Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

PV hat hier in der Straße niemand auf dem Dach...

Was die Röhre angeht: wie komm ich im Headshell ran? Die Metallleisten unterm Gehäuse abnehmen und den Amp nach hinten rausziehen? Vermutlich wird bei jeder Inusschraube mangels zölligen Werkzeugs bereits schluss sein... :rolleyes:
Die Schrauben unten am Broncogehäuse sind Kreuzschlitz, auch die auf der Rückseite die das `Brett` halten.
Also kein Problem.

Amp nach hinten raus ziehen, irgendwo abstellen und den Deckel abschrauben ... ja, auch diese Schrauben sind Kreuzschlitz :-)

Wenn der Deckel ab ist sieht es ungefähr so aus:

Der Rest per pn

20211005_134935.jpg
 
Rooty....
Wie ich (und einige andere mit mehr Ahnung als ich...) schon im 15L thread schrub...
STROM!!!!
Vergiss das mit anderer Phase im deinem Haus...
Pack das Teil ein und fahre mindestens in einen anderen STADTTEIL, also WEIT weg von zuhause!
Dann teste nochmal...
Und wenn der Fehler dann immer noch da ist, kannste die Kiste zerpflücken....

Hattest du nich schon mal Stress mit brummen zuhause? Oder war das Slidey?
Anyway, teste das Ding mal woanders 👍
 
Hallo zusammen,

habe ja im EV15L thread fleißig mitgeschrieben.

Wenn bei Euch der Strom so versaut ist, frag doch mal jemand der eine Elektrowerkstatt oder fähigen Reparaturbetrieb hat.
Einmal Amp normal ans Netz hängen und einmal über einen kleinen und einmal über einen fetten Trenntrafo.
Mindestens einer davon filtert den Schmutz weg und der Amp verhält sich anders...

Oder mal zu einem PA-Verleih in der Nähe gehen, die haben bestimmt einen Furman Stabilizer. Oder für deren Digi-Pulte auch mal eine USV.

Für die EXPERTEN: ich würde mal den Schutzleiter abhängen und hören, bzw auch mal Fehlerstrommessung machen. Vllt ist da was isolationsmässig was nicht 100% i.O. Und er fängt deswegen den Netzschmutz verstärkt auf.
Da geht's aber schon ins Eingemachte.

Mesas sind diesbezüglich aber unauffällig.

Das mit den unruhigen Amps hatte ich ja schon im o.g. Faden beschrieben.
Wenns nur daheim stört: ignorieren.
So wie ich das erste Hörbeispiel wahrnehme ist das Geräusch aus dem 15er auch nur so laut wie der Lüfter.
Kaputt geht m.M.n. nix davon.

Wenn Du es ganz ruhig haben möchtest zum Üben: der Infineon Demo Bassamp ist absolut ruhig....... Aber Du darfst, in uneingebautem Zustand kein Handy im Zimmer benutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in meiner Wohnung auch nur kurz zocken. Ich habe hier Schaltsteckdosen und der Strom ist " dreckig". Das nervt total. Ich ziehe aber bald um und das Problem hat sich dann hoffentlich erledigt. Falls jemand hier einen Tipp für einen brauchbsren Filter hat falls nicht, her damit. Danke! Ich habe hier letztes Jahr auch alles mögliche durchgetauscht und bin fast verzweifelt, da ich sowas noch nie hatte und auf die Idee ohne Bassic gar nicht gekommen wäre. Aber jetzt habe ich wenigstens vernünftige Kabel. :-)
 
Schöne Scheiße... mein M3 macht Geräusche, die er definitiv nicht machen sollte, siehe Video von gerade eben:


Anhang anzeigen 600533

Ich hatte erst den 15L im Verdacht - siehe hier: https://www.bassic.de/threads/ev-15l-rauscht-und-flattert.14907522/page-5#post-17474412 aber nachdem nun nur noch der Mesa und kein anderer Amp wieder dieses Geräusch macht, kann es eigentlich nicht am Speaker liegen :bang:

Was ist das? Was kann ich tun? Ich lasse den Amp jetzt erstmal b.a.w. aus :bang:

Das Geräusch kommt auch wenn nix im Eingang steckt, ich habe jeweils 3 Strom- und Boxenkabel geprüft - bei allen das gleiche Geräusch.
Was mich daran stört: In dem Haushalt hattest du ja schon ´zig Geräte, also verschiene Amps, EfX, PC usw. und der Mesa ist der erste der sporadisch drauf reagiert.
Ich tippe NUR auf den Mesa, sonst wäre in den letzten Jahren dir oder den Mitbewohnern was aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte @rootberts M3 ja in der Transportkette und hier zum Check mal kurz an unserer Hischfelder. Das gefilmte Phänomen ist hier nicht beobachtbar gewesen. Allerdings kam ja dann erst der Transport. Aber anfänglich hat er ja auch bei Dir noch nicht gezickt, oder @rootbert?
 
Kurze Frage:
Hat schon mal jemand den WD-800 gespielt und kann was dazu sagen?
Oder hat am besten noch einen Vergleich zu einem D-800+ gemacht?
 

Der Verkäufer selbst…



Und:



H

Kenne ich natürlich. Aber vielleicht hat ja noch jemand weitere Feldstudien durchgeführt damit.
Aber ist wahrscheinlich auch sehr individuell. Der eine mag den D-800, der andere den WD lieber.
Und wieder ein anderer braucht den M6.
Da hilft dann wohl nur es selbst im Bandkontext auszuprobieren.
 
Was soll man diesen Temperaturen auch anderes machen als die Box, die man eigentlich verkaufen will, einmal in den ersten Stock zu schleppen, damit sie mal an den Prodigy darf.

Anhang anzeigen 604472
Da haben die Ohren aber grosse Augen gemacht. :great:

Also noch schnell die FMC 112 M HP dazu:
Anhang anzeigen 604473

Leider richtig gut.
bass-guitar
Hast du was anderes erwartet? Guter Amp und gute Box ergibt guten Sound
 
... ja das Gebläse geht mir auch auf die Nerven ... habe den M6 aufgeschraubt und siehe: es sind 2 Lüfter drin! ... billige Sunon 12V Teile ... leider echt blöd verbaut, zum Teil mit verdeckten Schrauben ... wenn ich mal Zeit habe (wahrscheinlich ab Sommer 2089) werde ich da mal beigehen ... habe hunderte Trötseiten schon zum Thema nervige Lüfter gelesen und mich mit der Noctua-HP (leise Alternative) vertraut gemacht ... habe auch noch den M3 zu beruhigen ... aber noch keinen Einblick genommen ...
@Rainer von Vielen sollte Dir eine Lösung/Angebot unterkommen, gib bitte ein Zeichen ...
Edith ruft mir gerade zu: Wernigerode? Hmmm - Hasseröder!
Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen das Ding aufzuschrauben. Zwei Lüfter, genau, und beide blasen Richtung Kühlrippen Block. Die Luft haut dann größtenteils nach oben ab.
Wenn ich den Deckel abnehme, wird es nicht besser. Wenn ich das hintere Gitter kurz zuhalte wird es besser, also Strömungsgeräusch... Also ich lasse es jetzt auch erstmal bis ca 2090 gut sein, es sei denn, jemand hier hat einen kompetenten Lösungsvorschlag :bier:
Man muss halt immer laut spielen und nur keine Pausen machen, dann geht datt schon...

Liebe Grüße
 
DAD460C6-DE21-4577-AAD2-99C5FF21105F.jpeg

Mesa Fathom Nr. 273.
Ein Lüfter, gar nicht mal so laut. Und das Master Poti sehr feinfühlig. Man kann echt richtig leise darüber spielen. Aber mal im Ernst, wer will das schon 😂.
Hat die letzten Jahre problemlos mit 2 Ohm bei einer sehr lauten Metalband gewerkelt, wenn der bis jetzt nicht abgeraucht ist, dann passiert da auch nichts mehr.

Der Trend geht übrigens jetzt zum Dritt-Mesa 😉.
9C626FDD-7AC4-4F64-90A4-C83653B3FD8E.jpeg

@rootbert: hol Dir so ein Teil. Ich kann es nur empfehlen!
Und ja, ich muss es leider zugeben: ab einer gewissen Lautstärke stink der D-800+ leider doch ziemlich ab.
Der Fathom auf 15 Uhr bleibt komplett entspannt - die Zuhörer dann aber nicht mehr so 😉.
 

Zurück
Oben Unten