Markbass oder EBS Top

Sundiver

Sundiver

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo Zuammen, bin gerade dabei mir einen neuen Amp inklusive Box zu kaufen. Hatte die super möglichkeit verschieden Boxen mit verschiedene Top querbeet durch zu probieren.
Tops:
EBS HD350 ,
Markbass SA450

Boxen:
Markbass Standard 104HR & 106HR
EBS Neodym 4x10"
TechSoundsystems 6x12"

Bei der Box viel die Entscheidung schnell auf den Markbass HR106. (Reine persönlich Geschmacksache)

Beim Amp wirds schon schwieriger. Finde die zwei Tops sehr ähnlich. Obwohl ich irgendwie das komische Gefühl habe, dass die EBS HD350 (350W) mehr power hat als das Digitale Teil von Markbass mit 500W.
Womit könnte das wohl zusammenhängen???

Nun jetzt da es die Box 106HR sein wird stellt sich die Frage ob die Entschiedung für die Tops nicht zwischen den nächst höheren Amps von EBS und Markbass gefällt werden soll ?
(Markbass SD800 und EBS TD650)

Was mein ihr dazu, währe doch schade eine 1200W Box mit nur 350 resp. 500 W zu betreiben.
 
Willkommen im Forum Sundiver.
Da willst du dir ja was Feines zulegen.
Also bei so ner leistungsstarken Box würde ich mir auch überlegen, ob ich mir nicht lieber ein kräftigeres Top zulege. Ich selbst hab vor dem Kauf das EBS HD350 ausprobiert, es hat mir sehr gut gefallen. Ich hab mich allerdings für das Techsoundsystems TVM 350 (jetzt Tecamp Tiger 400) entschieden, weil es noch ein Quäntchen brillanter klang als das EBS. Die EBS und Tecamp sind sich aber sehr ähnlich vom Sound her.
Eine Alternative wäre noch das Tecamp Tiger 600 Top.

@tesos: Warum nicht das EBS 650? Ich habe keine Erfahrung damit, würde mich aber brennend interessieren
 
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Das muss ja auf jeden Fall gut überlegt sein, denn ich will ja lange daran freude haben.
Getestet habe ich übrigens bei Musik Favre /Liestal, der gleich bei mir um die Ecke ist.
 
beides spitzenamps,ich würde aber wenn du auf gewicht und kurze und schnelle,problemlose bedienung wert legst den markbass bevorzugen.zumal spiele ich markbass selbst und finde den sound nicht so "aufgemotzt" und künstlich wie die ebs geräte es hergeben.wobei letztendlcih musst du einfach hören und testen,denke mal aber dass der ebs etwas vielseitiger ist,wobei du für den markbass für das geld und das GEWICHT was die teile wiegen mit sicherheit ein mehr als geniales gerät bekommst...da kann ebs imo nicht mithalten,vorallem nicht was preis leistung angeht!
 
du musst natürlich nicht eine 1200w box mit 1200w betreiben..[:D]
entscheidend ist der wirkungsgrad der box, also was sie aus der vom amp kommenden leistung macht, dezibel mässig. die werte kenn ich jetzt nicht. ich weiss, der trend geht zu immer mehr watt, tatsache ist aber auch, dass die meisten das nicht wirklich brauchen, vieles ist einfach wie ps bei autos, reiner schwanzvergleich..[ooo]
ich komme jedenfalls seit ca.16 jahren mit knapp unter 300w aus...[;-)]
vom sound finde ich ebs wesentlich schöner als markbass, wärmer und variabler, nettes teil, wenn ich nicht schon was gutes hätte..
 
Moin

Da auch vom Fafner und TD 650 gesprochen wird:
Beide haben bei 4 Ohm ca 400 Watt sind also nicht bedeutend stärker als das 350er Top (erst bei 2 Ohm gibts volle Leistung).
Ausserdem sollte man bei EBS immer dran denken das wenn mal was nicht stimmt mit dem Amp die Reparatur doch etwas dauern kann.
Hab meinen TD650 Anfang November zur Reparatur gegeben, bis heute gibts Probleme mit dem Ersatzteilen[xx(].
Auch wenn die EBS Teile noch so gut klingen wenn sie nicht funktionieren hat man nichts davon[V].

mfg
D-fect
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ich persöndlich bin für markbass da ich auch selber markbass spiele. was mir sehr gut gefällt an markbass ist das sehr gute preisleistungsverhältnis und das der sound nicht so aufgemotzt ist sonder den charakter jedes basses individuell weiter gibt. ich spiele auf drei verschiedenen bässen und vorher mit meinem peavey haben alle etwa gleich getönt jedoch jetzt merkt man den unterschied sehr gut. was mir auch sehr gut gefällt sind die beiden regler VLE (Vintage Loudspeaker Emulator) und VPF (Variable Preshape Filter) mit denen man den sound sehr schnell und individuell ändern kann ohne am EQ was zu ändern, somit hat man mehr klangliche freiheit. mit dem VLE kannst du den sound von hell, klar und modern bis richtig vintage und dumpf einstellen und mit dem VPF regelst du den punch und druck mittels mitten-absenkung.
ich spiele den CMD 102P mit ner Standart 151HR und bin echt zufrieden! noch ein kleiner tip, wenn du alles aus deinem amp holen willst, egal für was du dich entscheiden wirst, probier mal die VOVOX kabel aus! (aber nimm beide, vom bass in den amp und vom amp auf die box sonst macht es nicht sehr sinn) die kabel sind zwar ein bischen teuer aber echt coole sache!
greez
HARTKARL
 
kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Der klare Sound und die einfache Bedienung, und natürlich das Gewicht haben bei mir den Ausschlag für den Markbass gegeben. Zur Klangregelung reicht mir eigentlich der VPF Regler. Alles andere auf 12 Uhr, und es paßt.
 
Es scheint sich eine klare Tendez in Richtung Markbass zu bilden. Genau die beiden Regler VLE und VPF haben es mir beim Antesten auch angetan. Es war spielend leicht schon bei neutraler EQ Einstellung meinen Sound damit zu finden.

Hat jemand schon den SA450 gegen den SD800 getestet? Bleibt der Sound gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
 
Hallo.

Ich habe die beiden Amps leider noch nicht testen können, wollte aber mal den Gedanken einbringen, dass du auch mal einen Test im Bandgefühe durchführen solltest. Weil das ja letztlich das Wichtigste ist um die Durchsetzungsfähigkeit einschätzen zu können.

Gruß,
Christian
 
@sundiver: Wenn du so nah zu Musique Favre in Liestal hast, solltest du auf jeden Fall auch mal den neuen Tecamp antesten, der bei Rafael steht. Auch die Tecamps beherschen es vorzüglich die jeweiligen Eigenschaften der verschiedenen Bässe naturgetreu wiederzugeben. Und bei Tecamp hättest du auf jeden Fall auch einen guten Service. Ich hatte auch mal eine technischen Frage zu meinem Amp, wenn man dort anruft, spricht man in der Regel mit Thomas Eich persönlich. Das ist halt der Vorzug einer so kleinen Firma.
Zu Markbass kann ich leider nichts sagen, damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
 

ich würd auch zum Markbass raten..
klingt einfach ehrlich.. und die Filter sind wirklich genial..
EQ ist bei mir fast neutral (ein bisschen hichmitten rein) und den rest mach ich mit den Filtern..
aber teste am besten selbst [:-)]
 
Hallo!

Auf jeden Fall beides anspielen!
Ich spiele derzeit einen Markbass LM, krieg den Sound aber nicht ganz nach meinen Wünschen hin. (behelfsweise hab ich jetzt einen modifizierten Preamp)
Den "großen" Markbass (800W) hab ich mal im Music Shop angespielt, der ist UNGLAUBLICH. 3 Kilo schwer, 800W, unendliche Reserven, und der Sound ist genial. (alle Regler auf 12, das passt schon!)

Zu den Boxen: Ich hab 2 Markbass 104 (Bassreflexöffnungen vorne)
Kommt immer darauf an, was du spielst, von der Charakteristik passen die Boxen eigentlich am wenigsten für Rockmusik, unglaublich viel Tief, leicht abgesenkte Mitten, sehr knackige (aber nie unangenehme) Höhen. Und dass sie nicht für Rock gebaut sind stört kein bisschen. (Ich spiel fast ausschließlich Rock.)
Die Boxen sind erstaunlich leicht, und der Wirkungsgrad ist unbeschreiblich. Eine Markbass 4x10 kommt locker an den 8x10 Kühlschrank von Ampeg ran.

Falls du mal nach München kommst, die haben meines Wissens alles da was du oben aufgelistet hast.
Ansonsten viel Glück und Spaß bei der Auswahl!
 

Zurück
Oben Unten