Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Kannst du mir auch meine Frage beantworten und nicht nur neue stellen? Was denkst du denn warum es unterschiedliche Magnete und Größen gibt?
Ich kann Dir gerne etwas antworten, wenn ich Deine Frage richtig verstehe, was Du ja negativ beschieden hast:
Du hast mich einfach nicht verstanden.
...drum versuche ich, den Sachverhalt durch Nachfragen genauer zu verstehen.
...nennt sich Kommunikation...
 
Der kleine Magnet, bzw der mit dem kleinen Magnet mit weniger Masse reagiert anders als der Speaker, der viel Masse hat. Ein Speaker mit mehr Belastbarkeit fängt in meinen Ohren erst später an in seinem guten Bereich zu arbeiten.
 
Der kleine Magnet, bzw der mit dem kleinen Magnet mit weniger Masse reagiert anders als der Speaker, der viel Masse hat. Ein Speaker mit mehr Belastbarkeit fängt in meinen Ohren erst später an in seinem guten Bereich zu arbeiten.
Die Größe und das Gewicht des Magneten hat aber nichts mit der Leistung zu tun, die der Speaker verkraften kann.
Die angegebene Dauerleistung resultiert aus der thermischen Belastbarkeit der Schwingspule, sonst bedeutet das nichts.
Ob der Speaker Leistung braucht, um 'zu klingen' oder nicht, liegt an der individuellen Konstruktion, ist demnach aber nicht zu verallgemeinern. In der Regel werden Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad so wahrgenommen.
Das ist bei den modernen Mesa-Boxen definitiv nicht so.
 
Etwas grenzwertig hier die Frage ...aber pfeif drauf!
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Amps auf Powerhousern? Speziell treibt mich gerade die Frage um ob ein V4Bh auf meiner 2x12er gut aufgehoben wäre. ...falls mir demnächst mal einer zuläuft. Ich glaube meine Ampklappe schliesst seit paar Tagen nicht zuverlässig :nix:

...das müsste doch eigentlich ballern wie bekloppt!?
Ich hatte meinen alten V4-B auf ner 115er Powerhouse und auch auf der 412er Powerhouse.
Das ging beides natürlich problemlos und machte ordentlich Alarm.
Der Sound war gut, gefiel mir. War aber natürlich was ganz anderes als V4-B am Kühlschrank...

Go for it... :great:
 
Und auf meine 15er Powerhouses konnte ich auch alles stellen. Ob da dann Sunn, Orange,Boogie oder Ampeg drauf stand war denen egal. Man müsste schon einen verdammt miesen Amp haben, um da einen richtig grottigen Sound zu kreieren, denke ich !?
 
Der kleine Magnet, bzw der mit dem kleinen Magnet mit weniger Masse reagiert anders als der Speaker, der viel Masse hat. Ein Speaker mit mehr Belastbarkeit fängt in meinen Ohren erst später an in seinem guten Bereich zu arbeiten.
Zumindest in der Theorie ist es so dass Lautsprecherchassis mit höherer Belastbarkeit bei niedrigen Leistungen grundsätzlich schlechter klingen.
Sie brauchen mehr Energie um loszulegen.

Tatsächlich ist es in der Regel so dass höher belastbare Speaker eine grössere und somit schwerere Schwingspule haben.
Auch die Membran ist stabiler und dadurch ebenfalls schwerer.
Leider Gottes benötigt man dann auch stabilere Membranaufhängungen die mehr Kraft zur Bewegung benötigen um alles im Griff zu behalten.

Daraus resultieren mechanische Verluste.

Es gibt dafür auch einen Wert der sich Rms nennt. Er beschreibt wie gross die Verluste ausfallen.
Leider vermischen sich bei diesem Wert die elektrischen und mechanischen Verluste. Die elektrischen entstehen in der Regel durch Wirbelstromverluste und wirken sich nicht ganz so dramatisch aus, sind aber auch von Nachteil.

Hohe Rms Werte wirken sich klanglich negativ aus.
Das Chassis ist nicht in der Lage feinen Signalen zu folgen. Erst wenn ordentlich Leistung in den Speaker gepumpt wird reagiert dieser.
Chassis mit niedrigen Rms Werten dagegen lösen bereits bei niedriger Leistung gut auf und behalten diese Eigenschaft auch bei höheren Lautstärken.
Sie sind grundsätzlich im Vorteil.

Dummerweise sind solche Chassis in der Regel vergleichsweise weniger hoch belastbar.
Es gibt halt keine Wunder.

In der Praxis kommen noch andere Dinge zum tragen die die Geschichte zusätzlich verkomplizieren.
Wer es genau wissen möchte darf gerne einen Tröt zu dem Thema eröffnen.
Ich denke hier führt das zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

@deeptone hat das Verhalten unterschiedlich konstruierter Lautsprecher sehr gut beschrieben. Wer Zeit und Lust hat sich weiter mit dem Thema zu befassen, dem möchte ich dieses Video empfehlen:


@BoogieCaster Wenn dir die Box ohnehin gefällt, dann sollte doch eigentlich jeder Verstärker mit ihr in deinen Ohren gut klingen.
 
Trenne mich von meiner Mesa Boogie Subway Anlage (siehe Kleinanzeigen)
800 + ,1x12, 1x15
Zustand sehr gut
Grund back to M6 😊
 

Anhänge

  • 8AE53EEB-B83A-4D4C-A852-E904CE09E828.jpeg
    8AE53EEB-B83A-4D4C-A852-E904CE09E828.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 48
  • 08CD27BD-96E1-4ACD-AC9F-7E907D5E9935.jpeg
    08CD27BD-96E1-4ACD-AC9F-7E907D5E9935.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 46
Trenne mich von meiner Mesa Boogie Subway Anlage (siehe Kleinanzeigen)
800 + ,1x12, 1x15
Zustand sehr gut
Grund back to M6 😊


Hast Du den 800+ und den M6 mal direkt gegeneinander verglichen?
Wie unterschieden die sich klanglich und/oder vom "Feeling" her?


Ich hatte vor Jahren (ca. 2009) mal Walkabout und M6 miteinander verglichen, und da war der Walkabout etwas "weicher" im Sound.
Steht hier irgendwo in den Tiefen von bassic [Edit: klick].

Jetzt interessiert mich der vergleich zwischen 800+ und M6.
 
Hast Du den 800+ und den M6 mal direkt gegeneinander verglichen?
Wie unterschieden die sich klanglich und/oder vom "Feeling" her?


Ich hatte vor Jahren (ca. 2009) mal Walkabout und M6 miteinander verglichen, und da war der Walkabout etwas "weicher" im Sound.
Steht hier irgendwo in den Tiefen von bassic [Edit: klick].

Jetzt interessiert mich der vergleich zwischen 800+ und M6.
Kein Vergleich!
M6 bläst den 800+ einfach weg.
Ich hatte beide und der 800er ist zwar gut aber eben auch kein Gegner für den M6
Der M6 hat einfach mehr "Eier"....."Punch"...."Vehemenz".....
 
Die beiden Amps kann man nicht miteinander vergleichen. Hat jeder seine Vor und Nachteile ( Gewicht, Klangregelung etc) Ich hatte vor dem 800 er schon jahrelang einen M6 und ihn dann aus Gewichtsgründen verkauft….
Zum Sound : Der 800er ist ein sehr flexibler leichter Amp der eigentlich überall „ mehr als reicht“ . Der M6 ist ne eigene Marke …. Schlecht zu beschreiben wenn Mann den M6 kennt weiß man was ich meine
 
Habe auch einen M6 und dachte an den 800+ als potentielles BackUp (ohne derzeit konkret an einem Kauf interessiert zu sein)..
 

Zurück
Oben Unten