Mein Bass scheppert

Jones4s

Jones4s

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi

Ich spiel jetzt schon lange einen Yamaha BB404 nix großartiges also, hab ich mir mal zum Anfangen gekauft. Aber irgendwie frag ich mich in letzter Zeit ob das normal ist das die Saiten manchmal beim Anschlagen gegen das Griffbrett "klatschen" (gibt dann son komisches klackern).
Hab schon im Forum bisschen rumgeschaut aber einmal heissts es is Einstellungssache und das andere mal heisst "ich hab mir nen neuen schicken lassen". Hmm.

Ich hab schon mal was eingestellt um das Saitenschnarren wegzubekommmen, hat auch geklappt. Aber das klackern beim Anschlagen is immernoch da.

Kannman da vielleicht noch was verändern außer Halskrümmung und Saitenhöhe?
Oder liegts vielleicht an ner falschen Spieltechnik? (wobei ich denke das ich eigentlich ganz normal anschlage)

gruß Jon
 
Na, das einzige, was Du da am Gerät verändern kannst, ist halt die Saiten noch höher zu hängen.
Liegt wohl eher an der Spieltechnik.
Man kann ja die Saite vertikal (zur Sonne) oder horizontal (zum Bass) anschlagen. Wenn Du letzteres mit viel Kraft am HalsPU tust, knallen die Saiten halt auf´s Brett.
Versuch mal am BridgePU zu spielen, dann schwingt die Saite erstens nicht soweit aus und zweitens trainierst Du damit das "richtige" Spielen.
Oder Du drehst die Mitten raus und suchst Dir ´ne KoRn-Coverband[:-P]

edit: "StegPU" zu "HalsPU", was hab ich mir denn da gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

vielleicht kannst du auch mit dem sound was machen (ein bisschen weniger höhen oder mitten)?

tschüss basa
 
Bei einem neuen Bass sollte dies *eigntlich* auch nicht der Falls ein, da sollte man erwarten, dass der Bass vom Händler/Vertrieb für die aufgezogenen Saiten richtig eingestellt wurde.

Die Saitenlage ändert sich aber i.d.R. in Ahängigkeit von den verwendeten Saiten. Haben die Saiten z.B. weniger Zug, wird die Saitenlage automatisch niedriger; die Einstellung muss korrigiert werden.

Insofern sind auch beide Auskünfte, die du erhalten hast, richtig...

Dein Profil ist so übersichtlich [:-)] Wie lange spielst du denn? Ich nehme mal an, dass du zwischendurch die Saiten öfter gewechselt hast. Was für eine Saitendicke spielst du denn?
 
Hi
hmm kann sein das ich so ne Mischung aus vertikal und horizontal spiel. Mein Lehrer sagt auch immer das der Anschlag nicht so top ist...

Ich spiel meistens am StegPU, weil mein hinterer Pickup sitz ziemlich weit hinten (hab ich zumindestens mal das Gefühl) das heisst ich schlag kurz hinter der Bridge an da kommt dann nurn ganz schwacher sound raus, auch wenn ich rein hau wien irrer [:D]
Was kann man dagegen machen? Wie übe ichnen besseren Anschlag, muss das wirklich mal in Griff bekommen... ( auch wenn mans jetzt nicht so wirklich am Verstärker hört, wenn ich mal ziemlich leise spiel nervts umsomehr.)

@Rhino: Ich spiel so seit ca. 2 1/2 Jahren Bass, von da an den BB404.
Die Saitenstärke weiss ich jetzt nicht so genau weil ich meinen Bass grad nicht zur hand Habe aber ich glaub es ist ne 105er auf der E Saite.
Das blöde is halt ich hab zur Zeit 3 verschiedene Saitenmarken drauf weil mir in letzter ziemlich viel kaputt gegangen is.


Gruß Jon
 
Vielleicht hast du auch deine PUs zu hoch, so dass die Saite dann dagegen klatscht?
Wenn nicht, dann versuch noch einmal ein komplettes Setup - und ich würde auch einen einheitlichen Satz Saiten draufziehen. Wenn du schon welche ersetzt, dann von der gleichen Marke und Stärke - sonst kriegste doch auch kein vernünftiges Setup hin - würde ich mal vermuten.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Man kann ja die Saite vertikal (zur Sonne)...

Ich richte meine Saiten immer nach dem Mondkalender aus! [:o)]

Aber mal im Ernst, bei fast jeder normalen Saiteneinstellung (ausser übernatürlich hoch) schepperts wenn man zu fest reinhaut.

Alternative a) Live hört man's eh nicht. Also alles i.O.
Alternative b) leichter anschlagen.

Ich schlage b) vor. Weniger Kraft heisst auch schneller spielen können! [;-)]
 
sehe ich wie meine vorgänger
..tippe auch auf..
die anschlagtechnik ,nimm die höhen etwas zurück,dreh die lautstärke am bass etwas höher und versuche einfach mal deine seiten zu streicheln ,steigere ganz leicht deine anschlagstärke,irgendwann hast du genau den übergang vom ton zum klicken(klirren)und hier mußt du dein gefühl entwickeln!

Tschüß 040

obligat.-der grüne[^]jo
 
Zitat:Original erstellt von: Jones4s

Die Saitenstärke weiss ich jetzt nicht so genau weil ich meinen Bass grad nicht zur hand Habe aber ich glaub es ist ne 105er auf der E Saite.
Das blöde is halt ich hab zur Zeit 3 verschiedene Saitenmarken drauf weil mir in letzter ziemlich viel kaputt gegangen is.
1) [:-)] Das steht auf den Saiten auch nicht drauf, und vom angucken könnte ich eine 100er von einer 105er nicht unterscheiden, eher vom Spielgefühl. Ein 105er-Satz sollte eigentlich nicht so "schlabbern", dass sie ungewollt gegens Griffbrett schnackeln.

2) Drei verschiedene Saitenmarken im Mix, wow. Empfehlung: investier mal in einen kompletten neuen Satz, und stell dann den Bass neu ein (oder lass ihn einstellen): Vorteile (Ausnahmen bestätigen die Regel):
a) gleiche oder vergelichbare Klangeigenschaften aller Saiten; neue Saiten klingen i.d.R. auch besser. Besserer Klang = mehr Spass am Bass.
b) vergleichbare oder "vorhersehbare" Saitenphysik beim Lagenwechsel, das erleichetert das präzise Anschlagen und Greifen ungemein.
c) du weißt was du spielst und weißt, was du im Ersatzfall wiederbeschaffen musst um a) und b) zu erreichen.

3) "ziemlich viel kaputt gegangen", ein Hinweis auf zuviel Kraft beim Spiel?


 
Zuletzt bearbeitet:

...da mag einer den Grünen ganz doll was???? [8D]

ich mag den gelben [:D][:D][:D]
achso konstruktiv - ich tippe wie gesagt auf Hals oder wenns kein Schnarren ist, sondern ein klacken auf zu hoch eingestellte Pickups.
 
O.K., eigentlich schon alles genannt, was genannt werden musste an Tipps. Aber: Ich hab das selbe f...in´ Problem. Auch sehr willkommen bei der Aufnahme. Nur, dass ich Drop Cis auf E-Saite spiele. Der Saitenabstand war aber vorher auch schon sehr knapp. Ich hab ne dickere Saite draufgezogen und die Böckchen auf Ultimum hochgesetzt. Danach durfte ich sie natürlich im Schweisse meines Angesichts neu Bundrein schrauben. Es kann auch, wie schon oben festgestellt wurde, tatsächlich mit der Spieltechnik zusammenhängen und ob mit Pfötchen oder Plek. Check it out. Oder, wenn du cool bist, spielste einfach leise und drehst den Verstärker voll auf. Höhö..
 
Hui
viel zu lesen... Gut so =)


Hmmich hab letztens die Saitenlage hochgestellt, das Scheppern is weg, is aber auch keine Lösung die Saiten so ewig hoch zuhaben...

Ich werd jetzt mal den rat mit dem "Saiten streicheln" ausprobieren, dazu leist ich mir mal wieder nen neuen Satz Saiten, ErnieBall wollt ich eh schon lang mal ausprobieren und dazu lass ich mir n neues Setup von nem Profi machen. Selber bin ich nämlich schon dran gescheitert, obwohl ich mir die Justchords Saite ganz durchgelesen hab.

Gruß Jon
 
also entweder seitenlage !! ODER wie es bei meinem 404 der fall is nen knopp is locker ^^ drück ma alle fest also mit schmackes druf drücken und dann nochma probiern [:D] bei mir hilfts [^]
kein scheiß!!!
 
ich würde auch behaupten, dass es vorallem an der Technik liegt, jedoch sollten die Pick-Up's auch nicht in Vergessenheit geraten. Wenn du sie noch einwenig tiefer legst kann es bei einigermassen normalem Anschlag unmöglich passieren, dass die Saiten 'klacken'. Ausser, wenn du wie ein Irrer anschlägst.
Mein Tip: spiele viel sampfter. Die Lautstärke wird sich dadurch nicht gross verändern, auch wenn man das denkt. Denn ab einer gewissen Lautstärke kann man die Lautstärke nicht mehr gross steigern, sondern ein Klacken erzeugen.
 
Hallo liebe Leute,

also ich habe meinen Career Jazz-Bass-Nachbau in einer langen Nacht selbst eingestellt.
Richtschnur war für mich die 4-teilige Anleitung von John Carruthers. Siehe Youtube.
Danach war ich sehr verblüfft. Aaah ja, so muss sich ein Bass anfühlen . . .

Nachdem ich die Werks-Saiten gegen Rotosound RS 66 LD 45 65 80 105 ausgetauscht hatte,
begann mein Instrument zu leben. So hatte ich meinen Bass vorher noch nie gehört.

Es gab kein Scheppern bei E leer oder F. Ebenso kein Scheppern bei A oder B/Ais.

Aber mein geiler Jazz Bass klirrte bei meinem Fingerpicking.

Bridge PU ca. 3,5 mm , Neck PU ca. 5,5 mm. Mit dieser Einstellung hat man schon eine
Verzerrung vom Gerät her. Da ist aber ein hammermäßigiges Geschrubbe nicht produktiv.

Um einen Jazz-Bass zum Klingen zu bringen, sollte man zuerst zuerst bei sich selbst anfangen.

I will do . . .

Herzliche Grüße

rÖp
 
@rÖp :nach über 10 Jahren könnte man deinen Beitrag als Leichenfledderei missverstehen.....;-).....und herzlich willkommen im Forum.:great:
 

Zurück
Oben Unten