Markbass LM II vs. GK RB 7 II

Wie ist nun das Ende der Geschichte?
Ich habe meinen GK gegen Mudskippers LM II getauscht. Der ist gerade eben per Post eingetrudelt. 112er-Box dran, Bass einstöpseln, einschalten: Geil! Obergeil! Einfach nur geil! Ein wenig VPF, fertig! Zwei 112er Boxen dran - oberaffenarschgeilst!
Klar, auch der GK klingt sauber. Aber mir war eben nach Markbass-Sound, und den kann der GK nicht.

Von Mud weiß ich, dass er auch hochzufrieden mit dem Tausch ist. So etwas nennt man glaube ich eine Win-Win-Situation. Da habe ich bisher ja nicht dran geglaubt - gibt's aber wirklich. So, und jetzt gebe ich mich noch ein wenig dem geilen Sound hin, heute abend muss der kleine Marki schon mit auf die Bühne im Hausboot Venus auf dem Main in Frankfurt-Höchst. Das wird super!

Ich bin ja auch seit einiger Zeit vom Markbass-Sound begeistert. GK hab ich noch nie probiert. Aber wie meine Precis über den MB F1 und der FMC 212 (+ 1x15) klingen ist schon extrem horny. Klangregelung benutze ich kaum. Beim proben leicht Tiefmitten rein, Hochmitten raus, fertig.

Ich hatte schon überlegt dem Mudskipper meinen Bassbase 600 im tausch anzubieten. Einen LM II kann man immer gebrauchen. ;-) Aber jetzt gibt es ja schon ein Happy End. :-)

Lustiger Zufall. Ich bin heute auch in F-Höchst. Wann spielst du und was kostet's? Ich kann nicht versprechen ob ich es schaffe, versuche aber mal vorbeizukommen.

Gruß,
ralf
 
Ich hatte schon überlegt dem Mudskipper meinen Bassbase 600 im tausch anzubieten. Einen LM II kann man immer gebrauchen. ;-) Aber jetzt gibt es ja schon ein Happy End. :-)
Der Bassbase ist auch großartig, aber das Ding ist ja wirklich ein Monster! der Notchfilter ist top.
Bis jetzt hätte mein Traumamp den Boost und Presence vom GK RB, VLE/VPF vom Markbass und Notchfilter vom Bassbase.
 
Lustiger Zufall. Ich bin heute auch in F-Höchst. Wann spielst du und was kostet's? Ich kann nicht versprechen ob ich es schaffe, versuche aber mal vorbeizukommen.
Hausboot Venus, ich schätze mal das es um 20.30 Uhr losgeht mit "The Tulips", danach kommen wir, die "LandRatten". Eintritt weiß ich nicht ..., vermutlich spielen wir eher auf Hut. Für uns ist das Hausbootkonzert immer das warmup für die Saison.
 
Der Bassbase ist auch großartig, aber das Ding ist ja wirklich ein Monster! der Notchfilter ist top.
Bis jetzt hätte mein Traumamp den Boost und Presence vom GK RB, VLE/VPF vom Markbass und Notchfilter vom Bassbase.

Monster stimmt. Mit Rack ca 25 kg. *schwitz*
Die VLE und VPF Filter gabs ja mal auf nem Bodentreter. Wird leider nicht mehr gebaut. Aber wenn du sowas gebraucht findest, hast du schon 2/3 deines Traumamps. :-)

http://www.markbass.it/product_detail.php?id=117
 
So nochmal Feedback zwei Wochen nach dem Tausch. Ich ärgere mich, und zwar so richtig! Ätzend, blöd, ich bin bescheuert! Warum zum Teufel habe ich jetzt getauscht - und nicht schon 5 Jahre vorher!
Der LM II ist genau der Amp für mich. Nicht so viele Gismos wie der RB 700 II, aber extrem praktisch und noch extremer wohlklingend. Nur den Mute-Switch vermisse ich- naja, ich werde es verschmerzen.
Aber ansonsten: Nachdem er mit meinen 112ern und 115ern so eine Super-Figur macht, baue ich ihm gerade eine 110er-Box, auf der er Huckepack sitzen kann. Einen cmd 101p sozusagen, für die intimeren Momente im Bassisten-Leben. Die Abmessungen entsprechen denen meines Promi 5110 (ein Würfel von 30cm Kantenlänge), das Gewicht soll so auf 11 kg kommen. Und wer weiß, vielleicht verlässt mich der Promi dann ja doch irgendwann einmal? Das Bessere ist des Guten Feind.
 
So nochmal Feedback zwei Wochen nach dem Tausch. Ich ärgere mich, und zwar so richtig! Ätzend, blöd, ich bin bescheuert! Warum zum Teufel habe ich jetzt getauscht - und nicht schon 5 Jahre vorher!

Ich sage dazu mittlerweile:
So nochmal Feedback zwei Wochen nach dem Tausch. Ich ärgere mich, und zwar so richtig! Ätzend, blöd, ich bin bescheuert! Warum zum Teufel habe ich erst jetzt getauscht!
:D

Ich bin völlig happy mit dem RB und habe mich auch schon gut eingelebt. Der EQ ist einfach nur großartig und ich finde es toll wie der Amp auf angeschlossene Bässe und deren Einstellung bzw die Spielweise reagiert. Der Markbass färbt(nach wie vor cool, wie ich finde) doch mehr den Sound als man erst so als benutzender Player auf dem Schirm hat. der Gallien dagegen gibt viel mehr das raus, was man auch reinschickt. Mit einer EQ Einstellung kann ich mit meinen Bässen von Kante bis super mellow alles abrufen was ich brauche. Jahrelang habe ich die Finger von den RBs gelassen, weil sie den Ruf haben so kantig, hochmittig zu klingen. Ja, das können sie auch - aber wenn man sich mal ein bisschen mit dem EQ auseinandersetzt und auch mit Bass/Fingern Sound formt geht mit dem Ding alles was ich brauche. Ich hatte mich schon gewundert, warum so viele RnB/Soul/Hiphop-Basser die GKs nutzen, das passt doch so gar nicht zu zackigem Sound.
Doch, man kann ganz fix sehr sanfte aber dabei fett schiebende und nie die Contour verlierende Sounds abrufen.
Die Leistungsreserve ist völlig abartig bei dem Teil - wenn ich wollte könnte ich meine echt pegelfeste 500Watt/4Ohm 212er mit dem Top ruinieren:D. Deswegen wird es noch eine besondere Box für den Amp geben, aber andere Schtory.

In der Soundästhetik ist der GK gar nicht so weit weg vom Glockenklang Soul, wobei Letzterer meinen aktuell am Amp eingestellten Sound in etwa in neutraler Stellung raushaut(ähnlich nicht genau so) - gefällt mir!

Wie gesagt, GK und Markbass sind echt zwei verschiedene Welten, aber beides coole Welten:bier:.
 
... Jahrelang habe ich die Finger von den RBs gelassen, weil sie den Ruf haben so kantig, hochmittig zu klingen. Ja, das können sie auch - aber wenn man sich mal ein bisschen mit dem EQ auseinandersetzt und auch mit Bass/Fingern Sound formt geht mit dem Ding alles was ich brauche.
Ja, das habe ich auch nie verstanden, woher dieser "kantige" Ruf kam. Vielleicht daher, dass man mit dem EQ eben auch weniger schöne Sounds einstellen kann. Oder weil man eben an mehr als einem Knopf drehen muss, bis man sein Ziel erreicht.
Das der GK weniger färbt als der LM würde ich nicht sagen. Klar, von den MB-Combos kennt man halt diese typischen MB-Mitten, die dich sofort anspringen. Wenn man den Litte Mark aber über eine neutral klingende Box spielt, dann tritt die Mittenfärbung in den Hintergrund und man stellt fest, das der MB-Sound im Wesentlichen von der guten Dynamik und Durchsichtigkeit im Mittenbereich lebt, unterlegt mit einem recht straffen aber warm klingenden Bass. Anders der GK: Der bietet imho nicht das lebhafte und direkte Klangbild des LM, der Ton ist immer leicht komprimiert, dafür aber konsequent drückend und wenn es sein muss kommt er mit gnadenlosem Pegel. Wäre Chuck Norris ein Ton, er wäre einem GK entsprungen.

Ist schon lustig, was jeder so für sich heraus hört. Ich habe grade woanders im Web gelesen, dass der GK RB 700 II und der Littlemark sich kaum unterscheiden. Da hat wohl einer nicht richtig hingehört...
 
Anders der GK: Der bietet imho nicht das lebhafte und direkte Klangbild des LM
Witzig, ich finde es genau umgekehrt:D.
Aber das hängt auch immer viel vom Spieler ab. Bass,Amp, Saiten usw machen halt nur einen Teil des Sounds - vieles kommt dann doch aus den Fingern und vor allem was jeder Einzelne dazu empfindet, wie er wahrnimmt.
Daher sind Beschreibungen von Amps und Bässen im Internet immer eine vage Geschichte, ob man wirklich was gut oder schlecht findet kann man nur im Selbsterleben bemerken.
Aber richtig, der RB klingt halt amerikanischer als der LM, aber ich will das genau so.
Aber wer sagt das RBs nur harsch oder LMs nur mittig trötig klingen hat sich einfach nicht richtig mit den Teilen auseinandergesetzt.
 

hallo Ochsenblut,
Du möchtest den Prometheaen nicht zufällig verkaufen?
Ich schon:
ibanez-promethean-p5115.jpg
 
8 Seiten Thread gelesen, manches verstanden, anderes nicht...
Jetzt stehen hier der schicke, leichte LMII im Täschchen und der alte, "große" GK400RB-III vor mir und ich muss mich tatsächlich alleine entscheiden, welchen ich besser finde? 50 Mal umgestöpselt...machen beide viel Spaß, jeder auf seine Weise.
Fazit vorerst: Finde beide gut...vielleicht beide behalten?
Genau, gibt ja kein Gesetz, dass man(n) nur einen Amp haben darf. Wenn ich mich später ärgern muss, weil ich einen von beiden weggegeben habe, nervt mich das mehr, als hier einen extra Amp rumstehen zu haben. Ja, ich glaube, so mache ich's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit vorerst: Finde beide gut...vielleicht beide behalten?
Unbedingt, ich finde beide auf ihre Art und Weise klasse.
Ausgerechnet diese beiden Tops, also die LMs und RBs generell polarisieren ja sehr. Imo muss man einfach nur wissen wie man mit Ihnen umzugehen hat und wofür man die Teile einsetzen will.
 

Zurück
Oben Unten