Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ja bitte, zur Stelle. :bier:

Das mit dem M3 aus Japan hat sich leider zerschlagen. Der Verkäufer schrieb mir (wohl nachdem er merkte, dass der Versand nach Deutschland ca. 120€ kosten würde und er dies übernehmen muss...), dass der Verstärker leider defekt sei und wir den Kauf rückgängig machen müssen... :bad:
 
Seller is a scammer - not trustworthy at all. (...der Japaner bei Ebay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus klein:
6BCC56F0-D0C2-4345-98E4-E0D30E451007.jpeg

mach groß:
0D725674-244D-4095-9730-AA9FB562A4E4.jpeg


😃

Frage an die Schwarmintellgenz:
Der Fathom kam ursprünglich von @BassMann in dem 2HE Case.
Der lief bei der Probe einwandfrei und quasi immer auf Standgas.
Wird dann bei dem M9 nicht anders sein.
Ich frage mich trotzdem, ob ich dem nicht lieber ein 3HE Case gönnen soll?
Meinungen dazu?
 
Die Lüftung geht ja von hinten nach vorne (oder pustet der hinten raus?), da macht drüber, oder drunter „Luft“ jetzt nicht so einen Unterschied. Wichtiger ist, dass dahinter genug Platz ist um Luft anzusaugen / die warme Luft los zu werden - je nach Lüfterrichtung).
 
Und das Case sorgt noch für etwas zusätzliche indirekte Kühlung weil es Wärme aufnimmt. Hauptsache die Lüftungsschlitze sind offen.
:bier:
 
Aus klein:
Anhang anzeigen 665140
mach groß:
Anhang anzeigen 665141

😃

Frage an die Schwarmintellgenz:
Der Fathom kam ursprünglich von @BassMann in dem 2HE Case.
Der lief bei der Probe einwandfrei und quasi immer auf Standgas.
Wird dann bei dem M9 nicht anders sein.
Ich frage mich trotzdem, ob ich dem nicht lieber ein 3HE Case gönnen soll?
Meinungen dazu?
Ich hab meinen M6 in einem Thon 2HE Case, keine Füße am Amp (gibt's original da sowas überhaupt?), dann ist da noch ein kleiner Spalt. Der Amp ist schon sein ganzes Leben da drin und hat noch nie Probleme gemacht :great:
 

Obwohl bei meinen Warwick Quad die Luft hauptsächlich von hinten nach vorne geführt wird, werden die Flanken des Case von der warmen Luft aus den seitlichen Lüftungsschlitze doch warm, wenn der Warwick Quad IV mit Low Boost die Bude rockt.
Ich würde also die Auge offen behalten.
:bier:
 
Jo, beides erste Versionen (Fathom 2008, M9 2009) ohne Schlitze im Deckel. Wenn die Amps das bis jetzt ausgehalten haben, dann sollen sie das wohl auch noch ein paar weitere Jahre tun. Habe ja nur eine 410er Powerhouse mit 8 Ohm dran. Bei 2 Ohm wäre ich dann generell auch etwas vorsichtiger.
 
Gibt es an den Seiten Lüftüngsgitter? Die werden von so einem engen Case ja auch verdeckt.
Mesa hat beim M9 und beim M6 eine Service-Aktion am Trafo empfohlen.
Und beim M6 die Endstufenkühlung verbessert. Den M9 haben sie ja angeblich irgendwann in der Endstufe per Serviceaktion auf 600W reduziert.
Wenn das alles thermische Ursachen hatte (ich weiß es nicht), würde ich den Amp nicht zu eng verpacken. Ich bin da aber auch Schisser. :fear:

Aber das 8Ohm-Argument ist natürlich auch zu berücksichtigen.
:hat:

Wobei ich mich gerade frage: Wie verändern sich eigentlich die Stromstärken (in Ampere) bei 8Ohm bzw. 4 Ohm?
Und: Welchen Einfluss haben die Stromstärken auf die Wärmeentwicklung? Bin da planlos.
 
Ja, an der Seite sind welche. Sind zwei Finger breit Platz. Muss reichen, sonst darf man die ja gar nicht in ein normales 19" Rack packen.
Der M9 war wohl beim Vertrieb für ein Update der Kühlung. Da sind zwei ordentliche Lüfter drin (Fathom hat einen), die gut Luft bewegen. Der hat aber wohl die 900 Watt behalten. Also für mich dann 450 Watt. Aber selbst die 300 Watt vom M6 muss man, wenn man halbwegs vernünftig ist, ja niemals ausfahren. Gibt ja auch welche, die mit dem "kleinen" M3 zufrieden sind 😉 .
Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.
Mir waren aber eher die Features Kompressor und EQ wichtig. So brauche ich dann wirklich nur noch mit dem Stingray oder Spector zur Probe fahre.
Mein Effektboard ist komplett verkauft. Bei so einem Amp braucht es für mich keine Effekte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leude,
ich hab da mal ne Frage bezüglich der Röhrenbestückung vom Bass 400+
Anbei 3 Fotos vom betroffenem Amp. Ich hoffe ihr erkennt alles... Es geht mir um die Röhrenpaare.
Ich als Leihe würde davon ausgehen, dass die Röhrenpaare immer hintereinander sind, folglich 6x2 Paare. Da Originale Mesa Röhren mit "Farbcode" eingesteckt sind kann man ja die Paare/Werte/Machtes der Röhren erkennen.. Wie man auf den Fotos hoffentlich erspähen kann sind aber die jeweils äußeren ungleich.
Vorne (was am Amp ja von hinten gesehen ist) ist an den äusseren der Code "41 LB RED" aufgedruckt. Dies stimmt dann ja nicht zu den dahinter liegenden mit dem Code "50 SK YEL". Sonst passen alle Paare zueinander. Ist dies so gewollt??? Oder stimmt hier was nicht. Wie ihr seht ist mir eine Röhre durchgebrannt. Nach Rückfrage in einer Fachwerkstatt wurde mir mitgeteilt, dass ich nur das "betroffene" Pärchen tauschen kann. Eine Bias-Einstellung ist bei einem gematchten Paar ist nicht nötig. Aber es sollte doch die gleichen "Werte" haben wie die bereits eingebauten, oder? Also sollte ich jetzt Ersatz besorgen für das Paar mit den Werten von "49 CS YEL"??
Ich bin absoluter Neuling was das Thema betrifft... Lerne aber gerne dazu.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4638.jpeg
    IMG_4638.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4640.jpeg
    IMG_4640.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4639.jpeg
    IMG_4639.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 46
An dieser Stelle könnte man Tubeampdoc zitieren:

Sind noch original Mesa Boogie Röhren eingebaut, so genügt es den aufgebrachten Farbcode dieser Röhren mitzuteilen. wir liefern dann adäquaten Ersatz, so läuft der Amp wieder mit dem gleichen Ruhestrom und ein Einmessen (Bias) kann entfallen.
 
Ich war mit meinem BASS400 bei einem "alten" RadioFernsehTechniker...der kennt sich ein wenig mit Röhren und vor allem mit Elektronik aus. Ich bin da eher der NULL-Checker, aber dafür ein guter Teilebesorger;-)
Beim 400er gibt es ja nur eine Reihe und die Pärchen sind nebeneinander gesteckt. DAS dürfte aber aus der Anleitung/Schematik (nennt man das so?) abzulesen sein...
Ich würde einfach Röhren mit EINEM Farbcode bestellen und gut...
Aktuell sind bei mir GELB/GRAU verbaut und mein Tech hatte ein wenig rumprobiert, wo welcher Farbcode am Schönsten klingt...
Vermutlich würde ich das gar nicht heraushören (obwohl ich ja manchmal das Gras wachsen höre;-)).
Wenn es bei Dir neue und originale Röhren sein sollen...STATION MUSIC könnte noch welche haben...
Da hatte ich mit vor ca einem halben Jahr einen Backup-Satz bestellt.
Cheers
 

Zurück
Oben Unten