Brauche Hilfe Human Base oder Marleaux

H

Haraldino

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß147
Hallo zusammen,
möchte mir einen gebrauchten bundierten Bass ( 4-Saiter) zulegen, schwanke zwischen einem Human Base Base X.oc4-4 oder einem Marleaux Consat (teurer). Kann mir jemand hier einen Rat/Empfehlung geben auch hinsichtlich des Sounds? Bin noch nicht der ganze große Bassheld, spiele bisher einen Ibanez Fretless und bin eher im Jazz/Funk unterwegs.
Danke!
Haraldino
 
Wenn Du die zwei genannten Bässe und deren Sounds nicht kennst, wieso interessieren Dich dann hauptsächlich diese beiden?
 
Und welchen Sound suchst du?
Hast du irgendein Vorbild oder wo soll die Reise hin gehen?
 
Ich hab nur Erfahrung mit Human Base, kann dir die Firma aber zu 110% empfehlen. Super Verarbeitung, klasse Service, auch für gebrauchte Bässe! Mega Typ!
 
ok, ich seh schon das war anscheinend eine (blöde) Anfängerfrage. Hatte bisher keine Möglichkeit die Bässe zu testen.
Mir sagt eher ein etwas weicher Sound mit Sustain zu.... ansonsten gefallen mir die Bässe vor allem auch optisch und habe viel Gutes von diesen Herstellern gehört.
 
habe viel Gutes von diesen Herstellern gehört.
Das ist auch berechtigt. Aber auf dem Level von Instrumenten (auch wenn der X.oc nicht zu den Topp-Bässen von Human Base zählt) wirst Du nicht umhin kommen, die Kandidaten mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Dabei würde ich das Hauptaugenmerk auf die persönlichen Vorlieben bezüglich Haptik-/Hals-/Am-Gurt-Geometrie richten. Pickups und Elektronik sind im sofortigen oder späteren Bedarfsfall leichter zu tauschen als das ganze Instrument.
Und wenn Du schon beim Consat bist: nimm doch auch mal die Votan-Varianten in Augenschein (wenn ich das vor einiger Zeit richtig verstanden habe, bekommt man auf Wunsch auch die Delano-Eier auf den XS-Body)
Und wenn Du schon beim Base X.oc bist: schau ruhig auch Base X (ohne .oc) oder auch den Roxy an.

Und wenn Du schon auf dem Level bist: Blicke in Richtung Oliver Lang oder Torillo oder Bassline schaden sicher nicht ;-)
 

Ich bin auch ein Kandidat, der sich nach wenigen Monaten des Bassspielens einen Marleaux Mbass zugelegt hat, da ich es grundsätzlich liebe und schätze, wenn das Material keine Wünsche übrig lässt. Das ist mir die Sache auch einfach wert. Wirtschaftlich muss das Hobby bei mir nicht sein.
Mir hat der Votan XS z.B. nicht zugesagt - nicht Fisch (brutal direkter Marleauxsound) nicht Fleisch (Bekannter Fender Charaktersound). So aber nur mein Geschmack.
Einen Consat würde ich von Marleaux am ehesten wieder spielen wollen. Sustain hat der - weicher Grundsound eher nicht. Aber Marleauxs klingen nie aufgeblasen oder harsch oder wie Badewannen-Aktivmonster. Durchsetzungsstark und filigran zugleich würde ich sie beschreiben.

Der MBass und der Votan XS haben mich wieder verlassen, geblieben ist aber die Erfahrung. Die hilft mir dabei immer weiter den für mich passenden Bass zu finden. Ich glaube das Spiel geht nie richtig zu Ende, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Stört mich aber auch nicht, ich mag das.
Der aktuell stark eingebrochene Gebrauchtmarkt ist kurzfristig allerdings keine gute Tauschbörse, man wartet länger auf sonst auf den passenden Käufer, wenn man etwas zu fairen Preisen anbietet. Bedenke das bei deiner Anschaffung.

Soweit meine ziemlich unsortierten Gedanken zu Marleaux.
 
Soweit meine ziemlich unsortierten Gedanken zu Marleaux.

...also, ich habe sowohl einen "Marleaux Contra" als auch einen "Human Base Daily Base"... - ...beide "Fretless"...

Mögen die Bauarten und Handlungsweisen der beiden Hersteller auch noch so ähnlich sein, so sind es doch "komplett eigenständige" Instrumente... - ...das Einzige, was Beide verbindet, ist der Singlecut... - ...ansonsten gar nix... - ...weder vom Klang noch vom Spielgefühl her...

Ich befürchte allerdings, dass nur ein Testen am jeweiligen Instrument die bässten Erfolgsaussichten bietet - dem Pendel ist es nämlich egal, in welche Richtung es ausschlägt...(solange es kein Preci ist...;-))...

P.:-):bier:
 
Servus und Willkommen @Haraldino!!:bier:

Hmm, bei mir kam relativ flott nach dem Start mit dem Bassen (vielleicht so nach 3-4 Jahren Pi mal Dings) plötzlich, aber lange, eine RIESEN Lust auf einen Human Base Bass! Obwohl ich mit zwei Sire Bässen echt schon super Teile hatte (und mein Budget ECHT ausgeschöpft war). Und freilich: ohne mal einen in den Händen gehabt zu haben ;-)

Vermute mal, das lag daran, dass ich von einem m.E. recht guten Basser mitbekommen habe, dass er die Marke spielt... Und dann so viel gutes gelesen habe... Und scheinbar schnell für Manches zu begeistern bin... Keine Ahnung! Damals hätte es gerne einer aus der amerikanischen Fertigung sein dürfen... Heute finde ich auch den Roxy schon wow! Hab sehr viel recherchiert, geträumt, Anzeigen geblättert...

Dann kam aber keine Kohle - aber dafür ist das Interesse zu Yamaha gewechselt... Und auch da dachte ich dann (wie schon bei Human Base): Komm, der EINE, so ein PROFI-Teil, für Studio und Tourneen, ein ganz seriöses Teil, DAS muss sein! (Schon damals ganz klar im Wissen, dass ich NIEMALS in irgendeinem Studio stehen werde!!!! Mann, ich bin Anfang 40, hab 2 linke Hände, kaum Zeit, 1000 andere Dinge um die Ohren....!!! - aber NEIN, es muss trotzdem was für Profis sein, klar... Oo). Hab dann lange mit einem wundervollen Yamaha geliebäugelt und mich schwer verguckt, EWIG recherchiert. Dann gabs den lange nicht... Und dann hab ich ihn doch bekommen - aber: mit Macken... Oo Ließ sich zwar alles klären mit dem Händler, aber war frusti... Oo Und auch nicht einfach ein anderer zu bekommen zu der Zeit!

...ja, und dann hab ich, wohl wirklich (ich mag es gar nicht zugeben) OHNE viel Recherche, wohl eher aus dem Bauch, eigentlich keine Ahnung was den Ausschlag gegeben hat (oder weil ich Marleax da im Netz bei einen New Yorker Bassbauer gesehen habe? Ka...) einen gebrauchuten Marleaux Votan erstanden. Mit Versand (was ich mich NIE getraut hätte bis dato), quer durch D, ohne Anchecken, ohne Ahnung...Und mach schon die Packung auf und denke (nein, fühle!!!) nur: UFF!!!!! Schon der Look! Das Anfassige!!! Das Weiß war kein "Weiß"! Das war ein samtenes, cremiges, beiges Weißnichtwas, aber einfach nur: Wow!!! Der trockene Sound... Dann am Amp... Unfassbar!! Die Gedanken an die Zahnspange, die doch im Leben ausserhalb des Musikzimmers sicher EINIGES leichter machen würde - vergessen!!!! Der Blick meiner Frau: gewährend!!! Ein leichtes Nicken sogar!!!

Naja, und das isser jetzt!!! Scheinbar! Also bisher!!! Aber zumindest: seit dem habe ich nicht mehr recherchiert, nix anderes mehr gesucht! Und für den Moment will das was heißen!!! Klar, wenn ich den spiele, dann ist das (wahrscheinlich) wie mich-in-einen-Porsche-setzten: vieeeeeeeel zu viel Wucht und PS und Grazie für einen Musiknup wie mich... Manchmal macht es mir schon Angst, dass man auf meinem Votan schon hört, wie ich die Haare liegen habe an einem Tag... Wohlgemerkt: noch BEVOR ich das Musikzimmer betreten habe!!! Aber der ist ne Wucht, und ich bin sehr dankbar dafür!

Aber bevor ich hier noch mehr hyperassoziiere...: Deine Frage zu Human Base und Marleaux: ich fühle mit!! In meinem Fall: zwar lange frei von jeglicher Ahnung! Aber immerhin jetzt: mit etwas mehr Marleaux in meinem Leben ;-)

Viel Erfolg (und SPAß!!!) Dir!! ;-)
 
Grauche
Screenshot_2020-11-13-17-51-08-885_com.android.chrome~2.jpg
 
Wenn ich mir es leisten wollte, würde ich mir einen Consat kaufen. Wenn du ihn dir leisten willst/kannst, Kauf einen.

Hab letztens erst einen gespielt.
Das ist schon ziemlich großes Tennis. Er ist nur im Laden geblieben, weil das so ne fixe Idee war...dafür waren mir 2,2k gebraucht dann zu dicke.
 
Ich habe einen Marleaux Betra (im Prinzip Consat headless) und bin seit 14 Jahren damit extremst zufrieden. Vom Sound her ist er sehr vielseitig, wenn man nicht gerade einen Precision-Bass-Sound will, ist eigentlich alles drin, vom Gewicht her ca. 3,7 Kg. Die Korpus-Maße sind nicht so groß wie bei den Fenderbässen, sie eignen sich daher auch gut für etwas kleinere Spieler.
 

Zurück
Oben Unten