Mein erstes Pedal...

0001721_1.jpg


Konnte einen tollen heißen Sound machen, kann ich aber nicht mehr wirklich beurteilen ob das wirklich gut war, habe ich im Funkrock Trio für die harten Parts benutzt. Später gegen eine Pro Co Turbo Rat getauscht, die ich dann gegen irgend was anderes getauscht habe.

Yo, auch mein erstes. Geschenk vom befreundeten Bassisten. Hab damals nur noch nicht verstanden was ein Kompressor so macht. Hab die Knöppe gedreht, die aber nicht das machten, was ich davon erwartete. Auch mein Ohr war wohl noch nicht geschult genug, die Anlage noch zu popelig, als dass ich subtile Dynamikbearbeitung erkannt und geschätzt hätte. Hatte Kompressor eher mit Presslufthammer assoziiert und gedacht, das Teil sei defekt. Internetz gabs ja noch nicht. Ich glaub fast, dem befreundeten Basser gings ähnlich, sonst hätte er mir den wohl nicht geschenkt. Und so lag er lange in der Kiste, bis er irgendwann weg war.
 
Der komische PSK-Zerrer war zwar mein allererstes Pedal, aber das habe ich kaum benutzt. Dieses Ding hingegen hat mich meine ersten zwei Bands hindurch begleitet. Morgen ist Probe, mal schauen, ob es nach 25 Jahren gegen das GT-100 meines Klampfers was reissen kann.
 

Anhänge

  • KORG A5.jpg
    KORG A5.jpg
    155 KB · Aufrufe: 153
0001721_1.jpg


Konnte einen tollen heißen Sound machen, kann ich aber nicht mehr wirklich beurteilen ob das wirklich gut war, habe ich im Funkrock Trio für die harten Parts benutzt. Später gegen eine Pro Co Turbo Rat getauscht, die ich dann gegen irgend was anderes getauscht habe.

:bier:
Auch mein erstes...glaube waren alle Regler auf 10.... Hatte keine Ahnung..:o)

Hey, das war auch mein erstes Pedal :bier:
Wenn des net so gerauscht hätte, würd ich das heute noch nutzen. Aber ich hab meins verkauft.
 
ich hab früher Peavey mit 15ern gespielt, Höhen haben ab 3Khz keine geige mehr gespielt, also...welches rauschen:ugly:?
Genau...an meinem H/H combo mit 15" speaker.....ohnein.....aber rauschen?wie gesagt, keine Ahnung was ich damit machen sollte....ich hab ihn noch. Wollte das gehäuse für was anderes nutzen..eventuell auch schon im Müll
 
Einmal EBS, immer EBS :-).... Multicomp 1 und 2, Multidrive, Valve Drive, Unichorus ... und ohne meinen Liebling gehe ich nicht aus dem Haus ;-) (oder zählt ein Compressor offiziell gar nicht zu den Effekten? :-/)

multicomp.jpg
 

Einmal EBS, immer EBS :-).... Multicomp 1 und 2, Multidrive, Valve Drive, Unichorus ... und ohne meinen Liebling gehe ich nicht aus dem Haus ;-) (oder zählt ein Compressor offiziell gar nicht zu den Effekten? :-/)

Anhang anzeigen 175962
Oh doch, die zählen dazu...

Das sind nämlich wahrscheinlich "effektiv" die am meisten benutzten Pedale mit den meisten Spielstunden... ;-)

Also die effektivsten Käufe... :bier:
 
Boss Chorus Ensemble.
Irgendwann in den 70ern für (damals) viel Geld gekauft.
Geiler Chorus effekt, bis Heute noch eine Referenz für analoge Chorus-Sounds.
Hätte ich nie verkaufen dürfen....
Das gilt aber für den 65er Jazz Bass in original Zustand, den ich 1976 für 700DM gekauft und dann um 800DM weitergehauen habe, weil mir das sunburst nicht gefiel. Oh Mann.....

boss_ce1.jpg
 
451AD36B-3CBD-4D18-9CDE-600CD9556880.jpeg
Bei mir was es dieses. Hatte aber keinen Plan was damit wirklich angestellt wird. Hatte gedacht das das wie ein Kompressor am Auto gedacht ist und mir mehr Power aus dem Speaker haut. Naja jugendlicher Leichtsinn. Heute weiß ich es besser...:rofl:
 
s-l1000.jpg ibanez_pt-999_001.jpg

Das Monacor AutoWah und den genialen Ibanez Phaser habe ich damals zu meinem ersten Verstärker-Topteil dazu bekommen und dann reichlich Blödsinn damit angestellt :D[¦)]
 
Mein erstes Pedal war und ist der Retrobass. ...aber er ist für mich eigentlich kein Pedal. Nie würde ich diesen Gral mit den Fuss berühren.
 
Der ODB-3 ist meiner Meinung nach echt unterschätzt. Nur weil er etwas tricky einzustellen ist, und das auf Anhieb nicht immer klappt, finden ihn viele doof. Beobachte ich aber oft bei Geräten die nicht in jeder Einszellung gut klingen.
Jop, "sweet spot" finden und so. Aber wo ich gerade so drüber nachdenke: warum ist dieses Konzept aus high gain gemischt mit cleanem Bass Sound so verhasst? Zum Vergleich: beim hochgelobten Orange OB-1 hat man das gleiche Prinzip als ganzen Amp, und das auch garnicht mal so billig.
 

Zurück
Oben Unten