Markbass Ja??? oder Nein???

Hoffentlich nerve ich nicht - habe aber gerade heute den Markbass Mini 121 P Combo angetestet und war ganz erstaunt, was der kleine Brüllwürfel für eine Leistung bringt. Da ich aber noch Anfänger bin und von Technik keine Ahnung habe [:II] würde ich gerne auf eure Erfahrungen mit diesem Teil zurückgreifen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.??? [:-)][:-)] Vom Gewicht her ist er ja einfach super, da ich als Frau auch nicht unbedingt 30 oder mehr Kilo schleppen will, aber reicht die Leistung auch aus?? Braucht man auf jeden Fall eine Zusatzbox?
 
Hi myblues,

Ich hatte den Kombo auch mal angetestet und war extrem überrascht, angesichts der Lautstärke und des Sounds.
"Aussreichen" ist natürlich immer abhängig von "Wo"!
Aber ich würde mal sagen, für kleinere Clubgigs und für die Bühnenbeschallung, sowie für den Proberaum, sollte der alleine locker reichen.
Wenns nicht reicht, hast du ja immer noch die Option einer Zusatzbox.
Oder du holst dir gleich "nur" den Amp (Markbass LMII) und kaufts dir noch ein nettes, leichtes Paar Boxen , z.B. 1x12, dazu (FMC z.B.:-), das wäre eher so meine Lösung.

Gruß

VolkerG
 
Danke Volkberg!
ich denke, ich werde das mit dem Combo auf jeden Fall probieren.....[:-)][:-)][:-)]
 
Ich hab seit gestern auch nen Little Mark 250; GENIAL!! Der hat im direktvergleich LOCKER nen SVT-3 an die Wand gespielt... Wenn im Herbst meine 1*10er FMC da ist ist dann auch endlich schluss mit dem Geschleppe! Wundervoll... *träum* ...Bass + Amp + Box < 15 kg

 
hi jason
ich hoffe, ich hab´s nicht überlesen, bin etwas spät in den thread eingestiegen...wie fandest denn du den selbst liitle mark 250?
 
Zitat:Original erstellt von: Unterricht

Zitat:Original erstellt von: Jason

Ich über lege mir einen MARKBASS Little Mark 250 Bass Topteil zu kaufen.
Was ist eure Meinung zu diesem Top und lohnt sich das??? Kommt da genug raus für Gigs in kleinem Maßstab??? [:D]
Ich hoffe auf viele Antworten[:-)]

Was machst du für Musik? Welche Boxen und Bässe hast du und wie willst du klingen? Wenn diese Fragen beantwortet sind kann man auch genauer Auskunft geben.

schnucki, die problematik ist fast 2 jahre alt und war das letzte halbe jahr tot; warum also das jetzt?

 
Zufällig über diesen Thread gestolpert ... hahahaha, 5 Jahre sind locker rum und Markbass lebt.
Naja, wenn schon denn schon. Du hast etwas knapp zitiert. Anschliessend stand da noch:
"Wenn nicht eine radikale Veränderung eintritt (Name ändern, Design ändern, Qualität produzieren) dann schlägt die natürliche Auslese bald zu und dann endlich füllt mir dieses schwarzgelbe Zeug nicht länger das Auge. ;-))))))"
 
Bis vor Kurzem hätte ich die Frage eindeutig mit "NEIN" beantwortet.
Seit gut 3 Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer einer CMD 102 P Combo. :I
 
Hallo,

auch wenn nicht wirklich wichtig, aber das Design von Markbass finde ich abscheulich.

Ansonsten macht die Firma schon ganz gute Sachen, sind aber meiner Meinung nach ziemlich überteuert.
Vor allem die Boxen.
Des weiteren habe ich gehört (Achtung: Gerücht), das es der Firma nicht so gut gehen soll.
Zu schnell gewachsen und dann den Bodenkontakt verloren....

Ich finde auch das sie nicht wirklich auf die Wünsche der Kunden eingehen.
Stichwort: MuteKnopf, Effektweg, Qualität der Di beim LM III

Buuuuummmmm,
Paul
 
Qualität der Di beim LM III

Hi,

was ist denn mit dem Di? Ich habe jetzt schon eine Weile den LM II und die Techs als auch ich sind mit dem Di-Signal völlig zufrieden.

Für mich ist der Markbass ein guter Kompromiss:
Ich habe ihn recht günstig bekommen, was er dafür liefert ist gut und vor allem in der Band setzt er sich prima durch.
Zusammen mit meinen Pedalen kann ich abrufen was ich brauche.
Traumsound?
Nein, da wird es mich doch mal bei Zeiten in andere Gefielde locken.
Schlecht gehen würde mich wundern, so omnipräsent das Zeug ist.
Nur auf die Boxen bin ich nie klar gekommen, die mag ich einfach nicht.
 

Soweit ich weiß, sind die DI-Module im LM III und F1 die gleichen. Der LM III hat dazu noch einen DI-Level-Regler. Mit dem DI-out in meinem F1 hatte ich nie Probleme noch hat sich ein Soundmensch jemals darüber beschwert.
 
Ich hab auch einen LM2 und kann nicht klagen, auch nicht über den DI out. Immer noch meine erste Wahl wenns klein und praktisch sein muß.
Da lass ich den Soul dann auch mal zuhause.
Über die Boxen sag ich nix da bin ich eindeutig zu parteiisch ;-)
 
"Traumamp? Nein, aber kann trotzdem nicht klagen ... "

Scheint irgendwie die gängige Meinung zu sein ...

Bin mit dem LMIII durchaus zufrieden und mag sogar das Design, bei den Topteilen zumindest ... die Boxen hab ich, um ehrlich zu sein, noch nie gespielt ... bin eh nicht sonderlich wählerisch, was Amps angeht ...
 
Hallo Leute
ich habe auch nen MoMark der seine Sache gut macht - DI-Out regelbar - Mute per Fusstaster - und 2 kanalig - Boxen mach ich selbst
des basst - Design ? egal , wenn ich davor steh sieht man eh nix mehr
 
Den LM II hab ich jetzt seit drei Jahren. Zwar benutze ich ihn nicht sehr oft, da ich ihn nur für die Grösse von venue einsetze, bei der der Promethean 5110 zu klein, und die Fullstacks zu groß sind.

Das heisst bei Gigs, wo eine SWR Workingman 212'', mit 700 Watt an 4 Ohm (Beyma-Woofer) und der LM II ausreicht. So gesehen ab die 50 zahlende Gäste ist er eine 10''-Speaker des Promethean zu schwach auf der Brust ist, wenn es sich Rockmusik dreht. Mit dem Kontrabass oder einem EUB und weniger lauter Mukke geht der Promethean dann immer noch, aber mit lautem Schlagzeuger und zwei Gitarren brauche / benutze ich dann den LM II + SWR 212''.

In den Situationen werde ich eher nicht abgenommen, etwas Drums kommt aufs FOH, der Gesang, das wars. Gitarren und Bass müssen dann verantwortungsvoll auf den Rest abgestimmt werden. Mit der Erfahrung, die wir mit dem System haben, ist das ruck-zuck fertig - und es klingt auch sehr gut so.

Bis jetzt bin ich mit dem LM II in diesem Setting absolut zufrieden.

Als ich mit der Coverband bei einem Open Air im Hunsrück aufgetreten bin, wollte der Bassman von Human Zoo meine Box ausleihen. Er hatte nur den SVT VR (2 oder 4 Ohm) dabei, und ich hab ihm abgeraten. Aber ich habe ihm meine ganze Backline für den Gig überlassen.

Nach dem Gig wollte er mir den kleinen Gelben stante pede abkaufen. Leider wollte er sich doch nicht auf einen Tausch einlassen.;-)
 

Habe ich bei einem Gespräch von "Brancheninternen" aufgeschnappt.
Kann ich natürlich nicht nachprüfen, deshalb auch die Anmerkung "Gerücht"

Wenn man sich aber anschaut, was die Firma so in letzter Zeit gemacht hat,
Würde einen das nicht all zu sehr überraschen.
MoMark? Mulitamp? Gitarrenamps? Mark Audio? Mark Drums?
Alles aufwändige Geschichten,
die zumindest hierzulande anscheinend nicht so richtig im Markt greifen.
Im Bass Sektor dürfte es aber durch den guten Ruf der Marke einigermassen laufen,
obwohl hier die Konkurenz mittlerweile auch sehr groß ist.

Buuuuuuummmmm,
Paul
 
Hatte ja damals meinen F1 wieder hergegeben weil bei 3 GIGS mehrmals abgeschaltet hat da er mit meinen damaligen EDEN Boxen impendanzmäßig nicht klar kam. obwohl als 8Öhmer deklariert gingen die paralell geschaltet wohl etwas tiefer wie 4Ohm. (ohm ist eh ne variable Größe aber das war anscheinend zuviel).

Der erste Mitarbeiter war sehr nett und bot mir an den Amp einzuschicken. Ich hatte nur erwähnt ob nicht besser wäre eine "sanftere" Methode zur Begrenzung gäbe bevor der Amp plötzlich ohne Vorwarnung abschaltet ( ja ich weiss typisches Kundengewäsch aber was solls)
und ob man im Manual diese "Schutzfunktion wenigstens erwähnt da dort nicht mal stand das der Amp aus und eingeschaltet werden muss es gibt ja Schaltungen da muss man warten denkt man so als Laie.
Daraufhin kam Post vom Chef persönlich. Unhöflich, arrogant, besserwisserisch und er war sehr beleidigt dass ich es wagen konnte die Amps zu kritisieren wo ich doch so wenig Ahnung habe und so viele tolle weltbeste Bassisten Markbass spielen.

Da viel mir die Trennung gleich leichter. Amp zurückgegeben und MESA gekauft.
Für die leichten Sachen hab ich jetzt den Carvin und das für weniger Geld.
Wie Paulito halte ich Markbass auch für überteuert.
Gute Amps sind es aber schon.
 
Ein Hype ist ein Hype ist ein Hype....

Und der geht halt mal irgendwann mal zu Ende.
Ausserdem liegt zwischen dem Beginn des Hypes um die "schwarz-gelbe Seite der (Bass-)Macht" und dem heutigen Tag ein unschönes Ereignis, das man imho "Finanzkrise von 2008" nennt.
Dieses unschöne Ereignis hat dafür gesorgt, das in vielen Ländern, wo Basser Equipment brauchen, deren Kaufkraft nicht unbedingt gestiegen ist (Phänomen vielleicht weniger ausgeprägt in DE und CH, aber andernorts schon und: man muss ja den Markt in seiner internationalen Dimension begreifen).
So, das ist der Rahmen.

Markbass macht sehr gutes Equipment, das ist keine Frage.
Bleibt also die Frage des Preises.
Habe vorgestern mal zum Spass im Shop einen Micromark 801 (ist noch "Made in Italy") angestestet, weil ich ja noch was "kleines zum Daddeln für zu Hause" suche.
Der Würfel klingt schon sehr gut.
Aber ich stelle mir die Frage, ob ich zum "Daddeln" tatsächlich 500€ für einen 60W-Amp ausgeben kann/soll oder will??? Wie rot werde ich anlaufen, wenn mich meine Liebste nach dem Preis des Kubus fragt?
Das Gearhead in mir stellt sich dann noch die Frage, warum bei einem Top-60W-Combo ständig ein Lüfter mitlaufen sollte, dessen Geräusch das Gearhead eventuell auf Dauer nerven könnte?
Andere 60W-Combos brauchen keinen Lüfter, auch wenn sie dann halt ein bisschen grösser sind.
Das Gearhead in mir fragt sich auch, warum beim LMIII und beim LM Black Line, den Markbass-Heads, die ja wohl das grösste Publikum ansprechen "können sollen", weder ein Aux In- Eingang noch ein Kopfhörer-Ausgang vorgesehen wurden; Möglichkeiten, die fast alle anderen vergleichbaren Amps mit an Bord haben. Der "Big Bang" hat diese Möglichkeiten, ist aber preislich schon wieder in einer anderen Liga angesiedelt.
Aber nicht jeder von uns stellt sich diese Gearhead-Fragen, deswegen sind diese letztlich nicht von alleiniger Relevanz.

Aber das wichtigste Kriterium bleibt der Preis, vor allem nach o.g. unschönem Ereignis, welches noch nicht ausgestanden ist. Markbass macht sehr gutes Equipement. Machen andere aber auch.
Bekommen wir Basser gut klingendes Equipment zu einem angemessenen Preis, sollte alles OK sein.

Das ist jetzt einfach der Challenge. Das Auflegen der "Black Line" ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten