Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

100W Marshall Super Bass an 4x12 Muma Square-Eminence + 2x12 EV12L + 2x15" EV 15L Mesa Diesel. Grandios!
Das war dann das Wall-of-Sound-Experiment ja, ... aber "verknallt" hatte ich mich in die 2x12 EV12L im "Einzelbetrieb" :-) und Herr Matteagle hatte ja auch einen EV12L in TL 806 unter seinem Matamp. Fand ich beides super.
 
@OliB. Ich hatte mal eine Mesa Powerhouse 15er mit ebenfalls defektem Lautsprecher. Die Reparatur von diesem Lautsprecher hat nicht funktioniert, da es erstens kein EV15L war und es zweitens für den verbauten Mesa-Lautsprecher keine Ersatzteile gab.
Einen EV15L würde ich eher mit neuer Sicke und Spule neu aufbauen lassen, als einen Gebrauchten zu kaufen.
Es gibt Firmen, die die EV-Lautsprecher sehr oft reparieren... Ich hatte meinen Mesa-Lautsprecher damals an sound-clinic.com geschickt. Leider konnten sie den mangels Ersatzteilen nicht reparieren. EV's mache die aber.
 
....Und definitiv kaputt xx(
Kratzt an einer bestimmten Lautstärke wie Hulle....

alle Schrauben des Chassis in der Schallwand lose waren. Festgeschraubt und alles war gut!

Habe ich geprüft, als die Box kam - mache ich grundsätzlich bei jedem Gebrauchtkauf vor erster Inbetriebnahme....
Einmal alle Schrauben und elektrischen Verbindungen kontrollieren....
....Und da lag der Hase im Pfeffer....

Ich habe die Schrauben vom Gitter zu fest angezogen....Die Abstandhalter sind schon etwas abgenudelt und so kam die Pappe ab einer gewissen Lautstärke ans Gitter....

Kannte ich so auch noch nicht....
Ein paar U-Scheiben drunter und jetzt ist alles tacko 🤘🤘🤘

Geile Box!!!!

38E3AB21-8C01-42A9-9F3C-ADF70B7F2D7B.jpeg


🍻
 
Die Abstandhalter sind schon etwas abgenudelt und so kam die Pappe ab einer gewissen Lautstärke ans Gitter....
An meiner SWR Henry war das Riesengitter auch nur mit 4 Gummibolzen auf Abstand gehalten. Ich habe mehrere Gummifüsse (von Boxen, Racks o.ä) in die Fläche dazwischen montiert gleich nach dem Kauf damals, da ist gedämpfte Ruhe. Und Transport-Safe ist es auch mehr.

Das LS-Metallgitter meiner GK-Combo 2x12 hat zwar Abstand, aber durch die Montage-Verspannung des Gitters "klingt" dieses, das hört man beim drauf klopfen. Solche Sachen kann man auch abklopfen bei allen möglichen Metallgitterboxen - und nach Bedarf dämpfen.
 
Das war dann das Wall-of-Sound-Experiment ja, ... aber "verknallt" hatte ich mich in die 2x12 EV12L im "Einzelbetrieb" :-) und Herr Matteagle hatte ja auch einen EV12L in TL 806 unter seinem Matamp. Fand ich beides super.
In meiner 806 sitz wohl ein Spezial-Eminence Speaker, was auch immer das heißen mag.
Hab noch nie rein geschaut... 😊
P.S. Ich hab vor kurzem ne 212 RH MuMa adoptiert. Da kommen die Tage noch Square Magnets rein. Kann ich dir zu Testzwecken gerne mal ausleihen das Teil, falls Interesse besteht.
:bier:
 

Die TL806 ist für den EV12L designt worden. Nur mit dem stimmt die Abstimmung wirklich, allerdings ist unter 80 Hz nicht viel zu holen. Deshalb wird sie auch oft als Gitarrenbox eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Interesse an einem Mesa Boogie Bass 400+ und/oder einer Mesa Boogie 1516B Road Ready ?? Die Teile stehen in der Schweiz am Bodensee und momentan ist die Grenze zu Baden-Würtemberg noch geschlossen. Sobald die Grenze wieder offen ist, könnte ich auf einer Euro-Palette versenden, ich habe das letztes Jahr mit einem Marshall VBA400 Röhrenamp gemacht, hat wunderbar geklappt. Falls jemand Interesse hat, bitte PM. Bei mir ist es so, dass ich diese Gerätschaften aus Neugierde gekauft habe, aber schlussendlich doch bei meinem Ampeg-Stack verbleibe ...

Sobald die Grenze wieder offen hat, setze ich die zwei Boogies vermutlich in die kleine Bucht.
 
Ich habe den Marshall VBA400 letztes Jahr auf Palette nach Dortmund schicken lassen. Kann nur bestätigen, dass alles perfekt lief! War super verpackt und es gab nicht das geringste zu beanstanden. Wer also wegen Entfernung und Versand Zweifel hat kann diese direkt wieder vergessen... :-)
 
Gefällt mir sehr gut, aber der Ampeg-Turm scheint eher meins zu sein. Auch 400+ über Kühlschrank ist weninger meins als der SVT. Natürlich im Bezug auf den Bandkontext. Zum alleine spielen, gefällt mir die Mesa-Anlage deutlich besser ... voller, runder, bringt alles raus. Treble am 400+ hab ich dabei auf Null und den Zwitscherer von der Box aus.

Evtl. kommt dieses Jahr noch eine Fussbassanlage*, dann täte ich den Mesa dafür behalten, aber momentan steht der Mesatrumm halt nur so dort.

*Moog mit Pedalerie
 
Hat hier jemand Interesse an einem Mesa Boogie Bass 400+ und/oder einer Mesa Boogie 1516B Road Ready ?? Die Teile stehen in der Schweiz am Bodensee und momentan ist die Grenze zu Baden-Würtemberg noch geschlossen. Sobald die Grenze wieder offen ist, könnte ich auf einer Euro-Palette versenden, ich habe das letztes Jahr mit einem Marshall VBA400 Röhrenamp gemacht, hat wunderbar geklappt. Falls jemand Interesse hat, bitte PM. Bei mir ist es so, dass ich diese Gerätschaften aus Neugierde gekauft habe, aber schlussendlich doch bei meinem Ampeg-Stack verbleibe ...

Sobald die Grenze wieder offen hat, setze ich die zwei Boogies vermutlich in die kleine Bucht.
Besorge dir mal n Splitter und spiele beide zussmmen und überlege dann nochmal. 😁😁😁😁
 

Zurück
Oben Unten