Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

und wie muss man sich die 'eigene Liga' jetzt vorstellen - z.B. gegenüber so einem einfachen D800 ?
ich kann es auch nicht wirklich beschreiben, aber als ich in einem gut isolierten Keller eines Musikladens so einen in diversen Lautstärken ausprobieren durfte, tropfte mir auch der Sabber runter. Die Kiste hat einfach in jeder Lebenslage viel Headroom und ist sofort da. Weil der Preis für den Zustand nicht ok war, suchte ich dann weiter und habe dann einen Hexa gekauft. Anderer Hersteller, gleiche Liga, anderer Grundsound, ebenso sehr geil. Nicht besser oder schlechter, einfach anders. Würde mir aber ein 400er mit oder ohne Plus über den Weg laufen wenn meine Kriegskasse nicht gerade Ebbe hat würde ich wohl zugreifen!
 
Mehr ist einfach mehr. Nicht nur vom Formfaktor her.
Der D-800+ ist wirklich ein feiner Amp! Da hat der AgedHorse wirklich was gezaubert!
Das ist ja der „Erfinder“ des Amps, der auch viel bei Talkbass schreibt.
Also diese Fülle im Ton, der wirklich auch größere Räume füllt, das kann der 400+ wirklich gut. Der ist extrem direkt. Was ich eben schrieb, der Ton ist sofort da. Wie eine Welle rollt der auf Dich zu. Das muss man selbst erleben, kann man nicht beschreiben.
Hatte meinen Stingray 5 dabei. Das passt wie die Faust auf‘s Auge.
Die reine Lautstärke ist das auch nicht. Man sieht ja, wo der Master vom 400+ steht. Das ist schon brutal laut. Da gab es dann Anrufe aus den anderen Abteilungen bei MP 😉.
Der D-800+ kann diese Lautstärken auch locker und klingt generell sehr ähnlich. Aber diese Fülle bekommt er halt nicht hin. Wie auch? Aber ein China SVT Classic hat gegen den D-800+ keine Schnitte. Das mussten wir mit drei Leuten offen zugeben. Da hat der Mesa locker die Nase vorn. Der SVT ist dann auch direkt mal abgeraucht. Das war es dann. Garantiefall schon im Laden…

Das schreibt der AgedHorse übrigens über den Carbine/D-800+:
The D-800+ gets a little bit closer to the carbine family with the "BRIGHT" switch plus a little bit more aggressive native voicing and the ability to eq in the more aggressive range.

It was addressed this way because the players that did not get along with the Carbines were quite vocal in asking for what the D-800 brings to the table.

The Carbine has an aggressiveness that's hard to work around if that's not the native voice the player is looking for. It's very much a purpose built amp for the hard rock/metal market, and for that application i's hard to beat.

Da ich ja extremen Metal spiele, auch eher ohne Zerre, wäre der M6 perfekt für mich, denke ich.
Muss ich vielleicht doch mal eine Suchanzeige schalten…
@StonerGreg kriegt mich schon sehr bald mit seinem Geschreibsel darüber. Wir sinnieren darüber ja nicht erst seit gestern…
 

Anhänge

  • C4B1F0C5-987A-44DF-9C76-C2ACFFBAE46E.jpeg
    C4B1F0C5-987A-44DF-9C76-C2ACFFBAE46E.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 46
Also mal rein hypothetisch. Wenn sich jemand für einen M6 interessieren würde, auf was müsste man achten?
Anscheinend gibt es da in der Produktionszeit einige Revisionen, die das Kühlkonzept betreffen:
https://www.bassic.de/threads/mesa-boogie-home-mesa-engineering.14851200/post-17248317
Ab wann wurde das denn auf die letzte Version upgegraded? Weiß das jemand?
Service sieht ja jetzt seit der Übernahme durch Gibson wohl eher schlecht aus, oder?
Falls man einen älteren findet wird man also wohl nicht mal eben upgraden können schätze ich.
 
M.M.n. braucht man das bei gerade diesem Amp eigentlich nicht.
Mein M6 saugt die Luft hinten an und drückt sie durch die Öffnungen in der Frontplatte heraus.
Und das sogar ohne grosse Geräuschkulisse.
Meine Befürchtungen von wegen störendem Lüfterlärm haben sich zum Glück nicht bestätigt.

Allerdings ist der Lüfter bei meinem Amp auch im inneren untergebracht.
Dann handelt es sich bei ihm vermutlich also bereits um die optimierte Version.
Deiner ist ja der aus den Kleinanzeigen.
Der wäre ja echt so ein Kandidat für mich 🤤.
Brauche aber die Box nicht und der Versand ist ja auch so eine Sache…
 
Ab wann wurde das denn auf die letzte Version upgegraded? Weiß das jemand?
Service sieht ja jetzt seit der Übernahme durch Gibson wohl eher schlecht aus, oder?
Ich bin mir nicht sicher, würde aber mal 2011 in den Raum stellen.
Service bei PMS wird vermutlich stramm kosten, weil die dann im Zweifel einfach die ganze Endstufe tauschen
Dann handelt es sich bei ihm vermutlich also bereits um die optimierte Version.
Der Lüfter im inneren bläst allerdings seitlich links raus. Vorne und Hinten saugt er dann.
 

M.M.n. braucht man das bei gerade diesem Amp eigentlich nicht.
Braucht man, zumindest wenn man größere Bühnen spielt und das länger als eine Stunde. Auf einem Fridge habe ich den bei einem Festival mit einem Kompressor direkt darüber im 3 HE Case in die Knie gezwungen. Mit 1 HE Luft dazwischen war das kein Problem mehr.
Meiner wohnt in einem 2HE Gator Case. Bislang völlig problemlos.
Wenn die da zwischendrin was geändert haben, kann das ja gut sein... :nix:
 
Hab grade noch mal die Bilder von den Guts gesucht. meine Endstufe mit Lüfter innen und Tunnel zur Seite ist 2011 gelabelt.
Alle anderen Platinen 2007
 
Die Anlage sieht wirklich schick aus.

Anhang anzeigen 546968
Ja, das hat schon was!
Damit hat man dann auf jeden Fall Ruhe bis ans Ende seiner Tage!
Preislich auch top!
Aber die Entfernung ist dann leider doch zu weit. Und ich müsste so einiges dafür verkaufen vorher.
Das ist mein kleines Besteck.
Im Endeffekt reicht das aber auch für alles. Ist halt echt jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.
 

Anhänge

  • 34F5C4C9-9889-4567-B7E1-2D1876C8DA31.jpeg
    34F5C4C9-9889-4567-B7E1-2D1876C8DA31.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 37
Mein altes Rig. :-)

Den BTB habe ich verkauft, Die 1516b werkelt aktuell im Studio mit meinem Peavey MegaBass im bi-amped Modus (saugeile Kombi!).
Der Box habe ich neue Rollen spendiert (Griff und Hackenrollen) - jetzt ist die auch endlich vernünftig transportierbar.

Der 400+ steht aktuell auf Standby, hatte ein paar Mal überlegt den zu inserieren, bringe es aber nicht über's Herz. Ist echt ein nicer Amp.

Mesa400.jpg
 
Die 610 ist stark !
Übrigens, die Mesa-Racks haben diese 1HE Luft .....
Besser ist das, obwohl mein Big Block 750 kaum warm wird, aber das soll dann
wohl auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage sieht wirklich schick aus.

Wenn man den M6 an einer anderen Box betreibt verliert er etwas.
Die Kombi passt perfekt. Ein abstrus heftiger Amp und eine Box die das auch umsetzen kann.

So eine Kombi wird selten angeboten. Ich bin etwas verwundert dass man mir die Tür noch nicht eingerannt hat.
Am Preis dürfte es kaum liegen, der ist fair.

Anhang anzeigen 546968
Die Kombi steht glücklicherweise viel zu weit weg! 😅
 

Zurück
Oben Unten