Meilensteine der Rock- und Popmusik

Hallo,

es ist natürlich selbstverständlich, dass ich im Unterricht auf die jeweiligen Vorlieben der Schüler eingehe. Ich habe beispielsweise Schüler die wahnsinnig auf Kings Of Leon stehen, daher habe ich bis jetzt schon 11 KOL-Songs transkribiert. Ein anderer steht auf Muse und ein weiterer auf AC/DC.

Worum es mir aber hier geht, ist eine Art Überblick über die Rockgeschichte. Ich finde, dass es für die Entwicklung als Musiker schon wichtig ist ein bisschen über seinen Tellerrand hinauszuschauen und auch Songs und Bands zu kennen, die wichtig für die Entwicklung der Rockmusik waren. Auch finde ich es immer wieder schade, wenn Schüler nur die Cover-Versionen von bestimmten Songs kennen, z.B. Give a little bit nur von den Goo Goo Dolls kennen oder nicht wissen, dass "All Summer Long" nur eine Abwandlung von Sweet Home Alabama ist.
Meiner Meinung nach sollte man die Wurzel kennen.

Ich habe in den letzten Tagen, an meinen Meilensteinen gearbeitet und so langsam habe ich ein Konzept gefunden. Ich habe die Rubrik jetzt in "Classic Albums" umbenannt und versuche aus mehreren Faktoren eine Liste zusammenzustellen. Diese Faktoren sind:

1. Verkaufszahlen (Ich orientiere mich hier an der Liste der meistverkauften Alben aller Zeiten)
2. Classic Albums DVD-Serie (Diese sehr spannende Doku-Serie präsentiert einige für die Rockgeschichte wichtige Alben)
3. Meilensteine aus dem Gitarre & Bass Magazin (dort gibt es eine Kolumne, in der relativ regelmäßig wichtige Alben der Rock-/Pop-Musik vorgestellt werden.
4. Bassistische Relevanz (dies ist wohl der von meiner Seite subjektivste Faktor, wo ich ganz persönlich entscheide, wie wichtig der Bassist für das jeweilige Album ist).

Aus all diesen Faktoren versuche ich eine Liste zu erstellen und von diesen Alben werde ich soviele Basslinien wie möglich transkribieren.

Bisher habe ich folgende Alben:

AC/DC - Back In Black (1980)
Das zweithäufigst verkaufte Album aller Zeiten mit 49 Millionen Exemplaren, stellt in der Tat einen Meilenstein im Schaffen von AC/DC dar und enthält die interessantesten Kompositionen, die die Australier je geschaffen haben; eines der wenigen AC/DC-Alben, dass auch bassistisch interessante Songs enthält. Habe alle 10 Songs transkribiert.

The Beatles - Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band (1967)
Dieses Album hat die Methoden der Studioarbeit revolutioniert und steht mit 32 Millionen verkauften Exemplaren auf Platz 14 der meistverkauften Alben. Ich habe bis jetzt nur 5 Songs transkribiert, bin aber jetzt schon der Meinung, dass auch bassistisch viel von diesem Album profitiert werden kann. Sehr ideenreiche aber dennoch immer songdienliche Basslines von Paul McCartney beweisen einmal mehr, dass er als Bassist viel zu oft unterschätzt wird.

Pink Floyd - Dark Side of The Moon (1973)
Im Prinzip wäre dieses Album ohne Sgt. Peppers gar nicht möglich gewesen. Das Gengre Konzeptalbum bekommt 6 Jahre nach den Beatles eine erste Krone aufgesetzt. Mit 45 Millionen verkauften Exemplaren auf Platz 3 der ewigen Verkaufsrangliste hat das Album bis heute nichts an seiner Faszination verloren. Ich habe 6 der 10 Songs transkribiert, wobei in zwei Nummer gar kein Bass vorhanden ist. Bassistisch ist das Album nicht so sehr interessant, da auch der Bass sich dem Konzept unterordnen muss und lediglich einen Teil zum großen Ganzen beiträgt. Dafür sind die Kompositionen umso interessanter.

An diesen drei Alben habe ich bis jetzt ausführlich gearbeitet. Es stehen noch einige in der Warteschleife. Dadurch, dass ich die bassistische Relevanz durch transkribieren möglichst vieler Songs vom Album bewerten muss, ist die Geschichte allerdings ziemlich zeitaufwendig und somit ein Langzeitprojekt. Ich werde Euch aber immer wieder Zwischenbericht geben.
 
ECHT jetzt??? Back in Black von AC/DC ist das am zweithäufigsten verkaufte Album aller Zeiten???[:0] Nischt jewusst...
Ja gut, mit Beatles-Songs liegst Du natürlich nie falsch. Ein Pop-Album, das Geschichte geschrieben hat, wäre z.B. auch "Joyride" von Roxette. Der eine oder andere Song daraus macht sicherlich was her... nur so als Idee...
 
Mein Tip: Lass deine Schüler Blues spielen. Bring ihnen die unterschiedlichen Formen bei und lass sie den Blues gestalten. Sie lernen sehr viel dabei, auch eigene Kreativität.

Gruss, DIDI
 
Radar Love (golden earing) - für den Groove mit wenigen Noten
Paranoid (Black Sabbath) - für groovigen Wechselschlag
Baby Love (Mothers Finest)

dann noch was von Jamiroquai, Runaway ist gut, oder Lovefoolosophy; und Toto sollte auch nich fehlen.
Das wichtigste wurde ja schon alles genannt. Den vorschlag mit dem Blues finde ich übrigens auch sher gut, ich habe mit
meinem Lehrer einen einzigen Bluessong gemacht (sweet home chicago) und der hat mich dermaßen weiter gebracht...
fast schon unglaublich :-) Das hat kein Pop/Rock-song bisher so geschafft.
Also ich würde wirklich bei Blues, Funk und Jazz ansetzten, bzw. mit Pop und Rock-Nummern darauf hinarbeiten. Wer Jazz spielen kann tut sich auch mit Rock nicht schwer, umgekehrt schon
 
Zitat:Original erstellt von: Diomonic

Ich denke von Bach darf man auch ruhig was nehmen
Air oder vll das Präludium aus den Cellosuiten
"Meilensteine der Rock- und Popmusik"?!? [:O!]

The Beatles - "Something".
 
Hallo,

alle gelesenen Songs sind natürlich Klassiker und wichtige Songs der Musikgeschichte. Was ich aber vermisse sind die Klassiker der Neuzeit. Durch CD-Kopien, MP3s werden heutzutage nicht mehr die gleichen Verkaufszahlen erreicht. Die Verkaufszahlen, die für eine "goldene Schallplatte" erreicht werden müssen wurden ja auch reduziert. Daher wird es für gleicherfolgreiche Bands nicht mehr so leicht sein, in diese Listen vorzudringen.

Daher.. was ist mit.. A-Ha, Depeche Mode, Roxette, Pink,Scorpions, Kelly Family, Westernhagen, Guns n`Roses, Bon Jovi, Ärzte, Tote Hosen, Linkin Park, Shakira...
Vielleicht kann man eine Version von Lady Gaga auf dem Bass spielen? Take That ?...

Beatles ist schön und gut, aber wenn ein heutiger U20er zu einem Basslehrer kommt, dann will er doch sicher nicht Beatles spielen...
 
Hallo Matze,

du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass die aktuellen Sachen auch ihren Platz im Unterricht haben. Es ist sogar so, dass ich meistens aktuelle Sachen mit meinen Schülern spiele, z.B. Kings Of Leon, Muse, Placebo, Coldplay, Green Day, Train, Culcha Candela etc.

Ob diese aktuellen Songs irgendwann zu Klassikern werden, kann ich jedoch jetzt noch nicht entscheiden, denn ein echter Klassiker zeichnet sich imho auch durch seine Zeitlosigkeit aus. Es ist natürlich definitionssache ab wann man von einem Klassiker spricht. Ich würde mal so grob sagen, wenn ein Song bzw. Album auch nach 20 Jahren immer noch im Bewusstsein der Menschen ist, dann ist es ein Klassiker.

Die viele gute Musik, die von heutigen Bands gemacht wird, soll dadurch keineswegs geschmälert werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

was ist mit.. A-Ha, Depeche Mode, Roxette, Pink,Scorpions, Kelly Family, Westernhagen, Guns n`Roses, Bon Jovi, Ärzte, Tote Hosen, Linkin Park, Shakira...
Vielleicht kann man eine Version von Lady Gaga auf dem Bass spielen? Take That ?...
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:
"Meilensteine der Rock- und Popmusik"?!? [:O!]

Tieftoener hat nach "Songs, die für uns Bassisten Maßstäbe gesetzt haben" gefragt - da fallen mir Shakira und die Kelly Family nicht unbedingt als erste ein.

Eher schon:
"Lemon Song" - Led Zeppelin,
"Roundabout" - Yes
oder
"Don´t Give Up" - Peter Gabriel (finde ich besonders lohnend, da sieht man schön, wie der Bass alleine eine ganze Nummer tragen kann)
 
als schüler fand ich es immer gut wenn ich den song selbst kannte/mitgebracht habe und ihn dann mit meinem basslehrer (huhu andreas) erarbeiten konnte, wenn da mal passagen drin waren die für mich schwer waren dann wurde da mal eine kleine übung draus gemacht. es passierte aber alles fließend und wurde nicht unterteilt in 10 minuten das 10 minuten das, wenn du das so vorhast, tieftöner.
fand es aber auch immer gut mal über den tellerrand zu schauen und mal andere stile zu spielen, die ich im leben nicht gehört hätte, weil es eben kein rock ist ;-)

btw. with or without you benutze ich immer zum warm spielen. genialst...
 

Zitat:Tieftoener hat nach "Songs, die für uns Bassisten Maßstäbe gesetzt haben" gefragt - da fallen mir Shakira und die Kelly Family nicht unbedingt als erste ein.
Dazu hatte der Threadersteller ja schon was gesagt:

Zitat:Ich habe in den letzten Tagen, an meinen Meilensteinen gearbeitet und so langsam habe ich ein Konzept gefunden. Ich habe die Rubrik jetzt in "Classic Albums" umbenannt und versuche aus mehreren Faktoren eine Liste zusammenzustellen. Diese Faktoren sind:

1. Verkaufszahlen (Ich orientiere mich hier an der Liste der meistverkauften Alben aller Zeiten)

Rein nach den Verkaufszahlen soltle man die von mir genannten in Betracht ziehen.
Oben wurden "AC / DC" genannt, und ganz ehrlich ist AC / DC basstechnisch nicht wirklich interessanter als Kelly Family.

 
Hier meine Klassiker (eher Pop als Rock)

Daddy cool - Boney M.
Davy's on the Road again - Manfred Man
Hold the Line - Toto
Footlose - Kenny Loggins
Maria - Blondie
It' my life - Bon Jovi
More than a Feeling - Boston
Hey tonight - CCR
Shine a little Love - ELO
Listen to the Music - Doobie Brothers
No doubt about it - Hot Chocolate
Sound and vision - David Bowie
Billy Jean - Michel Jackson
Crockodile Rock - Elton John
You're the one that I want - Olivia und wie hies der noch
Don't Stop - Fletwood Mac
My Sharona - The Knack
Easy Lover - Phil Collins
Schatten an der Wand - Jule Neigel
You Can Call Me Al - Paul Simon
Ball the Jack - Passport (Klaus Doldinger)
Fox on the run - Sweet
Broken Wings - Mr. Mister
Another cup of cup of coffee - Mike & the Mechanics
Dreadlock Holiday - 10CC
 
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Rein nach den Verkaufszahlen soltle man die von mir genannten in Betracht ziehen.
Oben wurden "AC / DC" genannt, und ganz ehrlich ist AC / DC basstechnisch nicht wirklich interessanter als Kelly Family.

Dann spiel doch mal die ersten 21 Takte von 'Thunderstruck' und nimm dich dazu auf... [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Dem Irrglauben unterliegen viele. Ein sehr einfaches Messwerkzeug dazu sind Coverbands..Schonmal eine gesehen, von den schier unendlich vielen, die es schaffen das annähernd rollend zu spielen, so dass es auch grooved? Ausser den 2 bis 3 komplett professionellen Bands schafft das kaum jemand. Ich musste immer grinsen, wenn in vergangenen Bands immer der Vorschlag kam AC/DC zu covern.. nur mal los! dachte ich..das hatte sich dann auch schnell erledigt und das waren alles keine Anfänger.
Gerade basstechnisch finde ich AC/DC sehr interessant. Kaum eine andere Band schafft durch so ein absolut fantastisches uhrwerkgleiches Zussmmenspiel aus Bass und Schlagzeug ein solches Fundament zu legen. Nur weil es sich einfach anhört, heisst es nicht, dass es Mumpitz ist. Das sind oftmals sogar sehr ausgeklügelte Sachen. In Bezug auf Zusammenspiel und Arrangement, Aufgabe und Rollenverständnisses der Instrumente und nicht zu letzt auch Sound -Verständniss ist für mich diese Band ein legendärer Meilenstein.
Hochmut ist hier völlig fehl am Platz..Es ist eine Frage der musikalischen Reife, wenn man den Zenbuddhismus der Musik begreift:
das weniger tatsächlich mehr ist.

Und sie setzen das auch live zu 110% um! Du siehst die Rhythmusgruppe kaum, sie stehen einfach nur mit Zigaretten im Mund da, aber verdammt! Sie treten einfach nur Ärsche. Das ist alles sowas von dermaßen thight gespielt, mir gehen die Superlative aus...
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Sie stehen halt unauffällig im Hintergrund um den Anderen Ihren Platz zu lassen. Nur wenn es einen Backing Vocal Part gibt , treten Rhythmusgitarrist und Bassist 3 Schritte nach vorne zum Mikro, ist der Part gesungen, treten beide synchron zurück in ihre "zweite" Reihe.. Auch das, wie ein Uhrwerk.

Nur Herr A. Young verhält sich wie ein Frettchen auf LSD, aber es sei ihm verziehen. Er ist schließlich Lead-Gitarrist...
 
In einem englischen Bass Magazin wurde vor kurzem eine Liste mit den besten Bassläufen vorgestellt.
Auf den 1. Platz hat es die Basslinie aus Hysteria (Muse) geschafft. Ein sehr tolles Riff, welches das gespielt wird.
 
Basstechnische Relevanz bei gleichzeitig guten Verkaufszahlen ?
So einfach ist die Frage gar nicht zu beantworten:

Wie wärs mit einer art historischen Vorgehensweise, also vom Rock´n´Roll der 50er bis zum Speed-Metal der heutigen Zeit ?:

Blue Suede Shoes ( um mal eine Art Walking Line über nen Akkord zu erklären )
Wenn schon Walking-Line : Ja, der Dave wurde schon genannt mit em Gigolo, da gibts aber auch zeug von Gary Mooore.
Mir persönlich gefällt immer wieder der Dave Murray, weil der so Hardrock-untypische Linien in die Rocksongs reinspielt.
AC/DC is a MUST, weil die sowas von tight sind......
Billy Sheehan mit Dave oder Mr. Big ?
Iron Maiden, klar - Number of the beast weil 5/4-Takt am Anfang ?
Money mit dem gemeinen 7/4 eh klar.
Clapton for the Blues ?
und 6/8 und so zeugs hast du eh in deinem Blog ( Gary Moore, etc. )

Wenn ich bei fremden (Cover)-Bands mitjamme ist folgendes ein MUST ( für andere ein No-Go ! - die 7 Todsünden der Coverbands ):
Smoke on the water
Tush ( Shuffle !!! )
Walking by myself
Rockin all over the world
Satisfaction
Hush
Mighty Quinn -

Wenn ich das kann, dann bin ich als Sub engagiert für egal welchen Gig !

Cu irgendwann in Wiesbaden !
 
Hallo,
ich schicke Dir hier mal ein paar Songs, die ich für meinen eigenen Bassunterricht benutze. Ich habe nur die bekannten ausgewählt und die "Nicht-Klassiker" weggelassen.
Als Tipp kann ich Dir auch die Seite http://www.studybass.com/ empfehlen (siehe z.B. http://www.studybass.com/using-the-site/example-songs-faq/). Leider sind die "Example Songs" da über die ganze Seite verstreut und man muss sie sich ein bisschen zusammensuchen.

Also hier meine Auswahl:

Sehr Leicht:
Green Onions - Booker T. and the M.G.s
Mambo No. 5 - Perez Prado

Leicht:
Stand By Me - Ben E. King
Oye Como Va - Santana
In the Midnight Hour - Wilson Pickett
Mustang Sally - Wilson Pickett
Under the Boardwalk - The Drifters
I Don't Mind - James Brown (gut um Triolen zu lernen)
My Girl - Temptations
Knock On Wood - Eddie Floyd
Another Brick in the Wall - Pink Floyd
I Can't Help myself - The four tops

Mittelschwer
All My Loving - The Beatles
White Room - Cream
Born to be wild - Steppenwolf
Into The Fire - Deep Purple
I shot the Sheriff - Bob Marley & the Wailers
Look Sharp - Joe Jackson
Hells Bells - AC/DC
Come On Eileen - Dexy's Midnight Runners
Friends Will Be Friends - Queen
Losing My Religion - R.E.M.
Black Hole Sun - Soundgarden
Pretty Fly (For A White Guy) - The Offspring
All The Small Things - Blink-182
Rehab - Amy Winehouse
Snow (Hey Oh) - Red Hot Chili Peppers

Schwer
Day Tripper - Beatles
Badge - Cream
Is this Love - Bob Marley
Reach Out, I'll be there - The Four Tops
Good Times Bad Times - Led Zeppelin
Pinball Wizard - The Who
Call me Superbad - James Brown
Black Night - Deep Purple
Long Distance Roundabout - Yes
The Rocker - Thin Lizzy
Tom Sawyer - Rush
Peace Frog - The Doors
Sheena is a Punk Rocker - Ramones

Sehr schwer:
Wrathchild - Iron Maiden
Out Of the Tiles - Led Zeppelin
Sir Duke - Stevie Wonder
Rags and Bones - No means No
Man Overboard - Blink 182

 
Sach ma, die Unterteilung, die Du vorgenommen hast, wonach richtet sich diese? Hältst Du "I shot the sheriff" tatsächlich für mittelschwer? [:O!]
Da ist jetzt überhaupt keine Ironie dabei, ich wundere mich nur etwas, da mir (Stümper) gerade dieses Stück ziemlich einfach von der Hand ging.
Da empfand ich persönlich die Basslinie zu "La vie en rose"* von Grace Jones doch deutlich schwieriger, obwohl die wohl auch für einen Basser im 2. Lehrjahr machbar wäre.
* Wäre mein Tipp zu der Sammlung.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten