Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #2.303
Gerade kleine M6 Flut in den Kleinanzeigen!
Beim letzten war ich stark. Wie lange ich dem noch stand halten kann? Keine Ahnung!
Und bei eBay Kleinanzeigen gibt es auch noch frisch einen Big Block 750.
Kauft den Kram bitte jemand?!
Wollte eigentlich mit meinen D-800+ zufrieden sein. Aber so ein bisschen Eisen in der Endstufe hat ja schon was…

• Haha
Reaktionen: stephan und RAVEN

• #2.304
D800+ ? ... verkaufen!

Hol dir etwas anständiges für Erwachsene.
Man lebt schliesslich nur einmal ;-)
Hatte vorher einen SWR 750X. Und davor Trace Elliot. Dann kam der fette Arbeitsunfall und da war an Schleppen nicht mehr zu denken. Inzwischen nach einigen Jahren geht es wieder und ein Orange AD ist eingezogen zwecks GAS Befriedigung in Sachen Vollröhre. Reicht das halbwegs als „was anständiges“? 😂
Also Vollröhre - Check
Handlicher Class D - Check
Was jetzt zum Glück noch fehlt: ordentlicher Solid State Amp zur Befeuerung der Powerhouse 4x10. Da böte sich der M6 ja recht gut an.
Aber die Vernunft siegt aktuell noch gegen den Bauch 😉.

• Like
Reaktionen: Passilein, deeptone und ElectricMorus
  • #2.305
Ich äußere mich zu diesem thema nicht mehr.
1640632706121.png

• Like
Reaktionen: olbass und claudio
  • #2.309
Die Vorlage war zu gut um sie nicht zu nutzen... :prost:

Ich sehe das ja wie @DerWaechter667 und fand das in Hannover enorm beeindruckend! :bier:

• Like
Reaktionen: krysh
  • #2.310
Die Vorlage war zu gut um sie nicht zu nutzen... :prost:

Ich sehe das ja wie @DerWaechter667 und fand das in Hannover enorm beeindruckend! :bier:

ich auch, hatte die Kombi mit der Kammler noch nie in angemessener Lautstärke hören können.

• Like
Reaktionen: Behzi
  • #2.311
Leise klingt so ein Mesa Eisenmonster ja schon gut, aber an einer guten Box mit dem passenden Pegel ist das echt eine Macht!
Konnte mich ja bei MP mal davon überzeugen. 400+ auf Halbgas. Puh, da wackelt echt die ganze Bude - aber uns lief die Sabber aus dem Maul 🤤.
Was ein Sound!

• Like
Reaktionen: Behzi und claudio
  • #2.312
joa, 400+, das ist eine eigene Liga, sehr geil, sehr schwer, sehr cool!

• Like
Reaktionen: jogurt
  • #2.313
joa, 400+, das ist eine eigene Liga, sehr geil, sehr schwer, sehr cool!
Hätte ich für günstig kaufen können.
Aber der Röhrentausch stand bald bevor…
Der schnelle Kostenüberschlag hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Aber klar, wer den Sound will, der muss den auch bezahlen. Und tragen.

Klar der AD kommt nicht ganz ran, aber mit den KT88 ist der auch schon ganz nett.
Und auch da reicht die Lautstärke locker aus.
Wichtig ist diese dreidimensionale Soundfülle. Das geht einfach nicht mit Class D. Haben wir ja in Hannover auch ausprobiert. Wer Sound will muss schon schleppen. Egal ob Solid State oder eben Röhre. Aber der Thema gab es hier ja schon oft genug.
Daher GASt mich ja auch so ein M6 so hart an…den Sound generell bekomme ich mit dem D-800+ auch hin, aber dieses Spielgefühl, das geht halt nicht. Du brauchst nur dran zu denken, die Saite anzuschlagen, da ist der Ton quasi schon da. Schlägst Du an, dann steht Bud Spencer bereit und stampft Dich unangespitzt in den Boden.
Hach, was ein tolles Gefühl 😉.

• Like
Reaktionen: StonerGreg und claudio
  • #2.314
Ich habe ja im Proberaum den M6 direkt neben dem Sunn stehen. Der Mesa ist echt brutal, schnell, extrem direkt und mit Headroom bis Übermorgen. Richtig gut auch mit vorgeschalteter Zerre, der Amp kann sehr gut mit Pedalen aller Art.

Und der Sunn legt da noch ein kleines Schüppchen obendrauf… :D

Aber die beiden Amps klingen total unterschiedlich. Der Mesa ist typisch amerikanisch-rockig gefärbt, klingt immer gut und ist schon in Neutralstellung der Regler ami-rockig-clean gevoiced, wobei man mit dem Gainregler mehr Schmutz/Kompression/Farbe ins Spiel bringen kann.

Der Sunn kommt fetter aber auch ne ganze Ecke „kantig-mittiger“ rüber, klanglich eher das Gegenteil zum Mesa, rauer, dreckiger, räudiger.

• Like
Reaktionen: Funbasser
  • #2.316
und wie muss man sich die 'eigene Liga' jetzt vorstellen - z.B. gegenüber so einem einfachen D800 ?
Das muss man einfach erleben, das kann man schwer in Worte fassen. Fazit: mehr is geiler.

• Like
Reaktionen: Horst Sergio und claudio
  • #2.317
und wie muss man sich die 'eigene Liga' jetzt vorstellen - z.B. gegenüber so einem einfachen D800 ?
ich kann es auch nicht wirklich beschreiben, aber als ich in einem gut isolierten Keller eines Musikladens so einen in diversen Lautstärken ausprobieren durfte, tropfte mir auch der Sabber runter. Die Kiste hat einfach in jeder Lebenslage viel Headroom und ist sofort da. Weil der Preis für den Zustand nicht ok war, suchte ich dann weiter und habe dann einen Hexa gekauft. Anderer Hersteller, gleiche Liga, anderer Grundsound, ebenso sehr geil. Nicht besser oder schlechter, einfach anders. Würde mir aber ein 400er mit oder ohne Plus über den Weg laufen wenn meine Kriegskasse nicht gerade Ebbe hat würde ich wohl zugreifen!

• Like
Reaktionen: Passilein, krysh, StonerGreg und 2 andere
  • #2.318
Mehr ist einfach mehr. Nicht nur vom Formfaktor her.
Der D-800+ ist wirklich ein feiner Amp! Da hat der AgedHorse wirklich was gezaubert!
Das ist ja der „Erfinder“ des Amps, der auch viel bei Talkbass schreibt.
Also diese Fülle im Ton, der wirklich auch größere Räume füllt, das kann der 400+ wirklich gut. Der ist extrem direkt. Was ich eben schrieb, der Ton ist sofort da. Wie eine Welle rollt der auf Dich zu. Das muss man selbst erleben, kann man nicht beschreiben.
Hatte meinen Stingray 5 dabei. Das passt wie die Faust auf‘s Auge.
Die reine Lautstärke ist das auch nicht. Man sieht ja, wo der Master vom 400+ steht. Das ist schon brutal laut. Da gab es dann Anrufe aus den anderen Abteilungen bei MP 😉.
Der D-800+ kann diese Lautstärken auch locker und klingt generell sehr ähnlich. Aber diese Fülle bekommt er halt nicht hin. Wie auch? Aber ein China SVT Classic hat gegen den D-800+ keine Schnitte. Das mussten wir mit drei Leuten offen zugeben. Da hat der Mesa locker die Nase vorn. Der SVT ist dann auch direkt mal abgeraucht. Das war es dann. Garantiefall schon im Laden…

Das schreibt der AgedHorse übrigens über den Carbine/D-800+:
The D-800+ gets a little bit closer to the carbine family with the "BRIGHT" switch plus a little bit more aggressive native voicing and the ability to eq in the more aggressive range.

It was addressed this way because the players that did not get along with the Carbines were quite vocal in asking for what the D-800 brings to the table.

The Carbine has an aggressiveness that's hard to work around if that's not the native voice the player is looking for. It's very much a purpose built amp for the hard rock/metal market, and for that application i's hard to beat.

Da ich ja extremen Metal spiele, auch eher ohne Zerre, wäre der M6 perfekt für mich, denke ich.
Muss ich vielleicht doch mal eine Suchanzeige schalten…
@StonerGreg kriegt mich schon sehr bald mit seinem Geschreibsel darüber. Wir sinnieren darüber ja nicht erst seit gestern…

Anhänge

• C4B1F0C5-987A-44DF-9C76-C2ACFFBAE46E.jpeg
    C4B1F0C5-987A-44DF-9C76-C2ACFFBAE46E.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 97
  • Like
Reaktionen: jogurt, Behzi, StonerGreg und eine weitere Person
  • #2.319
Also mal rein hypothetisch. Wenn sich jemand für einen M6 interessieren würde, auf was müsste man achten?
Anscheinend gibt es da in der Produktionszeit einige Revisionen, die das Kühlkonzept betreffen:
https://www.bassic.de/threads/mesa-boogie-home-mesa-engineering.14851200/post-17248317
Ab wann wurde das denn auf die letzte Version upgegraded? Weiß das jemand?
Service sieht ja jetzt seit der Übernahme durch Gibson wohl eher schlecht aus, oder?
Falls man einen älteren findet wird man also wohl nicht mal eben upgraden können schätze ich.

• #2.320
Meiner ist bislang noch nie ausgestiegen. Ich muß aber auch zugeben, daß ich nicht weiß, welche Revision das ist.

• Like
Reaktionen: MichaOnBass

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK w/Battery Bundle
345 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten