Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

ja das ist die Engstelle bei "manuel" :ugly:
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Mesa die Kravallgebläse da frei Schnauze ein baut und die Hälfte der Luft auch locke reicht. Ich werde das die Tage mal thermisch unter die Lupe nehmen mit Lastwiderstand und Thermometer
Naja sind die M6er M9er nicht gerade wegen thermischen Problemen abgeraucht?
 
Naja sind die M6er M9er nicht gerade wegen thermischen Problemen abgeraucht?
Ja das wundert bei dem Aufbau der ersten Versionen kaum. Die Mosis haben jetzt den doppelten Kühlkörper und eine viel effektivere Lüftung.
Habe eben mal kurz ausprobiert. Insbesondere der Kühlkörper wirkt richtig gut. Wärme wird sehr gut abgeleitet. Es zeigt sich aber auch, das die Lüftung schon ordentlich drücken muss um bei den letzten beiden noch zu wirken.
ich werde mir das noch mal überlegen und noch ein paar vorsichtige Versuche machen. Aber jetzt im Moment würde ich den Lüfter tatsächlich lieber nicht tauschen.
 
...kommt dann sehr drauf an, was du unter länger verstehst...Dauerhaft save wäre der Bereich, wo man gerade noch anfassen kann, also gute 60°C.
Mehr geht schon auf die MBTF, auch wenn die specs da teilweise deutlich optimistischer sind. Ich habe schon welche bei unter 100° sterben gehört (Mesa Walkabout).
 
Eigentlich ist der M6 in der ersten Version Rock’n’Roll Roll pur. Geiler Sound und ne gute Portion Nervenkitzel 😎😜
Ich hab mir über das Thema „ Abrauchen „ aber tatsächlich noch nie Gedanken gemacht….
 
wenn Ich ihn für den Kurs nicht verkaufen kann dann behalte ich ihn , und werde ihm hin auch wieder spielen auf größeren Bühnen. Macht schon Laune das Teil…
 
Ach, diese neue Preise :
https://www.musik-produktiv.de/mesa-boogie-dual-rectifier.html

Ich wollte schon immer einen Recto, aber sie waren mir schon die ganze Zeit einfach zu teuer.
Jetzt sind sie sogar teurer geworden, als viele Boutique Alternativen (Fryette, Diezel, was weiss ich ..) die auch mega klingen.

Habe den Salvation Mods Dreadplate nicht probiert, das wäre vielleicht eine Lösung.
 
Hab gestern meinen M6 auf ner großen Bühne mal wieder am Start gehabt . Liebe Leute was für ein geiler Amp! Der haut die ganze Dynamik 1:1 raus . Und zum ersten mal mit meinem doch sehr dynamischen Spector der noch mehr im Bass und Höhenbereich raushaut als mein Fender…. Der M6 geht einfach nicht in die Knie…. ein Killer Amp!
Und was die Wärmeentwicklung angeht bleibt der bei der Aufstellung ohne Case etc im entspannen Bereich .
Der Amp wird nun preislich wieder hochgesetzt 😂
 

Anhänge

  • IMG_5361.jpeg
    IMG_5361.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5362.jpeg
    IMG_5362.jpeg
    361,7 KB · Aufrufe: 89

Hab gestern meinen M6 auf ner großen Bühne mal wieder am Start gehabt . Liebe Leute was für ein geiler Amp! Der haut die ganze Dynamik 1:1 raus . Und zum ersten mal mit meinem doch sehr dynamischen Spector der noch mehr im Bass und Höhenbereich raushaut als mein Fender…. Der M6 geht einfach nicht in die Knie…. ein Killer Amp!
Und was die Wärmeentwicklung angeht bleibt der bei der Aufstellung ohne Case etc im entspannen Bereich .
Der Amp wird nun preislich wieder hochgesetzt 😂
Sei lieber froh dass du ihn noch nicht verkauft hast 😉
 
Das Ding macht ja auch richtig Spass so lange es läuft....

Wie schon weiter oben geschrieben, hab ich meinen jahrelang ohne Probleme benutzt, bis mir das Ding dann eben im Rahmen einer lauteren Metalband und vorwiegend sehr tiefen Bassparts den Hitzetod gestorben ist. Meiner hatte auch nur den einfachen Kühlkörper. Reperatur hier wollte mangels richtiger Dokumentation und Schaltpläne von Mesa (die haben keine so richtigen) keiner machen und MEsa wollte mir ein Angebot machen, für das ich den Amp aber erstmal auf meine Kosten in die USA schicken sollte.

Daher ist jetzt ne icepower-Endstufe drin. Die Mesateile habe ich für den Fall, dass es hier noch einmal einen Service gegen sollte, der das tatsächlich regeln würde aber noch da.
 
Das Ding macht ja auch richtig Spass so lange es läuft....

Wie schon weiter oben geschrieben, hab ich meinen jahrelang ohne Probleme benutzt, bis mir das Ding dann eben im Rahmen einer lauteren Metalband und vorwiegend sehr tiefen Bassparts den Hitzetod gestorben ist. Meiner hatte auch nur den einfachen Kühlkörper. Reperatur hier wollte mangels richtiger Dokumentation und Schaltpläne von Mesa (die haben keine so richtigen) keiner machen und MEsa wollte mir ein Angebot machen, für das ich den Amp aber erstmal auf meine Kosten in die USA schicken sollte.

Daher ist jetzt ne icepower-Endstufe drin. Die Mesateile habe ich für den Fall, dass es hier noch einmal einen Service gegen sollte, der das tatsächlich regeln würde aber noch da.
Hast du das selber umgebaut? Und gibt es da jetzt große Unterschiede im Klang?
 
Und trotzdem wäre ich vorsichtig; deiner wird ja praktisch passiv gekühlt.
:bier:
Eine passive Kühlung wäre ja ohne Lüfter… meiner hat schon einen Lüfter. Aber er bläßt von hinten mittig auf den langen Kühlkörper. Somit werden im ungünstigsten Fall die äußeren Bauteile nicht optimal gekühlt.
 
Hab jetzt 2 M6 😜😜 manchmal kommts anders als man denkt.
Vielleicht behalte Ich ja beide… einen als Ersatzteillager😎 Der „ neuere“ hat schon die geänderte , zusätzliche Kühlung (2 Lüfter)
Die letzte Version sieht nochmal anders aus ( 2 Kühlkörper und 1 Lüfter)
Ich finde den Sound einfach Mega 😎
IMG_5404.jpeg
 
Ist der Kühlkörper im unteren Amp doppelt so hoch oder was meinst Du mit 2 Kühlkörpern?

Die Luftführung scheint mir seltsam zu sein. Mir ist nicht klar, wie ein kühlender Luftstrom entlang (!) der Kühlrippen entstehen soll, ohne die Wärme im Gehäuse zu verteilen. Im oberen Amp bläst ja ein Lüfter gegen die Kühlkörperbasis, der andere bläst wohl auf den Kühlkörper, im unteren wird der nur angeblasen und der Luftauslass ist in beiden Fällen rechts vom Lüfter? Oder verstehe ich etwas falsch?
 

Zurück
Oben Unten