Markbass Home

der haut halt die Mitten raus
Eigentlich ist er fast so gerade wie ein Mischpultpreamp :-) Kann man hier gefühlt alle 2-3 Seiten lesen.
Markbass hat das mit dem VPF schon geschickt gemacht: Jemand der noch nie Markbass benutzt hat, wird den VPF auf 12 Uhr stellen, so dass es leise im Laden ordentlich nach Badewanne und HiFi klingt.
Hat man es dann mal verstanden, lässt man den VPF ja nie über 10 Uhr kommen... Was Live einfach wesentlich besser tönt.
 
Mein VPF steht tatsächlich ziemlich genau bei 10 Uhr... :D
Der Rest bei 12 Uhr - lediglich Bass etwas abgesenkt und Lo-Mid etwas angehoben.

Ging ratzfatz und kling bombig
 
Klar - die hat ein Faible für nen fetten Sound... :D

Seit das Ding im Keller steht weiß ich, was mir all die Jahre bei meinen TC-Amps gefehlt hat. Was genau das ist, kann ich aber irgendwie nicht in Worte fassen...

Irgendwie klingt der LM in der Kombination rund, warm, luftig und einfach nur fett...

Ich kam ja quasi auch von TC. Wenn man mal beides direkt gegeneinander antreten lässt, gibt es doch gewaltige Soundunterschiede pro MB.
Ich fand zwar das Konzept des RH sehr gut mit seinen Features. Nutzt ja nichts wenn die Soundmäsdig nicht mithalten können.
 
Ich kam ja quasi auch von TC. Wenn man mal beides direkt gegeneinander antreten lässt, gibt es doch gewaltige Soundunterschiede pro MB.
Ich fand zwar das Konzept des RH sehr gut mit seinen Features. Nutzt ja nichts wenn die Soundmäsdig nicht mithalten können.

Ich habe bisher einen BG500-115 gespielt, der ja von den Features her ähnlich zu den RHs ist (programmierbar, Tubetone, Tweetertone, Spectracomp, etc). Die Ausstattung ist absolut top, aber soundtechnisch spielt der MB in einer ganz anderen Liga. Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass ich ja „nur“ den LM Blackline habe, dann darf man gespannt sein, was die höherpreisigen MB-Tops noch bieten, die sich unweigerlich dazu gesellen werden. Als nächstes hätte ich den TTE 500 auf dem Wunschzettel
 
Teste besser vorher im Laden.
Ich besitze den Big Bang, LM250 und einen TA501. Alle irgenwo, bis auf Kleinigkeiten, vergleichbar. Ein LMT800 steht evtl. noch mal auf meiner Wunschliste.

Ich glaube ich kann gehaupten einen sehr großen Teil der MB Topteile schon mal gespielt zu haben. Dabei fällt der TTE für mich absolut aus der Reihe. Muss man mögen. Mein Ding ist es nicht, denn mit LM, Big Bang oder den anderen "Transen" von MB hat er für mich klanglich nicht viel gemeinsam.
Nur so als Vorwarnung um evtl. Enttäuschungen zu vermeiden. ;-)
 
Teste besser vorher im Laden.
Ich besitze den Big Bang, LM250 und einen TA501. Alle irgenwo, bis auf Kleinigkeiten, vergleichbar. Ein LMT800 steht evtl. noch mal auf meiner Wunschliste.

Ich glaube ich kann gehaupten einen sehr großen Teil der MB Topteile schon mal gespielt zu haben. Dabei fällt der TTE für mich absolut aus der Reihe. Muss man mögen. Mein Ding ist es nicht, denn mit LM, Big Bang oder den anderen "Transen" von MB hat er für mich klanglich nicht viel gemeinsam.
Nur so als Vorwarnung um evtl. Enttäuschungen zu vermeiden. ;-)
Kann ich bestätigen.
Hatte den 500 ne Zeitlang.....der is anders
 
Mein Ding ist es nicht, denn mit LM, Big Bang oder den anderen "Transen" von MB hat er für mich klanglich nicht viel gemeinsam.

Genau das finde ich das spannende, dass er aus der Reihe tanzt. Ich würde mich sowieso auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Wenn ich einen zu nem vertretbaren Tarif kriege, dann ist das Risiko überschaubar - wenn er mir dann nicht zusagt, dann kommt er wieder weg.

Das ganze Stack habe ich auch gebraucht geschossen - für nicht einmal 900 € inkl. der originalen Schutzhülleen für die Cabs, kann man, denke ich, nicht maulen.
 
Besser dröhnt - meinst Du wohl? ;-).... ich verwende den VPF nie - ein Filter, der mir die Mitten klaut, macht für mich und meine Musik (Rock/Pop/Blues) wenig Sinn ...
ich nutze ihn tatsächlich wenn, dann nur homöopathisch, abstruserweise funktioniert er ganz gut wen man dan die Tiefmitten und Bässe wieder etwas reindreht. In er Regel ist er bei mir auch ganz aus. Was ich sagen wolte ist, dass er live ab 10 Uhr unerträglich wird.
 
Der TTE ist tatsächlich eine andere Baustelle. Ich bin der Meinung, dass er einen absolut guten Klang hat der mit der passenden Box ( ich spiele TTE 500 und RJ 151 Box ) einen tollen Sound im Bandkontext raushaut. Auch der Kompressor funktioniert sehr gut. Allerdings sollte man mit dem Grundsound zufrieden sein, denn großes verbiegen ist mit dem Tonestack nicht drinnen. Wenn ich mal flexibler sein muss schalte ich einen MXR Preamp mit parametrischen Mitten davor. Für mich passt es in der Bluesrock Band so gut, dass ich ob eines guten Angebots das Ganze sogar doppelt habe. Leicht, stark und sieht gut aus - subjektiv. Ich bin zufrieden damit - wie ich es auch mit den meisten anderen Markbass Sachen war die ich hatte.
 
so, es gibt was neues:
s-l1600.jpg


Gerade gebraucht geschossen. Das wird meine Clubgig- und Proberaumbox
 


Zurück
Oben Unten