Mesa Boogie Bass Prodigy

Habs jetzt doch getan....
Um die Kiste schleich ich ja schon ne Zeit rum und unter Rücksichtnahme meiner aktuellen bzw.zukünftigen Bandsituation, vor allem aber meinem Rücken ist es nun der kleine Mesa geworden... Bunkt!
Hat zwar ne Weile gedauert aber die Zeit des Zögerns hat sich für mich wohl gelohnt.
Der erste Amp seit langen Zeit den ich nicht sofort to go gleich mitgenommen hab.
Immer wieder angespielt und getestet und viel darüber gehört und gelesen...
Schlussendlich war ausschlaggebend dass ich tief in mich reingehört habe und mich gefragt habe welchen Grundcharakter ein Amp haben sollte...unabhängig welche Musik ich mache klinge ich doch meistens gleich...nach mir.
Und da kommt der Prodigy mit seinem cleanen Röhrenton meinem Ideal schon sehr sehr nahe.
Den Rest mache ich bei Bedarf mit diversen Tretern.
Aber Basis bleibt bei mir immer ein drückender durchsetzungsfähiger Cleansound .Ein Amp der den Bass und vor allem Mich gut rüberbringt...
Der M6 kann das auch aber der Prodigy punktet bei mir gerade in Sachen Gewicht Format und Design...

Ach ja und das Poblem mit der Anpassung auf zwei 4 Ohm Boxen ist auch gelöst....spiele den Amp nur mit einer 2x12...
Wenn ich den Amp mal ne Weile gespielt habe folgt noch ein Bericht...
 
...konnte Ihn heute mal antesten....
Geile Kiste, Lautstärke reicht, habs mit nem M6 verglichen.
Der Voiceschalter am M6 gefällt mir besser als der am Prodigy,
Geiler Vollröhrenamp der irgendwie alles kann:-)
Ein Amp der brutal "am Gas hängt," sehr sehr dynamisch,
da fehlt nix, bei Bedarf Druck ohne Ende, ist nichts überbetont oder harsch....vintage, modern, der kann alles.
insgesamt gutmütiger als der M 6 aber mindestens genau so offen...und auch direkt
Auch die Möglichkeit mit "nur" 2 Endstufenröhren zu spielen ist ne gute Sache.
Ein passiver Preci an dem Teil macht genau so viel Spass wie ein aktiver Sadowsky....
Wenn ich den M 6 nicht schon hätte , dann hätte ich heute 2445 € liegen lassen, definitiv:-)

Das hat jetzt doch fast 3 Monate gedauert...total untypisch für mich :-)
 
Glückwunsch. Ich bin jedoch mit dem M6 glücklich. Getestet auch gegen den Prodigy. Der hat eigentlich nur zwei-drei Mankos:

Preisdifferenz zum M6 (die ja technisch gerechtfertigt sein kann, aber trotzdem happig ist)

Für Konzerte brauche ich ein extra Haubencase, den M6 krieg ich ins vorhandene Rack

Der etwas klarere Grundsound vom M6 gefällt mir sogar besser!

Kann aber gut verstehen warum man den Prodigy vorzieht, er klingt sehr charmant!
 

Ich hab das Tubetown-Kästchen verwendet um an meiner 4 Ohm Walkabout Combo die 4 Ohm Erweiterungsbox zu betreiben ohne dem Amp im 2-Ohm-Betrieb unnötig Stress zu machen. Hat einwandfrei gefunkt. Da bei einem äußerst knapp kalkulierten Preis von 2.400 Euro eine Speakon-Buchse einfach nicht drinnen ist, kann man das Kästchen auch wunderbar ohne diesem neumodischen Speakon-Firlefanz mit handelsüblichen Telefonsteckern mit dem Prodigy verbinden. Sehr schön.
 
Der einzige Nachteil ist die serielle Verdrahtung selbst. Obwohl sie sich gefühlt schöner anhört, steigt der Widerstand beim Ausfall einer Box auf unendlich... für Röhre nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal weswegen Mesa in Deutschland so eklatant viel teurer ist als in den USA. Mesa hat in den USA einen Direktvertrieb, somit fällt eine komplette Verdienstmarge aus.
Wenn man das hochrechnet ist die fehlende Differenz gedeckt.
Andere direktvertreibende Hersteller würden selbst in Deutschland horrend teuer werden.
Ein Amp wird vom Hersteller für 1500€ an den Vertrieb weiterverkauft - 33% Aufschlag vom Vertrieb (19% MwSt. - 14% 'Gewinn') = 1995€ - eine Marge von 1,55 sollte der Einzelhandel anlegen = 3092,50€ und dann wird doch ein Streetprice von 2995€ draus, also eine 1,5 Kalkulation. Plötzlich ist ein Amp wie ein Weber Mywatt ein 3000€ Monster.
Wenn man also die Vertriebsmarge, MwSt., Einfuhrzölle und Shippingkosten abzieht ist der Preis immens.
Da ich ein paar Jahre im Musikalienhandel gearbeitet habe und auch bei Musik & Technik (M&T, Teil der Marburger Meyer Gruppe) als Produktmanager Gitarre vorstellig wurde, kann ich euch sagen, dass der genannte Vertrieb kein "Abzieher" ist. Ashdown (in der Zwischenzeit bei M&T) hat 9 - 18 Monate versucht den deutschen (vllt. auch gesamteuropäischen) Vertrieb selbst zu betreiben, da Absatzzahlen und Preis nicht in Relation standen. Naja - nach einem kurzen Experiment hat sich Ashdown wieder einen Vertrieb gesucht, der 427 Small Block kostet weiterhin jenseits der 3000€ und der BTA400 hat iwo zwischen 3000 & 4000€ gekostet.
Die besten (absolut subjektiv) Bassröhrenamps kommen aus Duisburg. Rheingold! Aber der Rheingold 300 Watter liegt im Direktverkauf bei 4000€ ist aber jeden Cent wert!! Aber wenn man auf diesen monströsen, aber absolut gerechtfertigten Preis erneut Vertrieb und Einzelhandelsmarge aufrechnet liegt man bei:
8235,70€ - naja, sind wir mal großzügig
7999,00€ ;-)
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in Preisstrukturen bringen.
Und ja - ich habe einen Mesa 400+ gespielt und geliebt, einen Orange AD200 besessen, ebenfalls einen Marshall VBA400, einen SVT2pro, einen Earforce Bass gespielt, besitze auch einen der besten Mosfet-Amps von Welt (Aguilar DB751) und bin trotz alledem seit heute frisch verliebt:
Ich habe den Mesa Prodigy getestet (aus diesem Grund habe ich mich in diesen Thread eingeklinkt) und habe bereits einen Termin bei der Bank...
 
Sehr Oldschool - zwischen dem Orange und nem alten SVT - passives Tonestack, aber Henrich hat sowieso jeden Soundwunsch optimiert bzw gemodded - top Rockamp!
 
@amalgamunivers
Naja, wieso können es dann andere? Wieso schaffes es andere Vertriebe ähnliche Preise zu machen? Sorry, aber ein Auflisten von Zahlen zählt doch nicht als Argumentation. Ein wenig teurer, ja. Aber so? JEDE Branche aus den USA schifft doch ihr Zeugs durch die ganze Welt. Es gibt wohl neben Kleidern kaum Dinge die einen solchen Aufpreis abgedrückt bekommen wie die Mesa Amps.
 
Andere Vertriebe "schaffen" es bei gewissen Produkten, da dann in den USA auch mit einer Vertriebsstruktur gearbeitet wird und somit sich die preisliche Differenz zwischen USA & D nur auf Shipping, Zoll & MwSt. beläuft. Da Mesa, wie erwähnt, aber in den USA einen Direktvertrieb macht, in Europa aber nicht, kommt zusätzlich zu den o.g. Kosten ein zusätzlicher 'Verdiener', der deutsche Vertrieb, mit auf die Rechnung. Ich dachte, dass das aus meinem ersten Beitrag nachvollziehbar hervorgeht.
Daher die Beispiele - geschnallt?
 
Der Vertrieb kennt seine Kundschaft und weiß dass Mesas Fans früher oder später das Zeugs kaufen.
Nur blöd dass die Rechnung beim Prodigy bzw. beim Strategy n icht soo aufgeht....
Mich würde mal interessieren wie viele Amps im deutschsprachigem Raum bereits verkauft wurden.
Immerhin gibt's den Amp schon seit Ende November....
Ich kenne nur noch einen Bassisten der auch einen gekauft hat....

Hoffentlich geht es mir nicht so wie beim Blacksmith, den habe ich gleich nach Erscheinen gekauft, für 2400 €.
Vor ein paar Wochen wurde er doch tatsächlich für 999 € angeboten, hier fühlte ich mich wirklich total verarscht von TC.....
Werde das den Typen auf der Messe auch noch persönlich sagen....

Gott sei Dank konnte ich den Blacksmith noch " rechtzeitig" ganz gut verkaufen ( 1600 € )..... sonst hätte ich mich noch mehr geärgert...

Aber bei Mesa wird das sicher nicht so laufen :-)
 
Ich kenne niemanden der soviel Geld für einen Bassamp ausgegeben hat. Den M6 hab ich mir aus den Rippen geschnitten, aber der Prodigy ist nochmal ne Ecke teurer... Wobeiich mir auch keinen Vitenam Ampeg SVT 4 für 1749€ neu holen würde. Mein US SVT 4 Pro hat 1400€ gekostet... irgendwie sind einige Preise etwas rätselhaft...
 

Zurück
Oben Unten