiden Semipara-Bänder, damit kann man sehr flexibel den Grundsound an doofe Räume/Bühnen anpassen oder einfach mal testen was so gut klingt und was nicht.

Durch die Röhre rauscht er ein ganz kleines bisschen und der Lüfter ist jetzt nicht flüsterleise und springt auch sofort an - also eher nicht so der Wohnzimmer-Amp. Im Raum stört das aber kein bisschen und geht völlig unter, vor allem weil er eh in einer Racktasche steckt.
Drin ist die gute alte 500 Watt Class AB Endstufe mit Schaltnetzteil, die man aus den älteren LM II/III kennt - weniger vehement und nicht ganz so brachial laut wie z.B. mein vorheriger Gallier (700RB II mit 480 Watt Class H) aber völlig ausreichend für das Meiste.
Mute und EQ Schaltbar ist in der Tat nett - aber benutzen tue ich es in Wirklichkeit nie. Ich mute mit dem Tuner und den EQ schalte ich auch nicht ab.

2nd Hand bekommt man die Teile relativ günstig, ich glaube meistens so 400-500 Euro, je nach Zustand. Meinen habe ich quasi wie Ladenneu bekommen. Neu haben die Teile Immerhin Ü 1000 Euro gekostet.
Wenn mal einer angeboten wird stehen die meistens auch nicht so furchtbar lange drin.
 
danke noch mal für Deine Wortmeldung Mister M-Skipper :D

Ich bin nicht so ein "Lüfterfetischist". Da gibt es mit Sicherheit lauteres. Ich sitze 30cm vom PC entfernt. Da höre ich keinen Lüfter mehr der 3m weg steht.
Da ich keine anderen Treter benutze, wäre eben so eine Mutefunktion per "Fussi" für mich schon schön (Ich hab meine Funke auf dem Amp und keinen Bock da noch Strippen hin und her zu legen) Es reicht schon wenn ich den Fußschalter da rumpoltern habe. EQ Schalten ist auch nicht so schlecht. Man kann schon 2. Sounds abrufen wenn man sich ein wenig zu Hause hinsetzt und mal am EQ, bzw. VPF/VLE rumkurbelt.
Ich habe ja den LM250 und weiß was der kann....also sollten die ollen analogen 500W auch immer reichen. Also auch hier keine Gefahr.
Mich reizt ein wenig, wie Du schon angesprochen hast, die leichte Wärme der Röhre, bzw. bei diesem Amp auch die Kompression der Röhre. Am LMT800 gefiel mir das sehr gut.

Brauchen...nö, brauchen tu ich keinen 3. (ach nee, hab ja noch den Dynacord) also 4. Amp.
 
Hallo Leute,
ich habe folgenden Beitrag in diesem Markbass Thread gelesen, wie der Combo mittels Klinkenbuchse-Speakon Kabel zur Zusatzbox wird.
Nun meine Frage: könnte man auch den anderen Weg gehen und einen stärkeren Amp anstelle des eingebauten dranhängen, wenns nötig wäre?
Ich meinte der Speaker sei der gleiche wie beim Mini CMD 151p nur der Amp schwächer. Angenommen man findet mal einen LM III Amp, könnte man den eingebauten abhängen und den stärkeren ran machen. Was meint Ihr?
 
Hallo Leute,
ich habe folgenden Beitrag in diesem Markbass Thread gelesen, wie der Combo mittels Klinkenbuchse-Speakon Kabel zur Zusatzbox wird.
Nun meine Frage: könnte man auch den anderen Weg gehen und einen stärkeren Amp anstelle des eingebauten dranhängen, wenns nötig wäre?
Ich meinte der Speaker sei der gleiche wie beim Mini CMD 151p nur der Amp schwächer. Angenommen man findet mal einen LM III Amp, könnte man den eingebauten abhängen und den stärkeren ran machen. Was meint Ihr?

Das kannst du ohne Weiteres machen!
 
könnte man auch den anderen Weg gehen und einen stärkeren Amp anstelle des eingebauten dranhängen, wenns nötig wäre?
Ich meinte der Speaker sei der gleiche wie beim Mini CMD 151p nur der Amp schwächer. Angenommen man findet mal einen LM III Amp, könnte man den eingebauten abhängen und den stärkeren ran machen. Was meint Ihr?
Um welchen Combo geht es denn? Players School?
Da kannst Du den zugänglichen Klinkenstecker von der Box in den Amp rausziehen, weiß aber nicht ob das kurze Käbelchen lang genug ist um an die Buchse eines drauf stehenden Amps zu kommen - müsstest du mal messen wie weit das Kabel rausgeht.
Dann hättest Du 300 statt 150 Watt an dem 15er wenn es ein LMIII werden sollte.
Ob das den erhofften Lautstärkezuwachs bringt ist eine andere Frage, eher würde ich ja dem Como eine Zusatzbox gönnen, was wesentlich mehr Druck/Lautstärke ausmachen wird, als ein LM III an dem einzelnen 15er.
 
Wenn du den 250er-Amp gegen den 500er-LM tauschen möchtest, kannst du die Amps auch einfach austauschen...
Sind ja äußerlich baugleich....

Aber ob das viel bringt? Eine 2. Box (wie oben geschrieben) bringt deutlich(!) mehr... ;-)
 
@Mudskipper ja genau um den JB Players School

Danke Euch, das hat mir geholfen. Eine zweite Box wäre in demfall dann die Priorität... es war einfach malne Idee wie man Komponenten verbinden kann und dann mehr rausholen könnte (bei einem Auftritt) und das ganze dann wieder splitten kann (für zuhause).
 

Wenn du den 250er-Amp gegen den 500er-LM tauschen möchtest, kannst du die Amps auch einfach austauschen...
Sind ja äußerlich baugleich....
Aber ob das viel bringt? Eine 2. Box (wie oben geschrieben) bringt deutlich(!) mehr... ;-)
Genau DAS habe ich getan...
MB_Combo_I.jpg
 
Entschuldige Bullschmitt, ich habe Deine Antwort nicht ganz verstanden:
Was hast Du genau getan?
Amp ausgewechselt UND 2. Box
oder bloss 2. Box?
Ich kann es dem 1. Bild nicht entnehmen.
 
Hallo
Ich hatte hier vor einigen Wochen geschrieben dass mein F1 ausgestiegen ist. Nun, er läuft immer noch nicht, weil mein Kumpel Ersatzteile in China bestellen musste. Sobald sie eingebaut sind werde ich berichten. Ob der amp damit wieder klingen wird weiss ich derzeit nicht da theoretisch auch ein anderes Teil als die bestellten defekt sein könnte.

Was ich eigentlich berichten möchte ist aber folgendes: aus der Optik eines Elektro Ingenieurs scheint der amp weniger toll als aus der eines Bassisten. Verleimte teile, die eine Reparatur erschweren, nicht sehr sauber hergestellt, fast eine Bastelei, wie mein Kumpel sagt. Ich vermute dass eine professionelle Reparatur sehr teuer und somit wenig sinnvoll wäre. Wie heisst das nochmal? Genau, die geplante oboleszenz:(!

Gleichwohl finde ich den amp geil und ich werde ihn vermutlich mit einem desselben Herstellers ersetzen, sollte er nie mehr zum Leben erwachen.
 
„Verleimte“ Teile machen bei einem Gerät, welches hin und her geschleppt wird, also roadtauglich sein muss, absolut Sinn. Ein härterer Schlag und den, in Relation schweren Elkos oder Wickelgütern, reißt es die Beine aus der Platine. Für mich eher ein Zeichen von Qualität.
Natürlich weniger reparaturfreundlich, aber einen Tot muss man sterben.
 
Verleimt sind diverse Teile nicht. Da ist nur Silikon drauf/zwischen, damit sich nix bewegen kann und wie @Rhino- schreibt, sich nix losrüttelt...
Also eher positiv und roadtauglich... Machen andere Hersteller auch... ;-)

Eine professionelle Reparatur durch den Vertrieb (Partnerwerkstatt) habe ich mal machen müssen (neue Endstufe eingebaut). Preislich nicht so teuer, als das es sich nicht lohnen würde... selbst ein Gebrauchtgerät kommt deutlich teurer...
 

Zurück
Oben Unten