Back to the Roots! Multieffekt Ade! Preamp?

Hi

danke für den Tip, Aber ich suche defenitiv was fürs Rack. Bin auch schon "fündig" geworden. Mit etwas Glück trifft heute noch ein H&K Bassmaster ein. Zusätzlich kommt die Tage noch ein gebrauchter Fender TBP-1. Mal schauen welcher es wird, bzw, ob ich nicht sogar beide behalte. Ich werde berichten!
 
Zitat:Original erstellt von: Disssa

Zitat:Original erstellt von: netdope

Mhh, nach all den kommentaren steht der Fender noch am besten da.
...
Kontra:
- Zerre angeblich schlecht

Nein, so war das nicht gemeint. Die "Zerre" des TBP ist ein Overdrive, also eher als leichte Zerre gedacht und auch geeignet. Sehr gute "angeknusperte" Sounds sind damit möglich. "Hartes Brett" zwar auch, jedoch klingt das dann wirklich nicht mehr sooo dolle.
Leichten Overdrive und "fettes Brett mit Fundament" beherrscht der SWR IOD perfekt. Aber auch absolut cleane Sounds.

Zitat:Du kennst nicht zufällig jemanden der seinen Fender oder den Quadruplet hergibt?

Die Quadruplets findet man relativ häufig bei Ebay. Die Preise schwanken recht weit, i.d.R. ging er aber recht günstig (unter 300 Euro) weg. Der TBP wird sehr selten angeboten, erzielt dann aber auch sehr hohe Preise...

....mach mal ein unanständiges Angebot...[:D][:D]
Mal im Ernst, nachdem ich die Review von Dissa gelesen hab, war mir klar, dass ich einen Quadruplet ausprobieren M U S S !!!
Was soll ich sagen, das Teil klingt toll, allerdings vermiss ich einen Gain Regler in der Vorstufe. Direkt mit einem Jazz Bass rein ist zu wenig (das gleich gilt für meine restlichen Bässe). Ich helf da jetzt mit einem Boss Boden EQ nach, damit da mehr Dampf am Speaker rauskommt, auch der eingeschleifte Kompressor hilft hier der Endstufe auf Trapp. Besser geht das mit einem Bass mit ordentlich Dampf.
Allerdings kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, dass es die öfters in der Bucht gibt. Ich beobacht das schon längere Zeit und außer meinem (den ich von Klaus hab) und den von Dissa hab ich keinen gesehen. Hab ich da was verpasst?????[:II]
...und günstig würd ich meinen auch nicht hergeben.

..und falls es keine Röhre sein muss: gelegentlich taucht in der Bucht ein Green Audio ME-1 auf. Zum Teil in erstaunlich guten Zustand für wirklich wenig Geld). Ich hab mittlerweile zwei davon (einer war von Ingo (?)) => vielen Dank noch für dier Rackwinkel. Dieses Teil bietet auf jeden Fall fast alles (außer Röhre):
2 Kanäle (einer mit graphischen EQ; einer mit parametrischen EQ), besonders Fett wird es, wenn man beide Kanäle zusammen nutz => tolles Teil, was zu unrecht ein Schattendasein führt..

Viele Grüße aus dem Süden
 
So,

den BassMAster hab ich jetzt hier stehen. Heißes Teil! Also es wird wirklich ganz schön heiß ;-) Konnte jetzt nurmal auf meinem Übungsamp kurz anstöpseln. Ist faszinierend was man doch an sounds einstellen kann obwohl es nach nicht viel aussieht.
Hat einer von euch das teil schon mal ins Rack gebaut? Angeblich gibts ja ein Rack-Mount Kit. Da kann man sich bestimmt etwas eigenes bauen.
 
Willkommen im Club.
Ja, es gab mal Rackeinbausachen für'n Bassmaster, Creammaschine, Crunchmaster, also die ganze 9.5" Serie von HK.
Am Seitenteil sind jeweils 2 Löcher mit Gewinde, da wurden die festgemacht.
Kleiner Tipp noch: spiel mal ein bisschen mit den Röhren rum. Da gibt's noch signifikante Soundänderungen. Ich persönlich hab eine JJECC803 in der Vorstufe und auch eine JJ EL84 in den Endstufe...
Die 803 macht etwas mehr Wärme (Soundmäßig) als 'ne normale ECC83...

Kram: hier mein Erfahrungsbericht...
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8271.msg71893.html#msg71893
 
Ja, der Bassmaster ist ein leider zu Unrecht unterschätztes "Kästchen". Ich nutze ihn sehr gerne als Übungsamp an einer 115er. Wenn es etwas "lauter" werden soll wird die 115er per Mikro abgenommen. Das klingt wirklich Klasse!

Zum Rackeinbau-Kit:
Hughes&Kettner hat seinerzeit mal eines angeboten. Momentan ist eines bei ebay erhältlich: [url="http://www.ebay.de/itm/280856972095?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649"]Klick[/url]

Man kann sich dieses aber relativ einfach selbst bauen. Siehe [url="http://www.musiker-board.de/zubehoer-bass/439111-equipment-erweitern.html#post5375881"]hier[/url]

Zitat:Allerdings kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, dass es die öfters in der Bucht gibt. Ich beobacht das schon längere Zeit und außer meinem (den ich von Klaus hab) und den von Dissa hab ich keinen gesehen. Hab ich da was verpasst?????

Also mir sind in diesem Jahr alleine schon zwei Auktionen bei Ebay bekannt... :-)

Zitat:Was soll ich sagen, das Teil klingt toll, allerdings vermiss ich einen Gain Regler in der Vorstufe. Direkt mit einem Jazz Bass rein ist zu wenig (das gleich gilt für meine restlichen Bässe). Ich helf da jetzt mit einem Boss Boden EQ nach, damit da mehr Dampf am Speaker rauskommt, auch der eingeschleifte Kompressor hilft hier der Endstufe auf Trapp. Besser geht das mit einem Bass mit ordentlich Dampf.

Du meinst sicherlich den recht schwachen output, den der Quadruplet hergibt. Der reicht einigen Endstufen nicht, um ordentlich "ausgefahren" zu werden. Abhilfe schafft hier die Verwendung des Headphone-Outs auf der Frontseite...
 
Zitat:Original erstellt von: Disssa

Zitat:Allerdings kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, dass es die öfters in der Bucht gibt. Ich beobacht das schon längere Zeit und außer meinem (den ich von Klaus hab) und den von Dissa hab ich keinen gesehen. Hab ich da was verpasst?????

Also mir sind in diesem Jahr alleine schon zwei Auktionen bei Ebay bekannt... :-)

Da hab ich also doch was verpasst... Dissa für was gingen die denn weg (wie ich Dich kenn weißt Du das sicherlich...). Bin halte auch nur gelegentlich Ausschau in der Bucht, da ich zur Zeit mich mehr mit dem Thema Bassbau beschäftige...

Zitat:Was soll ich sagen, das Teil klingt toll, allerdings vermiss ich einen Gain Regler in der Vorstufe. Direkt mit einem Jazz Bass rein ist zu wenig (das gleich gilt für meine restlichen Bässe). Ich helf da jetzt mit einem Boss Boden EQ nach, damit da mehr Dampf am Speaker rauskommt, auch der eingeschleifte Kompressor hilft hier der Endstufe auf Trapp. Besser geht das mit einem Bass mit ordentlich Dampf.

Du meinst sicherlich den recht schwachen output, den der Quadruplet hergibt. Der reicht einigen Endstufen nicht, um ordentlich "ausgefahren" zu werden. Abhilfe schafft hier die Verwendung des Headphone-Outs auf der Frontseite...

...das muss ich gelegentlich mal ausprobieren, guter Tipp....[:D][:D][:D]
 
Fender TBP-1 hab ich heute mal angetestet. Irgendwie finde ich den nicht so toll. den Eq finde ich umständlich, den Overdrive in der Form nicht zu gebrauchen. Demnächst werde ich aber mal den BassMaster mit dem Fender gegenspielen.
 
Kann auch wärmstens den H&K Fortress Tube Preamp empfehlen. Hat 2 12AX7 drin. Tolle Features, kann ganz neutral, aber auch schön "metal-ig"^^ Volle Zerre is nich, aber er ist enorm vielseitig. Habe ihn in meinem großen Rack und bin höchst zufrieden damit. Alt, aber kultig^^ Gibt's nur noch gebraucht mit Glück.
Antesten lohnt sich auf jeden Fall.
 
Der H&K Bassmaster ist vom Konzept her mit der zuschaltbaren Endstufenröhre total genial.
Ein vollkommen unterbewertetes Teil.

Auch klanglich. Wobei die Klangregelung zwar einfach und reproduzierbar, aber nicht furchtbar flexibel ist.
Ein zusätzlicher EQ dazu ist keine schlechte Idee.

Hab schon den Sansamp RBI gehabt und jetzt auch den Ampeg (als Preamp im SVT Pro).

Behalte auf jeden Fall den Bassmaster. Kostet nicht viel, klingt min. gleich gut wie die anderen und ist genial zum üben, aufnehmen oder für ein kleines Setup.

Zusammen mit dem invertierten RBI Footswitch-Ausgang kann man sich zusammen mit dem Bassmaster auch ein geniales 2-Kanal-Setup bauen.


 
Zuletzt bearbeitet:
fender ist nicht jedermans sache..das ist halt die alte bassman-schaltung, die ist nicht linear wie bei einem transenamp! zudem machen die verwendeten röhren einen grossen teil aus, da sind werksseitig leider nicht die tollsten drin. gerade der overdrive ist von der V1 auch stark abhängig, mit der JJ gibts da einen sehr schönen dreck-sound..[^]
 
Es kam mir vorallem so vor, als wär mein G&L etwas zu kräftig für den Fender. Schon ab 10Uhr Einstellung fing er an zu übersteuern. Den Master konnte ich kaum aufdrehen weil er shcon mords output hatte. Welche JJ's würdest du empfehlen Oli? Dann versuche ich das mal. Hatte auch noch den DBX160a im Efektweg, den lasse ich beim nächsten Test auch mal raus. Hat übrigens den nachteil, dass mn nach jeder anpassung am Gain/eq usw. wieder den Kompressor nachregeln muss. Ich glaube ich stell den wieder an den Anfang der Kette, mit dem Nachteil des Impedanzproblems bei passiven bässen.
 

Zitat: Dann versuche ich das mal. Hatte auch noch den DBX160a im Efektweg, den lasse ich beim nächsten Test auch mal raus. Hat übrigens den nachteil, dass mn nach jeder anpassung am Gain/eq usw. wieder den Kompressor nachregeln muss. Ich glaube ich stell den wieder an den Anfang der Kette, mit dem Nachteil des Impedanzproblems bei passiven bässen.

Ja, ich komme auch langsam zu der Überzeugung, dass Rack-Compressoren für Gitarre/Bass im Live Setup nicht wirklich praktisch sind.
Ich hatte auch schon das Problem, dass ein leicht angezerrtes Preamp Signal durch die Kompression seltsame Quak-Geräusche verursacht haben.
Und meinen Triple-C kann ich mit nem passiven Bass such nicht einfach vor die Kette schalten.
Wahrscheinlich ersetze ich den durch nen EBS Multicomp.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt, zu viel input auch wenn du den knopf drückst und die empfindlichkeit verringerst?
kann ich mir gar nicht vorstellen, so viel..
ich nutze an V1 eine JJ 12ax7, also die einfache, und an V2 eine TT12ax7. so kommt der sound für mich am besten, kostet ja auch nicht die welt.
 
Danke, hab mir die Röhren mal bestellt. Ja, Signal war trotz absenkung noch zu stark. Ich teste das jetzt aber nochmal unter Laborbedingungen ;-)
 
Halt einfach wenig Gain am Anfang geben. Dann alles einstellen bis der Sound passt und die Lautstärke mit dem Master regeln. So kompliziert ist die Einbindung vom dbx also auch wieder nicht, vor allem ist der 160er wirklich sauschnell eingestellt.

[url="http://tinyurl.com/cpm8hw6"]Hach ist das schön... [/url][:D]
 
Neue Röhren sind drin. GEIL! Hätte nicht gedacht, dass das noch so viel am sound ändert. Ich hab jetzt natürlich keinen a zu b. und es könnte genau so gut ein Placebogefühl sein ... Aber ich finde da hat sich was getan. Wo man es wirklich (wirklich!) ganz stark hört ist der Overdrive Kanal. Damit kann man was anfangen!
Danke Oli für den Tip und die Beratung!
apropo. wenn ich den Gain des Overdrive voll aufdrehe hab ich so ein leises zwitschern beim ein-/ausklingen des Tons. Hast du das auch/was kann man dagegen tun (möglichkeit a: Gain 2mm zurück drehen)
 
nene, kein placebo! [8D] das ist schon echt, natürlich wird die JJ im zerrbetrieb deutlicher, weil da die mitten entscheidender sind. ansonsten ist vieles ja auch sublim, man kann es nicht immer genau beschreiben, aber es klingt einfach besser! das ganze wird dynamischer, klingt einfach lebendiger, da spielt der fender seine stärke richtig aus!
schön, dass es dir gefällt! [:-)]
mit dem "zwitschern" hab ich noch nicht bemerkt, aber ich dreh auch nicht voll auf.
 
Trotzdem find ich den Bassmaster grade geiler :D
Muss demnächst mal ne aufnahme machen.
 

Zurück
Oben Unten