Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Aber der Preis für die 212er Subway ist echt daneben. Wer zahlt denn so einen Märchenpreis?

Edit sagte mir aber gerade, dass es da bestimmt Verrückte geben wird. Und so funktioniert das im Kapitalismus…
 
Zum Glück sind wir keine Gitarristen;-)
Was so ein MARK VII kostet...puuuuuh...
Aber ich bin echt froh, dass ich mein MESA-Zeug recht fair kaufen konnte...
Mein einziger MESA-LUXUS sind die die beiden BACKUP-6L6-MESA-Röhrensätze (also sechs Pärchen)...LUXUS oder Kapitalbindung...egal.
;-)
 
Aber der Preis für die 212er Subway ist echt daneben. Wer zahlt denn so einen Märchenpreis?

Edit sagte mir aber gerade, dass es da bestimmt Verrückte geben wird. Und so funktioniert das im Kapitalismus…
Definitiv zu teuer . Und so leicht ist die mit 24 kg auch nicht….
 
Tag zusammen,

ich liebäugle schon länger mit nem 400(+). Tendenziell sollte es eher ohne + sein, da sich der Mehrwert des + wohl in Grenzen halten soll und zudem die Wartung mit doppelt so vielen Röhren wohl auch nicht so spaßig ist. Wie seht ihr das? Oder macht es doch eher Sinn sich in Richtung der moderneren amps umzusehen?

An sich müsste ich die Dinger mal testen aber bisher ist mir leider keine Möglichkeit über den Weg gelaufen. Evtl. Kann ich nächste Woche mal nen M6 testen aber irgendwie mag ich den Charme der alten Teile.

Und was sind dabei aktuell realistische Preise? Ich meine, dass ich den + durchaus auch schon mal für unter 1000€ gesehen habe aber im Moment bewegt sich ja alles jenseits der 1500€. Und in dem Fall würde ich eher überlegen meinen svt3pro in Richtung CL oder 2pro zu upgraden.
 
@KarstenOlaf
Ich habe seit kurzem auch nen 400+
Aktuell steht dieser beim Techniker zwecks allgemeinen Checkup nach dem Versand aus Nord Bayern.
Schon nach dem ersten hören klingt der Amp eher neutral, keine Zerre, rund und bauchig. Der 400 hat in der frühen Version auch ein Band weniger im grafischen EQ und 6550 Röhren. Auch die Kosten Geld.
Die 12 Röhren des 400+ sind 2 Stränge, es kann also sein, dass man auch 2 Sextette wechseln kann, oder dass beim Ausfall einer Röhren nur 6 getauscht werden müsssen.

Tatsächlich ist aber der Sound der Mesa ganz anders als der Ampeg Sound und der SVT 3 pro kann nach SVT 2 Pro klingen oder wie der Ur SVT - aber so kann der Mesa nunmal gar nicht ohne Hilfsmittel klingen.
Daher die Frage, ob du Clean und nicht "Ampeg Sound" spielst, dann kann der Umstieg gelingen.. wenn du den Ampeg Sound magst, dass ist der Mesa nix für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...wenn man einen dicken MESA (400) haben möchte sind so 1100-1300€ (bei einem nicht abgerockten Produkt und vielleicht mit recht neuen Röhren) fair.
Ich möchte meine 400er im Proberaum definitiv nicht mehr missen...einen PLUS brauche ich definitiv nicht...Leistungstechnisch reicht mir das locker aus.
Bei den M6/9 wäre ich eher vorsichtig...da gibt es hier ja einige User, die Probleme haben/hatten.
Mein M3 und D800
Wenn Du aber mit dem SVT3 happy bist...dann ist die Ampeg Vollröhrenfraktion vielleicht passender...
rawlikefishrob hat es ja gerade beschrieben.
 
Danke euch beiden für den Input.

Dass der Mesa vom Charakter generell anders als ein Ampeg ist, ist mir bewusst, daher möchte ich ihn ja als „Ergänzung“, weniger als „Ersatz“. Mir ging es dabei eher um die Preisgestaltung - bevor ich einen (derzeit mglw überteuerten) Amp zu nem falschen Zeitpunkt kaufe, warte ich lieber auf eine etwas bessere Marktsituation und investiere vorerst in ein anderes Projekt. Ging nie um „entweder oder“ - ihr kennt das sicherlich 😆

Ja, der svt3pro KANN ähnlich wie ein 2er, aber offenbar auch nur „nah dran“. Habe ich aber nie in echt getestet, daher würds mich interessieren. Der (ein) Ampeg bleibt auf jeden Fall da und wird vielleicht irgendwann mal auf nen 2er geupgradet (sofern mir der dann besser taugt).

Bei der genannten Preismarke würde ich tatsächlich mitgehen. Aber aktuell sind’s halt >1500€ und das mit zT unklarem Zustand, also wo ich evtl noch servicen müsste. Das bestätigt meine Beobachtung/ Einschätzung, dass die Preise aktuell nicht ideal sind. Wollte mich dahingehend nur etwas versichern.
 

Der Mesa Prodigy four:88 kommt klanglich in die Nähe. Allerdings fehlt der GEQ. Dafür wiegt der aber auch nur 13kg statt 18kg vom 400 oder gar 24kg vom +. Preislich liegt der aber ähnlich. 1500-1800 muss man da anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für den Input.

Dass der Mesa vom Charakter generell anders als ein Ampeg ist, ist mir bewusst, daher möchte ich ihn ja als „Ergänzung“, weniger als „Ersatz“. Mir ging es dabei eher um die Preisgestaltung - bevor ich einen (derzeit mglw überteuerten) Amp zu nem falschen Zeitpunkt kaufe, warte ich lieber auf eine etwas bessere Marktsituation und investiere vorerst in ein anderes Projekt. Ging nie um „entweder oder“ - ihr kennt das sicherlich 😆

Ja, der svt3pro KANN ähnlich wie ein 2er, aber offenbar auch nur „nah dran“. Habe ich aber nie in echt getestet, daher würds mich interessieren. Der (ein) Ampeg bleibt auf jeden Fall da und wird vielleicht irgendwann mal auf nen 2er geupgradet (sofern mir der dann besser taugt).

Bei der genannten Preismarke würde ich tatsächlich mitgehen. Aber aktuell sind’s halt >1500€ und das mit zT unklarem Zustand, also wo ich evtl noch servicen müsste. Das bestätigt meine Beobachtung/ Einschätzung, dass die Preise aktuell nicht ideal sind. Wollte mich dahingehend nur etwas versichern.
Ja,es kann sein das man da 1x in Röhren und Technik investieren muss. Hatte ich auch vor ein paar Jahren. Es kostete ein paar hundert Euro,tat weh, aber seit dem läuft er. Es kamen und gingen schon diverse Amps, aber der wird immer bleiben.Nicht so Sauschwer wie ein SVT, charakterlich völlig anders, auch völlig anders als z.B. ein M9 ( kann ich nix mit anfangen !) Für mich persönlich der bässte Amp. Leider kommt man nur selten in den Genuss den richtig aufzudrehen, da die Möhre für grosse Bühnen gedacht war. Dann fängt der erst richtig an ,Spaß zu machen. Kann mich nicht erinnern daß sich 'mal jemand über meinen Sound beschwert hat? Im Gegenteil. :-)
20231007_175221.jpg
 
Stabile Preise, aber ich finde es gut, dass Mesa wieder den EU-Markt beliefert.

Meinen D-800+ müsste man mir auch aus den kalten Fingern reißen. :D Selbst wenn ich mal auf komplett digitalen Sound umsteige (aktuell fahre ich da zweigleisig - Hx Stomp für FOH und Amp für die Bühne), würde ich den nicht verkaufen. Er klingt einfach gut!
 

Zurück
Oben Unten