Alles raus, Markbass Mini her?

N

nothing

Member
Beiträge
39
Bassix
ß130
Guten Tach :D da ich hier nur alle Jubeljahre mal schreibe denk ich mir es wird wieder Zeit und auch wenn das Thema Markbass sicher schon das ein oder andere mal diskutiert wurde wollte ich mal kurz meinen Plan vorstellen:

Probesituation ist atm folgende:
- 2 Metalbands in einem Raum, Ampeg V4BH + HoS 4x12"
- Akustik"projekt" das rein über den PC in ner Privatwohnung läuft...also Akustikklampfe, E-Bass, da mein A-Bass nicht klingt beim Aufnehmen

Recording atm sowieso wunschlos glücklich.

Live geht es mir allerdings auf den Sack immer das große Ampeg Besteck mit zu schleppen, denn außer bei Bühnen die so groß sind dass ich mich nicht neben den Monitor vom Sänger stellen kann macht das zwar Spaß, bringt aber keinen weiteren Vorteil. Nun habe ich einen Warwick Sweet15, der klingt aber nunmal scheiße und hat auch keinen DI out, als alternative für ähnliche große Nummern habe ich ein 150W Laney Top + ~200W Laney Box. Irgendwo hab ich auch noch ne ältere Trace Box rumstehen, klingt soweit sehr ordentlich das Teil, aber ich hab halt meine HoS (wenn auch nicht exakt in meiner Wunschkonfiguration, aber ganz anderes Kapitel :D), Gewicht nehmen die sich nix.

Jetz hab ich überlegt das is ja nu ne ganze Menge Scheiß :D mit der einen Metalband bin ich immer mit dem Ampeg unterwegs, und bei der anderen meist über DI, entweder vom Laney oder DI-Box (ich erinnere: mein Combo hat kein DI).
Getz ma grop überschlagen käme ich ja, denke ich, wenn ich den ganzen Krempel (Warwick Sweet15 + Trace 4x10" + Laney 150G + Laney 4x10") verkaufe sicher auf so sagen wir mal 600-700 Ockolonten.
Da ich an dem ganzen Kram auch ein bisschen hänge (wieso eigentlich? OK das Laney klingt einfach gut für nen gratis-Amp) frag ich euch ma ob ein Markbass Mini CMD (das Teil mit dem 12" und den 500W) auch für Sachen angemessen ist in denen man mit der Combo ganz alleine, ohne PA oder Sub oder externe Box für Unterhaltung sorgen muss, zB sagen wir mal in ner zweistöckigen Kneipe ohne Zwischendecke.
Also ich habe das Dingen gehört und Leistung:Größe war ich schon fasziniert, aber ich habe (uU auch hier) gelesen dass sowas dann wohl auch grade in größeren Räumen dazu neigt den Bass sehr diffus wirken zu lassen.
Was den Klangcharakter betrifft werde ich mir das Dingen sowieso selber anhören müssen, aber ich frage mich ob jemand mal mit dem Dingen (oder was vergleichbarem) in ner Situation gezockt hat in der man das eigentlich für etwas unterdimensioniert halten würde und für scheiße befunden hat.

Denn wenn nicht habe ich seit langer Zeit (Preci + Ampeg machen glücklich) mal wieder GAS.
 
Wenn du wirklich für Fundament sorgen willst, dann ist wohl ein einzelner 12er definitiv zu wenig. Der MiniCMD ist ja auch nicht gerade ein Volumenwunder, von dem her würde ich nicht allzu viel erwarten.
Aber ein Markbass Top plus eine leichte 212er (FMC?) und du bist deutlich unter 30kg.
 
Sehe das ähnlich wie Alex, habe aber die Kombination GK MB2-500 und 1x15er Box.........
 
ich spiele (vorwiegend) preci über ´n markbass F1 + FMC 2x12er........fundament und headroom genug für alle gelegenheiten.

bauschi
 
Moin, Moin!
Ich hatte mich mit ähnlichen Fragen beschäftigt und mich letztlich für den Bass Cube100 entschieden, für den ich jetzt noch eine Zusatzbox anschaffe.

Meine ausschlaggebenden Argumente: nur einmal laufen (Bass und Combo) , geringes Gewicht, Eignung als Übungscombo sowie für spontane Sessions. Für alles andere nehme ich meine FMCs (1 oder 2) + Leichtbaurack mit Alto-Endstufe).

Wenn Du den Markbass nimmst (z.B. Markbass CMD-121-P), hast Du noch weniger Gewicht und wesentlich mehr Leistung, gerade, wenn Du eine Zusatzbox (1x12") drunterstellst. Wenn der Sound gefällt, sollte diese Kombination für jede Bühne als Monitor reichen, bei Selbstbeschallung (ohne Bass in PA) in Kneipen ebenfalls. Und meistens wird nur die Combo reichen. Diese kleinen Dinger sollte man immer auf einen Stuhl oder Bierkiste stellen, damit auch etwas direkt in die Ohren gelangt (was nicht bedeuten soll, dass sich meine Ohren auf diesem Niveau befinden [:D]). Für ein Akustikprojekt halte ich die Markbass-Variante aber für oversized (von der Leistung) und sie ist etwa doppelt so teuer wie die Roland-Variante.

Wenns nur eine Combo mit 15" sein soll: in Aschaffenburg gibts einen gebrauchten Roland-DB-500 für 399,-. Abgesehen vom Gewicht kann man dabei fast nichts falsch machen.
Grüsse von der Ostsee
 
Zitat:Ich hatte mich mit ähnlichen Fragen beschäftigt und mich letztlich für den Bass Cube100 entschieden

den cube100 finde ich auch super....mordsmässig, was da rauskommt......da war/bin ich ausch schon am überlegen, wenn´s mal ohne aufwand gegen soll, gerade für diverse blues/soul sessions in kneipen.

reicht da die power aus?

bauschi
 
Hmm ich hatte mich so auf ne Combo versteift dass mir die Idee einfach ne 1/2x12" Box (wenn von FMC) anzuschaffen so noch garnicht gekommen ist :D dann könnte ich eigentlich auch mein geliebtes Laney top behalten (~25 Jahre alt, hab mal gelesen dass im 150G reine Trace hardware verbaut ist aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch :D)
Das ist dann zwar wieder n bisschen was zu schleppen aber wird sicher besser klingen als der Sweet 15, was vom Gewicht und Platz wohl ca. aufs selbe rauskommen würde.

Gut, dann werde ich mal innen Laden fahren und mir n F1, n Roland Cube und n Mini anhören, beim F1 weiß ich eigentlich schon dasses mir gefällt, vllt sollte ich mein Laney top einfach mit in den Laden nehmen um die mal an gleichen Boxen zu hören. Das Laney kann man immer fast ganz aufdrehen :D und aufdrehen macht Spaß.
1x15" mag ich irgendwie seit dem Sweet 15 nichtmehr :D obwohl ich da n aktuellen Speaker von Warwick drin hab und das schonmal bässer klingt als vorher.
Der Cube sieht auf jedenfall nach ner vielseitigen und günstigen Alternative aus und um die Größe + Gewicht gings mir ja ursprünglich.

Die Kombination Combo + Zusatzbox wäre natürlich am flexibelsten und wie ich sehe hat der Roland auch n Ausgang für ne zweite Box. Mit zweiter Box muss man den bei 100W warscheinlich dann ganz schön aufreißen, hm?

Das is doch schonmal was :D ich wär in den Laden gefahren und hätt mir den Mini angehört und abwechselnd den und meine Geldbörse angeguckt ^^
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
den cube100 finde ich auch super....mordsmässig, was da rauskommt......da war/bin ich ausch schon am überlegen, wenn´s mal ohne aufwand gegen soll, gerade für diverse blues/soul sessions in kneipen.

Moin,

so zwei, drei Kneipensessions habe ich über den 100er Cube gespielt und war mit der Leistung/dem Sound vollends zufrieden.Wenn Du nicht grad einen Gitarristen neben Dir hast, der den Walter Trout macht und Du nicht zu den brülllauten Playern gehörst eine gute Wahl.

Topic:
leichte 2x12(hab ne Basstown, also quasi-FMC)+500Watt Markbass Top reicht ganz dicke um richtig Lärm zu machen.Gain und Master auf ca 11Uhr, 2,50m vom Halfstack weg und ich hab so viel Power um selbst ganz zart gespielt mir mehr als genug Gehör zu verschaffen[:D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nothing

Hmm ich hatte mich so auf ne Combo versteift
Yepp - deshalb warte ich auch so dringend auf den [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb212.htm"]Gallien-Krueger MB 212[/url]: 500 Watten stark, zwei 12"er und keine 17 kg schwer! Und das Ganze gibt's für unter 700 Piepen.

Der einzige Nachteil aus meiner Sicht: man kann keine Zusatzbox anschließen. Aber ob das ein echter Nachteil ist? Für Dich sicher nicht, da Du ja Dein großes Ampeg-Besteck ohnehin behalten willst, nä?

 
Genau, solange die Power von dem Combo selber reicht brauch ich auch keine Zusatzbox. Schön :-) hab ich ja den nächsten Kandidaten :D da werd ich mir dann wohl doch mehr Zeit nehmen müssen im Musikladen :D

Edit: Wobei der ja genau so groß ist wie der Sweet 15...aber 2x12" hmmm vllt sollte ich lieber Probeheben anstatt Probespielen fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

den cube100 finde ich auch super....mordsmässig, was da rauskommt......da war/bin ich ausch schon am überlegen, wenn´s mal ohne aufwand gegen soll, gerade für diverse blues/soul sessions in kneipen.

reicht da die power aus?

bauschi

Ich habe ihn bis jetzt nur einmal im Ü-Raum benutzt; als "Ersatz" für ein Trace-Top mit 4x10"+1x15" von Warwick. Was soll ich sagen: keiner hat gemeckert, der Sänger hat gar nichts gemerkt und der Trommler war begeistert. Zufällig fanden sich auch 2 leere Bierkisten zum Drunterstellen ein; perfekt! Natürlich fehlt im direkten Vergleich das warme Fundament eines Fullstacks, bei dem ich die Tiefbässe allerdings immer herausdrehe; also fehlt es mir nicht wirklich. Ich würde sagen, die power reicht! Obwohl ich das mit der Zusatzbox mit 1x12" noch versuchen werde.
Hätte ich etwas mehr Geduld gehabt, wäre es vielleicht auch die GK-MB212 geworden, aber bei einem Preis von 385,- für einen Vorführer sprang mir der kleine Brüller praktisch in die Arme.
Grüsse von der Ostsee
 

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Wenns nur eine Combo mit 15" sein soll: in Aschaffenburg gibts einen gebrauchten Roland-DB-500 für 399,-. Abgesehen vom Gewicht kann man dabei fast nichts falsch machen.
Jein - der DB500 ist ein 12-Zöller, wenn auch ein ziemlich fetter. Hoffe doch, dass der DB700 mit 15 Zoll ein klein wenig teuerer gehandelt wird, denn meiner muss mal weg - ich habe Rücken......
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer


der Sänger hat gar nichts gemerkt und der Trommler war begeistert.

Na sowas :D ist das nicht immer so?

@Nymi: Wenn man genau hinguckt sieht man dasses nich Tom Bowlus ist sondern ein grade aufgestandener Chuck Norris, dem könnte man da noch n Öltanker dranhängen und er würd immer noch grinsen ;-)
Nein aber das Ding wirkt auf dem Bild irgendwie kleiner als der Sweet15, liegt aber vllt tatsächlich daran dasses an nem kleinen Finger hängt. Hmmm ich glaub ich muss morgen früh ma ab in Musikladen :D werd schon ganz kribbelig.
 
Ist wohl ein HC-Kletterer der Typ [:D]

@Nymi
Woran erkennst du, dass es nicht die 210er ist?

@Black Jack
Ich schreibe schon zurück, keine Angst... ist nur etwas Eng im Moment.
 
Zitat:Yepp - deshalb warte ich auch so dringend auf den Gallien-Krueger MB 212: 500 Watten stark, zwei 12"er und keine 17 kg schwer! Und das Ganze gibt's für unter 700 Piepen.

das ist ja der helle wahnsinn....2x12 combo nur 17kg???? jezz bin isch feddischhhhh.


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: TomM
Jein - der DB500 ist ein 12-Zöller, wenn auch ein ziemlich fetter. Hoffe doch, dass der DB700 mit 15 Zoll ein klein wenig teuerer gehandelt wird, denn meiner muss mal weg - ich habe Rücken......
Wenn man erstmal in diesem Stadium angelangt ist, gibt es als Alternative zum Diclophenac-Abo nur noch konsequenten Leichtbau.[:D]

Grüsse von der Ostsee
 
Die Box alleine wiegt nur 15Kg... Wenn sie klingt wird das meine Neue! Von den GK Boxen hab ich allerdings verschiedenen Gehört was die Klang-Güte angeht, mal sehen.
 

Zurück
Oben Unten