Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Mir gefällt der M6 immer noch super!

Aber nun hab ich ein Problem damit:
Heute in den Proberaum gegangen und das Teil wie immer eingeschaltet und es kam....nichts.... absolute Ruhe! Wie kann das sein? Hat das auch schon jemand gehabt und einen Tipp für mich?

Kontrollleuchte ist an.
Aufgeschraubt hab ich den noch nicht....

😢 Bin gerade etwas traurig.
 
Dinge, die Du testen kannst:
Geht der Preamp? -> FX Out in andere Endstufe
Geht der Power Amp? -> Signal in FX In
Ist eine Vorstufenröhre platt? -> Röhren austauschen
Ist eine Buchse korrodiert? -> Patchkabel vom FX Out zum FX In
Ist Dein Instrumentenkabel OK? -> Anderes Kabel verwenden.
Ist der Bass OK? -> Anderen Bass anklemmen.

Davon ab gibt es eine Menge Berichte von defekten M6 / M9 auf talkbass. Am Ende des Tages ist es halt ein Mesa Amp. Solange die laufen: Cool, sobald was nicht in Ordnung ist -> 100% pain
 
Dinge, die Du testen kannst:
Geht der Preamp? -> FX Out in andere Endstufe
Geht der Power Amp? -> Signal in FX In
Ist eine Vorstufenröhre platt? -> Röhren austauschen
Ist eine Buchse korrodiert? -> Patchkabel vom FX Out zum FX In
Ist Dein Instrumentenkabel OK? -> Anderes Kabel verwenden.
Ist der Bass OK? -> Anderen Bass anklemmen.

Davon ab gibt es eine Menge Berichte von defekten M6 / M9 auf talkbass. Am Ende des Tages ist es halt ein Mesa Amp. Solange die laufen: Cool, sobald was nicht in Ordnung ist -> 100% pain
Ich hoffe, dass ich am Wochenende nochmal Zeit dafür finde. Danke für die Tipps! 👍
 
Ich hatte mal ein "leeres" Kabel im Effect-Out (Effektweg). Führte zu "Nix-Ton-aus-Box". Kabel rausziehen hat geholfen. Der M6 hat doch zwei Speakon-Buchsen. Vielleicht ist nur eine davon betroffen?
 
Ich hatte mal ein "leeres" Kabel im Effect-Out (Effektweg). Führte zu "Nix-Ton-aus-Box". Kabel rausziehen hat geholfen. Der M6 hat doch zwei Speakon-Buchsen. Vielleicht ist nur eine davon betroffen?
Es kommt auf beiden Boxen nichts an. Bass und Kabel sind auch okay.
Kontrolllampe ist an, Lüfter läuft auch. Mal schauen...
Gut, dass ich noch genug Ersatz habe, so dass wir wenigstens weiter proben können, bis der wieder funzt.
 
Moin,

irgendwie macht mein WD-800 komische Sachen oder ich spinne.

Ich hatte jetzt zwei Gigs mit ihm, einmal Rock Cover mit Spector 5 an FMC 115UL+210UL, zusammen 4 Ohm.

Beim zweiten Gig am Samstag hatte ich ihn mit einem Neuser 5-String und einem Fender American Preci 5 an einer FMC 215 UL 4 Ohm.

Bei beiden Gigs hatte ich das Gefühl, dass die Mitten und Höhen im Verlauf des Gigs abnahmen und der Sound dumpfer wurde.

Kennt das jemand?

Oder ist das die Ermüdung der Ohren beim lauten Spielen ohne Inear nach langer Zeit?

So ein Verhalten bei der Vorstufenröhre ist doch eher nicht zu erwarten, oder?
 
Bei mir gibt es auch Klangvariabilität. Mangels bässerer Erklärung, schiebe ich das auf meine Fingerkuppen und Feuchtigkeitsmilieu.
:bier:
 

Moin,

irgendwie macht mein WD-800 komische Sachen oder ich spinne.

Ich hatte jetzt zwei Gigs mit ihm, einmal Rock Cover mit Spector 5 an FMC 115UL+210UL, zusammen 4 Ohm.

Beim zweiten Gig am Samstag hatte ich ihn mit einem Neuser 5-String und einem Fender American Preci 5 an einer FMC 215 UL 4 Ohm.

Bei beiden Gigs hatte ich das Gefühl, dass die Mitten und Höhen im Verlauf des Gigs abnahmen und der Sound dumpfer wurde.

Kennt das jemand?

Oder ist das die Ermüdung der Ohren beim lauten Spielen ohne Inear nach langer Zeit?

So ein Verhalten bei der Vorstufenröhre ist doch eher nicht zu erwarten, oder?
Ja, das kenne ich auch, da sollte man nicht gleich alles in Frage stellen, zumal Live immer alles etwas anders ist.
Ich erwische mich immer mal in der Probe, das ich in der zweiten Hälfte der Probe lauter machen möchte, weil ich mir einbilde ich höre mich nicht mehr so gut.
Kann am Alter und an den Ohren liegen. Bei der nächsten Probe ist wieder alles ok.
 
Joa...bei mir was es auch mal ähnlich spooky...(mit meinem D800 nebst 1x15" SUBWAY)
Während der Probe war es auch auf einmal etwas dumpf...ich hatte den HT im Verdacht (über eine AMP-Störung hatte ich aber auch nachgedacht)...wenn ich ein bissl kräftiger HOHE TÖNE gespielt hatte...war die dumpfness wieder weg.
Ich hatte die Box dann beim Tech und er hatte nicht wirklich was gefunden...aber einfach mal Lötstellen erneuert etc...Seitdem isses auch wieder NORMAL...
Ich hatte mir dann aber vorsichtshalber zwei Mesa-Hochtöner bestellt. Die dürften auch in meinen POWERHOUSE Boxen passen.
 
Mein m6 hat nach 11 Jahren plötzlich die Grätsche gemacht. Diagnose vom Techniker hier Mosfets hin. Mesa will dass ich den einschicke. Aber das ist irre teuer. Wie versendet Ihr sowas? Schuld ist laut Mesa der Ringkerntraffo, sodas nur erneuerung der irre schwer zu bekommenden Mosfets wohl nicht reicht. Tolle Wurst.
 
Mein m6 hat nach 11 Jahren plötzlich die Grätsche gemacht. Diagnose vom Techniker hier Mosfets hin. Mesa will dass ich den einschicke. Aber das ist irre teuer. Wie versendet Ihr sowas? Schuld ist laut Mesa der Ringkerntraffo, sodas nur erneuerung der irre schwer zu bekommenden Mosfets wohl nicht reicht. Tolle Wurst.
Das klingt ja nicht so toll! Dann mal viel Erfolg bei der Reparatur.
Ich hatte gerade den M9 verkauft.
Ging per GLS an den Käufer. War im 2 HE Case und zusätzlich in dem Thomann Karton von meinem kürzlich bestellten Gator Gigbag. Das konnte ich in zwei Teile teilen und dann doppelt drum machen. Ordentlich Paketband drum und dann ging der für 20 Euro als XL Paket auf die Reise.
 
Mein m6 hat nach 11 Jahren plötzlich die Grätsche gemacht. Diagnose vom Techniker hier Mosfets hin. Mesa will dass ich den einschicke. Aber das ist irre teuer. Wie versendet Ihr sowas? Schuld ist laut Mesa der Ringkerntraffo, sodas nur erneuerung der irre schwer zu bekommenden Mosfets wohl nicht reicht. Tolle Wurst.
Ist eigentlich ganz einfach, du kannst die Styropor Chips nehmen und den Karton, den ich für die Zusendung der Ampeg Endstufe nehme, dafür verwenden. Nein im Ernst..
Amp in Folie einschlagen, alles in Styropor Chips und ab dafür.. Kann ich dir zusenden.
 
UPS nimmt 180 für eine Weg. Ich hab hier einen fitten Techniker. Aber Teile fin den wird schwierig. Wenns mich mehhr als 400 Tacken kostet werd ich wohl einfach ne Endstufe kaufen. Der Preamp tuts noch.
 
was ist hsb? Der Hersteller? Da muss einer rein der 55VAC sec macht. Die in den alten Amps haben da wohl Problemchen mit dwer Langzeitkonsitenz. Und die Mosfets werden wohl sogut wie gar nicht mehr gemacht...das update ist wohl neuer Traffo und neue Mosfets... Service geht nur noch bis die Teile weg sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten