Mechaniken Ibanez SR 500

Fahnenflucht

Fahnenflucht

Member
Beiträge
226
Ort
CH
Bassix
ß772
Hallo Hallo

Eine Frage an euch Spezialisten :

Ich habe einen Ibanez SR 500 und würde gerne die Mechaniken austauschen. (Reine Sache der Optik, hätte gerne grössere und schwarze...) Ist das möglich ?

Ist sowas ratsam (wir sind uns ja einig das die Optik eher zweitrangig ist) Was für Gefahren birgt eine Auswechslung in sich ? Was könnte sich gegebenfalls am Bass verändern ?
Wäre das ein grosser Aufwand ?

Na ja, hab mal mit dem Gedanken gespielt, falls allerdings zu aufwändig /nicht zu empfehlen etc, werd ich es tunlichst vermeiden und mich bei meinem Baby entschuldigrn das ich überhaupt daran gedacht habe [:D]

Zerfetzt mich... [8D]

 
Wenn Du Austauschmechaniken mit den gleichen Bohrungsgrößen hast, ist das sicherlich kein Problem.

Wenn die Bohrungen für die Austauschmechaniken zu groß sind, würde ich´s lassen. Sind die Bohrungen zu klein, müssen sie halt aufgebohrt werden, was sich leichter anhört, als es ist. Dann wäre die Sache aber auch nicht mehr reversible.

Gruss

peter
 
Ich hab so gut wie keine Ahnung davon... wie müsste man da vorgehen ? Die alten rausschrauben, die neuen drauf, Saiten auziehen und fertig ? (soweit die Bohrungen passen) wie merke ich welche grösse ich benötige ?
Und wo kriege ich solche Mechaniken überhaupt her ?

 
Ach ja und für mich das wichtigste : Würde sich der Sound / Saitenlage / Bespielbarkeit oder sonst irgendwas am Bass verändern ?
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

Ach ja und für mich das wichtigste : Würde sich der Sound / Saitenlage / Bespielbarkeit oder sonst irgendwas am Bass verändern ?

Es würde sich an Sound und Bespielbarkeit nichts ändern.

Was das Umbauen angeht:

Die kleinen Schrauben, die die Mechaniken im Holz festhalten rausdrehen und die Mechanik rausziehen.

Dann den Abstand der kleinen Löcher zueinander, im Verhältnis zum großen Bohrloch und das große Bohrloch selbst ausmessen.
Passen die neuen Mechaniken da durch und stimmen die kleinen Schraubenlöcher überein, hast Du keine Probleme.
Ansonsten musst Du halt das Bohrloch aufbohren und ggfls auch die kleinen Schraubenlöcher neu vorbohren.

Gruss

peter
 
Das ist mein Bass :
http://www.music-city.cz/eshop/upl/eshop/101793o_SR500BM.jpg

und ich habe an folgende (oder ähnliche) Mechaniken gedacht : (also nur vom Aussehen her...)
http://shop.warwick.de/product_info.php/info/p740_Grover-Vintage-Bass-Mechanik.html
(in Silber oder Schwarz)

Schaut euch das mal an, wenn jemand solche (oder ähnliche) Mechaniken kennt, die ich ohne grosse Umbauarbeiten reinschrauben kan, wer ich's machen,
ansonsten lass ich's sein...

Keine Ahnung ob es möglich ist solche "Schmetterlingsmechaniken" da überhaupt zu verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mechaniken auf Deinem Bass sehen aus wie die Kluson-Mechaniken, von denen Sum geschrieben hat.

Die Klusons haben eine Fixschraube und Bohrungen von 13,5 mm.

Die Grover, die Duwillst, haben höchstwahrscheinlich eine 17mm
Bohrung. D.h. Du müsstest Aufbohren, mit den von Sum beschriebenen Nachteilen.

Gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja schade...

Ok danke für die Hilfe !! Werde die Mechaniken wohl so lassen wie sie sind....
Denn habe echt keine Lust zu Bohren.

Falls jemand doch noch Mechaniken kennt, mit 17 mm die ähnlich oder anderst schön aussehen, immer her damit :-)
 
Hallo Fahnenflucht,

lies noch mal genau, was ich geschrieben habe!

Du brauchst Mechaniken mit 13,5 mm bestenfalls 14 mm.

Nicht 17. Die Grover haben höchstwahrscheinlich 17.

Gruss

peter
 

Zurück
Oben Unten