Markbass Home

MB_Combo_I.jpg MB_Combo_II.jpg
 
@bullschmitt Danke für die Berichtigung, dann muss ich irgendwo was falsch gelesen haben...

Schlussendlich habe ich eine 121 New York Box an den LM II angehängt und es passt. Den Combo hab ich so gelassen und er dröhnt genügend.
 
Mal als Hinweis für alle Mark Bässer...

erst kürzlich hatte irgend ein User hier ein Problemchen mit seinem Amp. Der Amp wurde hin und wieder sehr leise. Mich hat das gleiche Schicksal bei meinem Big Bang ereilt.
War aber keine große Sache.
Ich muss dazu sagen, ich bin die letzte Zeit nicht sehr pfleglich mit dem kleinen umgegangen. Er ist ist öfter mal im Kofferraum rumgepoltert.:engel:

Ursache war (und anscheinend auch bei dem anderen User) die Steckverbindung eines Flachbandkabels vom Preamp auf die Hauptplatine. War relativ leicht zu lokalisieren, weil die kleinste Berührung den Ton wieder hergezaubert hat.
Einmal wieder richtig angedrückt und er tut es (bis jetzt jedenfalls) wieder.

In meinem Fall war es der rechte Stecker wo "FC-10P" draufsteht.

2018-10-01 18.19.24.jpg



Also nur als Tip, falls bei euch mal ein ähnliches Problem mit sporadischen Aussetztern auftritt. Am Anfang war der Fehler sofort weg, sobald man etwas kräftiger reingelangt hat (am Bass, nicht in dem Amp :tongue:) und trat dann eigentlich nicht mehr auf. Nach dem letzten Transport wurde es aber so schlimm das das auch nicht mehr wirklich half.
 
Mal als Hinweis für alle Mark Bässer...

erst kürzlich hatte irgend ein User hier ein Problemchen mit seinem Amp. Der Amp wurde hin und wieder sehr leise. Mich hat das gleiche Schicksal bei meinem Big Bang ereilt.
War aber keine große Sache.
Ich muss dazu sagen, ich bin die letzte Zeit nicht sehr pfleglich mit dem kleinen umgegangen. Er ist ist öfter mal im Kofferraum rumgepoltert.:engel:

Ursache war (und anscheinend auch bei dem anderen User) die Steckverbindung eines Flachbandkabels vom Preamp auf die Hauptplatine. War relativ leicht zu lokalisieren, weil die kleinste Berührung den Ton wieder hergezaubert hat.
Einmal wieder richtig angedrückt und er tut es (bis jetzt jedenfalls) wieder.

In meinem Fall war es der rechte Stecker wo "FC-10P" draufsteht.

Anhang anzeigen 242619


Also nur als Tip, falls bei euch mal ein ähnliches Problem mit sporadischen Aussetztern auftritt. Am Anfang war der Fehler sofort weg, sobald man etwas kräftiger reingelangt hat (am Bass, nicht in dem Amp :tongue:) und trat dann eigentlich nicht mehr auf. Nach dem letzten Transport wurde es aber so schlimm das das auch nicht mehr wirklich half.

Ja ich hatte mit der Steckverbindung auch schon minimale Probleme.
 
Hallo Leute,
ich hätte noch eine Frage bezüglich Micromark 801:
wie kommt der Kleine mit einem 5-Saiter Bass zurecht? Vorallem mit der H-Saite? Ich frage, weil ich mal in einem Proberaum den 5-Saiter
(Yamaha RBX395) an einen kleinen Roland Bassverstärker (ich glaub Micro Cube), der so 4 kleine Lautsprecher drin hatte und der konnte die H-Saite nicht widergeben. Da kam bloss ein Lärm raus und kein Klang.
Jetzt würde ich gerne wissen, onb jemand weiss wie sich der Micromark 801 verhält.
 
Hallo Leute,
ich hätte noch eine Frage bezüglich Micromark 801:
wie kommt der Kleine mit einem 5-Saiter Bass zurecht? Vorallem mit der H-Saite? Ich frage, weil ich mal in einem Proberaum den 5-Saiter
(Yamaha RBX395) an einen kleinen Roland Bassverstärker (ich glaub Micro Cube), der so 4 kleine Lautsprecher drin hatte und der konnte die H-Saite nicht widergeben. Da kam bloss ein Lärm raus und kein Klang.
Jetzt würde ich gerne wissen, onb jemand weiss wie sich der Micromark 801 verhält.
Ich habe den Micromark und er kann sogar recht gut mit fünf Saiten.
Der Micromark macht seinen Job zum üben besser als ein EBS 120 der bei mir daneben steht. Klar ist der EBS einiges lauter, aber der 801 ist sehr homogen und ich vermisse keinen Hochtöner, da Höhen reichlich vorhanden sind. Der Unterschied vier zu fünf Saiten wird klar und mit wenig Kompression wieder gegeben. Der 801 ist weit davon entfernt klangbrei wieder zu geben.
 
OK, Gedanken hab ich mir so lange nicht gemacht. Nur kurz überlegt ob ich as Ding zum T-Schicke, (3 Jahre Garantie) oder selbst schell mal öffne ohne die Schrauben zu beschädigen.
Kurz ein Signal gegeben und alle Stecker / Flachbandkabel angefasst und der Fehler war wirklich sehr schnell lokalisiert.

ToiToiToi noch nicht wieder aufgedrehten. Ich werde es beobachten.
 
Hallo Leute,
ich hätte noch eine Frage bezüglich Micromark 801:
wie kommt der Kleine mit einem 5-Saiter Bass zurecht? Vorallem mit der H-Saite? Ich frage, weil ich mal in einem Proberaum den 5-Saiter
(Yamaha RBX395) an einen kleinen Roland Bassverstärker (ich glaub Micro Cube), der so 4 kleine Lautsprecher drin hatte und der konnte die H-Saite nicht widergeben. Da kam bloss ein Lärm raus und kein Klang.
Jetzt würde ich gerne wissen, onb jemand weiss wie sich der Micromark 801 verhält.
Der Cajon-Spieler meines Akustik-Trios benutzt einen MB 801 zum verstärken seiner Cajon (mit Grenzflächen-Mikro & Preamp). Das klingt sehr gut und setzt sich live prima durch... :great:

Ich hab den 801 schon ein paarmal mit 6-Saitern ausprobiert. Der 801 kann die H-Saite sehr gut und diffenerziert wiedergeben. Im Vergleich zu meinem Phil Jones Briefcase hat er zwar weniger TiefbassDruck (wenn man davon bei den Zwergen sprechen kann) , aber er klingt trotzdem rund und gut. Etwas rockiger, als der Briefcase, mit stärkeren Mitten...
 

Ich verstehe auch das Gespräch nicht dass kleine Speaker keinen Bass können würden. Klar über die Membran kann man das einfacher realisieren, aber auch über die Auslenkung geht da ja einiges.
Ich hab im leisen Kontext auch schon einen super Sound mit 5-Saiter und 110er gehabt. Das funktioniert prima!
 
Ich verstehe auch das Gespräch nicht dass kleine Speaker keinen Bass können würden. Klar über die Membran kann man das einfacher realisieren, aber auch über die Auslenkung geht da ja einiges.
Ich hab im leisen Kontext auch schon einen super Sound mit 5-Saiter und 110er gehabt. Das funktioniert prima!
Mehr Hubraum ist entweder mehr Bohrung oder mehr Hub... Hat aber ne andere Charakteristik der Leistungsentfaltung und klingt auch anders. :cool:
 
Mehr Hubraum ist entweder mehr Bohrung oder mehr Hub... Hat aber ne andere Charakteristik der Leistungsentfaltung und klingt auch anders. :cool:
Klaro. Ich kann nur das Gespräch nicht mehr hören "2 10er, haste dann nicht n dünnen Sound??" Weil es halt einfach nicht stimmt. Die 2 10er vertragen halt 600W und haben nen vernünftigen Wirkungsgrad. Da kommt mit nem potenten Amp mindestens genauso viel (eher mehr) Druck raus wie aus meiner Trace 2158.
 
Ich brauche den MB 121 wenn es auf der Bühne „leises“ sein soll und der Sound nach draußen über die PA geht und benutze den XLR out, welcher ja regelbar ist. Wie stellt ihr den ein, auf halb oder eher auf voll?
 
Ciao @f_luxus
Weil es halt einfach nicht stimmt.
"nicht mehr stimmt" muss man dazu sagen. Die Vorurteile sind halt immer noch da, aber sie kommen aus einer Zeit, wo Boxenbau noch weit weg von den heutigen Möglichkeiten war, aber sie halten sich wie alle Vorurteile sehr gut.

Schwereisen und fette Boxen haben ihren eigenen Reiz und Sound, aber erstklassig klingen kann man heutzutage auch in klein und leicht (aber man kann auch ebenso besch...en auf jede Art und Weise klingen). Dennoch es ist nicht miteinander vergleichbar weil anders und kommt auch auf die persönlichen Soundvorlieben an.

Gruss
claudio
 
Hab sogar die Bassanlage hochgestellt damit sie auf der Bühne nicht alles zumulmt. Bass kommt über die 8*18er Subs dann später schon genug auf die Bühne ;-) Klingt hervorragend!
 

Anhänge

  • 1538925903002-1234187997.jpg
    1538925903002-1234187997.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 190
Eine Frage zum BigBang:
Ich besitze zwar das zugehörige Pedal, möchte es aber nicht immer mitschleppen ... wie funktioniert die Bedienung "ohne"? ... sind dann automatisch beide Kanäle (EQ bzw. VLF/VPE) aktiviert, d.h. wenn ich die VLF/VPE-Regler flat lasse, kann ich alles mit dem EQ regeln? ...
 

Zurück
Oben Unten