Mein neues Lehrbuch ist veröffentlicht

Witzig ist, dass seit der Veröffentlichung des neuen Buches der erste Band von Four Strings wie verrückt verkauft wird. Hier mal das aktuelle Ranking bei amazon:

Amazon Bestseller-Rang: Nr. 9.228 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Nr. 4 in Bücher > Musiknoten > Jazz
Nr. 7 in Bücher > Musiknoten > Pop & Rock
Nr. 20 in Bücher > Freizeit, Haus & Garten > Freizeit & Hobby > Musik & Instrumente > Gitarre

Das freut mich natürlich!
 
Genial...ich glaub, sowas kann ich auch gut brauchen!!! Ich glaub, ich werds mir bestellen! Dazulernen ist immer gut![:-P]
 
Hallo,

ich bin begeistert!
Mein neues Lehrbuch steht aktuell auf Platz 7 der Verkaufsrangliste von amazon in der Kategorie "Gitarrenschulen" und ist damit gleichzeitig zur Zeit das bestverkaufte E-Bass-Lehrbuch, denn eine Kategorie "Bassschulen" gibt es bei amazon nicht.
Hier die Auswertung von heute:
..............................................................
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Artist Ahead (31. März 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866420269
ISBN-13: 978-3866420267
Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 10.403 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Nr. 7 in Bücher > Musiknoten > Instrumente > Zupfinstrumente > Gitarrenschulen
Nr. 18 in Bücher > Freizeit, Haus & Garten > Freizeit & Hobby > Musik & Instrumente > Gitarre
Nr. 23 in Bücher > Musiknoten > Unterrichtswerke
......................................................................................

So macht das Bücherschreiben Spass!

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann

 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich find das Buch auch klasse, habs mir kurz nach Erscheinen gekauft und profitiere davon [:-)]
 
Sieht echt gut, ich glaube das werde ich mir auch bestellen. Vor allem mit CD, das finde ich immer wichtig, damit man ein Playalong hat, vor allem wenn man alleine übt steigert das immer etwas die Motivation ;-)

thumbs up
 
mist... ausgerechnet heute kommt die abholungseinladung vom buchladen... muss ich mich bis montag gedulden.... :-(
 
hab auf dem heimweg angefangen das buch zu lesen.... ist für einen anfänger, als solchen bezeichne ich mich nach 1 1/2 jahren noch immer, natürlich höchst interessant die verschiedenen herangehensweisen meiner lehrer ans thema zu sehen. ich fühle mich zwar schon ziemlich sicher in den griffmustern, aber in der griffbrettnavigation happert es bei mir noch gewaltig...habe das bis jetzt mit 'auswendiglernen' gelöst, ist ja aber auf dauer keine lösung.

so ist das erste kapitel für mich schon höchst spannend. ankerpunkt 2 war mir so z.bsp. noch nicht "bewusst"!

danke tom, für dein buch! es wird mich auch auf meinem weg begleiten und mir gute dienste leisten.

eine kleine frage bleibt aber: im ersten buch (ich hab nur das) verzichtest du praktisch auf die tab-schreibweise und verwendest konsequent nur noten.... im e-bass praxis aber auch tab's... der grund würde ich interessieren.

vlg
matthias
 
Zitat:Original erstellt von: olmi

hab auf dem heimweg angefangen das buch zu lesen.... ist für einen anfänger, als solchen bezeichne ich mich nach 1 1/2 jahren noch immer, natürlich höchst interessant die verschiedenen herangehensweisen meiner lehrer ans thema zu sehen. ich fühle mich zwar schon ziemlich sicher in den griffmustern, aber in der griffbrettnavigation happert es bei mir noch gewaltig...habe das bis jetzt mit 'auswendiglernen' gelöst, ist ja aber auf dauer keine lösung.

so ist das erste kapitel für mich schon höchst spannend. ankerpunkt 2 war mir so z.bsp. noch nicht "bewusst"!

Die Griffbrettkenntnis ist der Schlüssel für erfolgreiches Spielen. Ich merke immer wieder, dass Schüler da Schwierigkeiten haben. Dabei ist es eigentlich nicht wirklich schwer. Mit den von mir gegeben Tipps und ein bisschen Übung solltest du dabei schnell vorwärtskommen. Und wenn du dein Griffbrett richtig kennst, wirst du merken, wie sich dir plötzlich neue Türen öffnen.

Zitat:danke tom, für dein buch! es wird mich auch auf meinem weg begleiten und mir gute dienste leisten.

Das hoffe ich sehr.

Zitat:eine kleine frage bleibt aber: im ersten buch (ich hab nur das) verzichtest du praktisch auf die tab-schreibweise und verwendest konsequent nur noten.... im e-bass praxis aber auch tab's... der grund würde ich interessieren.

Nun, im neuen Buch geht es ja nicht darum eine bestimmte notierte Basslinie nachzuspielen, sondern eigene Basslinien zu konstruieren, d.h. das was dort steht sind lediglich Fallbeispiele von denen ausgehend du selbst aktiv werden sollst. Um möglichst schnell die Strukturen der Basslinien, hinsichtlich der Pattern und ihrer Position auf dem Griffbrett nachvollziehen zu können, scheint mir eine Notation mit zusätzlich Tabs am besten geeignet.

"Bässte" Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann
 

So, hab mir heute eines der letzten 5 (!) Exemplare bei Amazon bestellt, bin schon total gespannt drauf und werde dann natürlich auch berichten ;-) Dort habe ich auch noch ein Griffbrett Poster mit den verschiedenen Tonleitern bestellt, das ist jetzt zwar Offtopic, aber ich finde es trotzdem praktisch [:D] [;-)]
 
Ich bin immer recht vorsichtig wenn es darum geht mir neues Lehrmaterial zuzulegen. Gerade mit den Lehrbüchern/DVDs tue ich mich ein wenig schwer, was nichts damit zu tun hat dass die Dinger schlecht sein müssen, sondern weil es mir einfach schwer fällt daraus etwas zu lernen: Vorspulen/Zurückspulen um zu schauen was der Kerl da gerade macht. Mist! Einsatz verpasst - Fernbedienung in die Hand und spulen. Hört sich vielleicht seltsam an, aber wenn ich zwischendurch immer wieder etwas anderes in die Griffel nehmen muss und sie von den Saiten nehme kommt bei mir die Sache nie so recht ins fliessen.
Bei den Playalongs auf CDs geht es schon ein wenig besser, weil ich da nur hören muss und die Augen meist auf das Griffbrett gerichtet sind. Trotzdem steht bei mir "Easy Rock Bass" recht ungenutzt im Schrank, ganz einfach weil ich dann doch lieber die Sachen mache die ich mit meinem Basslehrer zusammen austüftel oder mich die Stücke übe, die ich mit meinem Gitarrenspannmann zusammen spielen will.
Mir erschien da ein anständiges Metronom, ein vernünftiger Gurt oder vielleicht dann doch noch die Knete für eine weiter Stunde auf Seite zu legen bzw. nicht auszugeben dann doch die vernünftigere Investiotion zu sein

E-Bass Praxis habe ich mir trotzdem zugelegt.
Erstmal weil es vom Thema her interessant klingt - neben den ganzn Übungen auch mal selbst was Kreatives wie eine groovige Basslinie hinzubasteln klingt doch schon schweinegeil. Zum zweiten gibt Tieftöner hier im Forum mit seiner Communityarbeit wie den Transkriptionen für mich hier einfach eine gute Figur ab. Letzlich will ich auch nicht verschweigen, dass jetzt in NRW während der Ferien kein Bassunterricht stattfindet und ich einfach die Zeit nutzen will , mal auf der anderen Saite über den Tellerand zu schauen.

Weit bin ich jetzt noch nicht gekommen (bis zum zweiten Übungsstück), aber wohl genug um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Die Übungen so zu verknüpfen, dass man nicht nur die Noten spielt sondern das ganze auch noch mit Griffbrettnavigation verbindet zeigt, dass sich da jemand wirklich einen Kopf gemacht hat.
Spass macht das auch noch! Bei "By the the River" fing ich nach ein paar Durchläufen in der Endlosschleife meines CD Spielers dann einfach mal an den Grundton in einem anderen Rythmusmuster zu spielen.
Kein großes Kino, aber mir hat es schweinischen Spass gemacht.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und denke das bei mir das Buch in den nächsten Wochen für allerhand kurzweil sorgen wird.

Ein Ding vielleicht noch. Ist es so erheblich teuerer die Bücher mit einer Spiralbindung zu versehen? Für die Haltbarkeit der Bücher aber gerade auch für das Plazieren auf dem Notenständer wär das vielleicht mal eine Alternative.
 
Zitat:Original erstellt von: Schugger


Spass macht das auch noch! Bei "By the the River" fing ich nach ein paar Durchläufen in der Endlosschleife meines CD Spielers dann einfach mal an den Grundton in einem anderen Rythmusmuster zu spielen.
das kommt mir sehr bekannt vor ;-)

heute mal vom g im 12 bund (sag jetzt nicht welche saite ;-)) aufs c im 3 zum f im 8 usw... wild hin und her... während dem spielen den weitesten weg zum nächsten ton überlegen ... und hop.. und die bünde nach dem 12 miteinbeziehen...

eigentlich frustierend wenn man in übung 2 hängen bleibt ;-)

lg

edit fällt grad noch ein: wie in der zeit als ich asdf und jklö geübt habe ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

nach einer kleinen Odysee (Versand Aufkleber ist wohl abgegangen) hab ich am Freitag endlich nach 2 Wochen mein Päckchen bekommen. Witzigerweise sind der Großteil alles Themen, die ich damals im Unterricht hatte. Harmonielehre, Pattern, etc. Aber es ist auf jedenfall besser veranschaulicht und manches scheint man wohl erst beim zweiten Mal im Leben zu verstehen, bzw zu lernen ^^
Der Einstieg ist toll gemacht und was ich super finde ist, dass die Lieder immer wieder aufgegriffen und bei neuen Themen verwendet werden. Leider hab ich festgestellt, dass ich in letzter Zeit einfach zu viel mit Guitar Pro gelernt habe und ich gerade bei so blöden off Beat Rhytmen echt zu kämpfen habe wenn es darum geht diese ungehört vom Blatt zu spielen. Hier wäre eine 2. CD nur mit der Bass Spur evtl hilfreich.

Für mich persönlich sind leider auch ein paar Playalongs dabei, die ich nach einer halben Minute aussschalten muss. Zum einen weil ich den Groove net gleich check und die Musik absolut nicht abhaben kann als dass ich mich durchbeissen wollte um das Feeling dafür zu bekommen. Gerade so jazzlastigeres Zeuch eben. Aber das soll kein Kritikpunkt sein, ich kann es gut verstehen, dass Du für alle Richtungen Übungen dabei hast damit jeder etwas findet. Ist ja auch nur mein persönlicher Geschmack dass ich lieber die Blues und Rock Stücke spiele [;-)]

Momentan bin ich mit dem ersten Kapitel durch und fange heute Abend dann mit der Harmonielehre an. Hab aber interessehalber mal durchgeblättert und kann sagen, dass der erste Eindruck echt gut ist. Vermutlich werde ich mir dann am Ende die wichtigsten Sachen als Zusammenfassung rauskopieren, damit ich ein kleines, schnelles Nachschlagewerk habe.

Kleiner Tipp von mir noch so am Rand. Das i Tüpfelchen wäre gewesen, wenn Du am Ende noch eine Aufgabe gemacht hättest, wo man zu einem Playalong (erst Drum Spur, später kompletter Song) den Notizzettel vom Anfang hernehmen und dazu eine Bass Spur machen muss. Das war ja schließlich die Aufgabe bzw der "Lockruf" am Buchanfang, dass man das danach kann. So hätte sich dann schön der Kreis geschlossen und man hätte gleich am "Objekt" ausprobieren können ob man auch schon alles gelernt hat. Würde sicherlich noch einmal einen großen Fun + Lern Faktor haben!

Aber alles in allem bin ich bis jetzt echt zufrieden. Bin gespannt wie es weitergeht =)



Edit: hab gerade gesehen, dass es die Bass Spuren (zumindest teilweise) als mp3 auf der Homepage gibt. Vergebt mir [:II][:-)]
 
Das Buch wird in wenigen Tagen bei mir ankommen. Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich ja mal sehr gespannt!
 
Hallo Tieftöner!

Die Leseprobe gefällt auch mir super!
Schön strukturiert, da liest man deine jahrelange Erfahrung im Lehren gleich mit;-)
Gerade ich, der ja nur mach Gefühl arbeitet und keinerlei Theoriewissen mitbringt, könntte aus so einem Buch sicher um einiges schlauer werden.

Das war sicher ein haufen Arbeit und Mühe die du da rein gesteckt hast. Da kann man sich nur für deinen Erfolg freuen! Möge dein Buch auf ewig die Bassbuch-Bestsellerlisten anführen!!!
 
Hi ho...

ich hab mir das Buch nach der Leseprobe spontan als 2. Buch zugelegt.
Ich war die ganze Zeit am machen und tun mit Manuel Steinhoffs Beginner's Bass.

Nach einigen Tagen mit dem Four Strings gefällt mir dieses nun wesentlich besser. Für mich am wichtigsten, es ist ein Lehrbuch, dass einem nicht verleitet sich vorm Notenlesen-lernen und der
Griffbrettnavigation im Zusammenhang mit Harmonien zu drücken.

Mit Tabs kann man zwar alles auch irgendwie, nachspielen, aber auch nach Wochen wusste ich eigentlich nicht, was ich da eigentlich mache außer 3 - 5 -7 -5 in irgendwelchen Bünden zu zupfen.
Klar, ne Tonleiter bekommt man so auch hin, aber wirklich glücklich war ich damit nicht. Auch wenn Noten geboten werden, setzt man sich doch der Bequemlichkeit halber nicht wirklich damit auseinander.

Für Fortgeschrittene ist der Beginn bei 0,0 wohl unnötig, aber für mich ist es interessant und ich habe mich schon mehrmals mit mit den Grund-Grund-lagen einige Stunden beschäftigt
- dank der sehr guten Einführung, und dem "Zwang" mich ausschließlich mit Noten auseinander zu setzten, bekomme ich jetzt auch langsam mal nen Plan was ich da überhaupt mache.

In den ersten fünf Bünden bin ich jetzt wenn auch nicht immer, aber immer öfter, in der Lage eine Note im Griffbett zu finden - auch noch am nächsten und übernächsten Tag - Tendenz zunehmend.
So macht mir das richtig Spaß. Komisch, es ist eigentlich nur ne Woche um sich die Noten und deren Lage zu verinnerlichen, aber ich hab das vorher nie gepackt. Alleine das war es schon wert.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem blutigen Anfänger an die Hand legen. Es räumt einige Hürden und Fallstricke verständlich erklärt gleich beseite.
Und es bietet auch online noch einiges vertiefendes zu den Themen.
Nach besiegen des Tab-Schweinehundes geht alles viel leichter von der Hand...

Denke es wird zwei, drei Monate dauern bis ich am Ende angekommen bin - aber wenn ich es geschafft habe, mutmaße ich nach erstem Durchlesen wirklich einen "musikalischen Grundstock" zu haben.

Eine lohnende Investition.

Danke für die Arbeit die du dir damit gemacht hast.

 
Hallo,

Hab's mir auch bestellt. Hatte bereits mit dem 1. Band super Erfahrungen gemacht ! Bin ja mal gespannt....

Auch von mir ein Danke für deine Arbeit

Cheers
 

Zurück
Oben Unten