Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Indem ich den LS-Out als lineout benutze. Dann hängen bei mir ca. 15kOhm als Last dran.

Hmmm....das ist aber eine grobe Fehlanpassung.
Im Prinzip sollte nichts passieren, wenn die Impedanz zu gross ist, aber wer weiss. Vielleicht hast Du ja die Endstufe durch die 15kOhm Last beschaedigt.
 
Bei Mosfet-Endstufen gibt es keine Fehlanpassung, höchstens Überlastung durch zu hohen Stromverbrauch bei zu niedriger Impedanz.
Ach ja.. nur so als Tip.. und das hatte ich mal an meinem Hartke. Der Amp klang mit Speaker sehr leise und grätzig, wenn man aufdrehte. Als dann irgendwann der Lüfter aufheulte, war mir die Ursache schnell klar...
In einem der Boxenklinkenstecker gab es einen Kurzschluß. Interessant, dass der Hartke da noch nen Ton zustande bekam. Das zeugt davon, wieviel Strom das DIng treiben kann. Dem Mesa mit seinen dicken MOSFETs traue ich das auch zu. Manchmal ist es vielleicht nur ein nicht richtig eingesteckter Klinkenstecker...
Falls Du ein Multimeter hast, zieh mal den LS-Stecker aus dem und mess mal, wieviel Ohm du da zwischen Tip und Sleeve hast. Alles unter 2 Ohm ist hochverdächtig.
Manchmal können auch durchgebrannte Speakerschwingspulen einen Windungsschluss bekommen und dann statt z.B. 4 Ohm nur noch 0,5 Ohm haben.. Ton kommt trotzdem raus.
Hatte ich mal bei einem Ciare-Lautsprecher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, er hat eine Art Hochpegel-DI-Box am Speaker-Out hängen.
Muss ja an sich nicht einmal eine Hochpegel-DI sein - der hohe Widerstand lässt doch kaum Strom durch. Problematisch ist jeweils das Weiterschleifen, wenn nach der DI Box doch noch ein Lautsprecher kommt. Dann schmorts die Kabel in der DI weil da dann echt was durchläuft.
Von daher immer - wenn mit ner DI ein Lautsprecherausgang benutzt werden will - immer mit Box und DI direkt auf den Amp oder wenn nur ein LS Ausgang vorhanden ist, vom Lautsprecher in die DI weiterschlaufen und nicht umgekehrt.
 
wisst ihr was wirklich beänstigend ist?
Jetzt habe ich hier den kompletten Thread durchgelesen und trotz Scriptblocker und ADblock werden mir jetzt auf YouTube Videos zum Subway und Throttle vorgeschlagen... :O!:W

Dabei bin ich doch schon gläubiges Mitglied in der Gemeinde. Hatte vor Jahren im Musik Geschäft mal Spaßeshalber nen Walkabout Head angespielt und war sofort hin und weg,
nur der Preis war dann doch etwas heftig. Nachdem ich mich dann vom Mywatt getrennt habe, habe ich in den Kleinanzeigen einen gebrauchten Walkabout ohne Gehäuse gefunden
und dadurch relativ günstig bekommen. Befeuert bei mir ne 215 von 909 und sorgt schon für ein paar Jahre für GAS Freiheit. :stolz:

Dampf ist genug da, Sound sowieso und ist für mich daher ein super Kompromiss aus Größe, Gewicht, Leistung und Klang. Bis auf einen Vorstufenröhren Wechsel läuft das Teil stabil.
Selbst Studio Aufnahmen ohne Box dran und mit Decke drüber (Lüfter Geräusch...) haben nix gemacht.

Weil die 215 aber für die kleinen Kneipen Gigs welche wir oft spielen zu mächtig ist, hab ich mir den 12" Combo geholt. Als Leergehäuse, Amp hatte ich ja schon ;-)
Mit dem Radiator unten dran absolut ausreichend und selbst damit schon oft zu laut wenn man voll aufdreht. Von daher, ich bin glücklich und angekommen.
Klar gibt es noch einiges was mich reizen würde, ne 810 leider ziemlich arg sogar, aber wenn ich dann spiele wird das alles wieder sekundär und ich freue mich darüber,
dass ich nach jahrelanger Suche endlich den, meinigen, Gral besitze. :bier:
 
+1 für den Subway. Ich habe manchmal noch eine (ältere) 2x10 Bass-Wedge dran, damit ist dann alles abgedeckt. Bisserl schwer das Zeugs, aber sehr fein.

IMG_7454.jpg
 
Passilein hats gut getroffen, so ein ähnliches Setup hätte ich mir auch gewünscht, klein, leicht und Mesa ... neidisch werd :lechz::-(
Aber leider reicht das Kleingeld nicht und so wird meine Mesa-Zeit bald zu Ende sein.
Wie heißt es so schön ... andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Ich suche nur noch jemand, der meinem Bass 400 ein neues Zuhause gibt. Nur in gute Hände abzugeben ...
 
Ha, seit heute steht hier auch ein Mesa Subway D800. Astreines Ding. Mir gefällt er. Der freut sich schon auf die FMC 212H UL die er demnächst anfeuern darf, aber erst muss der Hans seinen wohlverdienten Urlaub zuende machen. Ergänzt wird das ganze Setup dann noch durch den SD Studio Basskompressor und den VONG Filter von Julian.

20180814-P8140295.jpg
 
Hab gestern den Mesa zum ersten Mal "ausgeführt"...Große Bühne, draußen.

In Ermangelung einer Box, die der Hans ja erst noch bauen muss, habe ich mir von einem befreundeten Kollegen, 2 Stck. t.c. electronic BC212 ausgeliehen. Das sind jetzt nicht unbedingt die Boxen mit 'nem superhohen Wirkungsgrad und jede auch "nur" mit 250W belastbar, aber das war schon recht souverän, was der Mesa da rausgeschickt hat.

Da merkt man eindeutig, dass man es mit der 2. oder 3. Generation von Digitalamps zu tun hat. Da habe ich, wie früher bei T.c. BH 500, Ampeg PF500 oder Eden WTX 500 immer irgendwas vermisst, oder hatte den Eindruck die Dinger gehen gnadenlos in die Knie, wenn man tatsächlich mal Leistung abruft und bin dann wieder auf konventionelle, schwerere Amps umgestiegen.

Der Mesa ist da vollkommen anders. Power ohne Ende und da vermisst ma rein gar nix. Echt sehr, sehr geil. Nicht auszudenken, was da wohl passiert, wenn da mal 1-2 Boxen vom Hans mit 'nem ordentlichen Wirkungsgrad dranhängen...:eek: Kann man die Einstellungen erkennen? (leider Handyfoto) Fast alles neutral und sogar eher leicht im Minusbereich, Master gerade mal auf 10-11 Uhr, Voicing Regler so bei 9-10 Uhr. Das hat ordentlichst geschoben und u.a. eine absolut obergeile H-saite vom Lakland produziert..

20180826_104428.jpg
40046958_1931322423594967_8623582387999080448_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab gestern den Mesa zum ersten Mal "ausgeführt"...Große Bühne, draußen.

In Ermangelung einer Box, die der Hans ja erst noch bauen muss, habe ich mir von einem befreundeten Kollegen, 2 Stck. t.c. electronic BC212 ausgeliehen. Das sind jetzt nicht unbedingt die Boxen mit 'nem superhohen Wirkungsgrad und jede auch "nur" mit 250W belastbar, aber das war schon recht souverän, was der Mesa da rausgeschickt hat.

Da merkt man eindeutig, dass man es mit der 2. oder 3. Generation von Digitalamps zu tun hat. Da habe ich, wie früher bei T.c. BH 500, Ampeg PF500 oder Eden WTX 500 immer irgendwas vermisst, oder hatte den Eindruck die Dinger gehen gnadenlos in die Knie, wenn man tatsächlich mal Leistung abruft und bin dann wieder auf konventionelle, schwerere Amps umgestiegen.

Der Mesa ist da vollkommen anders. Power ohne Ende und da vermisst ma rein gar nix. Echt sehr, sehr geil. Nicht auszudenken, was da wohl passiert, wenn da mal 1-2 Boxen vom Hans mit 'nem ordentlichen Wirkungsgrad dranhängen...:eek: Kann man die Einstellungen erkennen? (leider Handyfoto) Fast alles neutral und sogar eher leicht im Minusbereich, Master gerade mal auf 10-11 Uhr, Voicing Regler so bei 9-10 Uhr. Das hat ordentlichst geschoben und u.a. eine absolut obergeile H-saite vom Lakland produziert..

Anhang anzeigen 234580
Anhang anzeigen 234581

Klasse,dass der Mesa in so gute Hände gekommen ist !
 
Tja, viel Auswahl gibts da nicht mehr. Bloß noch D-Amps. Find ich schade. Ich muss aber zugeben, dass ich live auch nur den D800+ nutze. Ist einfach praktisch, der kleine. Allerdings im Proberaum nutze ich den M3 und den M-Pulse. Sind schon geile Teile! Und der Prodigy steht auf meiner Wunschliste. Hab den allerdings noch nie probiert. Anscheinend hat er sich nicht gut verkauft. Ist auch, selbst gebraucht, einfach zu teuer.
 
Vielleicht ist das Vollröhrengeschäft wirklich unrentabel geworden, weil klein und leicht die Zauberwörter sind.
Ich bin ja selbst abtrünnig geworden, allerdings notgedrungen. :-(
Gebt mir einen Roadie und ich behalte meinen Mesa Boogie sofort.
 
Ich bin ja selbst abtrünnig geworden, allerdings notgedrungen. :-(
Gebt mir einen Roadie und ich behalte meinen Mesa Boogie sofort.
Naja, ein Prodigy wiegt 13Kg, das solltest du hinbekommen.
Aber die Reihe scheint ja insgesamt nicht so glänzend angekommen zu sein bzw. haben sich Viele was Anderes davon versprochen, mehr Vintage.
 

Zurück
Oben Unten