Mein erstes Pedal...

Mein Erstes...noch bevor einem Stimmgerät [¦)]
151780000000000-00-500x500.jpg
bei mir auch (und ebenfalls vor dem pitchblack).
allerdings muss ich zu meiner schande gestehen, dass das
tatsächlich das allererste war. aus jux in der bucht geschossen, da es beim testen im store gegen den original sansamp "gewonnen" hatte.
habe in den ersten zwei tagen keinen sound aus dem ding bekommen und dann kam der spbddi...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich find' das schön, hier wieder ein paar alte Kisten noch mit Netzkabel zu sehen :-)
Hatte 'ne zeitlang noch ein altes Morley Volume-Pedal, dass auch noch mit Netzstecker kam...hach, da werden Erinnerungen wach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich das lese wird's mir bewußt...ichbhab euch alle angelogen...
...ich hab früher Mal ein Lautstärkepedal benutzt....
Bi Amping....der Tiefbass ging direkt auf die Zoffendstufe und einen 15 er.... alles andere durch das Lautstärkepedal einen VType und dann über die Zoff auf 2x10"

Is abern schöner Thread geworden
Trotz dieser kleinen unwissendlichen Lüge
 
ODB - 3, dann irgendwann den ebs multidrive davor - diese kombi für eine gefühlte Ewigkeit.
 

Anhänge

  • 990.jpg
    990.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 278
ich hab mal was zu dem odb 3 geschrieben, aber auf englisch...

Mclusky - Do Dallas was released in 2001 i think and i loved it. Every instrument on it sounded like it was used to that noone wants to hear it because they are ugly, just everything is loud an desperate. So is the bass, just raw. the photo on the back showed the lower part of a p bass and a pedal, which back than i identified as a Boss odb 3, so i bought it.




The odb 3 ist not intuitive, to a young player it is like knob-rodeo and easily threw me of while i used it and so i tossed it a few times in the corner. It came to real use when i was playing with the grunge band of my cousin. I had a jazz bass, a decent 300 watts solid state amp and i used the odb 3 as an overdrive. Yes this is possible, you need a rather low-output bass and very specific settings on the odb. level all the way up (basically its output level, i had it that way), high eq total cut, any other way it sounds to harsh, bass eq slightly rolled in, blend control OD all the way and finally gain on minimum. Its a setting from the usermanual, i think its great and alone justifies this pedal.

Some years went by, so did the Basses and i finally came along a Precision-Bass (as every Bassist does somehow) And in some sort of way i stuck with them. I am a huge fan of Ibanez Blazer Basses, Precisioncopys with an own Neckshape and slightly hotter Pickups. As much as i liked the sound of my new bass, my little boss pedal wasn’t able to cope with thier amount of output so i had to swap the distortion. The only one which was able create a sound that i really liked was the ebs multi-drive. Alone between bass and amp i got nice creamy overdrive sounds. To me It is one of the few really good Sounding distortion pedals which can be used very intuitive. My new Band demanded a even more aggressive sound, so i used the odb as an overdriven preamp and the ebs mellowed the whole thing to an audience friendly amount down (a soundtech once said my sound seemed compressed because of the abs).


...aber um ganz ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung ob der Sound von Mclusky was mit dem kdb 3 zu tun hat...
 
CEB3-large.jpg


War mein erstes und ist bis heute auf dem Board. So schnell gibts da in meinen Augen nichts besseres. Er klingt einfach :-)
 
TCDPE.jpg

Ob es mein allererster "Effekt" war weiss ich nicht mehr, aber:

Seit über dreissig Jahren unverzichtbarer Helfer bei Dröhn- und Wummer- Frequenzen in akustisch doofen Räumen...
Grad Freitag wieder Gig-Saver auf ner ollen Holzboden-Bühne gewesen.

In den dreissig Jahren ist viel gekommen und gegangen, der DPE ist geblieben.
Alles andere mach ich inzwischen mit dem Zoom B3.
 
B21u_slant_0.jpg


Das Zoom BS.1u. Was habe ich es geliebt. Stimmtgerät, Drumcomputer und USB Anbindung. Damit hatte ich viel Spaß, hab die ersten Effekte für mich entdeckt.
Ich bereue es ein wenig es verkauft zu haben. Eine der Zerren war in Verbindung mit ner Gibson Les Paul über nen Bassamp eine brachiale Zerre. Meine Gitarristen waren völlig aus dem Häuschen. Aber natürlich vergessen was ich da wie eingestellt habe...
 

Das Zoom B2.1u war auch mein erstes. Ich nutze es nicht mehr (oder nur noch sehr selten, weil ich inzwischen eigentlich nur ohne Schnickschnack spiele, und am PC habe ich ein anderes Interface. Eigentlich will ich es loswerden, hatte es schon im Flohmarkt, aber die Resonanz war... verhalten... Es muss wohl erst wintätsch werden, bis es einer will.
 
Danke, @orgeloli , aber so rein technisch kann ich das nicht wirklich gebrauchen.
Aber die Optik ist geil! :bier:
 
Tone-Driver_original.jpg

Mein aller aller erstes war ein Overdrive von Digitech als ich noch mit einem Eierschneider unterwegs war. Mit dem Morph konnte man die "Moderne" des Sounds von Vintage bis HiFi Simulieren. Hatte damals erstmal kein Geld für ein Netzteil gehabt also lief es mit 9V Batterie welche Schnell leer war und aus dem Overdrive einen Verzerrten Tremolo gemacht hat. :ugly:

gt_6b_main.jpg


Mein erstes Bass Pedal war dann ein Boss-GT6B. Damals ein Flaggschiff von Multieffekt welches mich anfangs total überforderte und keine Wünsche offen lies. Habe es sogar neulich auf der Bühne beim Bassisten von Myrath gesehen. Hat mich schon etwas erstaunt, dass es noch jemand Professionell einsetzt.
 
Ciao,

mein erstes Pedal war ein Boss OC-2 Oktaver. Ich war mit dem Sound aber nie wirklich zufrieden, deshalb habe ich dies später mit dem damaligen Gitarristen gegen ein Ibanez WH-10 Wah getauscht. Das Alte, klang geilst, aber mit dem Plasikdrecksgehäuse. Das ging dann irgendwann in die Brüche....

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten