Mein Weg zur Musik - Oder: Wie man von 6 zu 4 Saiten kommt

Hallo Zusammen,
da ich hier im Forum ein Neuling bin, möchte ich einfach mal schildern, wie ich zum Bass kam....
Ich bekam eine NoName Konzertgitarre geschenkt und "Peter Bursch's Gitarrenbuch"...
Danke für die Aufmerksamkeit und frohes Neues!

Peter Bursch's Gitarrenbuch, meine Güte, DIE Bibel erstgitarristischer Bemusikung (außer der unvermeidlichen Blöckflöte in der Schule)... ich wette, das findet man noch 3047 im antarktischen Packeis! Wer wurde durch das Heft nicht infiziert?! Des war doch auch n langhaarische Bombeleescher...bestimmt von de RAF unnem "Leuschtende Pfad" odderso?!?!?!

Hi sneakingFlow,
sehr schöne Geschichte, wahrlich! Hoffe, du bespielst dieses Erdenrund noch lange und häufig mit tieffrequenten Riffs und Rumms und Dongs! Bass uff die Drummer uff, die wolle addraktive Basserinnen gleisch immer heirate unn so!!!

Nettes Forum hier, bin auch neu, gute Leute, nette Leute, kreative Leute, erfahrene Leute.
Viel SBass hier,
guude, de Henry [¦)]:stolz:
 
Ja, dann oute ich auch mal wie ich auf den Bass kam.

Mit 25 bis 30 Auftritten per annum war ich viele Jahre ein "mittelbeschäftigter" Gitarrist mit Wirkungskreis von ca. Frankfurt bis Norditalien. Zudem habe ich an dem ein oder anderen Projekt und an Festivals teilgenommen und an der ein oder anderen CD mitgewirkt. Zu meiner Freude durfte ich stets mit einer Reihe professioneller Berufsmusiker zusammenarbeiten.

Letztes Jahr stieg der Bassist aus einem Live-Projekt aus und in Folge sollte alles mehr akustisch weiter gehen. Da fehlte mir bei dem ein oder anderen Stück das Fundament. Etwa zeitgleich wurde in Gitarre&Bass der Mensiger Cazpar Shortscale mit sechs Saiten vorgestellt und ich dacht: Das richtige Instrument für einen "Gelegenheitsbasser" mit Gitarrenhintergrund (ja ich wusste schon, dass die Saiten anders gestimmt sind :-) )
Mensinger bestellt, Band vor dem ersten Einsatz ganz auseinander gebrochen. :(!

Da habe ich halt ein wenig mit meinem Freund Tino Gonzales (ja, genau der!) gejammt und er meinte: "He Rainer, you got the right feeling for the bass, keep on playing". Einmal auf die Fährte gesetzt bin ich immer sehr zielorientiert. Also gleich einen Mensinger Pike 5 bestellt und ab ging die Post. Mittlerweile sind es zwei Consats und durch meine PRS Connections natürlich ein Gary Grainger, alle mit 5 Saiten. Die Mensinger dürfen gerade gehen. Da wir auch Studio und ein wenig Ausstattung von Festivals machen, war das zudem Vorwand genug einen Glockenklang BlueSoul, einen Mesa Prodigy und einige nette Mesa Boxen anzuschaffen (welche allesamt natürlich nie dem vorgegebenen Zweck zugeführt werden :D.

Vielleicht kommt der Eindruck auf, das sei alles ein wenig hastig nach 10 Monaten. Nun ja, ich habe bereits mit Tino, mit Willy & The Kids und mit Bluefunk einige Konzerte als Bassist hinter mir und darf auch hier wieder mit Musikern spielen, die mit BB. King, Earth Wind&Fire, Etta James, Carlos Santana, Frank Zappa Musikern etc. im Studio und auf der Bühne waren. Das empfinde ich als großes Privileg für meine bescheidenen Skills.

Dank meinem Basslehrer Martin Hess bin ich schnell vorangekommen. Ich spiele so ca. 20 bis 25 Stunden die Woche und bin von Bass total begeistert. Gestern hatte ich mal wieder eine meiner Gitarren in der Hand. Geht auch noch, aber bass ist bässer ...........

Die nächsten Ziele: Eine CD mit meiner wunderbaren Band BlueFunk und unsere nächsten zwei Festivals rufen. Und mehr Zeit für den Akustikbass (Da werde ich noch mal wechseln, habe einen Furch B62 5 im Sinn).

Mal schaun, wie die Reise weiter geht.
Gruß, Rainer
 

Zurück
Oben Unten