So.....
ich hab heute Nachmittag versucht meinen
Trace Elliot AH 1000-12 abzuholen (der war seit geraumer Zeit wegen eines Endstufenfehlers eines Kanals beim reparieren).
Nähers hierzu im anderen Fred (Trace Elliot AH 1000-12 der Neue...)
Was aber hier hingehört ist.........Ich hab aus Verzweiflung, und weil ich neugierig war heute den
Markbass F1 ausgiebig getestet.
Ergebnis: klein, leicht, laut, gut - Respekt!!! Das Teil hat mir recht gut gefallen. Getreu dem Motto - was geht mich mein Geschwätz von gestern an, komm ich zu der Ansicht dass der F1 ein recht empfehlenswertes Teil ist. Wenn nun der Mittenregler etwas höher ansetzen würde (nicht 800 Hz sondern 1,6 kHz) dann könnt ich damit genau durch rausdrehen dieser Frequenz den Sound erzeugen den ich haben will. Wenn ich mir noch klarmache, dass ich für den Preis vom Trace gleich 2 F1 bekomm dann fängt mir diese Idee an zu gefallen. Hm....
Jetzt bräuchte ich nur ein Schaltbild vom F1 damit ich den Mittenregler modifizieren könnte, dann wär das mein Amp. Trotz gelb-schwarz.
Das beweist dass es doch gut ist objektiv zu bleiben und keine Pauschalurteile zu fällen.
Ergo: Nicht alle Trace Elliot taugen und nicht alle Markbass sind übel.
Na mal sehn was es nun wird. Eine Chance kriegt der Trace-Vertrieb noch mir ein fehlerfreies Exemplar zur Verfügung zu stellen - sonst werd ich die Marke wechseln.
Was gibt es denn an guten empfehlenswerten Topteilen?
Folgendes sollten sie können:
- min 2 x 400 W an je 4 Ohm
- brauchbarer onboard Kompressor
- sehr flexible aber einfach zu bedienende Klangregelung wo sich vor allem die hohen Mitten 1,5 bis 3 kHz gezielt zurücknehmen lassen.
- DI Ausgang
Kosten darf das ganze bis 2.500 €
Vorläufig ins Auge gefasst:
- TecAmp Performer 1000
- Was großes von
Glockenklang
- Evtl. 2x Markbass F1 (wenn ich ein Schaltbild dazu bekomm so dass ich den modifizieren kann).
Bitte schreibt mal was dazu.
Gruß
Werner