Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich finde es ja interessant, dass Mesa jetzt z.B. bei Session und MusicStore gelistet ist, aber beim großen T noch nicht. Ich vermute, dass da die Verhandlungen etwas länger dauern...
 
Wenn man wüsste, dass so ein TT-800 auch 30-40 Jahre hält, wie ein 400(+), dann wäre das ja über die Zeit gesehen vollkommen in Ordnung. Dann hätte man einen Amp, mit dem man glücklich sein könnte.
Aber viele hier haben ja nicht nur einen Amp, so wie ich 😉.
Glockenklang rangiert ja auch in der gleichen Region und über Aguilar brauchen wir ja auch nicht sprechen. Die haben ja nun auch echt kräftig angezogen.

Wenn ich wieder mehr meinen Stingray 5 spielen würde, dann wäre ich echt bereit, den TT mal zu testen. Im Moment ist aber Spector angesagt und da passt ein dreckiger SVT Sound für mich echt besser.
Beim Ray mag ich das fette, cleane von Mesa wohl ganz gerne.
Meinen D-800+ müsste man mir auch aus den kalten Fingern reißen. :D Selbst wenn ich mal auf komplett digitalen Sound umsteige (aktuell fahre ich da zweigleisig - Hx Stomp für FOH und Amp für die Bühne), würde ich den nicht verkaufen. Er klingt einfach gut!
Wie machst Du das denn mit Helix und Mesa? Hast Du den Amp komplett flat oder gehst Du direkt in den Return und nutzt nur die IcePower?
Mir hat die Kombi FM3 und D-800+ nicht so zugesagt, so dass ich den Amp tatsächlich abgestoßen habe.
Zudem passte das mit dem ungünstigen Formfaktor und einer Rackmontage für Sender und IEM so gar nicht zusammen.
Hast Du den Amp bei Gigs immer so nackt dabei oder wie ist das bei Dir gelöst? Ich habe lieber ein 2-HE Rack als diese dünnen Täschchen dabei.
 
(...)

Wie machst Du das denn mit Helix und Mesa? Hast Du den Amp komplett flat oder gehst Du direkt in den Return und nutzt nur die IcePower?
Mir hat die Kombi FM3 und D-800+ nicht so zugesagt, so dass ich den Amp tatsächlich abgestoßen habe.
Zudem passte das mit dem ungünstigen Formfaktor und einer Rackmontage für Sender und IEM so gar nicht zusammen.
Hast Du den Amp bei Gigs immer so nackt dabei oder wie ist das bei Dir gelöst? Ich habe lieber ein 2-HE Rack als diese dünnen Täschchen dabei.

Ich habe im Stomp ein Patch gebaut, welches im Grunde mixfertig ist. Kompressoren am Anfang und Ende, B7K als Preamp/Zerre für die Mitten und Höhen, EQs etc. Hinter dem Zerrpfad eine IR, der Bassbereich bleibt bis auf einen Kompressor unbearbeitet. So gehe ich zum FOH und in den Amp. Der Mesa steht dann quasi flat. Der High Pass Filter ist je nach Bedarf reingedreht und mit dem EQ am Amp kann ich dann noch den Bühnensound anpassen.

Dadurch habe ich auf und vor der Bühne nicht den selben Sound, aber das ist gar nicht schlimm. Bisher waren alle Mixer mit dem Sound zufrieden. :D Auch eine IR im Pfad zu haben und trotzdem über eine Box zu spielen funktioniert, da ich sie nur für die Mitten/Höhen einsetze.

Wobei ich mit dem Gedanken spiele, in der zweiten Jahreshälfte komplett auf den Mesa zu verzichten und auf ein Helix LT upzugraden. Schauen wir mal ...
 
Ich habe im Stomp ein Patch gebaut, welches im Grunde mixfertig ist. Kompressoren am Anfang und Ende, B7K als Preamp/Zerre für die Mitten und Höhen, EQs etc. Hinter dem Zerrpfad eine IR, der Bassbereich bleibt bis auf einen Kompressor unbearbeitet. So gehe ich zum FOH und in den Amp. Der Mesa steht dann quasi flat. Der High Pass Filter ist je nach Bedarf reingedreht und mit dem EQ am Amp kann ich dann noch den Bühnensound anpassen.

Dadurch habe ich auf und vor der Bühne nicht den selben Sound, aber das ist gar nicht schlimm. Bisher waren alle Mixer mit dem Sound zufrieden. :D Auch eine IR im Pfad zu haben und trotzdem über eine Box zu spielen funktioniert, da ich sie nur für die Mitten/Höhen einsetze.

Wobei ich mit dem Gedanken spiele, in der zweiten Jahreshälfte komplett auf den Mesa zu verzichten und auf ein Helix LT upzugraden. Schauen wir mal ...
Ok, dann machen wir das vom Prinzip ja identisch. Ein fertiges Signal aus dem Modeller (Stomp bzw. FM3 ) an den Mischer und der Amp nur für ein bisschen Bühnenbumms dahinter.
Bei mir eben aufgrund des Formfaktors der Eich. Auch hier nehme ich den EQ bzw. den Taste Regler zum minimalen anpassen an den Raum. Also nicht in den Return. Hatte ich auch mal probiert, aber dann nehme ich mir ja die Möglichkeit der Anpassung.
Bei mir hat sich bislang auch noch kein Mischer beklagt. Der Soundcheck des Basses ist im Normalfall in 30 Sekunden durch.
Die Jungs wissen inzwischen auch alle schon, was man mit einem FM3 anfangen kann. Da kommt ein kennender Blick und dann läuft das schon.
Letzen Samstag konnte ich gar nicht so schnell gucken, wie da das XLR Kabel drin steckte 😉.

Also ich möchte die hybride Herangehensweise inzwischen nicht mehr missen. Ein bisschen InEar auf‘s Ohr - Gehörschutz braucht man eh ein bisschen, da reicht mir die Dämpfung der 400er Sennheiser vollkommen - und dazu dann der Sound aus der Box. Auf den Monitoren vorne ist dann gar kein Bass mehr inzwischen.
Selbst wenn mir dann mal beim wilden Bangen der Stöpsel aus dem Ohr fliegt bin ich nicht total aufgeschmissen.
Ist aber bislang auch nur einmal passiert. Die halten schon wirklich gut im Ohr.
 
da wir ja hier schon paar mal über die Endstufen der M6 geschrieben haben und ich meine gerade auf der Werkbank liegen habe ...
IMG_4577.JPG
IMG_4581.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey Boogie, was hast Du vor?
Um Fotos wird es Dir wohl nicht gehen ... obwohl gelungene Darstellung der Kraftblöcke.
ich hatte meinen auch schon mal auf, um zu sehen, wie leisere Lüfter verbaut werden könnten. Mir fehlte dann aber doch sie Muße (und auch die Muse) zur Vollendung.
 
Hey Boogie, was hast Du vor?
Reinigung und wieder den leisen Lüfter einbauen. Der War schon mal ne ganze Zeit drin, aber dann hatte ich kurzzeitig ne laute Kapelle und Schiss in der Buxxe. Die leisen Lüfter bringen nunmal nur knapp die Hälfte.
Hab jetzt einen mit Dimmer, der schön leise kann und in Vollgas zwar nicht mehr leise ist, aber dafür dann auch die Werte vom Sunon abliefert.
 
Reinigung und wieder den leisen Lüfter einbauen. Der War schon mal ne ganze Zeit drin, aber dann hatte ich kurzzeitig ne laute Kapelle und Schiss in der Buxxe. Die leisen Lüfter bringen nunmal nur knapp die Hälfte.
Hab jetzt einen mit Dimmer, der schön leise kann und in Vollgas zwar nicht mehr leise ist, aber dafür dann auch die Werte vom Sunon abliefert.
Na dann bloß nicht das „Entdimmen“ vergessen….;-):-)
 
ja das ist die Engstelle bei "manuel" :ugly:
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Mesa die Kravallgebläse da frei Schnauze ein baut und die Hälfte der Luft auch locke reicht. Ich werde das die Tage mal thermisch unter die Lupe nehmen mit Lastwiderstand und Thermometer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten