Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #2.862
Schwer zu sagen... ein minimales Flackern ist da schon. Was würde das bedeuten?

• #2.863
Das was mit deinem Strom nicht stimmt? Bring vielleicht mal Amp und Box in ein anderes Gebäude und steck es da an, ob es da auch ist?

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: win311 und OliB.

• #2.865
Ich habe jetzt einen dritten Amp angeschlossen... da flattert es nicht... beim Mesa jetzt auch wieder nicht mehr... Meine Fresse was soll denn das? :bang:

Ich trag den Scheiß jetzt rüber zu meinem Nachbarn :rolleyes:

• Haha
Reaktionen: bassmansemi
  • #2.866
@rootbert: Hat in Deinem Umfeld jemand einen Furman Power Conditioner o.ä.? Dann könnte man den Strom jedenfalls schonmal ausschließen.

• Like
Reaktionen: OliB. und Mudskipper
  • #2.867
Nicht dass ich wüsste... der Nachbar ist übrigens nicht da :ugly: in Ermangelung desselben hab ich Box und Amp nach oben geschleppt: das gleiche in Grün.

Das flattern ist jetzt wieder weg... keine Ahnung wo das plötzlich wieder (nur beim M3) herkam. Jetzt geben alle Amps (Mesa, Sunn, Marshall) einige Sekunden nach einschalten das gleiche leise rauschen von sich.

Wenn ich sicher sein kann, dass es nur am Stromnetz liegt und ich den Amp gefahrlos benutzen kann, wäre mir ja schon geholfen. Mich hat nur das plötzlich wieder auftretende flattern in Unruhe versetzt... wär halt scheiße wenn der sackteure Mesa abraucht.

• #2.869
Absolut nichts. Auch keine Hochspannungsleitung. Nichts.

Ich hab sogar mein Eigenbau-Pedalboard rausgetragen und den Router ausgemacht... nix. Handy ebenfalls nicht in Reichweite...

• #2.870
Wenn so ein Fehler kommt und wieder verschwindet würde ich mich zuerst der Röhre widmen. Gucken ob sie richtig im Sockel ist und das sie nicht schon mikrophonisch ist.

• #2.871
Ich würde die Umgebung mal nach PV-Anlagen checken und den Mesa mal im Praum testen...

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: StonerGreg und OliB.
  • #2.872
PV hat hier in der Straße niemand auf dem Dach...

Was die Röhre angeht: wie komm ich im Headshell ran? Die Metallleisten unterm Gehäuse abnehmen und den Amp nach hinten rausziehen? Vermutlich wird bei jeder Inusschraube mangels zölligen Werkzeugs bereits schluss sein... :rolleyes:

• #2.875
Rooty....
Wie ich (und einige andere mit mehr Ahnung als ich...) schon im 15L thread schrub...
STROM!!!!
Vergiss das mit anderer Phase im deinem Haus...
Pack das Teil ein und fahre mindestens in einen anderen STADTTEIL, also WEIT weg von zuhause!
Dann teste nochmal...
Und wenn der Fehler dann immer noch da ist, kannste die Kiste zerpflücken....

Hattest du nich schon mal Stress mit brummen zuhause? Oder war das Slidey?
Anyway, teste das Ding mal woanders 👍

• Like
Reaktionen: Passilein und StonerGreg
  • #2.876
Hallo zusammen,

habe ja im EV15L thread fleißig mitgeschrieben.

Wenn bei Euch der Strom so versaut ist, frag doch mal jemand der eine Elektrowerkstatt oder fähigen Reparaturbetrieb hat.
Einmal Amp normal ans Netz hängen und einmal über einen kleinen und einmal über einen fetten Trenntrafo.
Mindestens einer davon filtert den Schmutz weg und der Amp verhält sich anders...

Oder mal zu einem PA-Verleih in der Nähe gehen, die haben bestimmt einen Furman Stabilizer. Oder für deren Digi-Pulte auch mal eine USV.

Für die EXPERTEN: ich würde mal den Schutzleiter abhängen und hören, bzw auch mal Fehlerstrommessung machen. Vllt ist da was isolationsmässig was nicht 100% i.O. Und er fängt deswegen den Netzschmutz verstärkt auf.
Da geht's aber schon ins Eingemachte.

Mesas sind diesbezüglich aber unauffällig.

Das mit den unruhigen Amps hatte ich ja schon im o.g. Faden beschrieben.
Wenns nur daheim stört: ignorieren.
So wie ich das erste Hörbeispiel wahrnehme ist das Geräusch aus dem 15er auch nur so laut wie der Lüfter.
Kaputt geht m.M.n. nix davon.

Wenn Du es ganz ruhig haben möchtest zum Üben: der Infineon Demo Bassamp ist absolut ruhig....... Aber Du darfst, in uneingebautem Zustand kein Handy im Zimmer benutzen....

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.877
Also ich kann in meiner Wohnung auch nur kurz zocken. Ich habe hier Schaltsteckdosen und der Strom ist " dreckig". Das nervt total. Ich ziehe aber bald um und das Problem hat sich dann hoffentlich erledigt. Falls jemand hier einen Tipp für einen brauchbsren Filter hat falls nicht, her damit. Danke! Ich habe hier letztes Jahr auch alles mögliche durchgetauscht und bin fast verzweifelt, da ich sowas noch nie hatte und auf die Idee ohne Bassic gar nicht gekommen wäre. Aber jetzt habe ich wenigstens vernünftige Kabel. :-)

• #2.878
Schöne Scheiße... mein M3 macht Geräusche, die er definitiv nicht machen sollte, siehe Video von gerade eben:

Anhang anzeigen 600533

Ich hatte erst den 15L im Verdacht - siehe hier: https://www.bassic.de/threads/ev-15l-rauscht-und-flattert.14907522/page-5#post-17474412 aber nachdem nun nur noch der Mesa und kein anderer Amp wieder dieses Geräusch macht, kann es eigentlich nicht am Speaker liegen :bang:

Was ist das? Was kann ich tun? Ich lasse den Amp jetzt erstmal b.a.w. aus :bang:

Das Geräusch kommt auch wenn nix im Eingang steckt, ich habe jeweils 3 Strom- und Boxenkabel geprüft - bei allen das gleiche Geräusch.
Was mich daran stört: In dem Haushalt hattest du ja schon ´zig Geräte, also verschiene Amps, EfX, PC usw. und der Mesa ist der erste der sporadisch drauf reagiert.
Ich tippe NUR auf den Mesa, sonst wäre in den letzten Jahren dir oder den Mitbewohnern was aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aBaxxi und cfortner
  • #2.879
Ich hatte @rootberts M3 ja in der Transportkette und hier zum Check mal kurz an unserer Hischfelder. Das gefilmte Phänomen ist hier nicht beobachtbar gewesen. Allerdings kam ja dann erst der Transport. Aber anfänglich hat er ja auch bei Dir noch nicht gezickt, oder @rootbert?

• #2.880
Nope, anfänglich war alles oberbestens

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob und ElectricMorus

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten