Mechanik: Wie funktioniert ein D-Tuner?

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.901
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß235.359
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ein Hipshot D-Tuner eigentlich funktioniert. Man findet immer nur Bilder von unmontierten Tunern, das finde ich wenig hilfreich. Und warum zum Geier sind die so teuer?

Ich danke für Aufklärung.
:hail:
 
Hebel umlegen, aus E wird D. Teuer wohl weil wenn es richtig funktionieren soll, eine gewisse Qualität nötig ist. Ich wollte damals™ immer einen haben, hat sich nie ergeben. Das letzte Mal habe damit an den Bässen von @olmi rumprobiert.
 
Okay, verstanden. Praktisch, aber ehrlich gesagt für mich zu teuer, wenn ich ohnehin ein Stimmgerät in der Kette habe. Bin wohl ein bisschen geizig. :D
 
aber ehrlich gesagt für mich zu teue

Wenn (ja, nur dann ;-)) man das D öfters und bei verschiedenen Stücken braucht und innerhalb des Stückes auch umschalten muss/will, ist das schon eine runde Sache und für die gebotene Qualität auch durchaus preislich ok.

Ich bin aber auch eher den Weg der größeren Bassauswahl gegangen :rofl:
 
Ich habe auch öfter schon damit geliebäugelt... Allerdings ist mir das Teil dann doch auch zu teuer.
Wir spielen ein einziges Stück in DropD; die Umstimmerei dauert wenige Sekunden.
Die Zeit, die ich bräuchte, um das Teil zu bestellen, einzubauen und einzurichten, überschreitet um ein Vielfaches die, die ich mein Leben lang mit Umstimmen verbrauchen werde. 🤔
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ein Hipshot D-Tuner eigentlich funktioniert. Man findet immer nur Bilder von unmontierten Tunern, das finde ich wenig hilfreich. Und warum zum Geier sind die so teuer?

Ich danke für Aufklärung.
:hail:
Es gibt auch die Version mit einem Hebel, der 2 Positionen (= 2 verschiedene Droptöne) zulässt, den Hebel muß man extra kaufen.
Bei EBay (NICHT Kleinanzeigen) gibt es die normalen Versionen regelmäßig für 60-75$… bei der Summe sind die Gebühren so niedrig, daß man meist unter den hiesigen Gebrauchtpreisen bleibt… .
H
 
die Umstimmerei dauert wenige Sekunden.
Eben. Ich spiele sogar mehrere Songs gerne in Drop D(auch auf dem 5 Saiter) und das dauert nun wirklich Sekunden die Saite hoch und runter zu stimmen.
Ich hatte schon Bässe mit D-Tuner und das macht schon Spaß das mit einer kleinen Bewegung umzustimmen, aber ich müsste mir jetzt nicht zwingend einen dran bauen wenn Keiner da ist.
 
uiii, lange her... dann hattest du meinen Tony Franklin Fretless in der hand. leider ist das teil (tuner) auch schwer und macht den bass sehr kopflastig. hab tony darauf angesprochen... naja... ein profi geht mit etwas kopflastigkeit natürlich locker um... und dann ists natürlich auch sein eigener bass... :D
irgendwo hab ich noch ein bild...
 

Ich habe einen an meinem Stingray (war einfach bei T. zu ordern), und einen an meinem Ric (das war kompliziert, die passenden gibt es auf dem Markt nicht mehr in neu).
Ich will die Dinger nicht mehr missen, im Cover Bereich sehr gut und oft einsetzbar.
Zu Weihnachten gab es einen Steinberger Spirit, ebenfalls mit D Tuner (ganz anderes System, gleiches Prinzip: Hebel umlegen, fertig)
Umstimmen geht natürlich, aber bei bestimmt 6-7 Songs kann das auch nerven :D:D:D
 
Besonders kreativ geht Michael Manring mit diesen D-Tunern um, meine ich. An seinem ZON Fretless hat er an jeder Saite einen D-Tuner dran. Schaut euch mal an, was er damit bei "The Enormous Room" macht:


Ich meine, Manrig hat sogar 8 Umstimmhebel. An der Brücke sind auch noch welche. Bei Enormous Room ist er ja bei fast jedem Ton am Umstimmen...
 

Zurück
Oben Unten