Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

So weit ich es verstehe, der Anbieter eines Bausatzes haftet für überhaupt nichts.
Produkthaftung ist nochmal eine separate Frage. Der Anbieter des Bausatzes ist mindestens in der Pflicht für die Umwelt- und Rücknahmeregelungen. Bedeutet: Registrierung bei der Stiftung ear, Mengenmeldung der inverkehrgebrachten Bausätze, Übernahme der Kosten für das Recycling des Elektroschrotts. Das muss alles VOR dem Verkauf geklärt sein. Zuständig ist hier in D das Umweltbundesamt, in den anderen EU Ländern die entsprechende Stelle. Für die Durchsetzung und Ahndung gibt es EWEN, den europäischen Zusammenschluss der Umweltbundesämter.
Verkauft ein Hersteller aus Österreich hier in D, ohne bei der Stiftung ear registriert zu sein und das fällt auf (Eingabe eines Verbrauchers, oder Mitbewerbers), dann meldet sich das Umweltbundesamt D beim Umweltbundesamt AT und dort wird dann ermittelt, ggf. empfindliche Strafen ausgesprochen.

Sanktionen bei Verstößen​

durch die Bundesländer:

  • Keine ordnungsgemäße Verwertung von Elektroaltgeräten (10.000 €)
  • Fehlende (fehlerhafte) Kennzeichnung der vertriebenen Elektrogeräte 100.000 €)
  • Keine/verspätete Rücknahme von Elektroaltgeräten durch den Händler (100.000 €)
durch das UBA:

  • Verstoß gegen die Meldepflichten (10.000 €)
  • Keine/verspätete Abholung eines vollen Sammelcontainers (10.000 €)
  • Fehlende (verspätete) Registrierung bei der stiftung ear (100.000 €)
  • Vertrieb nicht-registrierter Elektro- und Elektronikgeräte (100.000 €)
Die Zahlen in Klammern sind die im Gesetz festgelegten Höchstwerte.
Nur, damit das worüber wir hier sprechen mal eine Dimension bekommt.
 
Ok, bei einem Hersteller wie Mesa/Gibson aus den USA würden sie dann wahrscheinlich den Höchstwert von 100k abgreifen. Dafür kann man ein paar D-800+ verkaufen - in anderen Ländern, die das alles nicht so eng nehmen.

Bin gespannt, ob die zum Ende des Jahres wirklich wieder was in die Läden stellen.
So lange werde ich jeden Tag meinem 800+ einmal zärtlich über das Gehäuse streicheln 😂. Ist schon echt ein guter Amp.
Genau wie der M9. Den will ja anscheinend keiner. Bleibt er halt. Auch nicht schlimm.
 
Genau wie der M9. Den will ja anscheinend keiner. Bleibt er halt. Auch nicht schlimm.

Geduld, junger Padawan. Der M9 ist kein Pappenstiel und muss seine liebhabende Person noch finden. Und der M9-Preis ist auch kein Pappenstiel, das muss man erstmal rumliegen haben.
Ich möchte damit explizit nicht andeuten, dass ich den Amp will oder den Preis zu hoch finde. Ich habe selber den M6 und fand den ersten Preis schon korrekt.
Aber bei so einem Kaliber braucht man beim Verkauf halt m.E. etwas Geduld.
Hier hat(te) einer seine vergleichsweise hochpreisigen Boxen ein Jahr lang in den KA angeboten.
 
Geduld, junger Padawan. Der M9 ist kein Pappenstiel und muss seine liebhabende Person noch finden. Und der M9-Preis ist auch kein Pappenstiel, das muss man erstmal rumliegen haben.
Ich möchte damit explizit nicht andeuten, dass ich den Amp will oder den Preis zu hoch finde. Ich habe selber den M6 und fand den ersten Preis schon korrekt.
Aber bei so einem Kaliber braucht man beim Verkauf halt m.E. etwas Geduld.
Hier hat(te) einer seine vergleichsweise hochpreisigen Boxen ein Jahr lang in den KA angeboten.
Alles gut 🍻. Ich habe auch keinen Stress damit. Ich kenne es aus den letzten Angeboten nur so, dass die Mesa Amps doch recht schnell den Besitzer wechseln. Aber wer weiß, wofür das gut ist 😉.
Frisst im Proberaum auf der 410er Powerhouse ja kein Brot. Steht dann halt rum. Dachte, ich könnte hier jemanden glücklich damit machen 😃.
Aber zum Verschenken ist so ein Teil dann ja auch zu schade.
Wenn es mich dann mal überkommt, dann lasse ich damit halt mal die Wände wackeln. Ab und an auch mal nicht schlecht.
 
Das Mesa M6 / M9 hin und her entstammt m.M.n. von einigen wenigen Membern hier im Forum die den Amp toll fanden / finden und das auch geschrieben haben.
Da gehöre ich wohl dazu. M6/M9 bringen einen relativ schnell zur Vernunft, was Bühnen- und Proberaumgrößen angeht. Der Master hat halt einen blöden Regelweg…nämlich gar keinen unterhalb von Fridges und großen Venues.
Beim mir ist der M3 übrig geblieben und wir werden auch gemeinsam alt werden, wenn ich das Bassspielen nicht aufgebe.
Live kommt unabhängig von der Band nur noch der 800+ mit und ab dafür.
 
Der D-800+ ist aber auch einfach ein geiler Amp!

Mehr habe ich nicht beizutragen. :D
Ach, es gibt viele geile Amps.

Und es gibt auch einige die nicht Megageil sind, aber einfach passen.
Darum geht es doch.

So, ich muss jetzt weg, ich habe mir einen 40kg Monsteramp gekauft der eigentlich gar nicht passt.
Aber er ist sowas von :rock: :O!

Deshalb muss ich jetzt zu ihm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Produkthaftung ist nochmal eine separate Frage. Der Anbieter des Bausatzes ist mindestens in der Pflicht für die Umwelt- und Rücknahmeregelungen. Bedeutet: Registrierung bei der Stiftung ear, Mengenmeldung der inverkehrgebrachten Bausätze, Übernahme der Kosten für das Recycling des Elektroschrotts. Das muss alles VOR dem Verkauf geklärt sein. Zuständig ist hier in D das Umweltbundesamt, in den anderen EU Ländern die entsprechende Stelle. Für die Durchsetzung und Ahndung gibt es EWEN, den europäischen Zusammenschluss der Umweltbundesämter.
Verkauft ein Hersteller aus Österreich hier in D, ohne bei der Stiftung ear registriert zu sein und das fällt auf (Eingabe eines Verbrauchers, oder Mitbewerbers), dann meldet sich das Umweltbundesamt D beim Umweltbundesamt AT und dort wird dann ermittelt, ggf. empfindliche Strafen ausgesprochen.

Sanktionen bei Verstößen​

durch die Bundesländer:

  • Keine ordnungsgemäße Verwertung von Elektroaltgeräten (10.000 €)
  • Fehlende (fehlerhafte) Kennzeichnung der vertriebenen Elektrogeräte 100.000 €)
  • Keine/verspätete Rücknahme von Elektroaltgeräten durch den Händler (100.000 €)
durch das UBA:

  • Verstoß gegen die Meldepflichten (10.000 €)
  • Keine/verspätete Abholung eines vollen Sammelcontainers (10.000 €)
  • Fehlende (verspätete) Registrierung bei der stiftung ear (100.000 €)
  • Vertrieb nicht-registrierter Elektro- und Elektronikgeräte (100.000 €)
Die Zahlen in Klammern sind die im Gesetz festgelegten Höchstwerte.
Nur, damit das worüber wir hier sprechen mal eine Dimension bekommt.
Ich muß gestehen, die Zeit als ich mich dem ganzen Kram wie Qualitätsmanagement und CE-Konformität (in Verkehr bringen), und daneben Umweltmanagement beschäftigt habe, das liegt mittlerweile schon eine ganze Weile zurück.
Insbesondere der "Umweltgedanke" steckte damals bei sehr vielen mittelständischen Unternehmen eher noch in den "Kinderschuhen", um es mit groben Worten auszudrücken. In der Zwischenzeit hat sich da wirklich sehr viel getan, und man muß sagen, im sehr positiven Sinne.
Ob da innerhalb der letzten 25 Jahre jeder Geschäftsführer aus eigenem Antrieb und innerer Überzeugung heraus tätig wurde, ich würde mal ein großes Fragezeichen dahinter setzen wollen.
 
Ach, es gibt viele geile Amps.

Und es gibt auch einige die nicht Megageil sind, aber einfach passen.
Darum geht es doch.

So, ich muss jetzt weg, ich habe mir einen 40kg Monsteramp gekauft der eigentlich gar nicht passt.
Aber er ist sowas von :rock: :O!

Deshalb muss ich jetzt zu ihm ;-)
Endlich jemand der nicht meckert wegen ein paar Kilo wenn es passt!
Gratuliere 🍾
 
Und? Welchen? Foto1

Einen Ampeg SVT MTI

Live is too short for boring Amps
Wir leben heute :opa:

20230502_122316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

obwohl ich ja Ampeg nicht so mag, einen Japanischen Youngtimer würde ich mir doch mal gerne anhören.
Jederzeit, du bist immer ein gern gesehener Gast in den Katakomben ;-)

Der Amp wird dir gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ausserdem wird er deine Massstäbe verschieben, einen so lauten Lüfter hast du bestimmt noch nicht gehört.
 
Die alten SVTs klingen mit den Diesel Boxen sehr gut. Die Kombi habe ich viele Jahre lang bei kleineren Gigs gespielt. Bei den größeren Gigs war der Kühlschrank mit dabei.
 

Zurück
Oben Unten