Markbass Home

Nein, auf das Voicing hat die absolut keinen Einfluß, man bemerkt aber deutlich, wenn man von einem Extrem in das andere dreht, wie aus dem pfurztrockenen Transisitorsound ein wenig mhhhhh. wie soll ich es beschreiben......Röhrendynamik....etwas mehr Aggressivität (keine Zerre) britzelndere Höhen?? ...wie auch immer, man bemerkt schon einen Unterschied.

Wobei dieser auch wieder von Spieltechnik und Einstellung abhängig ist. Je nach dem ist der Unterschied mehr oder weniger warzunehmen.

Es wird aber bei weitem kein Röhrenamp davon, sondern es ist eine nette Facette um ein wenig den Sound zu beeinflussen. Ich habe auch (in der kurzen Testphase) den Eindruck bekommen, das der Unterschied eher bei hohen Lautstärken ab 12:00Uhr warzunehmen ist und nicht wenn das Ding bei Zimmerlautstärke vor sich hinsäuselt.
 
Die 500w LM-Endstufen waren mal analog. Der LMT800 war schon immer digtal.
Im Vergleich klingen die digitalen minimal "kälter aber reaktionsschneller".
Ich hatte mal' den 2x10 MB Combo mit LMT2 (analog), klanglich hat er mir mehr gefallen.
Aber ich wollte halt etwas Stärkeres - LMT800 mit anderer Box.
Man kann die Röhre noch "etwas hörbarer" machen, aber letztlich sind der Bass und die Box(en) entscheidend für den Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage, weil ich auf der Mark Bass Homepage keine Antwort dazu gefunden hab:

Was ist eigentlich der Unterschied von der Ninja Linie zur normalen Linie? (Black Line ist ja etwas schwächer als die gelben und New Yourk hat keinen Hochtöner sondern nur ein Tweeter im Gegensatz zur Standard Linie... falls ich das brichtig begriffen hab.)
Cheers Snape
 
Was ist eigentlich der Unterschied von der Ninja Linie zur normalen Linie? (Black Line ist ja etwas schwächer als die gelben und New Yourk hat keinen Hochtöner sondern nur ein Tweeter im Gegensatz zur Standard Linie... falls ich das brichtig begriffen hab.)
Moin,

das sind einfach verschiedene Produktlinien, Ninja ist die Signatur-Line von Richard Bona, Black Line steht für die günstigste Linie im Programm. New York steht imo einfach für besonders leicht und kompakt, daher auch der kleinere Tweeter.
 
Aber was ist der klangliche Unterschied von Ninja zu Standard?
Uff, im prinzip klingt das alles sehr sehr ähnlich.
Der Ninja mit der 1000 Watt Endstufe hat halt eine sehr gute Endstufe, was den Sound auch lauter lange klar und souverän hält.
Ansonsten ist das nur Kosmetik.
Nur die Marcus Miller Amps haben eine völlig anders abgestimmte Vorstufe.
 
Hat jemand Ahnung was für eine Röhre im MB verbaut ist? Ecc83??
Habe irgendwo mal gelesen es wäre ein fest verlötet Miniröhre verbaut.
 

also wer da keinen Unterschied zischen Linksanschlag (nur solid state) und Rechtsanschlag (nur Röhre) hört, sollte ganz dringend zum Ohrenarzt gehen.

Mag sein das man mit 12 Tretmienen und anderen Soundverunglimpfern davor davon icht mehr viel mitbekommt.
Ok, ok, hatte das Biericon vergessen. Ich hab selbst immer die Röhre voll drin, weil die schön leicht komprimiert und ganz leicht anraut.
Aber vielleicht kann das eine Glimmlampe auch? :bier:
 
Nachdem ich mich vor einiger Zeit von einem LM3 getrennt habe (und ich habe den Verkauf bis heute bereut), bin ich wieder MB Player:-)
Neben einem SchoolJam (für daheim) sind jetzt ein LM2 (mit MB-case) und eine NewYorker 151 (Haubencase wird noch gebaut) bei mir eingezogen:-)
Das Halfstack wird jetzt mein LIVE-Equipment und den MESA-Pröögel (D800, 2x10 und 1x15PH) lasse ich im Proberaum....
Das LIVE-Besteck ist jetzt mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk....
Also Passi ist back in yellow/black:-)
 
Hallo Leute, wollte mal fragen: habe für das Ferienhaus einen kleine Micro 801 gekauft. Da ich dort auch eine passiven Jazz Bass habe, war ich etwas enttäuscht (im gegensatz zuhause einen LM2 mit 121 New York wo ich entweder mit dem G&L spiele manchmal auch aktiv oder mit einem passiven, aber das hat halt richtig Dampf).
Nun meine Frage:
was für eine Box könnte ich an den 801 hängen um einfach etwas mehr Volumen zu bekommen?
Cheers Snape
 
Hallo Leute, wollte mal fragen: habe für das Ferienhaus einen kleine Micro 801 gekauft. Da ich dort auch eine passiven Jazz Bass habe, war ich etwas enttäuscht (im gegensatz zuhause einen LM2 mit 121 New York wo ich entweder mit dem G&L spiele manchmal auch aktiv oder mit einem passiven, aber das hat halt richtig Dampf).
Nun meine Frage:
was für eine Box könnte ich an den 801 hängen um einfach etwas mehr Volumen zu bekommen?
Cheers Snape

Den habe ich ganz gerne auf eine Traveler 102P gestellt. :D
 

Zurück
Oben Unten