Marleaux, Lefay oder Human Base?!

Sagen wirs so, ich opfere ihn nicht wirklich, ich schiebe ihn nur um nen jahr raus, da der größte teil meiner kohle auf dem "führerschein-konto" liegt.

mfg

Jan
 
Zitat:Original erstellt von: Pomi

Erstmal erneut dankeschön für den ganzen Haufen an antworten!

Ich fühle mich im moment nur wie nen absoluter anfäger behandelt... is ja nicht so als ob ich erst seit gestern spielen würde, es sind schon an die 6 Jahre!
O.k., o.k., nicht gleich beißen! [;-)]

Wir wollen Dich von nichts abhalten, wir äußern nur Bedenken, wie sie bei einem jungen Menschen Deines Alters durchaus angebracht sind (ich habe selber zwei Kinder in Deinem Alter). Wenn Du bereits über langjährige Erfahrungen verfügst und weisst, was Du willst, dann ist's doch o.k..

Sowas kann man übrigens vermeiden, in dem man ein wenig mehr in seinem Profil von sich preisgibt; das hilft den Kollegen bei der Einschätzung. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: Pomi

Jeder kennt es : man geht in nen Laden, testet nen paar bässe an und zack haut dich ein bass komplett weg!
Genau das meinte Mike`adelic, als er schrub: Dein Baß findet Dich! [;-)]
 
ich glaube nicht, dass dich irgendjemand hier als anfänger denunzieren will!
aber wie du den antworten entnehmen kannst, haben viele hier mit edelbässen nicht die besten erfahrungen gemacht.

man soll ja freude an einem schönen instrument haben, da gebe ich dir recht.

in wahrheit haben wir ja extremes glück, das bass im grunde ein sehr günstiges instrument ist.
schau mal zu brass: eine schüler-trompete kostet locker 3000 euro aufwärts.
von den professionellen isntrumenten rede ich mal gar nicht. aber da geht ein jahresgehalt locker mal drauf...

ich arbeite seit jahren, verdiene ganz gut und könnte mir mit 27jahren wirklich teure instrumente leisten.
ich habe aber im moment alles was ich brauche (mit 6stück sogar mehr als das) und habe mir daher selbst einen riegel vorgeschoben für instrumente, die mir das einfach nciht mehr wert sind.
vielleicht leiste ich mir auch mal ein massgefertigtes instrument.

im moment wüsste ich aber nciht, auf was ich mich festlegen würde: ahorn/ahorn+palisander/wengehals? geölter body oder pflegeleicht lackiert? position der PU und art? passiv oder aktiv mit 2bandelektronik?
das einzige, was feststeht ist ein 4saiter.
aber wer weiss, vielleicht ändere ich mal meine meinung???

den führerschein einem bass zu opfern würde ICH persönlich NICHT tun.
vor allem kommt es nicht gut, wenn man mal von einem mädel gefragt wird "kannst du mich vielleicht nach hause fahren??" und man antwortet "leider nein baby, aber dafür hab ich einen edelbass zuhause..." [;-)]
(sorry, ist echt nicht böse gemeint, ich konnte es mir nicht verkneifen)

ich würde auf jeden fall versuchen, günstig an einen gebrauchten zu kommen und dafür den führerschein machen.

aber du wirst schon wissen, was du tust...
 
Mann, Pomi, jetzt fühl Dich mal nicht so auf den Schlips getreten. Um Legitimität geht es garnicht, Du kannst mit Deinem und Deiner Eltern Geld machen, wozu Du Lust hast. Da kann und will Dir auch niemand reinreden.

Es ist schlichtweg ein gutgemeinter Rat (und dazu stehe ich auch weiterhin), sich die Idee des "einen alleinseligmachenden Instrumentes" aus dem Kopf zu schlagen. Ein Instrument ist was es ist, ein Instrument, ein Werkzeug, ein Hilfsmittel. Mehr nicht. Leute, die über Jahre hinweg dasselbe Instrument spielen, haben sich spielerisch und musikalisch meist nicht weiterentwickelt. Stillstand ist Rückschritt.

Mach lieber Deinen Führerschein, da haste mehr von.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass
Und jetzt - ja, ich bekenne mich dazu - schleichen plötzlich wieder Warwicks durch meinen Kopf - auch wenn ich das natürlich komplett verdränge [|)]

oooohm - Warwitology wird dich mit seinem Attack und Growl einholen und du wirst für relativ wenig Geld wieder den Sound of Wood ohne Kopflastigkeit streamerig bei dir im Wohnzimmer griffbereit stehen haben und deine ganze Band wegblasen oder mit einem Dreh locker rumgrowlen [ooo] - ich wollte mich wehren - sogar mit harten Mitteln - hat nix genutzt - hält aber immer nur 1-2 Tage dann growlts wieder ooooohhhhhhhhhhhhhm [:D] [:D]

WERDE CLEAN [:O!][:O!][:O!][...][...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Doschd

oooohm - Warwitology wird dich mit seinem Attack und Growl einholen und du wirst für relativ wenig Geld wieder den Sound of Wood ohne Kopflastigkeit streamerig bei dir im Wohnzimmer griffbereit stehen haben und deine ganze Band wegblasen oder mit einem Dreh locker rumgrowlen [ooo] - ich wollte mich wehren - sogar mit harten Mitteln - hat nix genutzt - hält aber immer nur 1-2 Tage dann growlts wieder ooooohhhhhhhhhhhhhm [:D] [:D]

WERDE CLEAN [:O!][:O!][:O!][...][...]

Weiche von mir, böser Geist [:W]

Und Pomi, kauf Dir endlich Deinen Bass und berichte [;-)]
 
Zitat:Ein Instrument ist was es ist, ein Instrument, ein Werkzeug, ein Hilfsmittel. Mehr nicht. Leute, die über Jahre hinweg dasselbe Instrument spielen, haben sich spielerisch und musikalisch meist nicht weiterentwickelt. Stillstand ist Rückschritt.

das ist SO nicht korrekt, das instrument hat nichts! damit zu tun....

man entwickelt sich weiter (oder nichtweiter) aufgrund der äusseren einflüsse, die einen umgeben und/denen man sich bewusst umgibt.
und die innere einstellung aufgrund der äusseren umstände.

man kann ein leben lang dasselbe instrument spielen und sich gewaltig weiterentwickeln...das können pianisten, trompeter, um nur zwei zu nennen, die immer auf dem gleich instrument spielen...und/oder eben auch bassisten sein, egal ob sie kontrabass oder einen elektrischen bass verwenden.

sicherlich beeinflusst ein alembic den eigenen spielstil anders als ein fender precision.....aber man kann auch mit dem ein und dem selben instrument, dass einen ein leben lang begleitet, sich weiterentwickeln.

als stillstand sehe ich das nicht unbedingt. die eigene kreativität und vorstellungskraft kann einen stil völlig verändern und/oder weiterentwickeln.
siehe auch hier:
Zitat:Dir werden so viele Lichter aufgehen, und Du wirst merken, dass man mit jedem dieser Instrumente Musik machen kann.

und genauso kann man sich mit JEDEM dieser instrumente weiterentwickeln....unanbhängig voneinander....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass
Weiche von mir, böser Geist [:W]

NEEEIIIIIN!!!!! GROWWWL [(8D][(8D][(8D]

@Pomi: Mach den Führerschein… Das Argument von badmatafaka ist zu stark - alle deine Kumpels werden rumfahren und Party machen und du spielst dann daheim Human Bass!!! Nochn Tip von Ü30 - nimm JEDE gute Party mit (habe ich nie bereut) und fahre manchmal SELBER HIN [;-)] Nix für ungut - nimm das bloß nicht so ernst... Wir sind doch alle lust'ge Jungs [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi



das ist SO nicht korrekt, das instrument hat nichts! damit zu tun....

man entwickelt sich weiter (oder nichtweiter) aufgrund der äusseren einflüsse, die einen umgeben und/denen man sich bewusst umgibt.
und die innere einstellung aufgrund der äusseren umstände.

Im Prinzip ne 1+. Jedoch habe ich zum einen das Gefühl, dass mich ein anderes Instrument bisweilen anders spielen lässt. Das kann mit der Bespielbarkeit, einen 24-Bund-Griffbrett, usw. zu tun haben. Zum anderen denke ich aber, dass sich Instrumente "einschwingen". Ich glaube, dass Holz ein "Gedächtnis" für Töne und Grooves hat und es eingespielte Bässe gibt, die einem im eigenen SOund einfach unterstützen. Hm, jetzt müsste ich wohl eigentlich schreiben "Eso_Modus aus", oder[;-)]

Und Pomi, Bass schon gekauft? [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd
@Pomi: Mach den Führerschein… Das Argument von badmatafaka ist zu stark - alle deine Kumpels werden rumfahren und Party machen und du spielst dann daheim Human Bass!!!

Sagt mal, lebt Ihr alle nicht im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs? Ok, München ist da auch echt gut. Zum anderen finde ich es viel cooler mit meiner Lady durch München auf dem Rad zu crusen (so schreibt man´s wohl nicht [V]) Ok, iich arbeite ja auch für so wenig Geld in einem Umweltschutzverein, dass ich mir meine Squier Fender Nachbauten schön reden muss [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: cpt_hobby

Leute, die über Jahre hinweg dasselbe Instrument spielen, haben sich spielerisch und musikalisch meist nicht weiterentwickelt. Stillstand ist Rückschritt.
Könnte es nicht auch sein, dass diese beneidenswerten Kollegen ihr Instrument für's Leben gefunden haben? [;-)]

@pomi: ich bin auch für den Führerschein. Was nützt Dir ein toller Baß, wenn die Tram nicht zum Proberaum oder zum Gig fahren will? [;-)]
 

Zitat:Es ist schlichtweg ein gutgemeinter Rat (und dazu stehe ich auch weiterhin), sich die Idee des "einen alleinseligmachenden Instrumentes" aus dem Kopf zu schlagen. Ein Instrument ist was es ist, ein Instrument, ein Werkzeug, ein Hilfsmittel.

wenn wir hier alle miteinander nicht so viel geld hätten, dass wir über zweit-, oder drittbässe philosophieren könnten - wir würden uns musikalisch genauso weiterentwickeln. in der regel setzt ja der zwang sich beschränken zu müssen ungeahnte kreativität frei.
 
Zitat:Könnte es nicht auch sein, dass diese beneidenswerten Kollegen ihr Instrument für's Leben gefunden haben?

da kommen wir der wahrheit schon viel näher.......das ziel ist der weg...nicht umgekehrt......[:D][;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
sprach der Bluesgitarrist und spielte dasselbe Lick wie vor 10 Jahren...schnarch
 
Zitat:Ich ziehe ein 10 Jahre altes, rollendes, dampfendes, schwitzendes Blueslick jeder Ultra-High-Speed-Griffbrett-Onanie-Orgie vor...

du spielst ja auch immer noch den selben bass. die erklärung hatten wir doch schon, oder [:D]
 
Wir hatten vor einem Jahr ungefähr einen Thread hier (leider finde ich ihn nicht mehr), der als Thema hatte, warum es hier so wenige Kaufberatungen zu richtig teuren Instrumenten gibt... Der allgemeine Tenor war, dass Leute, die sich solch Teure Instrumente leisten, für gewöhnlich haargenau wissen, was sie wollen. Das scheint bei dir absolut nicht gegeben zu sein.
Zudem finde ich es besser, wenn man immer etwas auf der Suche ist, und man dann zuschlagen kann, wenn einem DAS Instrument über den Weg läuft. Ich habe auch immer etwas Geld auf der Seite, genau für so etwas - ich bin auch nicht Enttäuscht, wenn es in einem Jahr noch nicht ausgegeben ist [:D]
Kleine Anekdote: Als ich 19 war, hatte ich mir etwas Geld zusammengespart, wovon ich mir ein tolles Auto kaufen wollte... ich habe dann aber ein sehr günstiges Auto gefunden, dass alle meine Bedürfisse abdekte, und hatte auch auf einmal "zuviel" gespart und mir dann einen Warwick Thumb NT 5 Saiter Fretless nach Hause geholt. Ein Nobel Hobel wie er im Buche steht. Zudem Deutscher Herkunft... alles super. Viele Bassisten haben mich bei Gigs gefragt, ob sie meinen Bass einmal Backstage etwas spielen dürfen... mir kam durch das Instrument viel Respekt zu und viele hatten das Gefühl, ich könne tatsächlich gut Bass spielen [:D](klingt echt lächerlich - war aber so). Irgendwie war ich mit dem Bass aber nach wenigen Monaten bereits nicht mehr zufrieden... Zudem trat ein Defekt auf, für den WW nicht aufkommen wollte, weil er angeblich von mir verursacht wurde... wie auch immer, letzteres tut hier nix zur Sache - ich konne den Bass dann glücklicherweise für wenig Verlust verscherbeln (war ein wirklicher Glücksfall) und habe mir dann einen schönen neuen Bass gekauft, der nur ca. 30 % des Neupreises kostete wie der Warwick... und den spiele ich noch heute - 6 Jahre später - so kann es gehen. Es geht nicht jedem so, das will ich nicht sagen - aber es geht fast allen so, wenn sie nicht wissen was sie suchen.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten