mehrstreifige hälse?

Simmet

Simmet

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß240
warum baut man die eigentlich?
man sieht sie ja hauptsächlich bei neck-thru bässen.
was bringen die ? versperrt sich da der hals besser oder ist es einfacher den halsstab zu plazieren oder wegen der optik oder gar des sounds?

strebt einer von euch die verwendung einer mehrstreifigen halses an? ich hab auch schon den eingenbau eines bassic members gesehen der es sehr gut verstand einen mehrstreifigen hals in sein instrument zu integrieren, ich weiß nur nicht mehr wer.

ich glaube einen solchen tread gab es noch nicht hier

und ich möchte endlich das geheimnis dahinter erfahren weil ich selbst bässe von 1-3 teiligen hälsen habe und ich meinem gitarristen noch nicht erklähren konnte warums das braucht
 
Mehrstreifige Hälse halten mehr aus, auf der einen Seite, verziehen sich nicht so schnell, bringen, bei entsprechender Holzkombi mehr Steifigkeit(was Einfluß auf den Ton hat). Auf der negativen Seite: jede Leimnaht unterbricht den Schwingungsablauf. Die durchgehende
Konstruktionsweise erlaubt allerdings wiederum einen länger klingenden Ton(wenn ein bolt on Hals gut gemacht ist, wie früher bei ESh, die hatten eine spezielle Art der Verschraubung, gab es da allerdings keinen Unterschied).
 
Ja, das ist ja die neueste Krux mit Warwick: Seit einigen Jahren sind die Hälse nicht mehr aus Wenge/Bubinga sondern Wenge/Ovankol. Und seitdem ist das mit den unteschiedlichen ''Reifegraden'' der verwendeten Hölzer noch offensichtlicher geworden.
 
Ausser man lässt sich, wie ich bald, einen Custom-Shop Warwick anfertigen... da wird dann alles perfekt sein... für das gute Geld will man auch was Gutes in der Hand haben. Und der Custom Shop macht ja auch saugute Produkte. Die sind um Welten besser als die Stangenmodelle
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird


frag ihn mal nach der verarbeitungsqualität

Ah, passt wieder aufs Thema: Hab bei meinem Warwick (Baujahr '93) nach laaanger Zeit mal die Saiten gewechselt und dabei festgestellt, dass die Tuner ganz lose saßen, die Kopfplatte muss geschrumpft sein. Ich konnte alle fast eine halbe Umdrehung festziehen.
Soviel zum Thema Trocknung und Verarbeitungsqualität.

Ist das eigentlich für den Sound erheblich, ob die Tuner richtig festgeschraubt sind?
Mit den neuen Saiten klingt der Bass jedenfalls interessanter.
 
das mit dem tuner hat meine meinung nach nicht so viel zu tun mit trocknen oder schrumpfen des holzes.

wenn man bass spielt erzeugt man schwingungen im ganzen bass, das ist vielleicht die ursache das sich nach jahren die schrauben am tuner etwas lockern.
 
Zitat:Original erstellt von: andre van ham

das mit dem tuner hat meine meinung nach nicht so viel zu tun mit trocknen oder schrumpfen des holzes.

wenn man bass spielt erzeugt man schwingungen im ganzen bass, das ist vielleicht die ursache das sich nach jahren die schrauben am tuner etwas lockern.

Hast recht, bin ich nach dem Schreiben meines Beitrags auch drauf gekommen.
Der Bass ist ja schon ziemlich alt, da dürften die lockeren Tuner schon jemand mal aufgefallen sein...

Trotzdem: der Hals meines Streamers besteht aus zwei Teilen, die Leimfuge ist deutlich zu spüren, weil sie unterschiedlich "geschrumpft sind. Außerdem ist die schwarze Platte auf dem Headstock oben ein wenig (0,5 mm) "kleiner" als das Holz darunter. Das sollte eigentlich nicht passieren....
 
an meinem alten framus knüppel sind entlang der leimfuge viele winzige risse quer im klarlack da das eine stück weiter geschrumpt ist als das andere.
das juckt mich aber weniger solang es bei meinem neuen schätzchen so bleibt wie es jetzt ist: ein 3teiliger hals wie aus einem guss -> perfekt[^]
 
Wird eigentlich bei den Hoelzer fuer einen Bass auch auf den Mondstand geachtet?

Im Hausbau wird ja meistens Holz verwendet, welches zu einer bestimmten Mondphase geschlagen wurde!

Dieses Holz brennt schlechter und verzieht sich weniger!

Weiss da jemand mehr?
 
also ich gehe schon davon aus ... ich habe selber eine kleine forstwirtschaft; wir schlägern unser wertholz (wofür es auch immer verwendet wird) im winter zu bestimmten mondphasen.
ich kann allerdings nicht sagen, ob jemand bei bereits geschlägertem holz bestimmen kann, wann es geschlagen wurde. aber ich gehe mal davon aus, dass jeder respektable bassbauer entweder einen lieferanten seines vertrauens. oder zumindest ein holzlager, in dem er seine rohlinge über einen längeren zeitraum beobachten kann
 

Zitat:Original erstellt von: Takamba

Wird eigentlich bei den Hoelzer fuer einen Bass auch auf den Mondstand geachtet?
Im Hausbau wird ja meistens Holz verwendet, welches zu einer bestimmten Mondphase geschlagen wurde!
Dieses Holz brennt schlechter und verzieht sich weniger!
Weiss da jemand mehr?
Das ist Unsinn. Es gibt sogar (doppelblinde, keine anekdotischen) Untersuchungen darüber.
Der Mondstand sagt ja nur etwas über die Sichtbarkeit des Mondes von der Erde bzw. dem Standpunkt des Betrachters aus.
Der Mond ist immer vollständig da, auch wenn man nur ein Teil sieht, auch seine Gravitation. Das Ganze kommt noch aus dem Mittelalter, als man glaubte, der Mond ändere seine Form.
Das hat ähnliche Qualität wie der angeblich bessere Klang von tiefgefrorenen Trompeten.

Die Qualität von Tonholz hängt erstmal von dem Baum und seiner Umgebung und danach massgeblich von seiner schonenden und langjährigen Trockung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mfallmann

ich kann allerdings nicht sagen, ob jemand bei bereits geschlägertem holz bestimmen kann, wann es geschlagen wurde.
genau das kann man eben nicht. Den angeblichen Unterschied stellen immer nur Leute fest, die vorher wissen , wann das Holz geschlagen wurde (und die an den Mond-Kram glauben).
Die wichtigste Rolle spielt hier der Winter wegen des geringeren Saftgehaltes und nicht der Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

naja.... wenn man davon ausgeht, dass der Mond u.a. Gezeiten erzeugt (und dies nicht nur bei Wasserflächen, sondern auch auf dem Land), dann wird auch der "Saftgehalt" (in Massen) davon abhängen[;-)]
Die Gezeiten finden täglich 2 mal statt und nicht nur zu bestimmten Mondphasen. Der Gravitations-Einfluss des Mondes auf den Saft-Fluss im Baum ist um viele Zehnerpotenzen kleiner als der durch Luftdruckänderungen.
 
@victor9000:

Das ist kein Unsinn!!!!

Geh mal nach Kanada und schau dir die Blochhaeuser an, weche mit Holz gebaut wurden, welches nach Mondphase geschlagen wurde und sollche welche mit anderem Holz gebaut wurden! Und du wirst feststellen, dass Mondholz VIEL weniger Risse bildet als das andere!

Sogar die Blockhaus-Spezialisten in der Schweiz verwenden ausschliessilch solches Holz!

Also muss ja etwas dran sein!

Nix da, Unsinn...............
 
@Takamba: auch wenn viele Leute an so etwas glauben heisst das nicht, dass es stimmt. Es gibt etliche (verblindete) Untersuchungen, u.a. auch welche im Zusammenhang mit Holz und angeblich besseren Ernten bei Neu-/Vollmond-Aussaat, die beweisen, dass das ganze Unsinn ist, mir ist aber keine einzige bekannt, die es belegt. Das ist wie mit der Behauptung, bei Vollmond gäbe es mehr Geburten, die anhand der Geburtenregister ganz leicht widerlegbar ist, und sich trotzdem hartnäckig hält, sogar oder gerade bei Hebammen.
@LTGL: Die wirkende Gravitationskraft errechnet sich ja immer aus den beiden sich anziehenden Körpern. Deshalb ist die Wirkung auf die Erde (und auch den Mond) seit GPS gut feststellbar und es sind doch nur ein paar cm. Bei einem Baum ist die Masse jedoch so klein im Vergleich zum Mond, dass auch die Wirkung minimal und nicht messbar ist. Wenn aber der Luftdruck sich um ein paar millibar ändert, was er täglich tut, ist das sofort messbar.

Das ganze ist hier aber sehr Off-Topic. Falls sich jemand dafür interessiert, können wir ja einen Thread im Off-Topic-Bereich dazu aufmachen. Momentan kann ich auch die Quellen nicht raussuchen, da ich noch eine Schulung für morgen vorbereiten muss und deshalb auch morgen nicht da bin. Ab Wochenende geht das dann wieder.
 
Ja, tut mir Leid, ich wollte hier keine Esoterische Diskussion ausloesen ueber Mondphasen und so!

Es war nur ein Gedanke, bezueglich Halssteifigkeit!!!

Vielleicht ist das Gnaze mit dem Mondholz eine reine Geldmacherei, aber vielleicht ist ja wirklich was dran!

Hauptsache unsere Baesse haben gutes, langjaehrig getrocknetes Holz mit super Klangeigenschaften!

In diesem Sinne........... LETS ROCK.................
 
Ein bischen ''Magie'' hat noch keinem geschadet. Und ''Glaube'' hat nichts mit Tatsachen zu tun. Jedem das Seine.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten