Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #3.401
Hast Du den 800+ und den M6 mal direkt gegeneinander verglichen?
Wie unterschieden die sich klanglich und/oder vom "Feeling" her?

Ich hatte vor Jahren (ca. 2009) mal Walkabout und M6 miteinander verglichen, und da war der Walkabout etwas "weicher" im Sound.
Steht hier irgendwo in den Tiefen von bassic [Edit: klick].

Jetzt interessiert mich der vergleich zwischen 800+ und M6.
Kein Vergleich!
M6 bläst den 800+ einfach weg.
Ich hatte beide und der 800er ist zwar gut aber eben auch kein Gegner für den M6
Der M6 hat einfach mehr "Eier"....."Punch"...."Vehemenz".....

• Like
Reaktionen: Gunni, Omegar, rootbert und eine weitere Person

• #3.402
Kein Vergleich!
M6 bläst den 800+ einfach weg.
Ich hatte beide und der 800er ist zwar gut aber eben auch kein Gegner für den M6
Der M6 hat einfach mehr "Eier"....."Punch"...."Vehemenz".....

Und klanglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.403
Die beiden Amps kann man nicht miteinander vergleichen. Hat jeder seine Vor und Nachteile ( Gewicht, Klangregelung etc) Ich hatte vor dem 800 er schon jahrelang einen M6 und ihn dann aus Gewichtsgründen verkauft….
Zum Sound : Der 800er ist ein sehr flexibler leichter Amp der eigentlich überall „ mehr als reicht“ . Der M6 ist ne eigene Marke …. Schlecht zu beschreiben wenn Mann den M6 kennt weiß man was ich meine

• Like
Reaktionen: Tomfisch und Gaestle

• #3.404
Habe auch einen M6 und dachte an den 800+ als potentielles BackUp (ohne derzeit konkret an einem Kauf interessiert zu sein)..

• #3.406
Ja bitte, zur Stelle. :bier:

Das mit dem M3 aus Japan hat sich leider zerschlagen. Der Verkäufer schrieb mir (wohl nachdem er merkte, dass der Versand nach Deutschland ca. 120€ kosten würde und er dies übernehmen muss...), dass der Verstärker leider defekt sei und wir den Kauf rückgängig machen müssen... :bad:

• Wow
  • Like
Reaktionen: StonerGreg, rootbert und Der P
  • #3.407
Seller is a scammer - not trustworthy at all. (...der Japaner bei Ebay)

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.409
Hey,
vielen Dank für das Angebot!
Mal schauen, voraussichtlich sieht das aber leider eher Mau aus…
Familiäre Verpflichtungen & so. 😅
:bier:

• Like
Reaktionen: ElectricMorus
  • #3.411
Aus klein:
6BCC56F0-D0C2-4345-98E4-E0D30E451007.jpeg

mach groß:
0D725674-244D-4095-9730-AA9FB562A4E4.jpeg

😃

Frage an die Schwarmintellgenz:
Der Fathom kam ursprünglich von @BassMann in dem 2HE Case.
Der lief bei der Probe einwandfrei und quasi immer auf Standgas.
Wird dann bei dem M9 nicht anders sein.
Ich frage mich trotzdem, ob ich dem nicht lieber ein 3HE Case gönnen soll?
Meinungen dazu?

• Like
  • Wow
Reaktionen: OliB., Gaestle, Felix1901 und 7 andere
  • #3.412
Die Lüftung geht ja von hinten nach vorne (oder pustet der hinten raus?), da macht drüber, oder drunter „Luft“ jetzt nicht so einen Unterschied. Wichtiger ist, dass dahinter genug Platz ist um Luft anzusaugen / die warme Luft los zu werden - je nach Lüfterrichtung).

• Like
Reaktionen: StonerGreg, aBaxxi und MichaOnBass
  • #3.413
Und das Case sorgt noch für etwas zusätzliche indirekte Kühlung weil es Wärme aufnimmt. Hauptsache die Lüftungsschlitze sind offen.

• Like
Reaktionen: MichaOnBass
  • #3.414
Aus klein:
Anhang anzeigen 665140
mach groß:
Anhang anzeigen 665141

😃

Frage an die Schwarmintellgenz:
Der Fathom kam ursprünglich von @BassMann in dem 2HE Case.
Der lief bei der Probe einwandfrei und quasi immer auf Standgas.
Wird dann bei dem M9 nicht anders sein.
Ich frage mich trotzdem, ob ich dem nicht lieber ein 3HE Case gönnen soll?
Meinungen dazu?
Ich hab meinen M6 in einem Thon 2HE Case, keine Füße am Amp (gibt's original da sowas überhaupt?), dann ist da noch ein kleiner Spalt. Der Amp ist schon sein ganzes Leben da drin und hat noch nie Probleme gemacht :great:

• Like
Reaktionen: StonerGreg und MichaOnBass
  • #3.415
Nur in der Sonne oder wenn bei hoher Außentemperatur, ist ein Case kontraproduktiv.

• #3.416
Obwohl bei meinen Warwick Quad die Luft hauptsächlich von hinten nach vorne geführt wird, werden die Flanken des Case von der warmen Luft aus den seitlichen Lüftungsschlitze doch warm, wenn der Warwick Quad IV mit Low Boost die Bude rockt.
Ich würde also die Auge offen behalten.

• #3.417
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BoogieCaster und MichaOnBass
  • #3.418
Jo, beides erste Versionen (Fathom 2008, M9 2009) ohne Schlitze im Deckel. Wenn die Amps das bis jetzt ausgehalten haben, dann sollen sie das wohl auch noch ein paar weitere Jahre tun. Habe ja nur eine 410er Powerhouse mit 8 Ohm dran. Bei 2 Ohm wäre ich dann generell auch etwas vorsichtiger.

• Like
Reaktionen: Funbasser
  • #3.419
Gibt es an den Seiten Lüftüngsgitter? Die werden von so einem engen Case ja auch verdeckt.
Mesa hat beim M9 und beim M6 eine Service-Aktion am Trafo empfohlen.
Und beim M6 die Endstufenkühlung verbessert. Den M9 haben sie ja angeblich irgendwann in der Endstufe per Serviceaktion auf 600W reduziert.
Wenn das alles thermische Ursachen hatte (ich weiß es nicht), würde ich den Amp nicht zu eng verpacken. Ich bin da aber auch Schisser. :fear:

Aber das 8Ohm-Argument ist natürlich auch zu berücksichtigen.
:hat:

Wobei ich mich gerade frage: Wie verändern sich eigentlich die Stromstärken (in Ampere) bei 8Ohm bzw. 4 Ohm?
Und: Welchen Einfluss haben die Stromstärken auf die Wärmeentwicklung? Bin da planlos.

• #3.420
I = U/R
P = U*I

:D

• Gute Idee
Reaktionen: Gaestle

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten