Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #3.421
Ja, an der Seite sind welche. Sind zwei Finger breit Platz. Muss reichen, sonst darf man die ja gar nicht in ein normales 19" Rack packen.
Der M9 war wohl beim Vertrieb für ein Update der Kühlung. Da sind zwei ordentliche Lüfter drin (Fathom hat einen), die gut Luft bewegen. Der hat aber wohl die 900 Watt behalten. Also für mich dann 450 Watt. Aber selbst die 300 Watt vom M6 muss man, wenn man halbwegs vernünftig ist, ja niemals ausfahren. Gibt ja auch welche, die mit dem "kleinen" M3 zufrieden sind 😉 .
Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.
Mir waren aber eher die Features Kompressor und EQ wichtig. So brauche ich dann wirklich nur noch mit dem Stingray oder Spector zur Probe fahre.
Mein Effektboard ist komplett verkauft. Bei so einem Amp braucht es für mich keine Effekte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StonerGreg

• #3.422
Hi Leude,
ich hab da mal ne Frage bezüglich der Röhrenbestückung vom Bass 400+
Anbei 3 Fotos vom betroffenem Amp. Ich hoffe ihr erkennt alles... Es geht mir um die Röhrenpaare.
Ich als Leihe würde davon ausgehen, dass die Röhrenpaare immer hintereinander sind, folglich 6x2 Paare. Da Originale Mesa Röhren mit "Farbcode" eingesteckt sind kann man ja die Paare/Werte/Machtes der Röhren erkennen.. Wie man auf den Fotos hoffentlich erspähen kann sind aber die jeweils äußeren ungleich.
Vorne (was am Amp ja von hinten gesehen ist) ist an den äusseren der Code "41 LB RED" aufgedruckt. Dies stimmt dann ja nicht zu den dahinter liegenden mit dem Code "50 SK YEL". Sonst passen alle Paare zueinander. Ist dies so gewollt??? Oder stimmt hier was nicht. Wie ihr seht ist mir eine Röhre durchgebrannt. Nach Rückfrage in einer Fachwerkstatt wurde mir mitgeteilt, dass ich nur das "betroffene" Pärchen tauschen kann. Eine Bias-Einstellung ist bei einem gematchten Paar ist nicht nötig. Aber es sollte doch die gleichen "Werte" haben wie die bereits eingebauten, oder? Also sollte ich jetzt Ersatz besorgen für das Paar mit den Werten von "49 CS YEL"??
Ich bin absoluter Neuling was das Thema betrifft... Lerne aber gerne dazu.
Grüße

Anhänge

• IMG_4638.jpeg
    IMG_4638.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4640.jpeg
    IMG_4640.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4639.jpeg
    IMG_4639.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 95
  • #3.423
An dieser Stelle könnte man Tubeampdoc zitieren:

Sind noch original Mesa Boogie Röhren eingebaut, so genügt es den aufgebrachten Farbcode dieser Röhren mitzuteilen. wir liefern dann adäquaten Ersatz, so läuft der Amp wieder mit dem gleichen Ruhestrom und ein Einmessen (Bias) kann entfallen.

• Like
Reaktionen: Behzi

• #3.424
Ich war mit meinem BASS400 bei einem "alten" RadioFernsehTechniker...der kennt sich ein wenig mit Röhren und vor allem mit Elektronik aus. Ich bin da eher der NULL-Checker, aber dafür ein guter Teilebesorger;)
Beim 400er gibt es ja nur eine Reihe und die Pärchen sind nebeneinander gesteckt. DAS dürfte aber aus der Anleitung/Schematik (nennt man das so?) abzulesen sein...
Ich würde einfach Röhren mit EINEM Farbcode bestellen und gut...
Aktuell sind bei mir GELB/GRAU verbaut und mein Tech hatte ein wenig rumprobiert, wo welcher Farbcode am Schönsten klingt...
Vermutlich würde ich das gar nicht heraushören (obwohl ich ja manchmal das Gras wachsen höre;)).
Wenn es bei Dir neue und originale Röhren sein sollen...STATION MUSIC könnte noch welche haben...
Da hatte ich mit vor ca einem halben Jahr einen Backup-Satz bestellt.
Cheers

• Like
Reaktionen: jfkdhj89
  • #3.425
An dieser Stelle könnte man Tubeampdoc zitieren:
Ja, das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Mir ging es aber hauptsächlich um die Frage nach der "Platzbelegung" der Röhren... Wie gesagt dachte ich das die Paar immer hintereinander sitzen. Da stimmt dann aber was nicht mit meiner Belegung, da die äusseren eben abweichen! Oder soll das so sein? Hat noch jemand von euch Originale Mesa Röhren drin und dann das bestätigen?

• #3.426
Ich würde einfach Röhren mit EINEM Farbcode bestellen und gut...
Ja, ich gehe der Sache jetzt mal nach... Gleich mal bei Station angefragt und prompt eine Antwort erhalten.
Die haben dort noch 2 Paare 6L6GC STR440 YEL im Bestand. Aber ich brauch doch die STR425, oder??? Ich hab da echt kein Schimmer von! Erstmal wollte ich die defekten Röhren und die Sicherung tauschen und lauschen was der Amp dann von sich gibt...
Hab jetzt auch mal bei TAD nachgefragt nach einen passendem Pärchen.
Over and out

• #3.427
Das Hergehört: ich trage mich mit dem Gedanken, mich von meinem M3 im cremefarbenen Broncocase zu trennen :fear:

3C97BA64-DB40-47F5-9853-AAEFF285CB77.jpeg

Hätte jemand Interesse? Verkauft :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: DeBone, Passilein, 3-Diddy und eine weitere Person
  • #3.429
Ich nutze ihn aktuell nur als Endstufe, da ich meinen Sound aufm Board mache. Dafür isser echt zu schade :nix: Stattdessen wird ne normale Endstufe für die Mesa 1516 einziehen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam und RAVEN
  • #3.430
Ich nutze ihn aktuell nur als Endstufe, da ich meinen Sound aufm Board mache. Dafür isser echt zu schade :nix: Stattdessen wird ne normale Endstufe für die Mesa 1516 einziehen.
Bin gespannt wo die Reise hingeht. Ich hab auch gerade ne Musik Formation, wo der M6 völlig überflüssig ist, alles über Kopfhörer usw.. Bin aber froh, nebenbei auch noch eine Krachkapelle zu haben, wo es ordentlich scheppert :great:

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob und BoogieCaster
  • #3.432
Bin gespannt wo die Reise hingeht. Ich hab auch gerade ne Musik Formation, wo der M6 völlig überflüssig ist, alles über Kopfhörer usw.. Bin aber froh, nebenbei auch noch eine Krachkapelle zu haben, wo es ordentlich scheppert :great:
Ich hab immo nur Amps die ich nicht brauche ;) ...zum Geschäft nehm ich immer nur den kleinen Rumble mit.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rawlikefishrob, RAVEN und derBassjung
  • #3.436
Falls jemand ein cremefarbenes Bronco Case benötigen sollte… 😉

• Haha
  • Like
Reaktionen: OliB., RAVEN, BoogieCaster und 2 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten