Mehr Boxen anschließen !?

DustyBill

DustyBill

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Salute !

Ich hab n kleines "Handling" - Problem.

Ich habe eine 4x10er Box und würde gern aufrüsten.
Traum wäre ja ne 8x10er Box. Aber da wir relativ oft Gigs haben, kommt nun natürlich das Handling-Problem. Denn so ne 8x10er wiegt ja scho was !! Ne 6x10er wäre auch nicht schlecht, aber passt immernoch nicht in mein kleines Auto ;-)

Da hab ich mir überlegt, einfach drei einzelne 2x10er Boxen zu nehmen.
Nun kommt das Problem: Amp (Warwick ProFet) hat nur 2 Ausgänge ;-)

Was wäre die eleganteste Lösung, die 3 mit bester Leistung (Amp will 4 Ohm) zu betreiben ? Würde es sich da lohnen, den Ausgang zu brücken (mono) ? Wenn die 2x10er einen durchschleifweg haben, geht dann was von der Leistung "verloren" oder so ???
Und kann ich auch 8 Ohm Boxen irgendwie auf 4 Ohm modifizieren? Ich will halt zusammengfasst: Möglichst viel Leistung !! =)))

Danke für eure Hilfe !!!!
 
Das wird nix...mit 3 Boxen,der Warwick darf nicht unter 4 Ohm laufen,sonst machtst du ihn platt.Den Profet kann man nicht überbrücken,die Boxenausgäbe sind paralell geschaltet,also immer mono.Behalt deine 4x10" mit 8Ohm und besorg dir ncoh ne 2x10" mit 8Ohm dazu,wenn du beide anschließt,hast du volle leistung(2x8Ohm paralell=4Ohm)und für kleine Sachen reicht die 4x10" an 8Ohm (ungefähr 2/3 der Leistung) aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Das wird nix...mit 3 Boxen,der Warwick darf nicht unter 4 Ohm laufen,sonst machtst du ihn platt.Den Profet kann man nicht überbrücken,die Boxenausgäbe sind paralell geschaltet,also immer mono.Behalt deine 4x10" mit 8Ohm und besorg dir ncoh ne 2x10" mit 8Ohm dazu,wenn du beide anschließt,hast du volle leistung(2x8Ohm paralell=4Ohm)und für kleine Sachen reicht die 4x10" an 8Ohm (ungefähr 2/3 der Leistung) aus.

Die 4x10er hat 4 Ohm !

Also war es so - wenn man 2 Boxen á 8 Ohm anschließt, sind's 4 Ohm insgesamt. Also darf ich schonmal nicht zwei 4 Ohm Boxen anschließen, da ich insgesamt 2 Ohm hab, dann geht der Amp in Arsch, verstehe ...

ABER: Wenn ich jetzt drei 8 Ohm Boxen habe, hab ich dan insgesamt 8 durch 3 Ohm ? Also insgesamt 2,6 Ohm ? Versteh ich das richtig ??

Ich will die 4x10er aus logistischen Gründen loswerden und wirklich 3 2x10er haben. Gibt's denn da keine Möglichkeit ??

By the way: Ich spiele keine "kleinen Sachen" ! Ich will volle Leistung. Immer !

Folgender Vorschlag: Eine Box an den einen Ausgang. An den anderen Ausgang ein Y-Kabel, was beide bedient ???

Ähm, erinner ich mich richtig, beim Wiederstand ist es egal, ob man Reihe oder Parallelschaltung hat, oder ???
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Du besorgst Dir z.B. 2 Boxen mit jeweils 16 Ohm und eine mit 8 und schaltest die einfach parallel... wobei dann egal ist, ob Du sie direkt an den Amp anschliesst oder die Eingänge an den Boxen verwendest...
das geht z.B. mit den Duo von Glockenklang
http://www.glockenklang.de/de/produkte/produkte_bass.htm

OK, dann hatt ich bzgl. der Impedanz was verwechselt.

Also, wenn ich jetzt 2 16er und 1 8er Ohm Box habe, hab ich jetzt sozusagen insgesamt 4 Ohm am Amp ? Olreit ??

D.h., folgende Variante wäre am edelsten:

1. Ausgang: 8 Ohm Box
2. Ausgang 16 Ohm Box .----> 16 Ohm Box

Isn't it ??

btw, die Glockenklang sind fett !!! Praktisch hab ich nach genau denen gesucht! YEAH MAN, THIZZ FUKKIN ROCKSS!! !!!
 
Hey Frunky. Ich habe schon 2 mal geschrieben, dass ich die 4x10er aus logistischen Gründen loswerden will!

Wären nicht am Besten drei 1,4 Ohm Boxen in Seriellschaltung !? [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 
Jetzt nur noch eine Frage: WIE zum Henker realisiere ich es letztendlich, die Schaltung von parallel zu seriell umzuwechseln ?
muss man drinnen irgendwas umlöten? Wenn ja, was ??

dangööö ! (aja und sorry dass der thread am falschen platz ist. ich hatte die rubrik "Probleme" eigentlich relativ passend gefunden ...)
 
Hi! Danke dir, dein Beitrag war der erste der mir jetz wirklich geholfen hat.

Wenn's nach mir gänge, hätte ich nen AMPEG SVT4PRO mit zwei 8x10er Boxen!!!!

ABER DAS GIBT MEIN VERFICKETER RENAULT NICHT HER, DIESE SCHWEINEGURKE !!!!

eine 4x10er und ne 2x10er is ja auch super, aber mein Rücken hat auch nur EINE Wirbelsäule ;-)))))

sollte ich das riskieren wollen, bräuchte ich jetzt zu meiner 4x10er 4 Ohm Box also eine 8 Ohm 2x10er ?

Hab ichs jetz geschnallt ?? [:D][B)]
 
oki doki. und was genau muss ich tun, um aus der parallelschaltung eine serielle zu machen?

sprich grünes Kabel an gelbes Löten und finger in die steckdose.
so ungefähr brauch ich des als Anleitung [:D][:D]
 
könnten nur n paar beispiele da sein. die grundschaltungen kenn man ja ... aber wen ich meine box aufmache guck ich wie schwein in ofen, oder so ...[V]
 
Hier, Leute ...... was ich mir grad überlege - wenn der Output von dem ProFet (3.2er) mono ist, dann müssten doch die beiden Ausgänge zusammenhängen. Aber wie ? Parallel oder Seriell ? denn dann könnte ich die 2x 16Ohm und 1x 8Ohm ja auch wieder vergessen .... ode ?
 

ja doch, dass das mit parallel dann geht is mir klar! Aber wie soll das gehn?
Soll ich den Warwick aufschrauben und dort drin rumlöten oder was ???

Hätte der Amp nen Stereo Ausgang würde es gehen. Aber kann ich so einfach aus nem Mono-Ausgang nen Stereo Ausgang machen ??
Die Anschlüsse da drin umlöten ??

Und die Garantie ??

Muh ...
 
Eine Möglichkeit gibt es noch...kauf dir 3 2x10" mit je 8ohm.2 Davon hängst du an den Profet,da hat der schonmal volle leistung.Besorg dir dann noch ne Endstufe,die man brücken kann,dann hat die nämlich (meistens) 8Ohm gesamtimpedanz...da kannst du dann die letzte 2x10" anschließen und die hat dann auch volle power.Pass aber auf das die leistung der zusätzlichen Endstufe(gebrückt!) nicht größer ist als die Höchstleistung der Box.
 

Zurück
Oben Unten