Mein Bass soll weniger dengeln

• Ersteller Ersteller ibanezblazer
  • Erstellt am Erstellt am
ibanezblazer

ibanezblazer

Active Member
Bassix
ß5.664
Ja, moin.

So wie es im Titel steht:

ich habe nen Bastelbass mit P/J Bestückung, welcher an und für sich sehr gut klingt.
Er "dengelt" mir aber ein Stückchen zu viel, u.a. auch weil ich mit dem Plektrum nah an der Brücke anschlage.
Jetzt mag ich diese Spielweise so gern, daß ich sie ungern aufgeben möchte.
Welche Saiten würdet Ihr für einen tendenziell wärmeren, satten, durchaus brillanten Ton mit weniger "Dengeldengel" empfehlen?
Nickel? Besonders dick? Bitte eher keine Flatwounds! Gerne auch bestimmte Fabrikate.
Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Robert

Oder mutiger mit dem EQ herumprobieren und mal gezielt bei 500Hz cutten. Such mal bei YT nach "Bass und EQ"

• Like
Reaktionen: daphonque
Nickel Rounds mit rundem Kern, wie z.B. die DR Pure Blues.
Das. Auf gar keinen Fall solltest du dann mit Earnie Ball Saiten arbeiten. Mit denen wurde ich nie warm, weil mir die immer zu "metallisch" klingen – das könnte gleich sein mit "dengeln". Ich spiele auch sehr nah an der Bride, same Prob also 8D
DR, die Fender Saiten mag ich persönlich auch sehr gerne (hab ich auf meinem Preci, sehr schöner Sound), Rotosound geht auch, musste nur drauf achten dass die "warm" vornedran haben und nicht "bright". D'addario gehen natürlich auch. Oder Pyramid wie @Alex.F. schrieb.

Da vielleicht gleich noch Frage in die Runde: Was ist denn mit den Iran Martin Allison Saiten? Unter was fallen die? Erfüllen die das auch? Wenig dengel?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten