Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Jupp, sehe ich auch so. Die Teile sind wirklich nicht schlecht, die Preise waren m.E. dann aber doch zu deftig, so dass sie im Prinzip nur Ladenhüter waren. Selbst bei den selten angebotenen gebrauchten Teilen liegen die Preise tlw. auf dem Niveau der Neupreise vergleichbarer Amps anderer Hersteller...
 
Scheinbar ist es eine Mischung aus Verfügbarkeit von guten "highpower" Röhren und teuren Anfertigungskosten bei gleichzeitig tiefen Verkaufszahlen.
Dass die Powerhouse Boxen zu Ende gehen war absehbar - wenn man die realisierbaren Gewichte von FMC anschaut...
 
Jupp, sehe ich auch so. Die Teile sind wirklich nicht schlecht, die Preise waren m.E. dann aber doch zu deftig, so dass sie im Prinzip nur Ladenhüter waren. Selbst bei den selten angebotenen gebrauchten Teilen liegen die Preise tlw. auf dem Niveau der Neupreise vergleichbarer Amps anderer Hersteller...

Ist ja bei seinen Gitarren-Amps genau so.

Und der Herr R.Smith war schon immer Meister darin, alle möglichen Ideen von anderen Leuten abzukupfern, evtl. nur leicht zu modiizieren und dann sofort als Patent anzumelden. Das wurde dann immer sofort in die neusten Amps eingebaut und mit horrenden Preisen beaufschlagt. Es gibt garantiert keinen anderen Amp-Hersteller, der so viele Patente angemeldet hat wie er ... und die wenigsten Ideen dazu sind auf seinem Mist gewachsen.

Seine Preispolitik ist nach wie vor unterirdisch und unverschämt. Ich glaube, auf Dauer wird er damit untergehen oder zumindest als einer unter vielen im Gros der (made in China) Anbieter mitschwimmen. Seine Alleinstellungsmerkmale sind ja zumindest im Bass-Bereich nun eh schon verschwunden. Im Gitarrensektor wird das bestimmt auch noch so kommen ....
 
Mesa hat tatsächlich die Vollröhren Bassamps aus dem Programm gekickt:
http://mesaboogie.com/amplifiers/ba.../bass-prodigy-four-88/metal-chassis-head.html
Och, hab mir doch gerade erst einen gekauft.
35C85E3C-76C2-4029-924E-BFCDAE520D68.jpeg
Und der Sound ist genial... Passt zu mir.
 
Naja, ein Prodigy wiegt 13Kg, das solltest du hinbekommen.
Aber die Reihe scheint ja insgesamt nicht so glänzend angekommen zu sein bzw. haben sich Viele was Anderes davon versprochen, mehr Vintage.
Nein, Vintage kann er nicht wirklich. Und auch für Drive/leichten Crunch ist er eher unbrauchbar. Entweder Clean und Laut oder Crunch und Laut. Man muss beim Übergang ein bisschen aufpassen,denn der kommt abrupt! Aber dafür hab ich meinen 3Band Comp im Helix.:D
Mit dem versteht sich der Amp übrigens hervorragend.
Ich hab übrigens noch die Version ohne den Gain Pull Schalter.
@bassdscho ja, die UL ist aber auch wie für den Amp gemacht.
 
Die Powerhouse Cabs scheinen aber doch recht gut angekommen zu sein, oder?
Klar, die hatten ihre Zeit - aber heute will die keiner mehr schleppen.
Dazu halten die Dinger einfach ewig.
Wenn ich überlege, ich habe eine 1m hohe 2x15 plus 2x8 plus Horn Box mit 900Watt an 4Ohm, die etwas über 30Kg wiegt und trotzdem satt abliefert - also zum Gewicht einer 2x10 Mesa Box:ugly:.
 

Zum Thema R.Smith und seinen Patenten:

so einfach belegbar ist es natürlich nicht.
Er ist zwar ein gewiefter Geschäftsmann und evtl. läuft das mit den Patenten und Ideen nicht immer ganz koscher, aber blöd ist er garantiert nicht.

Im Prinzip muss man aber nur seine Patente und Ideen mal genauer anschauen. Das geht über Channel-Switching in seinen frühen Tagen (als er noch Marshalls und Fenders modifizierte und die Ideensammlungen daraus dann mit Mesa Boogie in Patente umwandelte ) bis hin zur Simul Sync, Pentoden/Trioden-Umschaltung, safe mismatch usw. usw. da gibt es zig seiner Schaltungen und werbewirksamen Bezeichnungen.

Er sammelt(e) halt freie Ideen aus eigenen und Erfahrungen anderer und bereits abgelaufenen Patenten und später auch aus Büchern und einigen Foren, um sie dann z.B. in leicht abgewandelter oder weiterentwickelter Form anzuwenden und dann als Patent anzumelden und/oder mit werbewirksamen Bezeichnung aufzupimpen und als Neuheit zu verkaufen..

Ist ja nicht blöd so ... nur hat es halt für mich etwas Unseriöses und immer etwas Anrüchiges. Ist halt einfach nicht koscher, sozusagen ...

In einschlägigen Foren kann man das alles recherchieren bzw. wurde da schon genug recherchiert. Da geht es hautsächlich um reine Schaltungsdetails. Es gibt auch einschlägige Foren (Röhrtentechnik, Elektronik, etc.), wo einige Mitglieder ihre richtig guten Schaltungsideen und -Fragen gar nicht mehr öffentlich posten, aus genau diesen Gründen ... Dort wird z.T. richtig professionell mittlerweile sehr viel rumspioniert und abgekupfert. Das spart z.B. viel Entwicklungskosten und Zeit und sogar Ideenfinderei ....

Mich würde nicht wundern, wenn selbst hier auch einige dieser Scouts unterwegs sind ... vor allem im Bereich von Schaltungsdetails usw. ... aber auch bei Designs o.ä.
 
Zum Thema R.Smith und seinen Patenten:
nur hat es halt für mich etwas Unseriöses und immer etwas Anrüchiges. Ist halt einfach nicht koscher, sozusagen ...
Ich hab mal ein wenig die Sachen gelesen, die du da ansprichst.
1. zu solchen Sachen in Foren stehe ich grundsätzlich erstmal kritisch. Behauptungen sind in Nullkommanix aufgestellt und verselbstständigen sich dann.
2. ob koscher oder nicht, die Welt funktioniert genau so. Seit der Mensch was erfindet, wird abgekupfert und Bestehendes verändert/verbessert. Und das Rad wurde auch an verschiedenen Orten der Welt erfunden. Soll heißen, wenn man eine bestimmte Vorgabe hat, wo man hin will, stellt sich oft nur 1 Weg als die richtige Lösung heraus. Es kommen also verschiedene Leute zur gleichen Lösung OHNE voneinander abzukupfern.
Hat jetzt Mesa von Soldano abgekupfert? Mag sein, Beweise gibts anscheinend nicht. Und wenn das eine patentierungswürdige Schaltung ist, warum hats dann Soldano nicht schon gemacht? Da sehe ich zwei Möglichkeiten: Soldano war zu blöd oder Mesa hat nicht abgekupfert.
 
ist das irgendwie belegbar?

Zum Thema R.Smith und seinen Patenten: ... o.ä.

also wie vermutet ist es nicht belegbar.

R.Smith hält jedenfalls seit geraumer Zeit eine kleine Firma prima über Wasser und baut tolle Sachen. Seine Konkurenz lässt sicher auch nix anbrennen und da bekommt man auch nix für Umme.

P.s. wer eine geschäftstaugliche Idee im Netz zeigt ohne sie zuvor zu schützen hat seine Idee selbst verschenkt.
 
zu solchen Sachen in Foren stehe ich grundsätzlich erstmal kritisch. Behauptungen sind in Nullkommanix aufgestellt und verselbstständigen sich dann.
Ach, in den einschlägigen Technik-Foren dreht es sich meist um Schaltungen, die von Technikern oder Kennern klar nachvollziehbar sind.

Im Prinzip wird bei Röhrenschaltungen seit Fender alles abgekupfert, das ist gar kein Problem. Marshall hat von Fender abgekupfert und dann ging es immer so weiter. Und selbst Fender hat sein Zeug vorher auch wiederum schon abgekupfert.

Nur unseriös wird es dann, wenn einer dann aus dieser Reihe ausschert und das, was schon seit Ewigkeiten abgekupfert und weiterentwickelt wurde, dann - nach ebenfalls minimalen Veränderungen - plötzlich kplt. als sein eigenes (geistiges) Eigentum bezeichnet (was bei einer Patentanmeldung ja definitiv so bezeichnet werden muss).

Das meine ich mit unseriös.

Wenn das heute im Markt Gang und Gebe ist, dann okay. Aber richtig ist es für mich deshalb noch lange nicht. Das ist meine Meinung.
 
plötzlich kplt. als sein eigenes (geistiges) Eigentum bezeichnet (was bei einer Patentanmeldung ja definitiv so bezeichnet werden muss).
Jain
Das Patentrecht redet zwar von "Erfindung", aber der Antragsteller muss ja nicht beweisen, dass er der Erfinder ist, geht ja auch nicht. Praktisch gesehen ist ein Patent die Sicherung eines wirtschaftlichen Vorteils gegenüber der Konkurrenz.
Und: Patente kann man anfechten. Da hätte doch Soldano aktiv werden müssen, wenn Mesa 1:1 abgekupfert hätte.

Ich will jetzt nicht Mesa auf Biegen und Brechen verteidigen, darum gehts nicht.
Aber dass die Jungs selbst fähig sind, sieht man doch bei anderen Geräten: als der D180 und dann der Bass 400 rauskamen, gabs meines Wissens nix Vergleichbares auf dem Markt.
 

Zurück
Oben Unten